Diese Website verwendet Cookies zur optimalen Darstellung der Inhalte. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Verstanden


Werbung

Restaurant

Inspektorenhaus
Deutsche Küche
Altstädtischer Markt 9
14776 Brandenburg

Ausflugstipps

Steintorturm
Turm
Steinstraße
14776 Brandenburg

NEU IN BRB: LIVESTREAM


GASTRO-TIPPS


Es fehlt ein Eintrag? eMail [info@meetingpoint-brandenburg.de]

Stellenbörse

Schon in die Meetingpoint-Jobbörse geschaut? Regelmäßig laufen dort freie Stellen aus der Region ein, vom Ingenieur bis zum Lageristen: schnell bewerben und im neuen Job durchstarten! Zu finden ist die Stellenbörse oben im Menü! / Tipp: Sie suchen als Arbeitgeber qualifiziertes Personal? Dann inserieren Sie die Stelle doch einfach im Meetingpoint, so erreichen Sie günstig eine breite Leserschaft!

Kontakt: [info@meetingpoint-brandenburg.de] oder 0176.2444 2852.

Archiv 07 / 2019

Jahr: 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 Monat: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Herrenloser Hund unterwegs

cg1 / 21.07. / 21:53 Uhr

In Wusterwitz läuft zwischen dem Restaurant Bellavista und dem großem Strand ein Hund nervös auf und ab. Er lässt sich nicht einfangen. Gemeldet von David um 21.29 Uhr.

Vollsperrung / Update

cg1 / 21.07. / 21:22 Uhr

Auf der A2 hat sich kurz hinter der Anschlussstelle Wollin in Fahrtrichtung Brandenburg ein PKW überschlagen - die Autobahn ist dort momentan gesperrt. mehr | Kommentare

Leserbrief: Arbeitseinsatz im Diebesgrund – ein Ergebnisbericht

Dr. Winfried Kohls / 21.07. / 20:14 Uhr

Vergangene Woche hatte ich um Mitarbeit bei der Wiesenpflege im Diebesgrund gebeten. Wie fast nicht anders zu erwarten, fiel die Resonanz äußerst gering aus. Offenbar ist es bequem, über alles Negative zu reden, aber persönlich nichts zur Behebung der Probleme beitragen zu wollen. Die Bereitschaft, persönlich Abstriche zu machen oder Zeit zu investieren, um sich für die Lösung der Klimaproblematik ... mehr | Kommentare

Brennender PKW

cg1 / 21.07. / 18:50 Uhr

Zwischen Wollin und Ziesar brennt in Richtung Magdeburg auf der A2 ein PKW. Gasse für Einsatzfahrzeuge bilden!

Leserbrief: Wenn Kinder zwischen Zigarettenstummeln und anderem Müll spielen müssen

Anna Voljanskaja / 21.07. / 16:14 Uhr

Ein Spielplatz, gelegen im Innenhof von Schubert- und Haydnstraße. Viele schon sehr kleine Kinder sind dort fast täglich am Spielen und Buddeln zwischen den ganzen Zigarettenstummeln und anderem Müll. Dabei steht die Mülltonne nur eine Armlänge weit von den Sitzbänken entfernt! Es ist so ignorant und verantwortungslos von manchen Eltern, dass diese die Spielplätze zumüllen und vergiften. mehr | Kommentare

Transporter gestohlen

cg1 / 21.07. / 13:35 Uhr

Unbekannte haben zwischen Freitag, 16 Uhr, und Samstag, 13.15 Uhr, im Veilchenweg einen Mercedes Sprinter entwendet. Der Wagen mit dem Kennzeichen BRB-SD900 stand auf einem öffentlichen Parkplatz, nun wird nach dem Transporter gefahndet. Hinweise können der Polizei unter 03381/5600 gemeldet werden.

Marina Zernsee: Verstärkung gesucht

Anzeige / 21.07. / 13:23 Uhr

Im Rahmen einer Elternzeitvertretung suchen wir ab sofort befristet eine Bürofachkraft / Büroassistenz (m/w/d).

Schnappschüsse aus dem Industriemuseum

cg1 / 21.07. / 11:26 Uhr

Im Industriemuseum wurde letzte Nacht zum Sound der 90er und 2000er gefeiert. Hier sind die Partyfotos. mehr | Kommentare

Die Turbinen-Schnappschüsse

cg1 / 21.07. / 10:22 Uhr

Salsa- und Latin gabs gestern in der Turbine - dort wurde eine karibische Nacht gefeiert. Hier sind einige Bilder vom Abend. mehr | Kommentare

Jazz auf dem Marienberg

cg1 / 21.07. / 09:36 Uhr

Love is in the air! Am Donnerstag beginnt ab 19 die nächste Jazz-Session im Restaurant auf dem Marienberg. "Dieses Mal improvisieren Jazzmusiker der Stadt und dem Umland zu berühmten Liebesliedern der Jazz-Geschichte", sagt Martin Wilhelm von den Organisatoren. Gesangsanlage, Klavier, Gitarrenamps und Schlagzeug stehen bereit. Für jeden Teilnehmer gibt es ein Getränk gratis. Wer nur zuschauen möchte, ist ebenfalls herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei. Mehr Infos auf [www.jazzfreunde-brandenburg.de].

Fachanwaltskanzlei Simon Daniel Schmedes: Verstärkung gesucht

Anzeige / 21.07. / 09:00 Uhr

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort oder später eine/n Rechtsanwaltsfachangestellte/n in Vollzeit oder Teilzeit. Kenntnisse in dem Programm RA-Micro sowie im Kostenrecht nach dem RVG sind von Vorteil.

Last-Minute-Freikarten / Update

cg1 / 20.07. / 13:12 Uhr

Im Industriemuseum wird heute ab 22 Uhr die Mega 90er/2000er-Party gefeiert. Meetingpoint verlost für die Party jetzt 3 x 2 Last-Minute-Freikarten. Einfach fix an [info@meetingpoint-brandenburg.de] mailen, um 15 Uhr werden die Gewinner ausgelost und hier genannt. / Update: Die Freikarten gehen an Sandra Nowak, Chris Münchberg und Sandra Sachwitz.

Schlimmeres verhindert!

cg1 / 20.07. / 12:48 Uhr

In der Wilhelm-Weitling-Straße musste am Vormittag die Feuerwehr anrücken - Rauch drang aus einer Wohnung. Vor Ort entpuppte sich der Vorfall als Entstehungs- bzw. Schwelbrand. mehr | Kommentare

Ungewöhnlicher Einsatz

cg1 / 20.07. / 09:36 Uhr

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz musste am Vormittag die Feuerwehr in Kirchmöser ausrücken. Unbekannte hatten auf der Seegartenbrücke einen Kasten Bier abgestellt - allerdings in solch einer Höhe, dass ohne Leiter kein herankommen war. Für die Einsatzkräfte war das am Ende kein Problem - sie beseitigten die Gefahrenquelle.

Taube - Der Küchenprofi

Anzeige / 20.07. / 08:05 Uhr


Mehr Infos: [taubekuechen.de]

Vorsicht auf der A2

cg1 / 19.07. / 17:02 Uhr

Zwischen Wollin und der Raststätte Buckautal-Nord gibt es in Fahrtrichtung Magdeburg eine ungesicherte Unfallstelle auf dem Standstreifen.

Anmeldestopp für 23. MOTHOR-Trödelmarkt

cg1 / 19.07. / 15:32 Uhr

Es gibt keine freien Standplätze mehr, die Automeile im SWB-Park ist restlos ausgebucht - das meldeten am Nachmittag die Veranstalter des 23. Mothor-Trödelmarktes. "Das sind gute Nachricht an alle Trödelfans, die Auswahl am 7. September wird wieder riesig sein", sagt Florian Schröder vom Organisationsteam.

Zigarettendiebe in Hohenstücken

cg1 / 19.07. / 15:09 Uhr

Freitag gegen 3 Uhr meldet sich der Inhaber eines Lotto- und Postshops aus Hohenstücken bei der Polizei - die Alarmanlage seines Ladens hatte den 65-Jährigen geweckt. Vor Ort entdeckt er eine aufgehebelte Eingangstür. Die Polizei fahndet im Nahbereich nach möglichen Verdächtigen, hatte jedoch keinen Erfolg. Gestohlen wurden nach Polizeiangaben Hunderte Schachteln von Zigaretten. Kriminaltechniker sicherten vor Ort Spuren, nun wird ermittelt.

Mehrere Verletzte nach Kollision mit LKW

cg1 / 19.07. / 14:31 Uhr

Der morgendliche Unfall auf der A2 zwischen Ziesar und Wollin wurde laut Polizeisprecherin Therese Franz ausgelöst, weil ein PKW-Fahrer (21) einem Brummi ausweichen wollte, der gerade die Fahrspur wechselte. / Verwandter Artikel: 8.46 Uhr: [Unfall auf der A2].

Foto des Tages

cg1 / 19.07. / 14:01 Uhr

Das heutige Foto des Tages liefert Meetingpoint-Leser Micha. Er hatte die Müllhaltestelle am Wittstocker Gäßchen fotografiert.

Direktmandat: Das sind die Landtagskandidaten

cg1 / 19.07. / 12:04 Uhr

Mittwoch haben die Kreiswahlausschüsse vom Wahlkreis 17 (Stadt Brandenburg an der Havel ohne die Stadtteile Görden und Plaue) und 16 (Brandenburg I/Potsdam-Mittelmark I) über die eingereichten Kandidatenvorschläge befunden. Zugelassen wurden folgende Personen: mehr | Kommentare

Rasierklingen-Köder in Nord?

cg1 / 19.07. / 11:32 Uhr

Hundehalter sollten in Nord in diesen Tagen besonders vorsichtig sein. Offenbar haben Unbekannte im Bereich rund um das Brecht-Gymnasium - konkret im Bereich der Gebüsche / Zaunanlage in Richtung Spielplatz - mit Rasierklingen besetzte Köder ausgelegt. mehr | Kommentare

Netzabdeckung verbessert

cg1 / 19.07. / 10:59 Uhr

Nach Meetingpoint-Informationen hat Telefonica o2 die hiesige Netzabdeckung im LTE-Bereich verbessert. Demnach wurden nahe des Beetzsee-Centers am Mittwoch und im Veilchenweg am gestrigen Donnerstag zwei neue LTE-Sender aktiviert. Ein dritter Sender steht in der Hagelberger Straße vor der Aktivierung.

Australien-Roadshow beim ADAC

Anzeige / 19.07. / 10:41 Uhr

Mit Camper oder als Backpacker: Wer einmal gerne auf eigene Faust durch den roten Kontinent reisen möchte, sollte den nächsten Infoabend mit zwei Reiseexpertinnen beim ADAC in der Steinstraße nicht verpassen. mehr

Jahrestag der Bücherverbrennung

cg1 / 19.07. / 10:28 Uhr

Die Fouqué-Bibliothek und ihr Förderverein laden am 26. Juli um 16 Uhr zur Gedenkveranstaltung anlässlich des 86. Jahrestages der Bücherverbrennung durch das nationalsozialistische Regime ins Theaterfoyer ein. Elke Kroll vom Förderverein sagt: "Harald Arnold liest aus Büchern, welche auch in Brandenburg den Flammen übergeben wurden. Der Eintritt ist frei."

Laser-Meldung

cg1 / 19.07. / 08:59 Uhr

Zwischen Fohrde und Butterlake wird gelasert. Gemeldet von René um 8.58 Ihr.

Das B-Team kommt in die Stadt

cg1 / 19.07. / 08:25 Uhr

Anlässlich der Landtagswahl im September möchte die B-Team-Tour, ein Zusammenschluss von acht jungen Menschen, gezielt junge Brandenburger ansprechen und motivieren, sich einzubringen und wählen zu gehen. Insgesamt stehen auf ihrem Tourplan rund 34 Stationen, sie steuern alle Landkreise und kreisfreien Städte im Land Brandenburg an. Von 16.30 bis 18 Uhr ist das Team am 19. August beim THW in Brandenburg an der Havel zu Gast. Mehr zur Tour: [Klick].

Infostand der AfD

cg1 / 19.07. / 07:51 Uhr

Am morgigen Samstag ab 10 Uhr lädt die AfD Interessierte zu einem Infostand auf den Neustadt Markt. "Wir freuen uns auf interessante Gespräche mit den Bürgern und nehmen Anregungen und Kritik gerne auf", sagt Kreischef Ulf Insel.

FC Deetz I besiegt im Testspiel VFL Nauen I

Dennie Rufflet / 19.07. / 07:41 Uhr

Nach dem guten Testspielsieg gegen Germania Berge (6:4), testete der FC Deetz gestern beim Landesklassenvertreter VFL Nauen. Auf dem guten Geläuf des VFL Nauen zeigte der Gastgeber erwartungsgemäß eine starke Anfangsphase und führten bereits nach zwölf Minuten mit 2:0. Deetz zeigte sich von den Gegentreffern nicht geschockt und kam immer besser ins Spiel. In der 16. min nutzte Angreifer Niko Baumann eine Konterchance zum 2:1 Anschlusstreffer. mehr | Kommentare

Speed Point Brandenburg: Angebot der Woche

Anzeige / 18.07. / 20:08 Uhr

„Polo-JUNG-KURZ EINGEFAHREN-SOFORT ZUM MITNEHMEN“! VW POLO VI Jahreswagen mit 75 PS aus 04/2018 9.000 km, 5 türig, Ausstattung Edition, Start+Stop, Limiter, Klimaanlage, Lichtsensor, 1 Jahr Hersteller-Anschlussgarantie bis max. 90.000 Km, Euro 6 und vielem mehr für nur 12.990,00 Euro. mehr

Live-Musik und Tanz in der Neuen Mühle

Anzeige / 18.07. / 19:56 Uhr

Am 20.7. und 31.8. laden wir Sie herzlich ab 19 Uhr zu einem stimmungsvollen Abend mit Tanz und Live-Musik der Band Pegasus in unseren Biergarten ein. Unsere Strandbar hat an den Veranstaltungstagen länger geöffnet und so können Sie den Abend über fruchtige Smoothies, leckere Milchshakes oder Herzhaftes vom Grill genießen. mehr

Strohpresse geht in Flammen auf

cg1 / 18.07. / 17:39 Uhr

Am Ortsausgang von Plötzin brannte am Nachmittag eine Strohpresse. Einsatzkräfte konnten das in Vollbrand stehende Landwirtschaftsfahrzeug löschen, verletzt wurde niemand. mehr | Kommentare

EDEKA Genusstour: Jetzt Karten sichern!

Anzeige / 18.07. / 16:31 Uhr

Nächsten Dienstag lädt das Team vom EDEKA-Markt in der Gördenallee zu einer exklusiven Kochschule mit einem Profi-Koch und einem Entertainer ein! Es werden verschiedene hochwertige Gerichte zubereitet und vorgestellt, außerdem gibt es dazu Qualitäts-Weine und Biere zur Verkostung! mehr

Holzschuher: "Brandenburg bekommt wieder Handlungsfreiheit"

cg1 / 18.07. / 13:56 Uhr

Die heutige Unterzeichnung der Teilentschuldungsvereinbarung zwischen Stadt und Innenministerium lobt der Landtagsabgeordnete Ralf Holzschuher: "Dies ist ein guter Tag für Brandenburg an der Havel. Denn wir bekommen bald unsere Handlungsfähigkeit zurück. Über viele Jahre hinweg hatte Brandenburg a.d.H. keine Chance, aus eigener Kraft aus der Schuldenfalle zu kommen. So gab es keinen Raum für freiwillige Aufgaben, etwa in der Bildung oder bei Investitionen." mehr | Kommentare

Laser-Meldung

cg1 / 18.07. / 13:45 Uhr

Auf der Grüninger Landstraße wird am Abzweig zur Neuen Mühle gelasert. Gemeldet von Andreas um 13.41 Uhr.

Casa Bianca bei der Marina Niederhavel

Anzeige / 18.07. / 13:24 Uhr

Das Wochenende steht vor der Tür. Das heißt: Gemütlich essen und dazu ein Glas Wein. Reservierung erforderlich. Tel: 03381 794 11 66. [www.Casabianca-Brandenburg.de].

Brandenburger Theater: Jetzt bewerben

Anzeige / 18.07. / 13:11 Uhr

Das Team des Brandenburger Theaters sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung in der Schneiderei / Kostümabteilung. Benötigt wird ein Damen- oder Herren-Maßschneider (m/w/d) sowie ein Ankleider (m/w/d). Mehr Infos: [brandenburgertheater.de].

0:6 - FC Stahl beim Testspiel ohne Chance

Dieter Wetzel / 18.07. / 12:37 Uhr

Der FC Stahl konnte in Rathenow gegen Optik nur eine halbe Stunde das Spiel offen gestalten. Trotz sehr guter Leistung von Keeper Steffen Sgraja lag die Elf von Trainer Eckart Märzke zur Halbzeit mit 0:3 (Tore: Özcin, Matur, Kapan) zurück. An den Toren gab es nichts zu halten. Nach der Pause wurde der Klassenunterschied noch deutlicher. mehr | Kommentare

Senioren Service Gesellschaft: Küchen-Mitarbeiter/in gesucht

Anzeige / 18.07. / 09:11 Uhr

Für unser Team im Caritas-Seniorenzentrum St. Benedikt in Brandenburg/Havel suchen wir ab sofort eine/n Mitarbeiter/in Küche in Teilzeit (30 Std.)

Pension Havelfloß: Verstärkung gesucht

Anzeige / 18.07. / 08:34 Uhr

Die Pension Havelfloß stellt ein: Mitarbeiter (m/w/d) im Hotelfach oder Restaurantfach in Teil- oder Vollzeit. Jetzt bewerben!

Fliedners flitzt jetzt elektrisch

cg1 / 18.07. / 08:04 Uhr

Die KD-BANK-Stiftung schüttet 165.000 Euro für zukunftsweisende Vorhaben in Kirche und Diakonie aus - 86 Antragsteller erhalten dabei Geld für Projekte der Seniorenarbeit, der Ökumene und zum nachhaltigen Handeln in Gemeinden und Einrichtungen. Über 2.000 Euro kann sich auch die hiesige Lafim-Diakonie freuen, bei ihr wurde die Anschaffung des ersten Elektroautos im Fuhrpark bezuschusst. mehr | Kommentare

23. Plauer Fischerjakobi - Vorbereitungen laufen / Programm online

Udo Geiseler / 18.07. / 07:40 Uhr

Vom 26. bis 28. Juli findet wieder der Plauer Fischerjakobi statt. Unter dem Motto "Zurück zu den Wurzeln" wird es in Plaue rund um das Plauer Bornufer traditionelle Veranstaltungen geben wie den Festumzug, den Festgottesdienst, die Prozession auf dem Wasser, den Einmarsch der Fischerfamilien, das Salutschießen der Plauer Schützengilde, die Ruderregatta der Ruderclubs Plaue, ein Kinderprogramm und Markttreiben. mehr | Kommentare

Polizei-Kontrolle

cg1 / 17.07. / 22:59 Uhr

An der Manhattan-Abfahrt führt die Polizei auf der Potsdamer Straße allgemeine Verkehrskontrollen durch. Gemeldet von MIKA um 22.58 Uhr.

LKW erfasst Elektro-Motorrad / Update

cg1 / 17.07. / 16:38 Uhr

Der Zentrumsring ist ab dem Abzweig zum Wiesenweg in Fahrtrichtung Altstadt Bahnhof noch gesperrt. Ein LKW ist dort auf ein Elektro-Motorrad aufgefahren, das Gefährt befindet sich halb unter dem LKW. Der Fahrer des Kraftrades wurde leicht verletzt. mehr | Kommentare

BISB: Bauleiter (m/w/d) gesucht

Anzeige / 17.07. / 15:51 Uhr

Die BISB Brandenburger Infrastrukturbau GmbH (Tätigkeitsfeld erdverlegter Rohrleitungsbau) sucht ab sofort einen Bauleiter (m/w/d) Rohrleitungsbau Gas, vorzugsweise mit Erfahrungen im Bereich Nieder-, Mittel- und Hochdruck.

Gestohlene EC-Karte benutzt: Wer kennt diesen Mann?

cg1 / 17.07. / 15:33 Uhr

Am Dienstag, 9. April, wurde einer Frau in einem Einkaufsmarkt in der Potsdamer Straße die EC-Karte aus der Handtasche gestohlen. Am darauffolgenden Tag, dem 10.4. um 22:43 Uhr, wurde die bereits gesperrte EC-Karte der Frau dann an einem Geldautomaten der Sparkasse in der Hauptstraße verwendet. Polizeisprecherin Therese Franz: "Der unbekannte Tatverdächtige versuchte hier eine hohe Summe Bargeld zu ergaunern, was glücklicherweise misslang." mehr | Kommentare

Vorsicht auf der A10

cg1 / 17.07. / 14:34 Uhr

Zwischen dem AD Nuthetal und Ludwigsfelde-West gibt es in Richtung Berlin momentan Sichtbehinderungen durch Rauch auf der A10, die Feuerwehr ist dort im Einsatz.

Spiele-Nachmittag im Bürgerhaus

cg1 / 17.07. / 13:56 Uhr

In Hohenstücken werden am 24. Juli wieder die Spiele ausgepackt. Beim "Miteinander"-Nachmittag können beliebte Karten- und Brettspiele ausprobiert werden. Beginn: 14 Uhr. Ort: Bürgerhaus Hohenstücken.

Geburtstagsparty im Crazy

cg1 / 17.07. / 13:32 Uhr

Im Crazy Friesack steht Samstag ab 22 Uhr die Sommer-Geburtstagsparty auf dem Programm. Überraschungen gibt es dabei für Geburtstagskinder der Monate April, Mai, Juni und Juli. Mehr Infos: [Klick].

iPhone gefunden / Update

cg1 / 17.07. / 13:30 Uhr

Im Stadtgebiet wurde ein weißes iPhone gefunden. Besonders auffällig ist die Schutzhülle, die mit mehreren Exemplaren einer Tierart bedruckt ist. Der Eigentümer kann sich mit einer genauen Beschreibung unter 0173/162 72 66 melden.

Die Nacht ist Ihr Tag?

Anzeige / 17.07. / 12:51 Uhr

WIR suchen SIE! Pflegefachkraft (m/w/d) für Nachtdienst. Jetzt bewerben! Mehr Infos finden Sie hier in der Stellenausschreibung oder online: [www.nora-pflege-brandenburg.de].

