Startseite  /  Jobbörse  /  Artikel einsenden  /  Impressum

Logo

"Kultur im Kloster": Lesung im Café Pauline am 24. September

Landesmuseum
  • Erstellt: 14.09.2021 / 15:01 Uhr von msc
Im Rahmen der Reihe Kultur im Kloster gibt es am 24. September, 19 Uhr, eine Lesung mit dem Schauspieler Daniel Minetti im Café Pauline im Archäologischen Landesmuseum Brandenburg - er trägt dort Werke von Stefan Heym vor. Daniel Minetti, aufgewachsen in Berlin in der Schauspielerfamilie Münch-Minetti war über Jahrzehnte an Berliner Bühnen (Maxim-Gorki-Theater, Volksbühne) sowie am Staatsschauspiel Dresden engagiert. Das Publikum kennt ihn…

… als Marquis von Posa (Don Carlos), Salieri (Amadeus), Stauffacher (Wilhelm Tell), Thomas Stockmann (ein Volksfeind), Orest (Iphigenie auf Tauris) oder als Orlando (Wie es euch gefällt). aktuelle Auftritte führen ihn wieder in die sächsische Landeshauptstadt. In der Havelstadt war er u.a. mit Lesungen von Texten von Thomas Mann und Franz Werfel zu erleben und spielte an der Seite von Barbara Schnitzler in Kur in Marienbad. 

1970 brachte der Zürcher Verlag Diogenes ein schmales Buch auf den Markt, das heute als eines der besten Prosawerke Stefan Heyms gilt. Die "Schmähschrift oder Königin gegen Dafoe" konnte erst später in der DDR erscheinen. Obwohl die Novelle ausschließlich auf historischen Fakten beruht, zeigen die Jahrhunderte zurückliegenden Erfahrungen des englischen Schriftstellers Daniel Defoe mit Unterdrückung von Meinungen oder Konflikten mit der Obrigkeit erstaunliche Parallelen zu Erlebnissen der Leser und Hörer im 20. und 21. Jahrhundert. 

Es gilt die 3-G-Regel: Einlass nur mit Nachweis für eine vollständige Impfung, Genesung oder eines negativen Antigen-Schnelltests (maximal 24 Stunden alt) oder PCR-Tests (maximal 48 Stunden alt). Nachweis möglich in Papierform oder digital per App. 

Eckdaten:
- Eintritt 10 Euro
- Karten: Weinladen Belmondo, Molkenmarkt 33, Telefon: 03381-223537 oder Café Pauline, Neustädtische Heidestraße 28, Telefon: 03381-8048804 - Restkarten an der Abendkasse ab 18 Uhr
- Veranstaltungsort: Café Pauline im Archäologischen Landesmuseum Brandenburg Neustädtische Heidestraße 28

Bilder

Quelle: Veranstalter / Foto: (c) Minetti
Dieser Artikel wurde bereits 343 mal aufgerufen.

Werbung