Geschlossen

cg1 / 17.07. / 12:24 Uhr

Die Fahrerlaubnisbehörde im TGZ bleibt am Donnerstag geschlossen.

„Ich mach was und Du!“ in Potsdam Mittelmark

cg1 / 17.07. / 11:35 Uhr

Sie mischen die Karten und haben echt gute Ideen, gestalten, sind kreativ! Sie übernehmen Verantwortung bei der Feuerwehr, im Jugendclub, im Sportverein oder in der Nachbarschaft. Regina Fleischmann vom Kreissportbund PM  nimmt ab sofort Vorschläge zur Vorstellung der ehrenamtlich tätigen Jugendlichen entgegen. Der Landkreis lädt die Jugendlichen dann zur Festveranstaltung am 29. November ein und vergibt die Auszeichnungen. Kontakt: 03382/705610 oder [fleischmann@ksb-pm.de].

Blitzer-Meldung

cg1 / 17.07. / 09:30 Uhr

In der Vereinsstraße wird geblitzt. Gemeldet von Roy um 9.29 Uhr.

Neuer Selbstverteidigungs-Kurs

cg1 / 17.07. / 09:00 Uhr

Die Kampfkunstschule Hagemann bietet am 3. August, 9 bis 12 Uhr, im Vitalis (Kirchhofstraße 3-7) einen Selbstverteidigungskurs an. Anmeldungen sind bis 1.8. möglich, Kosten pro Person: 35 Euro. Infos/Anmeldung: [kampfkunstschule-hagemann@gmx.de] oder 03381/25 89 651.

Welche Rücken-OP ist sinnvoll?

cg1 / 17.07. / 08:42 Uhr

Am 15. August, 17 Uhr, informiert Prof. Christian Ewald, er ist Neurochirurgie-Chefarzt im Städtischen Klinikum, zum Thema "Schreckgespenst Rücken OP - Wann sind Eingriffe an der Wirbelsäule sinnvoll?" Ort: Gesundheitszentrum am Hauptbahnhof (GZB), Konferenzraum in der 3. Etage.

Blitzer-Meldung

cg1 / 17.07. / 07:58 Uhr

In der Spittastraße wird in Richtung Zentrumsring geblitzt. Gemeldet von Brandenburger99 um 7.37 Uhr.

Kinder- und Jugendangeltag in Kirchmöser

cg1 / 17.07. / 07:47 Uhr

Bereits zum 4. Mal richtet der Eisenbahner-Sportverein Kirchmöser am Samstag von 13 und 15 Uhr einen Kinder- und Jugendangeltag auf dem Gelände des Anglerheims des ESV Am Seegarten 9 (direkt an der Kirchmöser-Brücke) aus, dazu lädt der Verein interessierte Kinder, Jugendliche und deren Eltern ein. Neben einer kurzen Einführung in die einheimischen Fischarten werden auch unterschiedliche Angelgeräte präsentiert. Aktive Mitglieder des Vereins demonstrieren dann den aktiven Einsatz.

Auto überschlägt sich

cg1 / 16.07. / 21:44 Uhr

Zwischen Wollin und dem Abzweig nach Groß Briesen ist am Abend ein Peugeot aus bisher ungeklärter Ursache von der Straße abgekommen. Der Wagen überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. mehr | Kommentare

Polizei meldet Entwarnung

cg1 / 16.07. / 17:47 Uhr

Um 17 Uhr gab die Polizei Entwarnung: Das gesamte vierstöckige Rathaus-Gebäude in Rathenow wurde abgesucht, man habe keine verdächtigen oder gefährlichen Gegenstände gefunden. Ausgelöst hatte den Einsatz am Morgen ein Zettel im dortigen Briefkasten. Darauf stand, dass sich im Objekt ein Sprengsatz befinden solle. Kriminaltechniker untersuchen nun den Zettel intensiver, damit der Verfasser geschnappt werden kann. Zeugen können zudem Hinweise unter 03322/2750 melden. / Verwandter Artikel: [Bombendrohung am Rathenower Rathaus].

Schaffer wirbt für einen Medizintechnik-Campus

cg1 / 16.07. / 16:24 Uhr

Da waren Amtsinhaber und Herausforderer gestern zeitgleich in der Stadt. Während Dietmar Woidke (SPD) erst bei der Windeck-Buchvorstellung und später bei der SPD-Wahlveranstaltung war, tourte sein Herausforderer Ingo Senftleben (CDU) zusammen mit dem Direktkandidaten Jean Schaffer den ganzen Tag durch die Stadt. U.a. besichtigten sie die neue Kindertagesstätte „In der Kammgarnspinnerei“, trafen sich zum Arbeitsgespräch im Städtischen Klinikum und informierten ... mehr | Kommentare

Oskar Kinderland: Mitarbeiter/in für die Reklamationsbearbeitung gesucht

Anzeige / 16.07. / 14:46 Uhr

Du bist ein kompetenter Ansprechpartner für unsere Kunden und bearbeitest eingehende Kundenanfragen/Reklamationen, koordi­nierst Termine und sorgst für einen reibungslosen administrativen Ablauf. Alle Informationen gibt es hier in der Stellenausschreibung.

Diskussion: Kirchliche Feiertage und ihre Bedeutung für die Gesellschaft

cg1 / 16.07. / 14:26 Uhr

Unsere kirchlichen Feiertage: Kulturerbe, Folklore, lebensdienlicher Jahresrhythmus? Darüber wird am morgigen Sonntag in der Dorfkirche Ketzür diskutiert. Zu Gast sind ab 15 Uhr dafür der katholische Erzbischof Dr. Heiner Koch und der evangelische Landesbischof Dr. Markus Dröge.

Kirchliche Feiertage und ihre Bedeutung für die Gesellschaft

cg1 / 16.07. / 14:22 Uhr

Unsere kirchlichen Feiertage: Kulturerbe, Folklore, lebensdienlicher Jahresrhythmus? Darüber wird am 18. August in der Dorfkirche Ketzür diskutiert. Zu Gast sind dafür der katholische Erzbischof Dr. Heiner Koch und der evangelische Landesbischof Dr. Markus Dröge.

Foto des Tages

cg1 / 16.07. / 13:51 Uhr

"Der Storch lädt sich auf", schreibt Meetingpoint-Leserin Anica. Mit ihrem Schnappschuss aus Göttin liefert sie das heutige Foto des Tages.

Die 15. Estonia Summer Games

Sandra Köppen-Zuckschwerdt / 16.07. / 13:38 Uhr

Am Wochenende trafen sich Aktive aus 20 verschiedenen Sportarten im estländischen Tartu zu den 15. Sommerspielen. Auch der Deutsche Sumo Bund nutzte dieses Event, um sich langfristig für die Weltmeisterschaft im Oktober vorzubereiten und die Sommerpause nicht zu lang werden zu lassen. mehr | Kommentare

Petition: Radweg zwischen Golzow und Brück gefordert

cg1 / 16.07. / 13:27 Uhr

1.839 Personen haben die digitale Petition für den Bau eines Radweges zwischen Golzow und Brück entlang der L85  bereits unterzeichnet, 5.000 sind das erklärte Sammelziel der Organisatoren. Noch fünf Wochen können Unterstützer ihre Stimme für das Projekt abgeben. Mehr Infos und Online-Zeichnung: [Klick].

Segelflug-Bundesliga: Zwischen den Schauern nach Rügen und zurück

Jan Jensen / 16.07. / 13:04 Uhr

Das zentrale Element der Segelflieger ist das Wetter, das haben die Bundesligapiloten des Fliegerklubs Brandenburg auch an diesem Wochenende wieder erfahren. Große Strecken wurden durch die Vorhersagen der Meteorlogen nicht versprochen. Während die Schauertätigkeit für den Samstag als sehr hoch eingestuft wurde, so sollte sich zumindest Sonntag eine stabile Wetterlage einstellen, die thermisch gut nutzbar ist. mehr | Kommentare

Kinder-Ferienparty im Marienbad

cg1 / 16.07. / 12:01 Uhr

Das Ecki-Team präsentiert Samstag Musik und Unterhaltung, spannende Spiele und Wettkämpfe im Marienbad. Die Kinder-Ferienparty mit Balli wird von 14 bis 17 Uhr im Freibad gefeiert. Mehr Infos: [Klick].

Frau versucht Parkplatz zu blockieren

cg1 / 16.07. / 11:38 Uhr

Gestern Vormittag mussten Polizisten in der Augustastraße auf einem öffentlichen Parkplatz vermitteln. Eine 24-jährige Frau versuchte nach Angaben der Ordnungshüter für ihren Partner eine Parklücke freizuhalten und das in ihrer Rolle als Fußgängerin. Sascha Specker von der Polizei berichtet: "Als dann ein 46-jähriger Mann mit seinem Pkw in die ´freie´ Lücke fahren wollte, machte sie ... mehr | Kommentare

Streetsoccer-Turnier am Wiesenweg

cg1 / 16.07. / 10:21 Uhr

Am 23. Juli wird in der Dreifelderhalle am Wiesenweg gekickt - ein Streetsoccer-Turnier steht an. Der Check-In öffnet um 11 Uhr. mehr | Kommentare

Getränke Mitzkat: Verstärkung gesucht

Anzeige / 16.07. / 09:24 Uhr

Wir suchen ab sofort für unsere Niederlassung in Radewege - Kraftfahrer (m/w) und Beifahrer (m/w) im Nahverkehr.

Bombendrohung am Rathenower Rathaus / Update

cg1 / 16.07. / 09:08 Uhr

Das Rathenower Rathaus ist momentan weiträumig abgesperrt. Die Verwaltung meldet auf ihrer Webseite, dort sei "eine Drohung eingegangen, die über das angebliche Vorhandensein eines Sprengsatzes im Gebäude informiert." Die Polizei habe daraufhin "alle notwendigen Maßnahmen zur Prüfung der Ernsthaftigkeit und zur Gefahrenabwehr eingeleitet." mehr | Kommentare

Detaillierte Karte für Wasserwanderer

cg1 / 16.07. / 08:12 Uhr

Die Wasserwanderkarte der "Potsdamer- und Brandenburger Havelseen" wurde neu aufgelegt und ist ab sofort u.a. in den Touristinformationen Brandenburg an der Havel, Kloster Lehnin und dem Amt Groß Kreutz erhältlich. Die Karte liefert einen Gesamtüberblick über das Wassersportrevier von Brandenburg an der Havel bis Potsdam. So ist der Havelverlauf detailliert verzeichnet und wassertouristische Anbieter entlang des Streckenverlaufs aufgelistet. mehr | Kommentare

Mit uns schneiden Sie gut ab!

Anzeige / 16.07. / 07:54 Uhr

Bewerben Sie sich jetzt bei Nolte Bautechnik. Alle Informationen finden Sie hier in der Stellenausschreibung.

Blitzer-Meldung

cg1 / 16.07. / 06:48 Uhr

Vor dem HdO wird in der Magdeburger Straße geblitzt. Gemeldet von Impi um 6.44 Uhr und André um 7.07 Uhr.

Leserbrief: Starkes Zeltlager der Jugendfeuerwehren

Nico Faupel / 15.07. / 20:37 Uhr

Vom 14. bis 16. Juni trafen sich die Jugendfeuerwehren der Gemeinde Groß Kreutz zum traditionellen Zeltlager. In diesem Jahr war die Jugendwehr aus Groß Kreutz Gastgeber für die Krielower, Schenkenberger, Deetzer, Götzer, Schmergower und Jeseriger Nachwuchsretter. Der stellvertretende Gemeindewehrführer David Grenz Amelung, der das Zeltlager am Freitagabend feierlich eröffnete, freute sich ... mehr | Kommentare

Langerwisch: "Gesunder Menschenverstand in den Landtag"

Stadtpolitik / 15.07. / 19:39 Uhr

Die Freien Wähler haben folgende Erklärung veröffentlicht: "Am 15.7. eröffnete Peter Vida - Landesvorsitzender der Freien Wähler im Land Brandenburg - vor dem Brandenburger Landtag im Beisein von etwa 75 Sympathisanten und Kandidaten der Freien Wähler den Landtagswahlkampf 2019. Unter dem Motto ´Gesunder Menschenverstand in den Landtag Brandenburg´ erläuterte Vida die Erfolge der Freien Wähler in der letzten Legislaturperiode. mehr | Kommentare

Brandenburger Starter zeigen Bestleistungen und holen Medaillen

Jan Michel / 15.07. / 19:32 Uhr

Vier der Senioren-Leichtathleten des VfL Brandenburg nahmen am vergangenen Wochenende an den Deutschen Meisterschaften im thüringischen Leinefelde- Worbis teil. Über 1200 Sportler kämpften an drei Tagen um die Titel. Am Tag eins der Titelkämpfe gab es gleich Medaillen und Bestleistungen für die Brandenburger Starter. Silber über 800 Meter in der Altersklasse W65 gewann Rita Schubert, die ihre ... mehr | Kommentare

Zwei BMW gestohlen

cg1 / 15.07. / 13:38 Uhr

Zwischen Samstag, 23.20 Uhr und Sonntag, 9.30 Uhr, wurde in Grebs und in Lehnin jeweils ein weißer 5er BMW gestohlen. Die Fahrzeuge, eines davon mit dem Kennzeichen PM-S5300, standen verschlossen an den Wohnanschriften ihrer Halter, beide verfügten über das Ausstattungsmerkmal "Keyless Go". Sascha Specker von der Polizei: "Eines der Fahrzeuge konnte aufgrund eines verbauten Ortungsgerätes und eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen später auf polnischem Staatsgebiet fest- und durch polnische Kollegen sichergestellt werden. Nach derzeitigen Erkenntnissen ist jedoch nichts zu etwaigen Täterschaften bekannt."

Jumpertz und Kornmesser (SPD): Der Flächentarifvertrag ist ein hohes Gut

Stadtpolitik / 15.07. / 12:48 Uhr

Die SPD hat folgende Erklärung veröffentlicht: "´Brandenburg an der Havel ist eine Stahlarbeiterstadt´, sagt die Vorsitzende der SPD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung Britta Kornmesser. ´Seit über 150 Jahren wird hier Qualitätsstahl ge­gossen und gewalzt. Den Menschen, die zum Teil bei glühender Hitze diese Arbeitsleistung vollbrin­gen, gebührt ein anständiger Lohn.´ Anlass für die Stellungnahme Kornmessers ist der anhaltende Tarifkonflikt im Riva-Konzern, zu dem auch die B.E.S. Brandenburger Elektrostahlwerke GmbH auf dem Quenz gehören. mehr | Kommentare

So klingt der Streik

cg1 / 15.07. / 12:42 Uhr

Vor dem Riva-Werkstor gings heute beim Warnstreik auch musikalisch zu. Hier ein kleiner Ausschnitt:

Verwandter Artikel: ["Keiner schiebt uns weg": Warnstreik am Riva-Werkstor]

Blitzer-Meldungen

cg1 / 15.07. / 12:21 Uhr

In der Göttiner Landstraße wird stadteinwärts geblitzt. Gemeldet von Wesi um 12.20 Uhr und Steven um 12.31 Uhr. +++ Ebenfalls geblitzt wird in der Anton-Saefkow-Allee im JVA-Bereich. Gemeldet von Stupsi007 um 12.07 Uhr.

Ferienkurse in der VHS

cg1 / 15.07. / 09:45 Uhr

Hier ist die Übersicht zum Sommerferienprogramm der Volkshochschule: mehr | Kommentare

Kater vermisst / Update

cg1 / 15.07. / 09:29 Uhr

Nahe der Vamed-Klinik (ehemals Helios) in Hohenstücken wird dieser kleine Kater vermisst. Bruno ist ca. 3 Monate alt und trägt ein hellblaues Halsband. Hinweise zum Verbleib können unter [...] gemeldet werden. / Update: Der Kater ist wieder zu Hause, die Rufnummer wurde entfernt.

Polizei-Kontrolle

cg1 / 15.07. / 07:54 Uhr

In der Brandenburger Straße in Belzig führt die Polizei Verkehrskontrollen durch. Gemeldet von Benjamin um 7.41 Uhr.

JVA Brandenburg: Wir bilden aus!

Anzeige / 15.07. / 07:42 Uhr

Job-Veränderung angestrebt? Dann jetzt über die Ausbildung im Justizvollzug an der JVA Brandenburg an der Havel informieren und bewerben! Mehr Infos unter 03381/761 92 01 oder [mdjev.brandenburg.de].

Weit hinten: Havelstadt landet im Zukunftsatlas auf Platz 370

cg1 / 14.07. / 19:42 Uhr

Gesamt-Rang 370 von 401 Landkreisen und Städten (Platz 401 belegt übrigens Stendal), Platz 181 bei der Dynamik, Platz 369 beim Wohlstand und Platz 378 im Bereich Stärke, Platz 317 bei der Demografie und Platz 339 im Segment Arbeitsmarkt - das sind einige der aktuellen Zahlen, die Brandenburg an der Havel in der 2019er-Ausgabe vom Prognos-Zukunftsatlas belegt. Die interaktive Karte, auf der sich die Havelstadt u.a. mit den umliegenden Regionen (HVL: 311, PM: 216, P: 92, JL: 399) vergleichen lässt, gibt es hier: [Klick].

CDU: Ingo Senftleben und Jean Schaffer in der Stadt unterwegs

Stadtpolitik / 14.07. / 14:26 Uhr

Die CDU hat folgende Erklärung veröffentlicht: "Am Montag, den 15.7., besucht der Spitzenkandidat und Vorsitzende der CDU- Brandenburg, Ingo Senftleben, unsere Stadt. Gemeinsam mit Jean Schaffer, dem Landtagskandidaten der CDU für Brandenburg an der Havel, werden Sie ein breitgefächertes Besuchsprogramm absolvieren. Neben einer Drachenbootfahrt auf der Havel, der Fahrt mit der Straßenbahn und ...". mehr | Kommentare

Transporter gestohlen

cg1 / 14.07. / 13:05 Uhr

Von einem Parkplatz in der Altstadt haben Unbekannte in der Nacht auf Samstag einen Renault Master-Transporter gestohlen. Nach dem Wagen mit dem Kennzeichen P-FD 115 wird nun gefahndet. Zeugen können eventuelle Hinweise unter 03381/5600 melden.

3-Jähriger allein unterwegs

cg1 / 14.07. / 13:00 Uhr

An der Bushaltestelle Neuendorfer Straße/Ferdinand-Lassalle-Straße haben Passanten heute gegen 9.30 Uhr ein etwa 3 Jahre altes Kind entdeckt. Der Knirps war allein mit Windel, T-Shirt und Sandalen unterwegs - er erfreute sich nach Angaben der Zeugen an den vorbeifahrenden Autos und hatte sichtlich gute Laune. Die gegen 9.35 Uhr alarmierte Polizei nahm den Knirps in Obhut und konnte ihn zügig wieder zur Mutter bringen - diese hatte zu diesem Zeitpunkt das Verschwinden bereits per Notruf gemeldet. Laut Andreas Friedrich von der Polizei ist der kleine Junge beim Spielplatzbesuch stiften gegangen.

REWE: Die Angebote der Woche

Anzeige / 14.07. / 11:40 Uhr

Der REWE-Flyer für die kommende Woche ist online. Den Handzettel mit allen Angeboten (gültig ab 22.7.) gibt es hier zur bequemen Online-Ansicht bzw. zum Download: [Klick].

REWE: Die Angebote der Woche

Anzeige / 14.07. / 11:38 Uhr

Der REWE-Flyer für die aktuelle Woche ist online. Den Handzettel mit allen Angeboten (gültig seit 15.7.) gibt es hier zur bequemen Online-Ansicht bzw. zum Download: [Klick].

Mediterraner Grillabend im La Mare

Anzeige / 14.07. / 11:05 Uhr

Am Donnerstag erwartet Besucher im La Mare, Blumenstraße 1, wieder ein mediterraner Grillabend. Beginn ist um 18 Uhr, dann serviert das Team verschiedene Spezialitäten. Aufgelegt werden frischer Fisch, Steak, Spieße ect. Dazu reichen wir ein mediterranes Buffet mit Antipasti, Salaten, Brot und verschiedenen Dips. Reservierungen sind ... mehr

Annett Louisan im Optikpark

cg1 / 14.07. / 10:57 Uhr

„Kleine große Liebe“ heißt das neue Album von Annett Louisan. Lang erwartet, präsentiert sie dieses am 20. Juli auf der Bühne auf dem Mühlenhof des Optikparks Rathenow. Um 20 Uhr geht es los. "Sie erzählt mit ihrer Musik von dem Weg einer Künstlerin, erwachsen zu werden, aufmerksam zu bleiben, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen und wie man sich selbst dabei treu bleibt", betonen die Veranstalter. Karten gibt es für 44 bzw. 50 Euro an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Tickets für die 90er/2000er-Party

cg1 / 14.07. / 10:23 Uhr

Für die Mega 90er- und 2000er-Party (Sa, 22 Uhr, Industriemusem) verlost Meetingpoint jetzt 3 x 2 Freikarten. Einfach fix an [info@meetingpoint-brandenburg.de] mailen, um 20 Uhr werden die Gewinner ausgelost und hier genannt. Mehr Infos zur Fete gibt es hier: [Klick].

Vorsicht auf der A2

cg1 / 14.07. / 10:18 Uhr

Zwischen Theeßen und Ziesar sollten Autofahrer auf der A2 besonders vorsichtig sein. In Richtung Berlin steht ein defekter LKW auf dem Standstreifen, zudem liegen Reifenteile auf dem linken Fahrstreifen.

Unentschieden im ersten Testspiel

Dieter Wetzel / 14.07. / 09:45 Uhr

Der FC Stahl absolvierte sein erstes Testspiel gegen die Gäste aus Nordrhein-Westfalen - SV Eintracht Ahaus (Landesliga) -, die im Stadion am Quenz ein Trainingslager durchführen, nach einem Halbzeitstand von 1:1 am Ende mit 3:3. mehr | Kommentare

Lautsprecher gefunden

cg1 / 14.07. / 09:32 Uhr

Im Stadtgebiet wurde gestern JBL-Lautsprecher gefunden, der Eigentümer kann sich mit mit einer genauen Beschreibung unter 01791323530 melden.

Taube - Der Küchenprofi

Anzeige / 14.07. / 08:44 Uhr

Gesucht & Gefunden

cg1 / 13.07. / 15:44 Uhr

In der Rubrik Suche/Gefunden (links im Menü) sind diverse neue Meldungen eingetroffen. So wurde z.B. ein Kinderffahradhelm gefunden, ebenso wird nach einer Geldbörse mit Ausweisdokumenten gesucht.

Laser-Meldung

cg1 / 13.07. / 11:24 Uhr

Die Polizei lasert am Axxon-Hotel stadtauswärts. Gemeldet von Matthias um 11.13 Uhr.

Hier bestimmt das Publikum

cg1 / 13.07. / 11:07 Uhr

Urban Luig und das Ensemble des Improvisationstheaters Paternoster präsentieren am 31. August auf dem Marienberg einen Bühnen-Schaukampf in der hohen Kunst des Improvisierens. Was gespielt wird und wer gewinnt, entscheidet an diesem Abend wie immer das Publikum. mehr | Kommentare

Spiel-Bau: Verstärkung gesucht

Anzeige / 13.07. / 10:33 Uhr

Wir bei Spiel-Bau suchen Verstärkung und haben mehrere offene Stellen zu besetzen. Interessiert? Mehr Infos gibt es hier: [www.spiel-bau.de/unternehmen/karriere].

Spiel-Bau: Verstärkung gesucht

Anzeige / 13.07. / 10:32 Uhr

Wir bei Spiel-Bau suchen Verstärkung und haben mehrere offene Stellen zu besetzen. Interessiert? Mehr Infos gibt es hier: [www.spiel-bau.de/unternehmen/karriere].

BrillenStorlet: Deal des Sommers!

Anzeige / 13.07. / 10:25 Uhr

Gleitsicht-Aktionswochen! Komfortabel Sehen und Gut Aussehen! mehr

Testspiel fällt aus

Dieter Seewald / 13.07. / 09:33 Uhr

Das für heute geplante Testspiel des BSC Süd 05 gegen Berlin Türkspor entfällt. Die Berliner haben kurzfristig abgesagt, da sie keine Mannschaft stellen können.

Katze vermisst

cg1 / 13.07. / 09:29 Uhr

Auf dem Görden wird seit 2 Tagen die kleine Katze Elli vermisst. Wer sie gesehen hat, meldet seine Hinweise unter 0152/26955058.

Testspiel gegen Oberligisten

Thomas Meyer / 13.07. / 09:22 Uhr

Der SV Empor Schenkenberg bestreitet heute sein erstes Testspiel in der Vorbereitung auf die neue Saison. Gegner ist der NOFV-Oberligist Ludwigsfelder FC. Anstoß der Partie ist um 14 Uhr auf dem Armin-Bach-Sportplatz in Schenkenberg.

Bauunternehmen Falk Möhler GmbH: Jetzt bewerben!

Anzeige / 13.07. / 09:00 Uhr

Wir suchen Hoch- und Tief- und Straßenbauer. Komm in unser Team und grab mit uns anderen eine Grube - gern auch berufsnahe Quereinsteiger. Wir bieten Dir ein Arbeiten auf regionalen Baustellen - keine Montage!

Unfall

cg1 / 12.07. / 19:24 Uhr

Der Schwarze Weg in Hohenstücken ist gesperrt, dort gab es offenbar ein Unfall. Gemeldet u.a. von Pamela und Mr.X. um 19.20 Uhr.

Eine Wellness-Kur für Ihr Auto!

Anzeige / 12.07. / 17:33 Uhr

Neu eröffnet in der Upstallstraße 2 (gegenüber von Hellweg): Die Waschbox! 7 Kombiprogramme, 6 Staubsauger, 6 Waschboxen, Mattenreiniger, Poliertuchspender... Schnell und flexibel!

Volleyball: Die Vorberichte von Blau-Weiß

Matthias Grawe / 12.07. / 17:22 Uhr

Zum Abschluss der Beachsaison ist es dem VC Blau Weiß Brandenburg vergönnt insgesamt noch drei Deutsche Meisterschaften im Sand zu spielen. Den Anfang macht die Altersklasse U15 am bevorstehenden Wochenende in Hamburg. mehr | Kommentare

Freie Wähler: Temporäre Sperrung der Steinstraße ist für die Zukunft unabdingbar!

Stadtpolitik / 12.07. / 17:10 Uhr

Die Freien Wähler haben folgende Erklärung veröffentlicht: "Während so langsam der Landtagswahlkampf zur Landtagswahl am 1.9.2019 beginnt, bringt Norbert Langerwisch - Landtagsdirektkandidat für die Freien Wähler im WK 17 - ein sehr spannendes Thema ein. ´Die temporäre Schließung der Steinstraße ist die Zukunft für den innerstädtischen Bereich. Denkbar wären dabei Zeiträume zwischen 18.00 und 6.00 Uhr´, so Langerwisch." mehr | Kommentare

Blitzer-Meldungen

cg1 / 12.07. / 16:25 Uhr

In der Sprengelstraße wird auf der Höhe vom Marienbad geblitzt. Gemeldet von Elvis um 16.14 Uhr. +++ Im Quenzweg wird ebenfalls geblitzt, dort knipst ein dunkler Caddy. Gemeldet um 16.22 Uhr von Steffen.

123 Küchen: Küchen zum Wohlfühlen

Anzeige / 12.07. / 15:45 Uhr


Mehr Infos: [123kuechen.info]

Herrenloser Hund unterwegs

cg1 / 12.07. / 14:35 Uhr

In Wusterwitz läuft seit heute Vormittag ein schlanker, schwarz-brauner Hund ziellos umher. Am Vormittag wurde er um 12 Uhr in der Mühlenstraße gesehen, danach in der Ernst-Thälmann-Straße und um 13.30 Uhr in der Seestraße vor dem Bahnübergang und hinter dem Bahnübergang am Waldkater. Wer das Tier vermisst, kann sich unter 0152/22390825 melden.

Kornmesser: „Langer, wir müssen reden!“

Stadtpolitik / 12.07. / 14:15 Uhr

Die SPD hat folgende Erklärung veröffentlicht: "Stadtpolitik trifft Landespolitik. Britta Kornmesser, die erfahrene SPD-Kommunalpolitikerin und Landtagskandidatin ist am 15. Juli mit Dietmar Woidke, Ministerpräsident und SPD-Spitzenkandidat zur Landtagswahl in Brandenburg an der Havel unterwegs." mehr | Kommentare

16-Jährige sprüht an der Promenade

cg1 / 12.07. / 14:06 Uhr

Zeugen beobachten Donnerstagabend in der Hammerstraße eine Jugendliche, die gerade die Holzdielen der Promenade mit Farbe besprüht. Polizisten stellten die Personalien der 16-jährigen Brandenburgerin fest." In ihrem Rucksack konnten zwei Dosen als Tatmittel erkannt und sichergestellt werden. Die Folge war ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung und die Übergabe der Minderjährigen an ihre Mutter", meldet die Polizei.

In Handschellen zur Polizeiwache...

cg1 / 12.07. / 13:24 Uhr

In Begleitung seiner Freundin erschien letzte Nacht gegen 3.45 Uhr ein 34-Jähriger auf der Polizeiwache. "Nach einem vertrauten Vergnügen der beiden, ließen sich die Handschellen nicht mehr öffnen und so suchten die beiden Hilfe bei der Polizei", schildert Sascha Specker von den Ordnungshütern. Doch auch die Polizisten konnten nicht helfen, also wurde die Feuerwehr hinzugerufen. Nach der Befreiungsaktion konnte das Paar dann seines Weges gehen.

Verkaufsstelle für blaue Säcke, Laubsäcke und Bioeimer geschlossen

cg1 / 12.07. / 12:13 Uhr

Vom 22. bis 29.7. ist der Bereich Abfallentsorgung der Stadtverwaltung in der Caasmannstraße 1 B geschlossen. Daher können hier keine blauen Säcke, Laubsäcke und Bioeimer gekauft und auch keine gelben Säcke ausgegeben werden. Alternative Verkaufsstellen: Bürgerservice am Nicolaiplatz 30, Wertstoffhof in der August-Sonntag-Straße 3 und das Sicherheitszentrum (keine Bioeimer) in der Steinstraße 66/67. Bei Anmeldungen zur Sperrmüll- bzw. Elektroaltgeräteentsorgung ist die Hotline 03381-32 37 37 anzurufen.

So begeistert Patrick Lindner seine Fans

Michael Vu [SKB] / 12.07. / 12:00 Uhr


Beitrag: [SKB]

Warnstreik im Stahlwerk

cg1 / 12.07. / 11:08 Uhr

Die BES-Stahlwerker ziehen die Daumenschrauben im Tarifstreit an. Montag ab 5 Uhr ist ein Warnstreik angesetzt, um 10.30 Uhr wollen die Arbeiter dann eine Kundgebung abhalten. Erklärtes Ziel ist die Übernahme des Verhandlungsergebnisses Stahl Ost.

Störer des Bades verwiesen / Frauen waren für Rückfragen nicht mehr auffindbar

cg1 / 12.07. / 10:08 Uhr

Die Polizei sucht nach einen Mann, der Sonntag im Marienbad zwei Damen (21/22) belästigt hat. Die Frauen waren zum Vorfall im Gespräch mit einem Bademeister, woraufhin dieser seinen Vorgesetzten aus einem anderen Teil des Hauses hinzuholen wollte. Bei ihrer Rückkehr waren die beiden Frauen nicht mehr vor Ort, warum ist unklar. Trotz intensiver Suche wurden sie im vollen Bad nicht mehr gefunden. Den mutmaßlichen Störer hat das Team daher dann des Bades verwiesen, weil der Sachverhalt ohne die beiden Frauen nicht weiter aufgeklärt werden konnte, dabei spielte auch eine Rolle, dass er bereits am Vortag negativ aufgefallen war - da wollte er einen fälligen Betrag beim Verlassen des Bades nicht bezahlen.

Ausflug der AG Natur & Heimat

sw / 12.07. / 09:16 Uhr

Die AG Natur & Heimat lädt am 24. August zu einem Ausflug nach Bad Saarow. Anmeldungen sind am 17. Juli im Fontane-Klub (Flur, 9.30 bis 11.30 Uhr) möglich. Die Fahrt beginnt am Haupbahnhof um 8 Uhr. Mit dem RE1 geht es bis Fürstenwalde, dann weiter mit dem Bus bis Bad Saarow Hafen. mehr | Kommentare

Beach-Party in Radewege

cg1 / 12.07. / 08:22 Uhr

Eine Summer Beach Party wird morgen in Radewege gefeiert. Los gehts um 19 Uhr direkt am Strand, der Eintritt ist frei.

Trinken, streiten, kneifen

cg1 / 12.07. / 08:04 Uhr

Mittwochabend ruft ein 64-Jähriger die Polizei in die Barnimstraße. Der Brandenburger hatte dort einen Disput mit einem Bekannten. Mit dem 60-Jährigen befand er sich demnach auf dem Parkplatz eines Lebensmitteldiscounters, als ihn dieser in den Arm kniff. "Daraufhin verspürte der Brandenburger derartige Schmerzen, dass er die Polizei alarmierte", berichtet Polizeisprecher Sascha Specker vom skurrilen Fall. Eine mögliche Erklärung lieferte der Atemalkoholtest: Beide pusteten laut Polizei mehr als 1,5 Promille.

Hubert Oblizajek: Weiterer Neuzugang beim BSC Süd 05

Dieter Seewald / 12.07. / 07:39 Uhr

Der Brandenburger SC Süd 05 geht in der personellen Planung den nächsten Schritt. In enger Zusammenarbeit mit Spielerberater Adi Waniek vom Futbol Nation Sportmanagement kommt nun ein weiterer Spieler ins Team. Neben Bazyli Kokot, der bereits die letzte Rückrunde hier gespielt hat, konnte nun auch Innenverteidiger Hubert Oblizajek für den Verein gewonnen werden. Der 20-jährige 1,96 m große Abwehrspieler kommt vom FC Anker Wismar zum BSC Süd 05. mehr | Kommentare

Blitzer-Meldung

cg1 / 12.07. / 07:24 Uhr

In Schmerzke wird in der Rietzer Straße in Richtung Rietz geblitzt. Gemeldet von Cindy um 6.51 Uhr und Benjamin um 6.27 Uhr.

Literatur im Grünen: Emil und die Detektive

cg1/gr / 11.07. / 19:14 Uhr

Clara Johanna Schoeller und Teo Vadersen lesen am 11. August im Theatergarten aus Emil und die Detektive. Anlässlich des 120. Geburtstages von Erich Kästner lädt das Theater zur "Literatur im Grünen". Darum gehts: Zum ersten Mal darf Emil allein nach Berlin fahren. Seine Großmutter und die Cousine Pony Hütchen erwarten ihn am Blumenstand im Bahnhof Friedrichstraße. Aber Emil kommt nicht. mehr | Kommentare

Woidke über Rautenberg: "Er kämpfte für ein Land, vor und in dem sich niemand fürchten muss"

cg1 / 11.07. / 16:04 Uhr

Ministerpräsident Dietmar Woidke hat den langjährigen Generalstaatsanwalt Brandenburgs, Erardo Rautenberg, als einen leidenschaftlichen Patrioten und Demokraten gewürdigt. „Rautenberg war ein Mann mit Rückgrat und Mut“, sagte Woidke heute im Pauli-Kloster auf einer Gedenkveranstaltung anlässlich des ersten Todestages des Juristen. Er überreichte seiner Witwe Katrin Rautenberg das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, das dem ehemaligen Generalstaatsanwalt wenige Tage vor dessen Tod von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verliehen wurde. mehr | Kommentare

"Ein leidenschaftlicher Kämpfer für Demokratie und Rechtsextremismus"

cg1 / 11.07. / 16:02 Uhr

Ministerpräsident Dietmar Woidke hat den langjährigen Generalstaatsanwalt Brandenburgs, Erardo Rautenberg, als einen leidenschaftlichen Patrioten und Demokraten gewürdigt. „Rautenberg war ein Mann mit Rückgrat und Mut“, sagte Woidke heute im Pauli-Kloster auf einer Gedenkveranstaltung anlässlich des ersten Todestages des Juristen. Er überreichte seiner Witwe Katrin Rautenberg das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, das dem ehemaligen Generalstaatsanwalt wenige Tage vor dessen Tod von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verliehen wurde. mehr | Kommentare

AlexA Seniorenresidenz Brandenburg: Verstärkung gesucht

Anzeige / 11.07. / 15:55 Uhr

Mit dem Küchenmesser macht Dir keiner was vor? Dann kannst Du uns als Mitarbeiter/in Küche (m/w/d) tatkräftig unterstützen.

Schlüssel gefunden

cg1 / 11.07. / 15:21 Uhr

Ein Schlüsselbund mit 8 Schlüsseln und sehr markantem Anhänger wurde heute kurz nach 12 beim Parkhaus am Tschirchdamm gefunden. Der Eigentümer kann sich mit einer genauen Beschreibung unter 0176/21807731 melden.

Hubschrauber suchte nach vermisster Seniorin

cg1 / 11.07. / 14:54 Uhr

Eine demente Seniorin (80) wurde gestern von einem Fahrdienst in den Stadtteil Nord nach Hause gebracht, später meldete ihre Tochter sie dann als vermisst. Die Beamten setzten u.a. Fährtenhunde und den Hubschrauber ein, in der Nacht wurde die Dame dann gefunden und wohlbehalten nach Hause gebracht.

Akademie Seehof: Neuer Sprachkurs startet am 15. Juli

Anzeige / 11.07. / 14:39 Uhr

Die Akademie Seehof GmbH startet einen Berufssprachkurs (gem. §45a AufenthG) mit Zielsprachniveau C1. Der Deutschsprachkurs beginnt am Montag, den 15.7.2019 in unserer Schulungsstätte Neustädtischer Markt 7/8. Es handelt sich hierbei um einen Abendkurs ab 17 Uhr. Aktuell sind noch freie Plätze verfügbar. Ihre Anmeldung nehmen wir gern persönlich entgegen! mehr

Leserbrief: "Handgemachtes... Hände helfen"

Anika Magler / 11.07. / 14:25 Uhr

Wir DamsRocker haben es uns zur Aufgabe gemacht etwas zurückzugeben, zu helfen, glücklich zu machen, Hoffnung zu geben und abzulenken. In unserer Region gibt es Menschen die es verdient haben etwas zurückzubekommen, die Hilfe benötigen, ein Licht am Horizont ersehnen oder einfach mal aus dem Alltag herausgerissen werden müssen. Genau... mehr | Kommentare

Leserbrief: ESV Kirchmöser - Saisoneröffnung im Stadion am Quenz

Dustin Hoffmann / 11.07. / 12:01 Uhr

Nach vierjähriger Pause meldet der ESV Kirchmöser wieder eine Fußball-Männermannschaft für den Ligabetrieb. Viel Fleiß und Arbeit des neuen Trainers Marcel Hoffmann und der neuen Betreuerin Silvana machten es möglich, insgesamt 24 junge Männer aus verschiedenen Vereinen der Region in Kirchmöser zu verpflichten. Da die Plätze am Seegarten derzeit neu gestaltet werden, findet die Saisoneröffnung mit einem ersten Testspiel ... mehr | Kommentare

Es sind noch Plätze frei: Ferienworkshops im Museum

cg1 / 11.07. / 11:23 Uhr

Vom 23. bis 26. Juli werden im Archäologischen Landesmuseum wieder Ferienworkshops angeboten - noch können sich Interessierte zwischen 8 und 13 Jahren dafür anmelden. "Auch in diesem Jahr haben wieder Kinder die Möglichkeit, mit Spiel und Spaß alte Handwerkstechniken zu erlernen und in eine vergangene Welt einzutauchen", sagt Michael Schneider vom Landesmuseum. Hier ist der Überblick: mehr | Kommentare

THB: Mitarbeiter (m/w/d) im Zentrum für Durchlässigkeit und duales Studium gesucht

Anzeige / 11.07. / 11:08 Uhr

An der Technischen Hochschule Brandenburg (THB) ist im Zentrum für Durchlässigkeit und duales Studium zum nächstmöglichen Zeitpunkt und befristet bis zum 31.12.2023 folgende Stelle zu besetzen: Mitarbeiter/-in (m/w/d), Entgeltgruppe: 11 TV-L, 20 h/Woche. Kennziffer: ZDD/A. Alle Informationen finden Sie hier in der Stellenausschreibung.

Leserbrief: Viel Spaßbeim Fußballcamp

Christian Awizio / 11.07. / 10:53 Uhr

Sommer, Sonne, Spiel, Spaß und ganz viel Fußball hieß es vom 8. bis 10. Juli auf dem Sportplatz in Damsdorf. Denn die Fußballschule Awizio stellte in Kooperation mit dem SV Blau-Weiß Damsdorf ein großartiges Sommerfußballcamp für 18 fußballinteressierte Kinder im Alter zwischen 5-12 Jahren auf die Beine. mehr | Kommentare

Birkenweg gesperrt / Update

cg1 / 11.07. / 09:47 Uhr

Der Birkenweg auf der Eigenen Scholle ist momentan gesperrt, dort brennt es in einem Wohnhaus. / Update 10.04 Uhr: Laut Feuerwehr-Einsatzleiter Jan Lehnhardt brannte es im Keller des Hauses. Mittlerweile sind die Flammen gelöscht, die Einsatzkräfte lüften jetzt das Objekt. mehr | Kommentare

Fuß vom Gas

cg1 / 11.07. / 08:07 Uhr

Zwischen Brandenburg und Wollin gibt es in Fahrtrichtung Magdeburg auf der A2 eine ungesicherte Unfallstelle.

Schlagerstar Patrick Lindner in der SAG

cg1 / 11.07. / 07:50 Uhr

Gute-Laune-Lieder in der Sankt Annen Galerie: gestern trat dort Patrick Lindner auf, der seit mittlerweile drei Jahrzehnten im Rampenlicht steht. Der Schlagerstar (u.a. "Die kloane Tür zum Paradies") präsentierte einige alte Hits und Lieder vom neuen Album. mehr | Kommentare

Blitzer-Meldung

cg1 / 11.07. / 07:23 Uhr

In Wilhelmsdorf wird stadtauswärts geblitzt. Die Fotos macht ein VW Caddy. Gemeldet von Nils um 7.09 Uhr.

Gestohlenen AMG auf der A2 entdeckt

cg1 / 10.07. / 20:20 Uhr

Heute gegen 8.21 Uhr stoppen Polizisten einen Mercedesfahrer auf der A2. Zwischen Netzen und Lehnin ist dieser mit einem gestohlenen AMG unterwegs, der aus Nordrhein-Westfalen stammt. Für den polnischen Fahrzeugführer endet der Ausflug mit einer Festnahme. Polizeisprecherin Therese Franz: "Weiterhin stellte sich heraus, dass der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Der rechtmäßige Besitzer des etwa 60.000 Euro teuren Wagens wurde verständigt."

Sprechstunde bei Scheller

cg1 / 10.07. / 15:45 Uhr

Kommenden Mittwoch lädt Oberbürgermeister Steffen Scheller die Brandenburger wieder zur Bürgersprechstunde ein. Von 14 bis 16 Uhr besteht die Möglichkeit, mit dem Oberbürgermeister in persönlichen Gesprächen über Probleme zu sprechen und nach Lösungsmöglichkeiten zu suchen. Ort: Altstädtisches Rathaus.

Keine Macht dem Herzkasper / DRK übergibt AED´s an Unternehmen in der Stadt

cg1 / 10.07. / 14:43 Uhr

Bei einem plötzlichen Herznotfall sind die Zeit und die richtige Ausrüstung die entscheidenden Faktoren. Eine Atemspende und Herzdruckmassage reichen nicht aus – die besten Chancen zur Wiederbelebung beim plötzlichen Herzstillstand bietet eine Defibrillation, im besten Fall in den ersten 3 Minuten nach einem Herzstillstand. "Der plötzliche Herztod (´Herzkasper´) tritt ohne Vorwarnung ein und kann jeden, zu jeder Zeit und überall, treffen. Durch den unmittelbaren Einsatz eines AEDs (automatisch externer Defibrillator) können viele wertvolle Leben gerettet werden", berichte Nicole Grabow vom Deutschen Roten Kreuz. mehr | Kommentare

Instandhaltungsmechaniker/ Mechatroniker (m/w/d) gesucht

Anzeige / 10.07. / 14:20 Uhr

Für einen großen Automobilzulieferer suchen wir kurzfristig ausgebildete Instandhaltungsmechaniker/ Mechatroniker (m/w/d) in Vollzeit. Sie arbeiten im 5 Teammodell in Wechselschicht von 33 Stunden.

Leserbrief: Fußballcamp mit 51 Kindern gestartet

Dennie Rufflet / 10.07. / 13:40 Uhr

Fast pünktlich um 10 Uhr ist im Deetzer Parkstadion das zweite Sommerfußballcamp „Hattrick“ mit 51 Kindern gestartet. Am Freitag kommen dann weitere Kinder ins Camp und ab dann sind 62 Nachwuchsfußballer im Deetzer Parkstadion. Nach der Eröffnung wurde natürlich erst mal ein Gruppenfoto gemacht. mehr | Kommentare

Triathlet der Wasserfreunde Brandenburg beim 2. SwimRun Rheinsberg

df / 10.07. / 13:34 Uhr

Zum zweiten Mal fand die junge Mehrkampfsportart Swim and Run auf dem neuen Gelände vor dem Seehotel Rheinsberg in direkter Nähe zum Schloss Rheinsberg statt. Dabei wurden von 655 Teilnehmern Rundkurse mit den zwei Distanzen 11,5 km und 23 km bewältigt. Eine Besonderheit des SwimRun Rheinsberg ist seine abwechslungsreiche Streckenführung. mehr | Kommentare

Kanzlei Breywisch: Jetzt bewerben!

Anzeige / 10.07. / 13:06 Uhr

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort eine(n) Rechtsanwaltsfachangestellte (m/w/d) und / oder eine(n) Auszubildende (m/w/d) mit Helfersyndrom. Alle Informationen finden Sie hier in der Stellenausschreibung oder auf [www.kanzlei-breywisch.de].

Blitzer-Meldung

cg1 / 10.07. / 12:39 Uhr

Stadtauswärts wird auf der Magdeburger Landstraße, gegenüber vom Axxon, geblitzt. Gemeldet von Maik um 12.38 Uhr, Andrea um 12.55 Uhr, Tom um 13.03 Uhr sowie Karsten um 13.42 Uhr. / Update 15.15 Uhr: Der Blitzer steht noch. Gemeldet von Katja sowie Tobi um 15.17 Uhr.

Stadteinwärts-Stau

cg1 / 10.07. / 11:04 Uhr

An der Wilhelmsdorfer Kreuzung steht - von Wilhelmsdorf kommend - ein LKW nach einem Unfall auf dem rechten Fahrstreifen. Der Verkehr staut sich stadteinwärts.

Party im IQ

cg1 / 10.07. / 09:07 Uhr

Im IQ wird Freitag die nächste 90er vs. Charts-Party gefeiert. Beginn: 23 Uhr. Mehr Infos: [Klick].

Radio PAX geht wieder auf Sendung

cg1 / 10.07. / 09:01 Uhr

Die Macher von Radio Pax bereiten aktuell ihre elfte Sendung vor. Der Live-Termin: 15. Juli, 17 bis 19 Uhr. "Auch im Sommerloch bieten wir euch wieder zwei Stunden Information und Musik für eure Ohren", verspricht Matthias Klein vom Pax-Team. Gesendet wird wieder aus der Friedenswarte, dort können Interessierte vorbeikommen und den Radiomachern über die Schultern schauen. mehr | Kommentare

Rotary-Präsident Volker Podzimek stellt neues Jahresprogramm vor

cg1/tk / 10.07. / 08:48 Uhr

Neuer Rotary-Präsident 2019/20 ist wie berichtet der Unternehmer Volker Podzimek. Auf der Vorstandssitzung vergangene Woche stellte er die Schwerpunkte seiner Projekte für das kommende Jahr ausführlich vor. "Im Mittelpunkt steht für den neuen Präsidenten die Konzentration auf die Jugend- und Berufearbeit", berichtet Club-Sprecher Thomas Krüger. mehr | Kommentare

DLRG-Brückenschwimmen: Anmeldung ab sofort möglich

cg1 / 10.07. / 08:13 Uhr

Ab sofort sind Anmeldungen für die 29. Auflage vom Brückenschwimmen der DLRG möglich. Das Spektakel findet am 3. August wie gewohnt in der Innenstadt statt, gestartet wird wieder an der Jahrtausendbrücke. Vor Ort werden ab 12 Uhr Anmeldungen möglich sein, auch werden dann die Startnummern vergeben. Ab 14 Uhr ist dann die Havel zwischen Jahrtausendbrücke und der Luckenberger Brücke gesperrt, so dass um 14.15 Uhr der Startschuss erfolgen kann. mehr | Kommentare

Blitzer-Meldung

cg1 / 10.07. / 07:54 Uhr

In Ragösen wird in Richtung Dippmannsdorf geblitzt. Der dunkle T6 steht kurz vor dem Ortsausgang. Gemeldet von Benjamin um 7.50 Uhr.

Blitzer-Meldung

cg1 / 10.07. / 07:46 Uhr

In der Bauhofstraße wird in Richtung Hauptbahnhof geblitzt. Gemeldet von Carolin um 6.29 Uhr und Willi um 7.59 Uhr.

Schranke defekt / Update

cg1 / 09.07. / 19:17 Uhr

Am Bahnübergang Göttiner Straße regelt die Polizei den Verkehr. Es gibt einen technischen Defekt. Gemeldet von Kurze um 19.14 Uhr. / Update: 19.32 Uhr: Die Autos drehen an der Schranke ab, momentan gibt es kein Durchkommen. Gemeldet von Anica und Kurze. / Update 19.40 Uhr: Die Schranken sind wieder offen.

BRB-Logistics: Fahrer (m/w/d) gesucht

Anzeige / 09.07. / 16:48 Uhr

Du fährst gerne Auto? Dann bewirb dich bei uns. Alle Informationen gibt es hier in der Stellenausschreibung. 

Brummi-Unfall auf der A10

cg1 / 09.07. / 16:17 Uhr

Zwischen dem AD Nuthetal und Michendorf droht auf der A10 Stau. In Richtung AD Potsdam gibt es einen Unfall mit 3 LKW auf dem rechten Fahrstreifen, der Bereich ist noch ungesichert.

Havel Alltreu: Mitarbeiter (m/w/d) gesucht

Anzeige / 09.07. / 15:27 Uhr

Die Steuerberatungsgesellschaft Havel Alltreu sucht zum nächstmöglichen Termin Mitarbeiter in Voll- und Teilzeit. Alle Informationen erhalten Sie hier in der Stellenausschreibung.

Polizei schnappt Graffitischmierer

cg1 / 09.07. / 14:55 Uhr

Montagabend gegen 18 Uhr bemerkt ein Zeuge, wie zwei Männer die Schilder eines Lebensmittelmarktes in der Potsdamer Landstraße beschmieren. Die beiden Schmierer werden dank der guten Beschreibung gestellt. Ein Polizeisprecher: "Bei einem der beiden konnten noch ein Tatmittel sowie geringe Mengen an Betäubungsmitteln fest- und sichergestellt werden. Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung sowie des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ein. Anschließend konnten die 38- und 40-jährigen Beschuldigten aus Brandenburg wieder ihres Weges gehen." mehr | Kommentare

Blitzer-Meldung

cg1 / 09.07. / 14:44 Uhr

In Klein Kreutz wird in Richtung Weseram geblitzt. Die Fotos macht ein silberner Caddy. Gemeldet von Jule um 14.41 Uhr.

Erst gemeinsam geangelt, dann verprügelt

cg1 / 09.07. / 14:25 Uhr

Zeugen melden gestern Abend gegen 22 Uhr dem Rettungsdienst, dass vor dem Asylwohnheim in der Flämingstraße ein verletzter irakischer Mann (28) liegt. Polizeisprecher Oliver Bergholz schildert den Fall: "Nach ersten Erkenntnissen soll dieser zuvor, gemeinsam mit dem späteren Beschuldigten (28), einem Staatsangehörigen der russischen Föderation, geangelt haben und dabei mit ihm in Streit geraten sein. Im Verlauf des Streites schlug der Beschuldige dann mehrfach auf den Geschädigten ein, bis dieser schwerverletzt auf den Boden fiel." mehr | Kommentare

Küchen Sale bei McMöbel!

Anzeige / 09.07. / 14:02 Uhr

Nur noch für kurze Zeit: AEG Gratis-Aktion! McMöbel - direkt an der B1 in Jeserig.

Leserbrief: Die kleine Stadtteilbibliothek

Udo Geiseler / 09.07. / 13:15 Uhr

Die Gartenstadt in Plaue hat einen neuen Hingucker: Auf dem zentralen Platz in der Lewaldstraße gibt es jetzt eine Bücherzelle. Eine ausgediente, jetzt aufgehübschte Telefonzelle dient nun als kleine Stadtteilbibliothek. Anwohner Matthias Moch (44), den alle hier nur „Mochi“ nennen, hat sie gemeinsam mit seiner Familie geschaffen. Unterstützt wurde die Idee durch... mehr | Kommentare

Renault kracht in Gegenverkehr - Fahrerin stirbt / Update 2

cg1 / 09.07. / 12:41 Uhr

Die B1 ist zwischen Brandenburg und Jeserig weiter voll gesperrt. Laut Polizeisprecher ist dort ein Renault in den Gegenverkehr geraten und in einen Multicar gekracht. Die Fahrerin des PKW (77) verstarb noch an der Unfallstelle. Laut Bergholz könnte ein medizinisches Problem ... mehr | Kommentare

1

Anzeige / 09.07. / 12:40 Uhr

1

Frühchentreffen am Turnerheim

cg1 / 09.07. / 10:35 Uhr

Bereits zum dritten mal lädt die Kinderklinik vom Klinikum Westbrandenburg alle ehemaligen Frühchen zum großen Treffen ein. Am 24. August, zwischen 15 und 18 Uhr, gibt es am Turnerheim in Brandenburg ein buntes Rahmenprogramm, das von Radio Teddy gestaltet wird. "Basteln, Malen, Hopseburg, Kinderschminken, Kuchenbasar und vieles mehr erwarten euch! Wir freuen uns auf alle ehemaligen Frühchen unseres Krankenhauses und ihre Eltern", sagt Björn Saeger vom Klinikum.

Wanderung durchs Marzahner Fenn

cg1 / 09.07. / 09:29 Uhr

Die Natur- & Heimatfreunde laden zu einer Wanderung von Butzow durchs Marzahner Fenn nach Radewege ein. Strecke: ca. 9 km. Termin: Freitag, 19. Juli. Abfahrt zum Ausgangspunkt der Wanderung ist 10:10 Uhr vom ZOB mit dem Bus 569. Die Rückfahrt ist für 15:49 Uhr geplant. Die Wanderung leitet Max Kalb mit Hündin Lisa.

Keimzeit auf der Regattastrecke

cg1 / 09.07. / 08:56 Uhr

Keimzeit (Andreas „Spatz“ Sperling, Martin Weigel, Norbert Leisegang, Sebastian Piskorz, Hartmut Leisegang und Lin Dittmann) sind am 16. August auf der Regattastrecke zu Gast, sie haben dann ihre neue Studioproduktion "Das Schloss" dabei. "Die Texte sind melancholisch, witzig und erfrischend anspruchsvoll", lobt Theatersprecherin Gesche Rintelen. mehr | Kommentare

Firma Sommerburg: Jetzt bewerben!

Anzeige / 09.07. / 08:26 Uhr

Wir suchen ab sofort einen Mitarbeiter (m/w/d) für das Baugewerbe. Führerschein von Vorteil, aber keine Bedingung.

Mit Rückenwind auf Platz 3

Jan Jensen / 09.07. / 08:00 Uhr

In der 12. Runde der Segelflug-Bundesliga am vergangenen Wochenende ging es windig zu. Während sich am Samstag keine geeigneten Wetterbedingungen für Wertungsflüge einstellten, blies der Wind am Sonntag mit 40km/h aus Nordwest. Die taktische Entscheidung der Brandenburger Bundesliga-Piloten war es daher bereits am frühen Morgen, so weit wie möglich gegen den Wind zu fliegen, um dann am Nachmittag umzudrehen und im optimalen Wetterfenster ... mehr | Kommentare

Leistungsvergleich beim FC Deetz / Update

cg1 / 09.07. / 07:38 Uhr

Am 10. August organisiert die neuformierte F1-Junioren einen Leistungsvergleich zur Vorbereitung der kommenden Saison im Deetzer Parkstadion. Zehn Mannschaften spielen in einer Spielzeit von einmal 15 min in zwei Staffeln á 5 Mannschaften. Beginn ist um 10 Uhr.

mehr | Kommentare

Blitzer-Meldungen / Update

cg1 / 09.07. / 06:45 Uhr

In Jeserig wird auf der B1, gegenüber vom Döner, geblitzt. Gemeldet von Patrick um 6.01 Uhr. +++ Geblitzt wird ebenfalls zwischen Wilhelmsdorf und Grüningen. Gemeldet von Benny um 5.58 Uhr und Nils um 7.38 Uhr

Eichhorstweg gesperrt

cg1 / 08.07. / 18:10 Uhr

Zum Altglascontainer im Eichhorstweg kommen Autofahrer derzeit nicht mehr - der Straßenabschnitt ist gesperrt. Ein zeitliches Ende der Sperrung ist momentan nicht ausgewiesen.

Foto des Tages

cg1 / 08.07. / 16:40 Uhr

Mit diesem aktuellen Schnappschuss aus Golzow liefert Meetingpoint-Leser Peter das heutige Foto des Tages.

„Eiskalt Erwischt“ & „Bärenstark“

Anzeige / 08.07. / 15:58 Uhr

Seit nunmehr 3 Monaten besteht eine neue Geschäftsbeziehung. Um für die Kunden ein noch vielfältigeres und adäquateres Programm zu bieten, hat „Eiskalt Erwischt“ sich einen starken und kompetenten Partner gesucht. Seit dem 08.04.2019 steht unsere Eissauna in der Physiotherapie „Bärenstark“, Steinstr. 60 in Brandenburg an der Havel. mehr

Leserbrief: Wasserwacht bildet Verstärkung aus

Florian Bialloblotzki / 08.07. / 15:49 Uhr

Die Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes Brandenburg bildete am Wochenende neue Bootsmänner und -frauen aus. Auf dem landesweiten Lehrgang beschäftigten sich die Teilnehmer auf Brandenburger Gewässern mit den speziellen Anforderungen, die an die Bootsbesatzung von Rettungsbooten gestellt werden. Die Teilnehmer lernten im Theorieteil unter anderem Wissenswertes über Standard- und Zusatzausrüstung auf Rettungsbooten, Knoten und Grundlagen des Schifffahrtsrechtes, Dienstvorschriften und seemännische Fachbegriffe. mehr | Kommentare

Heckscheibe eingeschlagen

cg1 / 08.07. / 15:36 Uhr

Ein Berliner (56) parkt seinen Opel Astra am Wochenende in Ziesar nahe einer Gartenkolonie. Als er zum Fahrzeug zurückkehrt, bemerkt er die eingeschlagene Heckscheibe. Mitgenommen haben die Diebe das Reserverad und zwei Regenjacken. Die Kripo ermittelt.

Familienhund beißt Jungen / Polizei bringt Vierbeiner ins Tierheim

cg1 / 08.07. / 15:00 Uhr

Beim Vierbeiner, der gestern Abend in der Brielower Aue einen Jungen mehrfach im Bereich des Kopfes biss und ihm so schwere Verletzungen zufügte, handelt es sich um den heimischen Hund, das meldet Polizeisprecher Oliver Bergholz. Der Vorfall ereignete sich gegen 19.17 Uhr in einem privaten Garten beim Spielen. Polizisten haben den Hund ins Tierheim gebracht. Die Kripo ermittelt nun zum Fall. / Verwandter Artikel: [Junge von Hund gebissen].

Polizei: "Erste Übungsstunden werden teuer"

cg1 / 08.07. / 14:24 Uhr

Sonntagabend stoppen Polizisten einen Renault im Stadtgebiet, als dieser auf einem öffentlich zugänglichen Parkplatz eines Einkaufsmarktes durch die Gegend fährt. "Wie sich im Rahmen einer Verkehrskontrolle herausstellen sollte, war die Fahrzeugführerin erst 16 Jahre alt und verfügte dementsprechend nicht über die notwendige Fahrerlaubnis. Begleitet wurde sie hierbei von einem Erziehungsberechtigten, welcher sie etwas üben lassen wollte", berichtet Sascha Specker von der Polizei. mehr | Kommentare

SPD: "Friedenssicherung ist auch Aufgabe der Stadtpolitik"

Stadtpolitik / 08.07. / 13:06 Uhr

Die SPD hat folgende Erklärung veröffentlicht: "Durch die US-Administration werden derzeit reihenweise Verträge aufgekündigt, die der Sicherung des Weltfriedens dienen, so zum Beispiel das Iran-Abkommen oder der INF-Vertrag. Beide sollten die Welt vor noch mehr Atomwaffen schützen. Die kurzsichtige Aufkündigung führt zu weltweiten Spannungen wie sie derzeit zum Beispiel am Persischen Golf sichtbar sind." mehr | Kommentare

Tennis-Schnupperkurs in den Ferien

cg1 / 08.07. / 12:34 Uhr

Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 14 Jahren können beim BSRK einen Tennis-Schnupperkurs belegen. Vom 10. bis 12. Juli wird jeweils von 9 bis 12 Uhr am Grillendamm geübt. Kosten pro Person: 39 Euro. Infos/Anmeldung bei Trainer Denny Fresdorf 0163 88 040 69.

Massagetherapie Lück: Machen Sie einmal eine Pause der anderen Art!

Anzeige / 08.07. / 10:54 Uhr

In einer Zeit, in der der Alltag der meisten Menschen streng durchorganisiert und durchgeplant ist, wird das Bedürfnis nach Erholung immer größer. Ich kann Ihnen dabei behilflich sein, sich wieder wohler zu fühlen, innere Harmonie und Lebensfreude zu finden. Durch meinen mobilen Massage Service kann ich Ihnen eine Massage direkt an Ihrem Arbeitsplatz anbieten. mehr

Die Jazzfest-Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

cg1 / 08.07. / 10:01 Uhr

In diesem Jahr findet zum 24. Mal das Jazzfest in Brandenburg statt - gefeiert wird es am letzten August-Wochenende im Pauli-Kloster auf drei Bühnen. Die Jazzfreunde Brandenburg als Veranstalter melden: "Neben fantastischen Künstlern wie der Jimmy Reiter Band oder dem Max Clouth Clan, konnten wir als Highlight in diesem Jahr die international renommierte Band Triosence für unser schönes Jazzfest gewinnen: Ob in Brasilien, Taiwan oder im Mutterland des Jazz, in den USA – überall, wo die drei Musiker von triosence bislang aufgetreten sind, ließen sie ein begeistertes Publikum zurück." mehr | Kommentare

Wenn der Ultra-Marathon als Training zählt: 3 Brandenburger beim Zermatt-Marathon am Matterhorn

cg1 / 08.07. / 09:03 Uhr

Der schönste Berg der Welt - das Matterhorn - so der Slogan vom schweizer Veranstalter, war für die drei Brandenburger Sandy Haberecht, Britta Kornmesser und Torsten Richter eine Härteprobe der Superlative. "Der klassische Marathon mit 42,195 Km und 2.500 Höhenmetern und der Ultra-Marathon mit knapp 46 Km und 2.700 Höhenmetern sind mit die schwersten Bergläufe überhaupt", erläutert Richter die Herausforderung. mehr | Kommentare

Junge von Hund gebissen

cg1 / 08.07. / 08:18 Uhr

Sonntagabend müssen Rettungskräfte in die Brielower Aue ausrücken - dort wurde ein sechsjähriger Junge von einem Hund gebissen. Der Vorfall ereignete sich auf einem Privatgrundstück beim Spielen, der Junge erlitt Verletzungen im Kopfbereich. mehr | Kommentare

A2: Pkw kracht in LKW / Update 2

cg1 / 08.07. / 06:59 Uhr

Auf der A2 ist zwischen Brandenburg und Wollin in Fahrtrichtung Magdeburg ein PKW auf einen LKW gekracht - der Fahrer wurde dabei im Wagen eingeklemmt. mehr | Kommentare

Wer vermisst diesen Kater? / Update

cg1 / 07.07. / 16:36 Uhr

Wer vermisst diesen Kater? Er ist nicht kastriert, aber sehr zutraulich und verschmusst! Aufgegriffen wurde er in Kirchmöser. Wer das Tier vermisst oder den Halter kennt, der meldet sich unter [...]. / Update: Der Kater ist wieder zu Hause, die Rufnummer wurde entfernt.

REWE: Die Angebote der Woche

Anzeige / 07.07. / 13:03 Uhr

Der REWE-Flyer für die aktuelle Woche ist online. Den Handzettel mit allen Angeboten (gültig seit 8.7.) gibt es hier zur bequemen Online-Ansicht bzw. zum Download: [Klick].

Kater vermisst / Update

cg1 / 07.07. / 12:59 Uhr

Gesucht wird in Wusterwitz dieser rote Kater. Er trägt ein schwarzes Zeckenhalsband und wird seit Freitag vermisst! Hinweise können unter [...] gemeldet werden. / Update: Der Kater ist wieder Zuhause, die Rufnummer wurde entfernt.

Betrunken auf der Straße unterwegs

cg1 / 07.07. / 12:55 Uhr

Der Fahrer eines Elektrorollstuhls ist Samstagabend gegen 17.45 Uhr laut Polizei betrunken und leicht aggressiv am Brandenburger Hauptbahnhof und auf der Straße unterwegs. Da er mit einem Atem-Alkoholtest nicht einverstanden war, wurde die Blutentnahme angeordnet. Der informierte Mitarbeiter eines Seniorenheimes brachte den 65-Jährigen im Anschluss sicher nach Hause.

Mit 1,59 Promille auf der A2

cg1 / 07.07. / 12:42 Uhr

Auf der A2 bemerkt Samstagnachmittag gegen 16.35 Uhr ein Polizist außer Dienst, wie ein Volvo deutliche Schlangenlinien fährt. An der Raststätte Buckautal stieg dessen Fahrer aus und der Beamte gab sich zu erkennen. "Die angegebene Müdigkeit des 59-jährigen Havelländers erschien, bedingt durch seinen Alkoholgeruch, nicht sehr glaubhaft. Der zeitgleich verständigte Funkwagen konnte im weiteren Verlauf einen Atemalkoholwert von 1,59 Promille ermitteln", meldet die Polizei. Der Führerschein des Mannes wurde sichergestellt und ein Strafverfahren eingeleitet.

Kokelei in Ziesar

cg1 / 07.07. / 12:33 Uhr

Rund 50 qm Ödland und ein Bretterstapel brannten Samstagnachmittag in der Paplitzer Chaussee in Ziesar. Laut Polizei hatten sich zuvor vier Jugendliche (12 bis 14) dort aufgehalten, die Zeugen bis zum Eintreffen der Polizei festhielten. "Nach deren Angaben hatte man ein Stück Pappe angekokelt und es beiseitegelegt und nicht weiter beachtet. Wahrscheinlich führte diese Unachtsamkeit zum Brandausbruch", sagt Sandra Kose von der Polizei. Eigene Löschversuche schlugen fehl, also musste die Feuerwehr helfen.

Zeugen gesucht

cg1 / 07.07. / 12:16 Uhr

In der Flutstraße, direkt am Kreisverkehr, wurde in der Nacht auf Sonntag dieser schwarze VW Polo an der Fahrerseite beschädigt. Den Farbresten nach könnte es sich um ein weißes Fahrzeug handeln. Die Halter suchen nach Zeugen bzw. Hinweisen, wo ein beschädigtes weißes Fahrzeug auftaucht. Hinweise an [Bojan.werner@Googlemail.com] oder direkt an die Polizei unter 03381/5600.

Leserbrief: "Tatort Marienberg"

Monika Schilling / 07.07. / 09:25 Uhr

Es ist weg, einfach weg! Das Schild am Nordhang, aufgestellt vom NABU, gemalt von einer jungen Künstlerin, gesponsert von einer Firma. Einfach abmontiert, fast liebevoll, sogar die Schrauben sind wieder rein gedreht. Lieber Dieb, das Schild sollte die Besucher auf die wilde Wiese aufmerksam machen, die Schönheit der Natur. mehr | Kommentare

Farbschlacht am Grillendamm / Update: Fotos online

cg1 / 06.07. / 17:37 Uhr

Hunderte Fans des Holi-Open feiern zur Stunde am Grillendamm. Idealerweise recht hell gekleidet kommen die Feiernden am Strand an, wenig später sind sie dann mit knallbunten Farben verziert. mehr | Kommentare

Unfall am EKZ Wust / Update 2: PKW-Fahrerin nahm Motorrad die Vorfahrt

cg1 / 06.07. / 14:54 Uhr

Auf der B1 hat es auf Höhe der Tankstelle am EKZ Wust einen Unfall gegeben. Ein PKW und ein Motorrad sind zusammengestoßen. Autofahrer müssen mit Verkehrsbehinderungen rechnen. mehr | Kommentare

Crash auf der A9

cg1 / 06.07. / 14:54 Uhr

Zwischen Brück und Beelitz gab es auf der A9 in Richtung Berlin einen Unfall mit mehreren Fahrzeugen. Die Richtungsfahrbahn ist gesperrt.

Firmen-Fußball-Cup

cg1 / 06.07. / 12:09 Uhr

Für interessierte Firmen besteht bis zum 1. August noch die Möglichkeit, sich für den 2. Fußball Firmen Cup des FC Stahl Brandenburg anzumelden.

Die weiße Farbschicht muss weg: Stadt wirbt um Spenden für Johanniskirchen-Projekt

vw/cg1 / 06.07. / 10:08 Uhr

Im Zuge der Sanierung der St. Johanniskirche zur BUGA 2015 wurden bei der Öffnung der vermauerten nördlichen Chornische erstmals mittelalterliche Wandmalereien entdeckt. Drei der insgesamt sechs Nischen konnten von 2011-2017 geöffnet und restauriert werden. Eine weitere, die Chornische V, konnte dank einer Zuwendung des Landes und privater Spenden 2018 freigelegt werden. "Hier fand sich vor fragmentarischen mittelalterlichen Wandfassungen ein barockes sehr qualitätsvolles Sandsteinepitaph von J.B. Gärtner mit barocker Nischengestaltung. Restauratorischen Untersuchungen zufolge ist das, inzwischen restaurierte, Epitaph sehr farbintensiv bemalt, teilweise sogar vergoldet", heißt es aus dem Rathaus. mehr | Kommentare

Zeugen gesucht

cg1 / 06.07. / 10:00 Uhr

In der Nacht auf Freitag wurde in der Prager Straße (vor den Hausnummern 2 bis 6) dieses Fahrzeug beschädigt. Ein Unbekannter hat den Wagen zwischen 21.30 Uhr und Freitagfrüh touchiert. Der Halter sucht nun nach Zeugen. Hinweise können unter [brunnebrb@gmail.com] gemeldet werden.

SUV-Wochen im Autohaus Dehn

Anzeige / 06.07. / 08:45 Uhr

Das Autohaus Dehn räumt das Lager und Sie profitieren. Über 80 SUV-Modelle sind verfügbar und stehen zum Verkauf. Sparen Sie jetzt bis zu 30% auf zahlreiche SUV-Modelle unserer Hersteller Honda, Hyundai und Citroën. Sichern Sie sich jetzt einen Preisvorteil von bis zu 9.870 € beim großen Abverkauf! Oder lieber einen Gebrauchten? Unser 1a-Gebrauchtwagen Platz hält auch gute gebrauchte SUV mit Garantie für Sie bereit ! Weitere Informationen finden Sie hier: [Klick].

SUV-Wochen im Autohaus Dehn

Anzeige / 06.07. / 08:42 Uhr

Das Autohaus Dehn räumt das Lager und Sie profitieren. Über 80 SUV-Modelle sind verfügbar und stehen zum Verkauf. Sparen Sie jetzt bis zu 30% auf zahlreiche SUV-Modelle unserer Hersteller Honda, Hyundai und Citroën. Sichern Sie sich jetzt einen Preisvorteil von bis zu 9.870 € beim großen Abverkauf! Oder lieber einen Gebrauchten? Unser 1a-Gebrauchtwagen Platz hält auch gute gebrauchte SUV mit Garantie für Sie bereit! Weitere Informationen finden Sie hier: [Klick].

Speed Point: Angebot der Woche

Anzeige / 06.07. / 08:39 Uhr

Stadtflitzer sucht neuen Besitzer! Peugeot 1.0 Benziner mit 69 PS aus 08/2016 und 29.107 km, mit einer Ausstattung wie: 5-Türig, Klimaanlage, Bluetooth, Multifunktionslenkrad, Start-Stop-Automatik, Berganfahrhilfe, Notbremsassistent, EURO 6 und vielem mehr für nur 7.990,00 EUR. mehr

Fleischerei am alten Schlachthof: Wir suchen Sie!

Anzeige / 05.07. / 18:39 Uhr

Wir suchen aktuell Verkäufer (m/w/d) ab sofort in Teil- oder Vollzeit. Bewerbungen bitte telefonisch oder per Mail.

Fleischerei am alten Schlachthof: Wir suchen Sie!

Anzeige / 05.07. / 18:38 Uhr

Wir suchen aktuell Verkäufer (m/w/d) ab sofort in Teil- oder Vollzeit. Bewerbungen bitte telefonisch oder per Mail.

Fleischerei am alten Schlachthof: Wir suchen Sie!

Anzeige / 05.07. / 18:37 Uhr

Wir suchen aktuell Verkäufer (m/w/d) ab sofort in Teil- oder Vollzeit. Bewerbungen bitte telefonisch oder per Mail.

Fleischerei am alten Schlachthof: Wir suchen Sie!

Anzeige / 05.07. / 18:36 Uhr

Wir suchen aktuell Verkäufer (m/w/d) ab sofort in Teil- oder Vollzeit. Bewerbungen bitte telefonisch oder per Mail.

Stilles Örtchen bleibt nachts zu

cg1 / 05.07. / 18:30 Uhr

Weil immer öfter Randalierer ihr Unwesen treiben und Benutzer die WC-Anlage in der Lilli-Friesicke-Straße verdreckt hinterlassen, schließt die Verwaltung sie künftig zwischen 23 und 6 Uhr ab. Seit längerer Zeit wird bereits das Herren-WC in der Jacobstraße und das Herren-WC am Altstädtischen Markt nachts verschlossen. "Die öffentlichen WC-Anlagen werden ... mehr | Kommentare

GRE: Elektroniker (m/w/d) gesucht

Anzeige / 05.07. / 16:07 Uhr

Wir sind ein Unternehmen der tabakverarbeitenden Industrie mit kanadischem Mutterunternehmen und suchen zur Verstärkung unseres Teams zum nächstmöglichen Zeitpunkt 1 Elektroniker (m/w/d). Jetzt informieren und bewerben!

B1 gesperrt

cg1 / 05.07. / 15:36 Uhr

Derzeit Vollsperrung der B1 zwischen Petzow und Geltow nach einem Unfall.

Nächster Chi Gong-Kurs

cg1 / 05.07. / 15:10 Uhr

Vom 18. Juli bis zum 5. September läuft jeweils donnerstags von 10:30 bis 11:30 Uhr der nächste Chi Gong-Kurs der  Akademie 2. Lebenshälfte. Dozent ist Björn Strobelt. "Die langsamen, weichen, runden Bewegungen des Chi Gong fördern die Beweglichkeit, bauen Muskeln auf oder erhalten sie", betonen die Veranstalter. Eine Altersbegrenzung gibt es nicht. Interessenten gehen am 18. Juli ab 10 Uhr direkt in den Fitnesspark, Wilhelmsdorfer Landstraße 39b (gegenüber der Bushaltestelle Schlachthof) und melden sich bei Björn Strobelt.

GSM Group: Verstärkung gesucht

Anzeige / 05.07. / 14:55 Uhr

Zur Verstärkung unseres Teams in Oranienburg suchen wir ab sofort mehrere Mitarbeiter (m/w/d). Sie haben Erfahrung im Coaching von arbeitsmarktfernen Menschen sowie ihrer Integration in den ersten Arbeitsmarkt? Perfekt! Dann freut sich Frau Franke über Ihre Bewerbung. Mehr Infos: [gsm-group.de].

Leserbrief: Foodsharing-Initiative stellt sich vor

Jessica Schulz / 05.07. / 14:01 Uhr

Wir von der Brandenburger Initiative Foodsharing möchten uns gerne vorstellen und zum Infoabend am 16.7. um 18.30 Uhr am Packhofufer einladen. Was ist Foodsharing? Foodsharing ist eine 2012 entstandene Initiative gegen Lebensmittelverschwendung, die überproduzierte und nicht gewollte Lebensmittel vor der Tonne "rettet" und sie unentgeltlich verteilt. Ziel ist es, die Wertschätzung für Lebensmittel zu steigern, Menschen für das Thema zu sensibilisieren und sich aktiv gegen die Ressourcenverschwendung einzusetzen. mehr | Kommentare

Vorsicht an der Haustür / Update 2

cg1 / 05.07. / 13:43 Uhr

In der Walzwerksiedlung klingeln momentan Unbekannte im Bereich Einsteinstraße an den Wohnungstüren. Sie geben sich als Malteser aus, zeigen jedoch keinen Ausweis vor. Angeblich wollen sie jeden Anwohner 2 Minuten lang befragen. / Update 14.03 Uhr: Das Duo (2 Männer) steht jetzt auf dem Neustadt Markt und spricht dort Passanten an. / Update 18.17 Uhr: Die Personen sind jetzt an den Haustüren in der Linienstraße unterwegs.

Fonte-Fotos online

cg1 / 05.07. / 12:08 Uhr

Die Schnappschüsse der Donnerstagsparty im Fonte sind online. mehr | Kommentare

ProCurand: Pflegehelfer (m/w/d) gesucht

Anzeige / 05.07. / 11:57 Uhr

Tolles Team sucht tolle Bereicherung! Verstärken Sie unser Team in der Seniorenresidenz Havelpalais in Potsdam als Pflegehelfer (m/w/d) in Teilzeit. Mehr Infos: [Klick].

Bundesfreiwilligendienst: THW startet ab Herbst mit neuem Ausbildungszentrum

eb/cg1 / 05.07. / 10:13 Uhr

Das Technische Hilfswerk (THW) hat eine Übergangslösung für sein neues Ausbildungszentrum in Brandenburg an der Havel gefunden. Während die ehemalige Roland-Kaserne für die langfristige Nutzung als drittes THW-Ausbildungszentrum instand gesetzt wird, kann durch den Übergangsstandort ganz in der Nähe die Ausbildung schon im Herbst beginnen. Dazu nutzt das THW die Fohrder Landstraße Nr. 11. Bundesinnenminister Horst Seehofer hat im Februar entschieden, dass die Ausbildung von bis zu 2.000 Bundesfreiwilligen pro Jahr in der ehemaligen Roland-Kaserne stattfindet. mehr | Kommentare

2. Wenzlower Musiksommer

cg1 / 05.07. / 09:59 Uhr

Der Förderverein für Kirchenmusik Laudate lädt am kommenden Mittwoch zum Operettenabend in die Wenzlower Kirche. Los gehts um 19 Uhr.

Laser-Meldung

cg1 / 05.07. / 09:15 Uhr

In der Upstallstraße zieht die Polizei auf Höhe der ehemaligen Roland-Kaserne zu schnell fahrende Autos aus dem Verkehr. Gemeldet um 9.12 Uhr von Bobby Dick.

Sommerfest in der Weberstraße

cg1 / 05.07. / 09:06 Uhr

Morgen wird in der Weberstraße 59 gefeiert - der Kleingartenverein Waldfrieden lädt zum Sommerfest. Start: 11 Uhr, für Musik sorgt DJ Deddy. Der Eintritt ist frei, auch Nicht-Spartenmitglieder sind eingeladen.

Volksangeltag in Kirchmöser

Andy Bertram / 05.07. / 07:58 Uhr

Der Angelverein Kirchmöser Ost lädt am 13. Juli alle interessierten Petrijünger und deren Familien zum alljährlichen Volksangeltag ein, darüber informiert Andy Bertram vom Verein. Im letzten Jahr nahmen 60 aktive Angler teil. Den Auftakt bildet das gemeinsame Hegefischen ab 6.30 Uhr. Auch werden Kinderschminken, Hüpfburg, Luftgewehr-Schießen, Aal würfeln und vieles mehr angeboten. Abgerundet wird der Tag mit einem ausgelassenen Tanzabend.

Leserbrief: Erste Beachvolleyball-Stadtmeisterschaft in Brandenburg

Bernd Stasik / 04.07. / 18:05 Uhr

Sonne, Sand, Musik, Partystimmung – Beachvolleyball macht einfach Laune und lädt zum Mitmachen, aber auch zum Zuschauen ein. Während aktuell die Beachvolleyball –Weltmeisterschaft in Hamburg ausgetragen wird und Namen Laura Ludwig und Alex Walkenhorst die deutsche Szene bestimmen, laufen gerade die Vorbereitungen für die erste Brandenburger Stadtmeisterschaft in dieser Sportart. mehr | Kommentare

Produktionsmitarbeiter (m/w/d) gesucht!

cg1 / 04.07. / 17:40 Uhr

Für einen Kunden in Luckenwalde suchen wir ab sofort engagierte Produktionsmitarbeiter (m/w/d). Entlohnung: ab 10,50 €/ Std. Alle Informationen finden Sie hier in der Stellenausschreibung.

Live-Musik und Tanz in der Neuen Mühle

Anzeige / 04.07. / 17:08 Uhr

Am 6.7., 20.7. und 31.8. laden wir Sie herzlich ab 19 Uhr zu einem stimmungsvollen Abend mit Tanz und Live-Musik der Band Pegasus in unseren Biergarten ein. Unsere Strandbar hat an den Veranstaltungstagen länger geöffnet und so können Sie ... mehr

Stau

cg1 / 04.07. / 16:11 Uhr

Im Bereich der Wilhelmsdorfer Kreuzung staut sich der Verkehr (u.a. aus der Stadt kommend stadtauswärts sowie vom Altstadt Bahnhof kommend). Gemeldet von Thilo um 16.06 Uhr.

Leserbrief: Hoch hinaus am Silokanal

Carina Bischoff / 04.07. / 15:03 Uhr

Seit diesem Sommer ist das Überbetriebliche Ausbildungszentrum (ÜAZ) an der Havel mit einem leuchtend rotem Turmdrehkran ausgestattet. In einer Höhe von 35 Metern können die Baugeräteführer-Azubis die entsprechende Bedienberechtigung erwerben. mehr | Kommentare

Polizei-Kontrolle

cg1 / 04.07. / 14:27 Uhr

An der Ecke Wilhelmsdorfer Straße / Linienstraße steht die Polizei, durchgeführt werden dort allgemeine Verkehrskontrollen. Gemeldet von Eule2 um 14.19 Uhr.

Endspurt +++ Endspurt +++ Endspurt

Anzeige / 04.07. / 13:43 Uhr

Jedes los Gewinnt! Möbel kaufen und sofort Gewinn mitnehmen. Langer Samstag am 6. Juli!

GSM Group: Werden Sie zum Mutmacher!

Anzeige / 04.07. / 13:15 Uhr

Für unsere Projekte in Brandenburg an der Havel und Potsdam suchen wir ab sofort Sozialpädagogen, Pädagogen und Psychologen (m/w/d). Bewerbung und nähere Informationen unter: [www.gsm-group.de].

Bücherspende für das Frauenhaus / Schmökerhöker-Mitarbeiter haben 45.000 Exemplare im Bestand

cg1 / 04.07. / 12:41 Uhr

Zwei große Kisten voller Bücher konnte am Vormittag Claudia Schulze vom Frauenhaus als Spende in Empfang nehmen, übergeben wurden sie von Dirk Michler und Daniela Hoffmann von der Lebenshilfe in der Warschauer Straße. Dort befindet sich der Hauptsitz des Projektes "Schmökerhöker", mit dem die Lebenshilfe alte Bücher einer neuen Nutzung zuführt und zudem anspruchsvolle Arbeitsplätze für Menschen mit psychischen Behinderungen schafft. Im Inneren der Flachbauten lagern rund 45.000 Bücher in Kartons - sie wurden von den Mitarbeitern am PC... mehr | Kommentare

Feuerwehr-Einsatz

cg1 / 04.07. / 11:13 Uhr

Am Katharinenkirchplatz ist derzeit die Feuerwehr im Einsatz. Gerufen wurden die Retter wegen einem vermeintlichen Kellerbrand, vor Ort stellte sich die Situation dann etwas anders dar. Es brannte Laub in einem Lichtschacht. mehr | Kommentare

Blitzer-Meldung

cg1 / 04.07. / 09:12 Uhr

Kurz vor der Abfahrt Potsdam Drewitz wird auf der A115 in Fahrtrichtung Berlin geblitzt. Gemeldet um 9.11 Uhr von Janett.

Pop- und Schlagernacht im Fonte

cg1 / 04.07. / 08:28 Uhr

Im Fonte wird Samstag ab 21 Uhr die nächste Pop- und Schlagernacht gefeiert. Meetingpoint verlost für die Fete jetzt 3 x 1 Freikarte. Einfach fix an [info@meetingpoint-brandenburg.de] mailen, um 16 Uhr werden die Gewinner ausgelost und hier genannt. / Mehr Infos zur Party gibt es hier: [Klick].

Märkische Faser: Wir stellen ein!

Anzeige / 04.07. / 08:15 Uhr

Wir sind eine aufstrebende Unternehmensfamilie und suchen für folgende Bereiche engagierte Mitarbeiter (m/w/w).

FC Viktoria 1889 Berlin macht den Leistungsvergleich des FC Deetz komplett

Dennie Rufflet / 04.07. / 08:04 Uhr

Am Sonntag, 4.8., veranstaltet der FC Deetz einen Leistungsvergleich für E1-Junioren im Deetzer Parkstadion. Ab 11 Uhr spielen acht Mannschaften dort in einer Spielzeit von einmal 15 min und im Spielmodus „Jeder gegen Jeden“ um den Turniersieg. Für den FC Deetz ist das ein wichtiges Vorbereitungsturnier auf die kommende Landesligasaison 2019/2020. mehr | Kommentare

Farbwechsel am Himmel: Christoph 35 ist jetzt blau

cg1 / 04.07. / 07:42 Uhr

Nanu - was für ein blauer Hubschrauber fliegt denn da immer wieder über die Stadt? Wer ist geflohen oder wird gesucht? Die Antwort: Niemand. Die orangene und den Brandenburgern vertraute Variante des Rettungshubschraubers Christoph 35 steht momentan nicht zur Verfügung, daher wird während dieser Zeit ein blauer Hubschrauber der Polizei eingesetzt.

Kater vermisst

cg1 / 03.07. / 18:23 Uhr

Wer hat den schwarz-weißen Kater "Juanito" gesehen? Der Vierbeiner wird seit 2. Juli in der Altstädtischen Großen Heidestraße 51 vermisst. Hinweise zum Vierbeiner (trägt ein Halsband und ist gechipt) können unter 0152 / 28824325 gemeldet werden.

Neuer Selbstverteidigungs-Kurs

cg1 / 03.07. / 16:17 Uhr

Am 20. Juli findet in Turnhalle in der Kleinen Gartenstraße 42a der nächste Selbstverteidigungskurs der Kampfkunstschule Michael Hagemann statt. Kosten pro Person: 60 Euro. Infos/Anmeldung: 0172.6348581 bzw. [kampfkunstschule-hagemann@gmx.de].

Kuratorenführung durch neue Sonderausstellung

cg1 / 03.07. / 15:38 Uhr

Das Archäologische Landesmuseum Brandenburg bietet am 5. Juli um 14 Uhr eine Kuratorenführung durch die neue Sonderausstellung "cats – von Säbelzahnkatzen und Stubentigernzur Kulturgeschichte der Katzen" an. Anmeldungen sind dafür ab sofort unter 03381/4104112 möglich. mehr | Kommentare

Handball: Dauerkartenverkauf gestartet

cg1 / 03.07. / 15:10 Uhr

Ab sofort können in der Geschäftsstelle des SV 63 Brandenburg-West Dauerkarten für die Heimspiele der Handball-Saison 2019/20 bestellt werden, das meldet der Verein. Die Karten kosten 70 Euro pro Person und berechtigen die Inhaber zum Besuch der 14 Heimspiele der Männermannschaft des SV 63. "Zudem erhalten Dauerkartenbesitzer einen festen Sitzplatz in der ´Hölle West´", sagt Jörg Mühling vom Verein. mehr | Kommentare

Domevents: Wir stellen ein: Souschef/Souschefin (m/w/d) in Vollzeit

Anzeige / 03.07. / 14:53 Uhr

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Alle Informationen finden Sie hier in der Stellenausschreibung.

Erschließung gestartet

cg1 / 03.07. / 14:09 Uhr

In dieser Woche haben die Erschließungsarbeiten im neuen Baugebiet bei Neuschmerzke begonnen. Im Bereich Rietzer Weg/Heerstraße wurde zunächst Oberboden abgeschoben, der Verlauf erster Straßenabschnitte ist bereits zu erahnen, Ende der Woche sollen diese Arbeiten abgeschlossen sein. "Mitte nächste Woche wird dann der Kanalbau starten", erläutert Projektchef Stefan Wajer von der entwickelnden Firma Domum Areal den aktuellen Stand. mehr | Kommentare

Polizei-Kontrolle

cg1 / 03.07. / 13:28 Uhr

Die Polizei steht am Hauptbahnhof auf Höhe der Bushaltestelle und kontrolliert stadtauswärts fahrende Fahrzeuge. Gemeldet von Rene um 13.23 Uhr.

Imkertag im Optikpark

cg1 / 03.07. / 13:04 Uhr

Fans der kleinen Honigbienen sollten sich kommenden Samstag etwas Zeit freihalten. Von 10 bis 17 Uhr findet dann nämlich im Optikpark Rathenow der bundesweite Imkertag statt. "Interessierte Bürger können im Schaukasten die Bienen bei der Arbeit beobachten und dabei sein, wenn Honig geschleudert wird. Die Imker geben einen Einblick in die verschiedenen Typen und Formen von Bienenbehausungen und die eingesetzten Werkzeuge bei der Pflege der Bienen", erläutert Katja Brunow vom Optikpark-Team. mehr | Kommentare

GRE: Pförtner/in gesucht

Anzeige / 03.07. / 13:02 Uhr

Wir sind ein Unternehmen der tabakverarbeitenden Industrie mit kanadischem Mutterunternehmen und suchen zur Verstärkung unseres Teams zum nächstmöglichen Zeitpunkt 1 Pförtner/in.

Hofladen Roskow: Alles regional, alles frisch!

Anzeige / 03.07. / 12:46 Uhr

Im Hofladen Roskow (Schwarzer Weg, direkt hinter der Feuerwehr) bieten wir Obst und Gemüse der Saison, Fruchtsäfte aus der Region und Wurstwaren u.v.m. Tipp: Probieren Sie vor allem unsere regionalen Fleisch- und Wurstspezialitäten. Öffnungszeiten: Do/Fr 8 bis 18 Uhr und Sa. 8 bis 14 Uhr.

Hofladen Roskow: Alles regional, alles frisch!

Anzeige / 03.07. / 12:44 Uhr

Im Hofladen Roskow (Schwarzer Weg, direkt hinter der Feuerwehr) bieten wir Obst und Gemüse der Saison, Fruchtsäfte aus der Region und Wurstwaren u.v.m. Tipp: Probieren Sie vor allem unsere regionalen Fleisch- und Wurstspezialitäten. Öffnungszeiten: Do/Fr 8 bis 18 Uhr und Sa. 8 bis 14 Uhr.

"Mayors for Peace" - Eine Stadt zeigt Flagge

cg1 / 03.07. / 12:20 Uhr

Montag wird im Rahmen der Kampagne "Mayors for Peace" die dazugehörige Flagge des weltweiten Bündnisses am Rathaus gehisst. "Mit dem Hissen appellieren die Bürgermeister an die Staaten der Welt, Atomwaffen endgültig abzuschaffen. Die Stadt Brandenburg an der Havel gehört zu dem weltweiten Bündnis und wird sich auch in diesem Jahr an der Aktion beteiligen", heißt es aus dem Rathaus. SVV-Chef Walter Paaschen lädt die Brandenburger ein, um 9 Uhr am Rathaus vor Ort zu sein.

Skateboard-Championships in Brandenburg

cg1 / 03.07. / 09:13 Uhr

In diesem Jahr finden die European Freestyle Skateboarding Championships in Brandenburg an der Havel statt. An den Start gehen dabei Anfang Oktober im Industriemuseum nach Veranstalterangaben Amateure und Profis aus ganz Europa. Eingebettet ist der Contest ins diesjährige Kleinkunst-Festival.

Mittsommerfest in Butzow

cg1 / 03.07. / 08:42 Uhr

Das "Team 67" tritt Samstag ab 19 Uhr beim Mittsommerfest in Butzow auf.

Vorsicht am Fußgängerüberweg

cg1 / 03.07. / 08:00 Uhr

Am Grillendamm sollten Fußgänger momentan besonders vorsichtig sein, wenn sie auf Höhe der Sporthalle die Straße überqueren wollen. Beim Fußgängerüberweg ist offenbar ein Autofahrer von der Fahrbahn abgekommen, das stadteinwärtige Hinweisschild wurde plattgemacht.

Foto des Tages

cg1 / 03.07. / 07:42 Uhr

Den Mühlengraben am Abend hat Meetingpoint-Leser Peter Bertling im Bild festgehalten. Er liefert damit das heutige Foto des Tages.

Stau auf der A10

cg1 / 03.07. / 07:30 Uhr

Achtung Berlin-Pendler: Auf der A10 gab es in Richtung Schönefelder Kreuz kurz hinter Rangsdorf einen Unfall mit 5 Fahrzeugen. Die Fahrbahn ist momentan gesperrt. Letzte freie Ausfahrt ist Ludwigsfelde.

Blitzer-Meldung

cg1 / 03.07. / 06:47 Uhr

In der Thüringer Straße wird geblitzt. Gemeldet von Andrea um 6.46 Uhr.

Taube - Der Küchenprofi

Anzeige / 02.07. / 17:38 Uhr

Wir suchen zur Erweiterung unseres Teams externe Montageteams oder Monteure (m/w/d) zur Festanstellung.

Letzter freier Platz: CVJM-Tour nach Kroatien

cg1 / 02.07. / 17:01 Uhr

Für Kurzentschlossene! Ein letzter Platz bei der CVJM-Jugendfreizeit nach Kroatien vom 4. bis 16. Juli ist noch frei! Wer spontan Lust hat und zwischen 13 und 19 Jahren alt ist, kann sich unter [post@cvjm-brandenburg.de] oder 017643700014 informieren bzw. anmelden. Kosten: 480 Euro.

Stau

cg1 / 02.07. / 16:50 Uhr

Mittlerweile staut es sich von Brandenburg kommend bis ins Gewerbegebiet hinter Schmerzke. Autofahrer müssen dort deutlich mehr Zeit einplanen. Gemeldet von Chrissi um 16.47 Uhr. / Update 17.02 Uhr: Der Rückstau reicht jetzt bis nach Brandenburg. Gemeldet von Justyn.

Stau

cg1 / 02.07. / 16:20 Uhr

Im Bereich der Wilhelmsdorfer Kreuzung staut sich der Verkehr aus allen Fahrtrichtungen. Autofahrer müssen mehr Zeit einplanen. Gemeldet von Maik um 16.17 Uhr.

ProCurand: stv. Pflegedienstleitung (m/w/d) gesucht

Anzeige / 02.07. / 16:12 Uhr

Tolles Team sucht tolle Bereicherung! Bewerben Sie sich bei uns als stv. Pflegedienstleitung (m/w/d) für unser Team der ambulanten Intensivpflege-WG am Standort Ferch/Schwielowsee. Alle Informationen finden Sie hier in der Stellenausschreibung oder online: [Klick].

Jan Nast wird Chef der Wiener Symphoniker

cg1 / 02.07. / 16:00 Uhr

Jan Nast, ein ehemaliger Hornist der Brandenburger Symphoniker, wird neuer Intendant der Wiener Symphoniker. Nast spielte am hiesigen Ensemble von 1987 bis 1989/89. Auf der Facebook-Fanseite der Brandenburger Symphoniker wurde dem ehemaligen Kollegen bereits gratuliert. Mehr Infos: [Klick].

Brennender Holzhaufen

cg1 / 02.07. / 14:21 Uhr

Letzte Nacht gegen 3.30 Uhr muss die Feuerwehr in Brielow ausrücken: in der Chausseestraße brannte ein 3 x 1 Meter großer Holzhaufen. Therese Franz von der Polizei berichtet: "Das Feuer griff auf das umliegende Ödland über und konnte aber durch das schnelle Handeln der Feuerwehr gelöscht werden. Durch die starke Hitzeentwicklung wurden auch Bauteile der angrenzenden Garage in Mitleidenschaft gezogen. Die Polizisten nahmen eine Strafanzeige auf, da derzeit nicht ersichtlich ist, warum das Feuer ausbrach."

EDEKA: Fleischfachverkäufer (m/w/d) gesucht

Anzeige / 02.07. / 13:13 Uhr

Für unseren Markt in 14550 Groß Kreutz, Potsdamer Straße 29, suchen wir ab sofort in Teilzeit (30 oder 35 Stunden Woche) einen Fleischfachverkäufer (m/w/d).

Fitness und Yoga am Riewendsee

cg1 / 02.07. / 11:33 Uhr

Ein Fitness-Yoga-Camp wird vom 29. bis 30. Juli in Päwesin veranstaltet. Die Teulnehmer schlafen in Finnhütten und werden von den Trainern Christin Meier und Thomas Seide betreut. Anmeldungen sind bis 20. Juli möglich, die Teilnahme kostet 260 Euro pro Person.

Wenn spottbillig richtig teuer wird – warum eine Beratung im Fachhandel so wichtig ist

Anzeige / 02.07. / 11:27 Uhr

„Wer billig kauft, kauft zweimal“ Diesen Spruch haben die meisten sicher schon einmal gehört und fast genauso viele mussten bereits am eigenen Leib erfahren, dass diese Redewendung durchaus seine Richtigkeit hat. Wer kennt sie nicht, die Katerstimmung, die am nächsten Morgen aufkommt, nachdem man feststellen musste, dass das vermeintliche Schnäppchen, das man gestern geschossen hat, wohl eher ein Schuss in den Ofen war. mehr

Camping- und Ferienpark am Plauer See: Reinigungskraft (m/w/d) gesucht

Anzeige / 02.07. / 10:11 Uhr

Wir suchen eine engagierte Reinigungskraft (m/w/d). Anstellung ganzjährlich. Natürlich wird ein Arbeitszeitkonto geführt, die im Sommer anfallende Mehrarbeit kann so im Winter ausgeglichen werden.

Eine Wellness-Kur für Ihr Auto!

Anzeige / 02.07. / 10:01 Uhr

Neu eröffnet in der Upstallstraße 2 (gegenüber von Hellweg): Die Waschbox! 7 Kombiprogramme, 6 Staubsauger, 6 Waschboxen, Mattenreiniger, Poliertuchspender... Schnell und flexibel!

FDP: Handyparken kann nur der Anfang sein

Stadtpolitik / 02.07. / 09:03 Uhr

Die FDP hat folgende Erklärung veröffentlicht: ´Wir begrüßen die voranschreitende Digitalisierung in der Stadt, so wie wir sie jetzt zum Beispiel beim mobilen Handyparken erleben, das seit dieser Woche verfügbar ist. Doch aus unserer Sicht ist die Stadt hier noch zu zaghaft, wir müssen deutlich aktiver werden und den Brandenburgern das Leben an wesentlich mehr Stellen erleichtern´, erklärt der stellvertretende FDP-Kreisvorsitzende Marc Puhlmann." mehr | Kommentare

Stromkasten aufgebrochen

cg1 / 02.07. / 08:21 Uhr

In Prützke haben Unbekannte in der letzten Woche einen Stromkasten aufgebrochen, sie knackten dazu das Vorhängeschloss. "Der Stromkasten selbst war augenscheinlich unbeschädigt. Derzeit ist unklar mit welcher Zielrichtung die Tatverdächtigen den Kasten öffneten", meldet ein Polizeisprecher.

Foto des Tages

cg1 / 02.07. / 08:00 Uhr

Streck die Flügel keiner Käfer und genieß den Tag! Mit diesem Schnappschuss des gepunkteten Glücksbringers liefert Meetingpoint-Leserin Ulrike das heutige Foto des Tage.

Balladen mit Harfe und Gesang

ir/cg1 / 02.07. / 07:25 Uhr

Zu einem besinnlichen Konzertabend lädt der Förderverein für Kirchenmusik Laudate am Mittwoch, 3.7., um 19 Uhr in die Burgkapelle in Ziesar ein. Die Sopranistin Ines Stephan wird zu Gast sein. mehr | Kommentare

Nabucco in Brück

cg1 / 01.07. / 19:48 Uhr

Nabucco wird als Open-Air am 7. Juli, 19 Uhr, in der Titanen-Arena in Brück aufgeführt. Giuseppe Verdis weltberühmter Gefangenenchor ist dort dann unter freiem Himmel zu erleben. Karten gibt es ab 49 Euro im Vorverkauf an allen bekannten Stellen.

SV 63 bei den Lübecker Handballtagen

Jörg Mühling / 01.07. / 17:35 Uhr

Am Wochenende nahmen die A- und B-Jugend Mannschaften des SV 63 Brandenburg West an den 25. Lübecker Handballtagen teil. Auf Grund der Ferien, waren in diesem Jahr nur die beiden, von Florian Franz sowie von Franca Mühling und Andreas Wendland trainierten Mannschaften am Start. Unterstützt wurden die Mädels auch in diesem Jahr von zahlreich mitgereisten Eltern, die das „SV 63 - Basiscamp“ einrichteten und für lautstarke Unterstützung sorgten. mehr | Kommentare

E.ON Energie Dialog GmbH

Anzeige / 01.07. / 16:07 Uhr

Sie lieben die Herausforderung, haben Lust zu lernen und anzupacken? Dann bewerben Sie sich bei uns als Sachbearbeiter Innendienst/ Fallmanagement (w/m/d).

Fleischerei am alten Schlachthof: Die Angebote der Woche

Anzeige / 01.07. / 16:01 Uhr

Garantiert beste Qualität und Frische für unsere Fleisch- und Wurstwaren. Die aktuellen Fleisch- und Wurstangebote dieser Woche findet Ihr ONLINE auf unserer Webseite [www.fleischerei-schlachthof.de].

Fleischerei am alten Schlachthof: Die Angebote der Woche

Anzeige / 01.07. / 16:01 Uhr

Garantiert beste Qualität und Frische für unsere Fleisch- und Wurstwaren. Die aktuellen Fleisch- und Wurstangebote dieser Woche findet Ihr ONLINE auf unserer Webseite [www.fleischerei-schlachthof.de].

Fleischerei am alten Schlachthof: Die Angebote der Woche

Anzeige / 01.07. / 16:00 Uhr

Garantiert beste Qualität und Frische für unsere Fleisch- und Wurstwaren. Die aktuellen Fleisch- und Wurstangebote dieser Woche findet Ihr ONLINE auf unserer Webseite [www.fleischerei-schlachthof.de].

Fleischerei am alten Schlachthof: Die Angebote der Woche

Anzeige / 01.07. / 15:59 Uhr

Garantiert beste Qualität und Frische für unsere Fleisch- und Wurstwaren. Die aktuellen Fleisch- und Wurstangebote dieser Woche findet Ihr ONLINE auf unserer Webseite [www.fleischerei-schlachthof.de].

Spiel-Bau: Verstärkung gesucht

Anzeige / 01.07. / 15:57 Uhr

Wir bei Spiel-Bau suchen Verstärkung und haben mehrere offene Stellen zu besetzen. Interessiert? Mehr Infos gibt es hier: [www.spiel-bau.de/unternehmen/karriere].

Mehr Geld für Asklepios-Mitarbeiter

cg1 / 01.07. / 15:47 Uhr

Bei den Tarifverhandlungen für die rund 1500 Beschäftigten der Asklepios Fachkliniken Brandenburg an den Standorten in Lübben, Teupitz und in Brandenburg an der Havel haben sich die ver.di und Klinik-Vertreter auf Lohnerhöhungen im Umfang von 7,5% bis 7,8% geeinigt. mehr | Kommentare

Hübe Bau: Jetzt bewerben!

Anzeige / 01.07. / 15:33 Uhr

Wir suchen zur Verstärkung zu sofort Einschaler (m/w/d) und Beton-/Stahlbetonbauer (m/w/d) für die Montagearbeit in Berlin und Umgebung. Gern auch Quereinsteiger.

Mit 2,40 Promille Unfall verursacht

cg1 / 01.07. / 15:19 Uhr

Samstagnachmittag wird die Polizei zum Grillendamm gerufen. Gegen 14 Uhr gabs dort einen Unfall, der Fall trug sich demnach so zu: Eine Renaultfahrerin (82) aus Eisenhüttenstadt hält auf Höhe einer Haltestelle, als sich ein 76-Jähriger mit seinem Ford nähert und auffährt. Aufgrund der Wucht der Kollision waren beide Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit. Im Zuge der Unfallaufnahme vernahmen die Beamten Atemalkohol beim vermeintlichen Verursacher. Eine Messung vor Ort ergab eine Konzentration von 2,40 ‰. Sein Führerschein wurde sichergestellt, auch muss er eine Blutprobe abgeben.

AWO: Erzieher (m/w/d) gesucht

Anzeige / 01.07. / 14:59 Uhr

Wir stellen ab sofort ein: Bewerben Sie sich in unserer heilpädagogischen Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung als staatlich anerkannte Erzieher (m/w/d) für 30-40 Stunden pro Woche, variabel im Schichtdienst.

Verpuffung: 2 Personen verletzt

cg1 / 01.07. / 14:39 Uhr

Der Eigentümer eines Sportbootes betankte sein Vehikel gestern Nachmittag an einer Anlegestelle am Kleinen Beetzsee. Der anschließende Startversuch sorgte für ein Verpuffung, bei welcher der Eigentümer und sein 1-jähriger Sohn Verbrennungen erlitten. Therese Franz von der Polizei schildert: "Sowohl der Vater, als auch sein Kind wurde in ein Krankenhaus gebracht. Eine dritte anwesende Person erlitt Prellungen und konnte nach der medizinischen Betreuung vor Ort entlassen werden. Am Boot selbst entstand Sachschaden. Wie es zu der Verpuffung kam, ist derzeit nicht bekannt."

Pannen-PKw

cg1 / 01.07. / 14:06 Uhr

An der Kreuzung Fontanestraße steht auf der stadtauswärtigen Spur ein Pannen-PKW. Die Polizei ist vor Ort. Gemeldet von Brandenburger99 um 13.57 Uhr.

DRK-Vierbeiner zeigen ihr Können

cg1 / 01.07. / 13:33 Uhr

Freitag um 16 Uhr lädt das Team der DRK-Rettungshundestaffel zum Tag der offenen Tür. Unter dem Motto "Lebensretter auf vier Pfoten" informieren die Helfer am Johannisburger Anger 12 über die Rettungshundearbeit in den Sparten Flächensuche und Mantrailing.

Renafan: Wir suchen Pflegefachkräfte (m/w/d)

Anzeige / 01.07. / 13:27 Uhr

Für die stationäre Pflege suchen wir Sie als Verstärkung in unserem Mitarbeiterteam als Pflegefachkraft (m/w/d). Mehr Infos finden Sie hier: [Klick].

Kreuzfahrt MITFontane: Probeneröffnungs-Sommerparty

cg1 / 01.07. / 12:56 Uhr

Das Ensemble von Kreuzfahrt MITFontane lädt am 8. Juli um 18 Uhr zu einer Probeneröffnungs-Sommerparty auf Schloss Plaue ein. Die Idee der Künstler: Premiere feiert jeder, wir feiern den ersten Probentag. "Jeder einzelne Mitwirkende präsentiert sich dem Publikum als auch dem Ensemble mit privaten Momenten aus seinem Künstlerleben. Verstärkt wird das Ensemble durch den Plauer Gitarristen Bernado", berichtet Hank Teufer vom event-theater. mehr | Kommentare

Infos für Eltern

cg1 / 01.07. / 12:29 Uhr

Donnerstag trifft sich um 17 Uhr die Elternrunde vom Netzwerk Gesunde Kinder im Gesundheitszentrum am Hauptbahnhof. Diesmal geht es u.a. um die Themen Schlafen, Wickeln, Stillen und den Bereich Babyschale/Kindersitz.

Sonnentanz: Das Yachthafen Open Air am 6. Juli

Anzeige / 01.07. / 10:58 Uhr

Arbeitslosenquote bei 8,1%

cg1 / 01.07. / 10:07 Uhr

In der Havelstadt gab es im Juni 3.023 Arbeitslose, das sind 11 weniger als im Mai. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sank die Zahl deutlich - damals waren 118 Menschen mehr arbeitslos. 61,8% der Arbeitslosen sind Männer, 38,2% Frauen. Als langzeitarbeitslos gelten 1.061 Personen. Die Arbeitslosenquote - auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen - lag im Juni bei 8,1%, vor einem Jahr waren es noch 8,5%.

Restaurant Remise: stv. Restaurantleitung (m/w/d) gesucht

Anzeige / 01.07. / 09:45 Uhr

Präsentieren Sie uns mit Ihrem Lächeln! Werden Sie Teil unseres Service-Teams. Wir stellen ein: Stv. Restaurantleitung (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit.

Schnappschüsse von der Malge

cg1 / 01.07. / 09:02 Uhr

An der Malge wurde am Wochenende der Sommernachtsball gefeiert - hier sind einige Bilder vom Abend: [Klick].

Party-Fotos online

cg1 / 01.07. / 08:34 Uhr

Die Schnappschüsse des Sound of Summer im Industriemuseum sind online. mehr | Kommentare

1

cg1 / 01.07. / 08:32 Uhr

1

Voller Einsatz

cg1 / 21.07. / 20:16 Uhr

Der 1. Brandenburger Kampfsportverein (BKSV) gestaltet in Hohenstücken seine Außenfläche um. Wie der Verein betont "fast still und geräuschlos, ohne bisherige finanzielle Unterstützung der Stadt". Zum aktuellen Stand haben die Sportler nun einen kleinen Youtube-Film veröffentlicht:

Der BSC Süd 05 gewinnt gegen den FSV Barleben 5:0

Dieter Seewald / 21.07. / 18:58 Uhr

Der BSC Süd 05 gewann am Sonnabend sein zweites Testspiel gegen den FSV Barleben, Verbandsliga Sachsen-Anhalt, deutlich mit 5:0 (2:0). Dabei zeigte die Mannschaft von Trainer Özkan Gümüs, speziell in der ersten Hälfte, schon eine gute spielerische Leistung und war den Gästen in allen Belangen überlegen. Die neu formierte Abwehrreihe mit Luca Köhn, Bazyli Kokot, Hubert Oblizajek und Hafez El-Ali stand sicher und ... mehr | Kommentare

Eine Wellness-Kur für Ihr Auto!

Anzeige / 21.07. / 16:19 Uhr

Neu eröffnet in der Upstallstraße 2 (gegenüber von Hellweg): Die Waschbox! 7 Kombiprogramme, 6 Staubsauger, 6 Waschboxen, Mattenreiniger, Poliertuchspender... Schnell und flexibel!

Zu schnell unterwegs: PKW kracht in Kleinbus

cg1 / 21.07. / 13:43 Uhr

Ein 21-jähriger Daimlerfahrer aus Lippe (NRW) gerät gestern gegen 21.50 Uhr auf der nassen A2 zwischen Brandenburg und Netzen ins Schleudern und kracht in einen polnischen Kleinbus. "Zwei Insassen des Kleinbusses erlitten Verletzungen und wurden in ein Brandenburger Klinikum verbracht. Den Fahrzeugführer erwartet nun ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung", meldet die Polizei. Unfallursache sei demnach unangepasste Geschwindigkeit gewesen. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden, in Fahrtrichtung Berlin gab es Verkehrsbehinderungen.

BSC Süd 05 Kaderplanung: Iddrisu erhält Spielervertrag für die Oberliga

cg1 / 21.07. / 13:32 Uhr

Die Führung des BSC Süd 05 sieht den Verein für die neue Saison gut gerüstet. "In der laufenden Transferperiode kann jetzt nicht mehr viel passieren und der Verein hat seine Planung nun abgeschlossen. Die letzte Verpflichtung in der Mannschaft ist Razak Iddrisu", meldet Süd-Sprecher Dieter Seewald. mehr | Kommentare

Handtasche gefunden

cg1 / 21.07. / 13:16 Uhr

In Radewege wurde direkt an der Kirche eine schwarz-braune Damenhandtasche gefunden. Die Eigentümerin kann sich mit einer Beschreibung des Inhaltes unter 0172/816 67 83 melden.

Blitzer-Meldung

cg1 / 21.07. / 10:38 Uhr

Auf der A2 wird kurz vor Lehnin in Richtung Berlin geblitzt. Gemeldet von Bobby um 10.38 Uhr.

Katamaran droht zu sinken

cg1 / 21.07. / 10:11 Uhr

An der Regattastrecke geriet gestern dieser Ausflugskatamaran in Schräglage, während der am dortigen Steg lag. Zu Hilfe wurden dann u.a. die DLRG gerufen. Als Ursache wird ein technischer Defekt vermutet.

Zwei Konzerte mit Gerhard Schöne

cg1 / 21.07. / 09:06 Uhr

Gerhard Schöne kommt am 28. Juli nach Brandenburg - dann spielt er zwei Konzerte. Los gehts um 15.30 Uhr der St. Katharinenkirche mit dem Familienkonzert "Alles muss klein beginnen", um 19.30 Uhr gibt es dann an gleicher Stelle das Erwachsenenkonzert "Ich pack in meinen Koffer...". Eintrittskarten für beide Konzerte sind in der MAZ-Ticketeria und an der Tages- bzw. Abendkasse erhältlich.

Hund vermisst / Update

cg1 / 20.07. / 16:03 Uhr

Vermisst wird der kleine Willi. Der 8-jährige Kleinspitz-Rüde ist in der Johann-Strauß-Straße entlaufen, verfolgt werden konnte er dann bis in die Upstallstraße - nun fehlt von ihm jede Spur. Wer den Hund sieht, der meldet seine Hinweise unter [...]. / Update: Der Hund wurde gefunden, die Rufnummer daher entfernt.

Ein neuer Blickfang am Brandenburger Dom / Immer mehr Liebesschlösser auf der Brücke

cg1 / 20.07. / 13:06 Uhr

Das kleine Haus neben der Albrecht Schönherr-Brücke am Dom wurde umfassend saniert. Vorbei sind nun die Zeiten, in denen Fotografen und ihre Modelle z.B. vor der verwitterten Holztür eindrucksvolle Fotos machten oder Besucher fragten, was es denn mit dem 111 Jahre alten Haus auf sich hat. Genutzt werden soll es künftig zum Verleih von Booten, SUP u.a. anderen Wassersportartikeln.   mehr | Kommentare

Blitzer-Meldung

cg1 / 20.07. / 12:43 Uhr

Auf der A2 wird in Fahrtrichtung Berlin kurz vor der Abfahrt Lehnin geblitzt. Gemeldet von Flo um 12.29 Uhr.

Ausstellung eröffnet: Neuer Blick auf Fontane

din / 20.07. / 08:10 Uhr

Die Kunsthalle Brennabor wagt sich im Fontanejahr, abseits der vertrauten Wege und Darstellungen, den Autor neu zu entdecken. Ein Kreis von Künstlern, drei Frauen, drei Männer ganz unterschiedlichen Alters, in Brandenburg, Sachsen und Berlin lebend und arbeitend, haben sich auf die Suche nach Fontane, seinen Welten und Sehnsuchtsorten gemacht und sind in sehr unterschiedlichen Weisen fündig geworden. mehr | Kommentare

Vollsperrung: Unfall auf der A2

cg1 / 19.07. / 18:33 Uhr

Zwischen Wollin und Brandenburg gab es auf der A2 einen Unfall in Richtung Berlin. Gasse für Rettungsfahrzeuge bilden! / Update 18.41 Uhr: Die Richtungsfahrbahn ist jetzt gesperrt.

Meetingpoint Party- und Eventüberblick / Update 2

cg1 / 19.07. / 16:27 Uhr

Was ist am Wochenende wann wo los? Hier ist der Meetingpoint Party- und Eventüberblick. Diesmal u.a. mit Kinder- und Jugendangeltag, Lastrad-Workshop, Ferienparty, Karibischer Nacht, Vernissage in der Kunsthalle Brennabor u.v.a. mehr | Kommentare

Die "Divalicious" kommen auf die Freilichtbühne

Michael Vu [SKB] / 19.07. / 15:14 Uhr


Beitrag: [SKB]

Oli P. kommt in die SAG

cg1 / 19.07. / 14:33 Uhr

Oli P. kommt am 14. August, 18 Uhr, in die Sankt-Annen-Galerie. Der Künstler liefert erst einen Live-Auftritt ab und stellt sein neues Album "Alles Gute" vor, danach schreibt der Musiker Autogramme für seine Fans.

123 Küchen - Küchen zum Wohlfühlen

Anzeige / 19.07. / 14:31 Uhr


Mehr Infos: [123kuechen.info]

Ohne Versicherungsschutz unterwegs

cg1 / 19.07. / 13:30 Uhr

Donnerstag führten Polizisten wiederholt Kontrollen am Wendseeufer in Plaue durch. "Dies geschah in Reaktion auf ein Bürgerbegehren. Neben den 17 festgestellten Geschwindigkeitsverstößen stoppten sie auch einen Renault Trafic, an welchem keine amtlichen Kennzeichen angebracht waren", meldet Sascha Specker von der Polizei. Wie sich im Rahmen einer Verkehrskontrolle ... mehr | Kommentare

Kasino Schulz: Wir stellen ein!

Anzeige / 19.07. / 11:35 Uhr

Wir stellen ein: Verkäufer (m/w/d) für Kantinen-Imbiss. Arbeitszeiten: Montag bis Freitag, 40-Stunden-Woche! Ihre schriftliche Bewerbung senden Sie bitte an: Kasino Schulz, z.Hd. Andreas Schulz, Caasmannstraße 9, 14770 Brandenburg an der Havel.

Blitzer-Meldung

cg1 / 19.07. / 11:26 Uhr

Zwischen Wilhelmsdorf und den Planeschranken wird geblitzt - der Wagen steht kurz vor dem Abzweig zum Birkenweg. Gemeldet von Marcus um 11.25 Uhr und Micha um 9.42 Uhr.

Nächste Anglerprüfung

cg1 / 19.07. / 10:43 Uhr

Wer im Land Brandenburg die Raubfischangel auswerfen möchte, benötigt den unbefristeten Fischereischein. Voraussetzung ist das Bestehen einer Anglerprüfung. Die untere Fischereibehörde des Landkreises Potsdam-Mittelmark bietet am Donnerstag, 15.8., 17 Uhr in der Potsdamer Straße 18 in 14776 Brandenburg wieder die Möglichkeit an, eine Anglerprüfung abzulegen. Im Anschluss kann der Fischereischein gleich in Empfang genommen werden. Mindestalter: 14 Jahre, Kosten: 25 Euro. Anmeldungen bis 9. August möglich. Das Formular gibt es auf [potsdam-mittelmark.de].

Gratis zum Schulstart: Englischhilfe online

cg1 / 19.07. / 10:33 Uhr

Simple Past oder Present Perfect? Und wie war das noch mit den unregelmäßigen Verben? "Nach sechs Wochen Sommerferien fällt es Schülern schwer, wieder in den Schulmodus umzuschalten", weiß Heike Mantei vom hiesigen Studienkreis zu berichten. Besonders in Englisch bereitet dies häufig Probleme. Das Fach gehöre zu den am häufigsten belegten Nachhilfefächern des Studienkreises. Um den Schuljahres-Einstieg zu erleichtern, hat das Nachhilfe-Institut in Brandenburg jetzt ein kostenloses digitales Übungspaket für dieses Fach geschnürt. mehr | Kommentare

Neue Öffnungszeiten

cg1 / 19.07. / 10:26 Uhr

Die Gewerbebehörde und der Bereich "Allgemeines Ordnungsrecht" der Stadtverwaltung am Nicolaiplatz 30 bekommen neue Öffnungszeiten. Ab dem 22. Juli gilt: Dienstags von 7:30 bis 12 Uhr und 13 bis 18 Uhr sowie donnerstags von 7:30 bis 12 Uhr und 13 bis 15 Uhr.

Unfall auf der A2 / Update

cg1 / 19.07. / 08:46 Uhr

Zwischen Ziesar und Wollin gibt es auf der A2 in Fahrtrichtung Berlin eine ungesicherte Unfallstelle auf dem rechten Fahrstreifen. Gasse für Einsatzfahrzeuge bilden! Die Polizei ist auf Anfahrt. mehr | Kommentare

Vive la France!

gr / 19.07. / 07:59 Uhr

Ein Highlight im jährlichen Konzertkalender der Brandenburger Symphoniker sind die Open Air - Konzerte an der Regattastrecke am Beetzsee. Und nachdem es bei den Brandenburgischen Wassermusiken 2018 very british zuging, ist das diesjährige Programm inspiriert von der genussvollen, bejahenden, fröhlichen Lebensweise der Franzosen. Bei "Vive la France" erleben Zuschauer ... mehr | Kommentare

Der Brandenburger Nicholas Engel spielt zukünftig für BSC Süd 05 / Update

Dieter Seewald / 19.07. / 07:47 Uhr

Viele Neuzugänge sind bereits fest verpflichtet, dazu ein erster richtungsweisender Testspielsieg gegen die USA Soccer Academy. Die Vorbereitung auf die am 4.8. beginnende Punktspielserie läuft rund bei den Oberliga-Fußballern. Die Spieler sind jetzt seit zwei Wochen im Training, alles läuft gut an. Die zwei jüngsten Neuverpflichtungen sind ebenfalls bereits im Training. mehr | Kommentare

Blitzer-Meldung

cg1 / 19.07. / 06:06 Uhr

In der Sankt-Annen-Straße wird geblitzt. Gemeldet von Sascha um 5.42 Uhr und Benjamin um 6,02 Uhr.

Glasfaser für 1.460 Haushalte und 135 Unternehmen / Update

cg1 / 18.07. / 19:56 Uhr

Die Stadt hat im Rahmen der „Förderung zur Unterstützung des Breitbandausbaus in der Bundesrepublik Deutschland“ die Konzession des Breitbandausbaus an die Deutsche Telekom vergeben. Der Zuschlag wurde demnach bereits am 5. Juli erteilt. Gefördert wird der Ausbau der sogenannten „weißen Flecken“, das sind Gebiete, in denen eine Geschwindigkeit von unter 30 Mbit/s im Download erreicht ... mehr | Kommentare

Zwei Autoschlüssel gefunden / Update

cg1 / 18.07. / 19:22 Uhr

An der Ziesarer Landstraße wurde auf dem Radweg ein Kfz-Schlüssel gefunden. Der Eigentümer kann sich unter 0176/43899521 melden. +++ In der Kanalstraße 8-9 ebenfalls ein Kfz-Schlüssel (mit einem weiteren angebrachten Schlüssel) gefunden. Der Eigentümer kann sich unter [...] melden. / Ein Autoschlüssel ist wieder beim Eigentümer, die Rufnummer wurde entfernt.

Wahlplakate besprüht

cg1 / 18.07. / 16:31 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht auf Donnerstag in der Altstadt insgesamt 18 Wahlplakate mit schwarzer Farbe besprüht, das meldet die Polizei. Die Beamten sicherten Spuren und nahmen eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung auf.

Sonderkonzert im Dom

cg1 / 18.07. / 16:23 Uhr

Im Brandenburger Dom treten Samstag um 17 Uhr das Lincolnshire Youth Symphony Orchestra und das Lincolnshire Youth Wind Orchestra auf. Besucher hören Werke von Beethoven, Britten, Bizet, Arnold, Brosse u. a. Die Orchester tourten bereits in Deutschland, Tschechien, Ungarn, Italien, Malta, Spanien und Österreich. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Renaultfahrer stand unter Amphetamin-Einfluss

cg1 / 18.07. / 13:45 Uhr

Mittwochnachmittag stoppen Polizisten einen Renault in der Willi-Sänger-Straße. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle gab es den Verdacht, dass der 31-jährige Fahrzeugführer aus Brandenburg unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. "Ein Test vor Ort schlug positiv auf Amphetamin an", melden die Ordnungshüter. Zudem stellten die Beamten geringfügige Mengen von Betäubungsmitteln im Fahrzeug fest. mehr | Kommentare

Casa Bianca bei der Marina Niederhavel

Anzeige / 18.07. / 13:45 Uhr

Das Wochenende steht vor der Tür. Das heißt: Gemütlich essen und dazu ein Glas Wein. Reservierung erforderlich. Tel: 03381 794 11 66. [www.Casabianca-Brandenburg.de].

Diese Unterschrift ist 58 Mio. Euro wert

cg1 / 18.07. / 13:13 Uhr

Das ist eine recht teure Unterschrift für Innenminister Karl-Heinz Schröter! Rund 58 Mio. Euro schwer war die heute von ihm im Rathaus signierte Teilentschuldungs-Vereinbarung, mit welcher die Havelstadt ihre Kassenkredite stark reduzieren kann. Der Betrag wird in fünf Jahresscheiben ausgezahlt, parallel dazu muss die Stadt selbst rund 14,6 Mio. beim städtischen Dispo tilgen. mehr | Kommentare

Foto des Tages

cg1 / 18.07. / 12:42 Uhr

Eine spiegelglatte Havel und Grillrauch mit diesem Schnappschuss vom gestrigen Abend liefert Meetingpoint-Leserin Ute das heutige Foto des Tages.

Führung fällt aus

cg1 / 18.07. / 09:21 Uhr

Die für heute um 18.30 Uhr angesetzte Sonderführung des Domarchivs in der Petrikapelle zum Thema "Wertvoller Besitz. Quellen zur Geschichte von Seelensdorf" fällt krankheitsbedingt aus.

Das August-Programm der Stube

cg1 / 18.07. / 08:45 Uhr

Spielenachmittag, Kegeln, Kinder-Yoga, Malen nach Musik oder ein Tischtennisturnier: im August stehen im Kinder- und Jugendbereich sowie dem Nachbarschaftstreff in der Stube wieder viele Veranstaltungen auf dem Programm - hier ist der Überblick. mehr | Kommentare

Vorschläge gesucht: Wer verdient den Ehrenamtspreis?

cg1 / 18.07. / 08:18 Uhr

Die Verleihung des städtischen Ehrenamtspreises findet in diesem Jahr am 2. Dezember statt - bis zum 31. August können die Brandenburger dafür noch aus ihrer Sicht verdiente Personen vorschlagen, das entsprechende Formular gibt es hier zum Download. Josephine Koenig von der Stadtverwaltung erläutert die Hintergründe: "Im Jahr 1985 wurde von den Vereinten Nationen der 5. Dezember zum Welttag der freiwilligen Helfer für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung erklärt. Außerdem ... mehr | Kommentare

Laser-Meldung

cg1 / 18.07. / 07:48 Uhr

Am Abzweig Plauer Hof wird auf der B1 gelasert. Gemeldet von Claudia um 7.48 Uhr.

Blitzer-Meldung

cg1 / 18.07. / 06:31 Uhr

Zwischen Brandenburg und Göttin wird stadtauswärts geblitzt. Gemeldet von  Ronald um 6.27 Uhr.

Volleyball: Die Spielberichte von Blau-Weiß

Matthias Grawe / 17.07. / 19:58 Uhr

Nur eine Woche nach dem Finale der Beachweltmeisterschaften in Hamburg wollte sich der VC Blau Weiß Brandenburg im Zuge eines kleines Vereinsausfluges seine eigenen Meriten in der Hansestadt verdienen. mehr | Kommentare

Unfall auf der B102 +++ Stau auf dem Zentrumsring

cg1 / 17.07. / 15:58 Uhr

Auf der B1/102 gibt es vor dem Abzweig Wiesenweg einen Unfall. Es kommt zu Verkehrsbehinderungen in Fahrtrichtung Rathenow, der Verkehr staut sich ab der Wilhelmsdorfer Kreuzung. Ein Motorroller wurde nach Zeugenangaben von einem LKW erfasst. Gemeldet von DD um 15.57 Uhr, ag um 15.59 Uhr, Julia um 16.01 und Daniel um 16.11 Uhr.

Axt, Randale und Alkohol: Noch-Ehemann landet im Gewahrsam

cg1 / 17.07. / 15:46 Uhr

In der Nacht auf Dienstag eskalierte in Hohenstücken ein Familienstreit - laut Polizei im Umfeld einer in Trennung befindlichen Ehe. Als der 57-jährige Ehemann gegen 2 Uhr stark alkoholisiert (1,76 Promille) nach Hause kam, fing er aus bislang ungeklärtem Grund an zu randalieren. "Er schrie umher, schlug gegen Wände, beschädigte Mobiliar und andere Gegenstände, so dass seine Noch-Ehefrau die Polizei informierte", schildert Oliver Bergholz von den Ordnungshütern. mehr | Kommentare

The Pax auf dem Marienberg

cg1 / 17.07. / 15:00 Uhr

Beim Marienberg Open Air werden am 24. August auch The Pax auftreten. Die aus Genthin stammende Gruppe um den Sänger Dirk Ballarin besteht aus wechselnden Musikern, von denen einige in Magdeburg und Brandenburg an dern-Auftritt. mehr | Kommentare

Viele Verstöße am Wendseeufer

cg1 / 17.07. / 14:22 Uhr

Am Wendseeufer führte die Polizei heute Schwerpunkt-Kontrollen in Sachen Geschwindigkeit durch. Im dortigen verkehrsberuhigten Bereich mussten sie dann 27 Verstöße ahnden. Sascha Specker von der Polizei sagt: "Zudem stellte ein 25-jähriger Mann den negativen Höhepunkt dar, indem er ohne Fahrerlaubnis zwei Kinder im Alter von drei und fünf Jahren mitnahm. Zudem waren die Insassen nicht angeschnallt. Gegen Fahrzeugführer sowie Halter wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet."

Ausbildung bei Emerald Irish Pork

Anzeige / 17.07. / 13:53 Uhr

Wir bieten zum 1.8.2019 bzw. 1.9.2019 engagierten Bewerbern am Standort Rietzer Berg 5 in 14797 Kloster Lehnin OT Rietz eine umfassende Ausbildung zum Tierwirt/in mut der Spezialisierung Schweinehaltung. Jetzt informieren und bewerben!

Party im IQ

cg1 / 17.07. / 13:31 Uhr

Freitag wird im IQ die nächste Papas Bester Party gefeiert. Einlass ab 23 Uhr.

Die Nacht ist Ihr Tag?

Anzeige / 17.07. / 12:51 Uhr

WIR suchen SIE! Pflegefachkraft (m/w/d) für Nachtdienst. Jetzt bewerben! Mehr Infos finden Sie hier in der Stellenausschreibung oder online: [www.nora-pflege-brandenburg.de].

Die Nacht ist Ihr Tag?

Anzeige / 17.07. / 12:51 Uhr

WIR suchen SIE! Pflegefachkraft (m/w/d) für Nachtdienst. Jetzt bewerben! Mehr Infos finden Sie hier in der Stellenausschreibung oder online: [www.nora-pflege-brandenburg.de].

AIDA Fernweh Special im ADAC Reisebüro

Anzeige / 17.07. / 11:40 Uhr

Fahndung: Wo ist Ralf T.?

cg1 / 17.07. / 10:37 Uhr

Die Polizei fahndet nach diesem 30-Jährigen, der am Nachmittag des letzten Juni-Sonntags aus der Brandenburger Asklepios Klinik verschwand. "Der aus Werder/Havel stammende Mann war dort aufgrund seiner gesundheitlichen Verfassung untergebracht. Regelmäßiger Konsum von Alkohol in Verbindung mit einer psychischen Erkrankung lässt eine Gefährdung für den Mann selbst, aber auch für andere nicht ausschließen", betont Oliver Bergholz von der Polizei. mehr | Kommentare

Foto des Tages

cg1 / 17.07. / 09:08 Uhr

Die partielle Mondfinsternis war letzte Nacht auch von der Havelstadt aus gut zu beobachten. Mit diesem Schnappschuss, aufgenommen vom Görden, liefert Meetingpoint-Leserin Claudia somit das heutige Foto des Tages.

Vortrag: Schreckgespenst Rücken OP - Wann sind Eingriffe an der Wirbelsäule sinnvoll?

cg1 / 17.07. / 08:57 Uhr

Morgen um 17 Uhr informiert Prof. Christian Ewald, er ist Neurochirurgie-Chefarzt im Städtischen Klinikum, zum Thema "Schreckgespenst Rücken OP - Wann sind Eingriffe an der Wirbelsäule sinnvoll?" Ort: Gesundheitszentrum am Hauptbahnhof (GZB), Konferenzraum in der 3. Etage.

Leserbrief: Arbeitseinsatz zur Pflege der Wiesen im Diebesgrund

Dr. Winfried Kohls / 17.07. / 08:14 Uhr

In jüngster Zeit wird immer wieder das Thema der „Erhaltung der Artenvielfalt“ angesprochen. Die Notwendigkeit und die Bedeutung sind wohl unstrittig, auch wenn immer es einige gibt, die meinen, dass das alles Unfug sei. Der Verein Naturschutz Brandenburg und die Initiativgruppe „Brandenburg summt“ des Naturschutzbundes versuchen, auf verschiedenen Ebenen etwas für den Artenschutz und damit für die Artenvielfalt auch mit praktischen Arbeiten zu tun. mehr | Kommentare

Krähe in Damsdorf

cg1 / 17.07. / 07:54 Uhr

Am 26. Juli tritt von 21 bis 0 Uhr die Band Krähe auf der Waldbühne in Damsdorf auf.

Blitzer-Meldung

cg1 / 17.07. / 06:47 Uhr

In Wilhelmsdorf wird stadtauswärts geblitzt. Gemeldet von Erik um 6.37 Uhr.

Neue Telefonnummer

cg1 / 16.07. / 19:43 Uhr

Ab Freitag ist die Stadtteilbibliothek Nord, Werner-Seelenbinder-Straße 53, unter der neuen Telefonnummer 03381/584242 zu erreichen.

Freestyle-Skating an der Undine

Michael Vu [SKB] / 16.07. / 17:37 Uhr


Beitrag: [SKB]

Freie Sicht!

cg1 / 16.07. / 16:03 Uhr

Der alte Imbissbau ist weg, die Pflasterer sind bei der Arbeit. Am Molkenmarkt eine lange verschlossene Sichtachse nun wieder frei. mehr | Kommentare

Autohaus MOTHOR gehört zu Deutschlands Top 25 ŠKODA-Händlern

Anzeige / 16.07. / 14:28 Uhr

Wir gehören zu den ŠKODA-Partnern, die von ihrem Importeur ŠKODA AUTO Deutschland für ihr Engagement mit der Mitgliedschaft im ŠKODA Club 2019 ausgezeichnet wurden. Mit der ŠKODA Club Mitgliedschaft wurden 2019 bundesweit insgesamt 25 Vertragshändler prämiert, die mit besonderen Leistungen, wie beispielsweise einer hohen Kundenzufriedenheit ... mehr

Herrenloser Hund unterwegs

cg1 / 16.07. / 14:24 Uhr

Am Wendsee wurde gegen 13.30 Uhr ein kleiner weißer Hund gefunden. Der Malteser wird nun ins Tierheim in der Caasmannstraße gebracht.

Freikarten-Gewinner

cg1 / 16.07. / 13:54 Uhr

Hier sind noch nachgeliefert die Gewinner der Freikarten für die 90er/2000er-Party (Sa, 22 Uhr, Industriemuseum). Die Tickets gehen an Maria Diekmann, Doreen Braun und Björn Wiesener.

Karibische Nacht in der Turbine / Update

cg1 / 16.07. / 13:49 Uhr

Samstag ab 18 Uhr wird in der Turbine die karibische Nacht mit DJ Guido gefeiert, er legt dabei Salsa und Latin auf. Meetingpoint verlost jetzt 4 Cocktailpakete für die Fete. Einfach fix an [info@meetingpoint-brandenburg.de] mailen, um 20 Uhr werden die Gewinner ausgelost und hier genannt. Mehr Infos zur Party gibt es hier: [Klick]. / Update: Jeweils eines der Pakete geht an Christopher Sondermann, Christina Niehus, Ines Kohlack und Andrea Schlothauer. Herzlichen Glückwunsch.

Leserbrief: Heute - Foodsharing Info-Picknick am Packhof

Jessica Schulz / 16.07. / 13:36 Uhr

Wir laden alle Interessierten ein, zu unserem ersten Foodsharing Info-Picknick zu kommen! Wir freuen uns sehr auf einen Austausch rund um das Thema Lebensmittelretten. Erfahrene Foodsaver berichten vom Ablauf der Lebensmittelrettung, wie Foodsharing entstanden ist und wie der Stand der Dinge in der Havelstadt ist. Es gibt auch JEDE Menge zu retten: Von Mehl bis Nüssen und frischem Gartensalat ist einiges dabei. mehr | Kommentare

Blitzer-Meldung

cg1 / 16.07. / 13:19 Uhr

In der Werner-Seelenbinder-Straße wird zwischen Kreisverkehr und Norma geblitzt. Gemeldet von Ingo um 13.19 Uhr.

Workshop: Wir bauen uns ein Lastenrad

cg1 / 16.07. / 13:01 Uhr

Von Freitag bis Sonntag lädt der VCD, zusammen mit der JuKuFa und der Technischen Hochschule, Interessierte zu einem kostenlosen Lastenrad-Bauworkshop in die offene Werkstatt der Hochschule ein. Die praktischen Räder erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Doch nicht jeder hat das Geld und den Platz, sich ein eigenes Lastenrad zuzulegen. Deshalb will die Kreisgruppe Brandenburg des ökologischen Verkehrsclubs VCD ein freies Lastenradsystem für die Stadt aufbauen. mehr | Kommentare

Klinikum Brandenburg: Personalreferent / HR-Generalist (m/w/d) gesucht

Anzeige / 16.07. / 11:41 Uhr

Damit unsere Personalarbeit weiterhin auf gesunden Füßen steht, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen operativ geprägten Personalreferent / HR-Generalist (m/w/d). Weitere Informationen finden Sie hier in der Stellenausschreibung oder online: [www.klinikum-brandenburg.de].

Woidke: "Es gibt zum Dialog keine Alternative"

cg1 / 16.07. / 11:09 Uhr

"Viele Themen kann man auf Stadtebene regeln. In einigen Bereichen kommt man jedoch an den Punkt, an dem man den Draht zum Land braucht" - so begründet Britta Kornmesser ihren Entschluss, für die SPD ins Rennen um das Landtags-Direktmandat zu gehen. Gestern bekam sie Unterstützung von Ministerpräsident Dietmar Woidke, der bei der Wahlkampfveranstaltung in der Hammerstraße sprach. Er ließ kein großes Thema aus: Russland, Populismus, Erneuerbare Energien und CO2-Steuer waren da nur einige Felder. mehr | Kommentare

Sonntagstreff im Vis á Vis

cg1 / 16.07. / 09:31 Uhr

Im Vis á Vis in die Frankenstraße 44 auf dem Quenz steht am Wochenende wieder der SonntagsTreff an. Von 14 bis 17 Uhr können Interessierte vorbeischauen. Es gibt u.a. Spielmöglichkeiten und Zeit zum Austausch untereinander.

Schlüssel gefunden

cg1 / 16.07. / 09:22 Uhr

Auf dem Spielplatz am Altstadt Friedhof wurde ein Schlüssel gefunden. Auffällig sind die Farbe und der angebrachte Anhänger. Der Eigentümer kann sich unter 0152/242 822 78 melden.

Senioren-Paar reingelegt: Betrüger erbeuten fünfstellige Summe

cg1 / 16.07. / 08:24 Uhr

Samstag meldete sich ein Mittelmärker (84) bei der Polizei, er berichtet von einem Betrug. Der Fall: An einem zurückliegenden Montagmorgen telefonierte seine Ehefrau mit einer unbekannten Person. Er nahm ihr den Hörer ab und wurde von einer Frau gleich in gewohnter Form angesprochen. Die Dame gab sich als eine entfernte Verwandte aus und konnte dies mit dem tatsächlichen Namen für den Geschädigten glaubhaft darlegen. mehr | Kommentare

Zahnarztpraxis sucht Verstärkung

Anzeige / 16.07. / 07:58 Uhr

Zahnarztpraxis in Brandenburg an der Havel sucht eine nette und zuverlässige ZAH, ZFA oder ZMP (jeweils m/w/d) mit Interesse an der Prophylaxe-Tätigkeit.

Kinder-Sportkurse im Wasser

cg1 / 16.07. / 07:51 Uhr

Das Bildungswerk des Kreissportbundes PM (KSB) bietet ab August, neben den Kursen in Kloster Lehnin, nun auch Wasserkurse für Kinder in Brandenburg an. "Um frühzeitig den Spaß am Umgang mit dem Element Wasser zu vermitteln, beginnt das Kursangebot schon bei den Kleinsten", erläutert Franziska Parisius vom KSB. mehr | Kommentare

Vermisst: Wo ist ... / Update

cg1 / 15.07. / 22:49 Uhr

Die Polizei sucht momentan nach .... Die 16-Jährige wird heute nach Angaben ihrer Mutter vermisst, was die örtliche Polizei bestätigt. Sie ist 179 cm groß, schlank und trägt wahrscheinlich .... Wer sie sieht, der meldet seine Hinweise der Polizei unter 03381/5600 oder der Mutter unter [...]. / Update: Das Mädchen wurde gefunden. Foto, Kontaktdaten etc. wurden daher entfernt.

Jüngster Schlossermeister der DDR, U-Haft & die Familie: Klaus Windeck stellt sein Buch vor

cg1 / 15.07. / 20:08 Uhr

498 Seiten stark sind die aufgeschriebenen Erinnerungen von Klaus Windeck. Heute stellte er - zusammen mit Co-Autor Jörg Dombrowski - im alten Feuerwehrdepot am Paulikloster sein Buch "Ein Handwerk, eine Stimme" vor. Klar, dass bei so einem Umfang auch Neuigkeiten auftauchen, die man so von den Windecks bisher nicht kannte. Erstmals gehört hatten viele Besucher zum Beispiel, dass die Geschichte der Windeck´schen Unternehmung in eben diesem alten Feuerwehrdepot am Paulikloster begann und dass Klaus Windeck einige Wochen in der DDR-Untersuchungshaft saß, weil er Wilhelm Pieck scheinbar unangemessen behandelte. mehr | Kommentare

Orgelkonzert im Dom

cg1 / 15.07. / 19:37 Uhr

Lars Schwarze spielt Mittwoch um 19.30 Uhr an der Wagner-Orgel von 1723 im Brandenburger Dom. Besucher hören Werke von Pachelbel, Bach, Rossi und eigene Improvisationen. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Schranken-Ärger bleibt bestehen / MdB kritisiert: "Bahn fährt zum größten Teil noch mit Technik aus dem letzten Jahrhundert"

cg1 / 15.07. / 13:47 Uhr

Beim Vor-Ort-Termin an der Planebrücke hatte sich der FDP-Bundestagsabgeordnete Torsten Herbst vom hiesigen Kreisverband der Liberalen im Mai erläutern lassen, wie schlecht es um den Zustand des Übergangs und die unbefriedigend langen Schließzeiten steht. Damals sicherte Herbst zu, eine Anfrage an die Bundesregierung zu stellen. Damit wollte er ausloten, ob es technische Möglichkeiten gibt, die Schließzeiten zu optimieren. Nun ist die Antwort eingetroffen und es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht. mehr | Kommentare

„Irgendwie bin ich dort hängengeblieben“ / Roland Pauli geht nach 39 Jahren in den Ruhestand

cg1 / 15.07. / 13:00 Uhr

Nach 39-jähriger Dienstzeit verabschiedete sich der Chefarzt des Instituts für Pathologie Ende Juni in den Ruhestand. „Dr. Roland Pauli hat in den vergangen Jahrzehnten dafür gesorgt, dass unsere Kliniken mit der Pathologie einen exzellenten und verlässlichen Partner an ihrer Seite hatten und somit eine bestmögliche Behandlung für unsere Patienten ermöglicht“, betont dazu die Chefin des Städtischen Klinikums, Gabriele Wolter. Nach dem vierten und letzten Umzug seiner Laufbahn übergibt er die Pathologie kommissarisch an die Leitende Oberärztin Dr. Marlis Günther. Das Institut, so Pauli, sei bei ihr "in sehr guten Händen". mehr | Kommentare

Tanznachmittag im Bürgerhaus

cg1 / 15.07. / 12:42 Uhr

Morgen wird im Bürgerhaus Hohenstücken wieder der Tanznachmittag 50+, diesmal mit DJ Wolfgang, gefeiert. Von 15 bis 18 Uhr kann im Raum 24 des Hauses gefeiert werden. Eintritt: 2 Euro.

"Keiner schiebt uns weg": Warnstreik am Riva-Werkstor

cg1 / 15.07. / 12:29 Uhr

Vor der morgigen Tarif-Verhandlungsrunde haben heute Gewerkschaftler und Beschäftigte des Riva-Standortes am Werkstor protestiert. Lautstark forderten sie beim Warnstreik die Übernahme des Verhandlungsergebnsises Stahl Ost. "Alles was auf dem Hof liegt ist verkauft, wir machen Millionengeschäfte, es geht für uns um 3,7% und man sagt uns, dass kein Geld da sei", fasst ein Sprecher die Stimmung zusammen. mehr | Kommentare

SPEMA: Jetzt bewerben!

Anzeige / 15.07. / 09:57 Uhr

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Ausbilder (m/w/d). Alle Informationen finden Sie hier in der Stellenausschreibung.

Crash auf der A2: Mehrere Verletzte und langer Stau / Update 2

cg1 / 15.07. / 09:32 Uhr

Zwischen Wollin und Brandenburg wurden am Morgen mehrere Menschen bei einem Unfall verletzt. Ein Kleintransporter ist dort mit einem Sattelzug zusammengestoßen. Ein Großaufgebot von Feuerwehrleuten und Rettungskräften rückte an, u.a. musste der eingeklemmte Fahrer des Transporters aus dem Wrack befreit werden. mehr | Kommentare

Unfall

cg1 / 15.07. / 08:08 Uhr

Vorsicht auf der A2. Von Wollin kommend gab es in Richtung Brandenburg einen Unfall auf dem linken Fahrstreifen.

Leserbrief: Fußballcamp im Waldstadion

Christian Awizio / 15.07. / 07:52 Uhr

Am Wochenende veranstaltete die Fußballschule Awizio in Kooperation mit dem FSV Grün-Weiß Niemegk ein zauberhaftes Sommerfußballcamp im Niemegker Waldstadion. Die Camptrainer Emilio Schulz und Christian Awizio hatten sich ein vielseitiges- und spaßorientiertes Fußballtraining für die 20 fußballinteressierte Kinder einfallen lassen. Im Hintergrund erwies sich Betreuer Jens Bornfleth als sicherer Rückhalt. mehr | Kommentare

Blitzer-Meldung

cg1 / 15.07. / 07:31 Uhr

In Plaue wird kurz hinter der Tankstelle in Richtung Woltersdorf geblitzt. Gemeldet von Claudia um 7.20 Uhr und Sandra um 5.54 Uhr.

SPD: "Wahlkampf, der allen nützt"

Stadtpolitik / 14.07. / 19:22 Uhr

Die SPD hat folgende Erklärung veröffentlicht: "Ein Haufen Sperrmüll in der Carl-Ferdinand-Wiesike-Straße in Plaue sorgte schon lange für Ärger. Anrufe in der Verwaltung hatten nichts genützt. Also haben am Sonnabend die Genossen des SPD-Ortsvereins Plaue-Kirchmöser die Ärmel hochgekrempelt und angepackt." mehr | Kommentare

Drogenfahrt ohne Führerschein und mit falschen Kennzeichen

cg1 / 14.07. / 13:07 Uhr

Ein 30-jähriger Nauener wird Samstagmorgen gegen 9 Uhr im Bereich der Krakauer Landstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen, nachdem dieser laut Polizei zunächst versuchte flüchten. Ein Drogenschnelltest verlief laut Andreas Friedrich von den Ordnungshütern positiv auf Amphetamin. Der junge Mann räumte zudem ein, keine Fahrerlaubnis zu besitzen. Am PKW befanden sich außerdem ursprünglich abgemeldete Kennzeichentafeln, welche nun mit falschen Plaketten / Siegeln versehen waren. Jetzt ermittelt die Kripo gegen den Mann.

PKW der Bekannten zu Schrott gefahren

cg1 / 14.07. / 13:04 Uhr

Am frühen Freitagabend meldet sich eine Brandenburgerin (48) bei der Polizei: Sie berichtet, das sich ihr Bekannter (46) unberechtigt ihren PKW geschnappt hat und damit im Stadtgebiet unterwegs sei. Gegen 19.10 Uhr stellt eine Streifenbesatzung den PKW in der Rosa-Luxemburg-Allee fest. Bei Erblicken des Funkwagens flüchtet der Fahrer mit erhöhter Geschwindigkeit in Richtung Görden. Die Flucht endet nach wenigen Hundert Metern im Schwarzen Weg. mehr | Kommentare

REWE: Die Angebote der Woche

Anzeige / 14.07. / 11:42 Uhr

Der REWE-Flyer für die aktuelle Woche ist online. Den Handzettel mit allen Angeboten (gültig seit 22.7.) gibt es hier zur bequemen Online-Ansicht bzw. zum Download: [Klick].

REWE: Die Angebote der Woche

Anzeige / 14.07. / 11:39 Uhr

Der REWE-Flyer für die kommende Woche ist online. Den Handzettel mit allen Angeboten (gültig ab 15.7.) gibt es hier zur bequemen Online-Ansicht bzw. zum Download: [Klick].

16. Treckertreffen in Trechwitz

cg1 / 14.07. / 11:34 Uhr

Am 1. September findet zum 16. Mal das Treckertreffen in Trechwitz statt. "Auf einem aufwendigen und detailverliebten Parcour, messen sich dieses Jahr wieder Eigenbau- und Oldtimertraktoren aller Arten und PS-Klassen, in Geschicklichkeit und Schnelligkeit. Für alle Treckerfreunde ist das der Höhepunkt im Treckerleben", sagt Sebastian Gaidecka vom organisierenden Freizeit- und Jugendverein Trechwitz. mehr | Kommentare

Knappe Niederlage

Thomas Meyer / 14.07. / 11:00 Uhr

Der SV Empor Schenkenberg verlor zum Ende der ersten Trainingswoche sein Testspiel gegen den Oberligisten Ludwigsfelder FC knapp mit 1:2. Vor 100 Zuschauern brachte Denny Noak die Grün-Weißen in der 41. Min in Führung. Ein Doppelschlag von Christopher Lemke 48. Min und Felix Matthäs 49. Min brachte die Ludwigsfelder auf die Siegerstraße. Insgesamt war es ein gelungener Auftakt des Kreisoberligisten in die neue Saison.

Dem Artenschwund entgegenwirken: Volksinitiative sammelt Unterschriften

cg1 / 14.07. / 10:54 Uhr

Von Mittwoch bis Freitag ist am Neustädtischen Markt der "Omnibus für direkte Demokratie" zur Unterstützung der Volksinitiative „Artenvielfalt retten – Zukunft sichern!“ zu Besuch. Das Fahrzeug hält an zehn Orten im Land Brandenburg, dabei werden Unterschriften für die Volksinitiative gesammelt. mehr | Kommentare

Sommernachtsball an der Malge

cg1 / 14.07. / 10:21 Uhr

Kommenden Samstag wird an der Malge der nächste Sommernachtsball gefeiert. Los gehts um 17 Uhr, der Eintritt ist frei.

Jetzt im MediaMarkt Brandenburg bis zu 500 Euro Energiesparbonus sichern

Anzeige / 14.07. / 09:55 Uhr

MediaMarkt wird in diesem Jahr 40 Jahre alt und feiert das Jubiläum mit fantastischen Aktionen. Die nächste startet am Montag, den 15. Juli 2019. Dann gibt es im MediaMarkt Brandenburg ausgewählte Geräte, mit denen man seine Energiekosten im Haushalt senken kann. mehr

Tuckernde Liebhaberstücke in Schenkenberg

din / 14.07. / 09:35 Uhr

Beim 5. Trecker- und Oldtimertreffen zogen reihenweise alte Traktoren die Blicke auf sich. Hinzu kam das Tuckern von Ein-Zylinder-Motoren und der Geruch von Diesel. Mit ihrer Veranstaltung haben die Oldtimerfreunde aus Schenkenberg auch in diesem Jahr wieder für Begeisterung gesorgt. mehr | Kommentare

Partyfotos aus Radewege

cg1 / 14.07. / 08:44 Uhr

Die Schnappschüsse der Beachparty in Radewege sind online. mehr | Kommentare

2. Wenzlower Musiksommer

cg1 / 13.07. / 20:29 Uhr

Mittwoch um 19 Uhr beginnt der 2. Wenzlower Musiksommer in der örtlichen Dorfkirche. Für Musik beim Operetten- und Muscialabend sorgen Nina Göbelshagen, Richardt Neugebauer und Thorsten Fabrizi.

Freie Wähler: "Für Aufforstung, Klimaschutz, Waldumbau und Bürgerwald"

Stadtpolitik / 13.07. / 15:03 Uhr

Die freien Wähler haben folgende Erklärung veröffentlicht: "Mit großem Interesse hat die Fraktion der Freien Wähler die Initiative von Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner zu einem ´Millionen-Bäume-Aufforstungsprogramm´ aufgenommen. Mit einem solchen Programm sollen Waldschäden durch Borkenkäfer, Stürme und Dürre bedacht werden. Im Anpflanzen von Bäumen und Wäldern wird zudem ein ´effektives Mittel´ gegen den Klimawandel gesehen." mehr | Kommentare

Stau-Gefahr

cg1 / 13.07. / 11:15 Uhr

Zwischen Wollin und Brandenburg gibt es auf der A2 in Fahrtrichtung Berlin einen Unfall mit drei Fahrzeugen auf dem linken Fahrstreifen.

NORA Kurzzeitpflege: Wir sind für Sie da!

Anzeige / 13.07. / 11:02 Uhr

Spiel-Bau: Verstärkung gesucht

Anzeige / 13.07. / 10:32 Uhr

Wir bei Spiel-Bau suchen Verstärkung und haben mehrere offene Stellen zu besetzen. Interessiert? Mehr Infos gibt es hier: [www.spiel-bau.de/unternehmen/karriere].

Spiel-Bau: Verstärkung gesucht

Anzeige / 13.07. / 10:31 Uhr

Wir bei Spiel-Bau suchen Verstärkung und haben mehrere offene Stellen zu besetzen. Interessiert? Mehr Infos gibt es hier: [www.spiel-bau.de/unternehmen/karriere].

Tüte mit zwei Telefonen verloren

cg1 / 13.07. / 09:38 Uhr

Im Kassenbereich vom REWE-Markt in der Sankt-Annen-Galerie bezahlte Donnerstag gegen 11.19 Uhr eine Dame ihre Einkäufe, dabei vergaß sie eine Tüte mit einem hochwertigen Telefon und einem alten Handy im Einpackbereich. Als sie 2 Minuten später zurückkehrte, war die Tüte weg. Zwischenzeitlich hatte u.a. eine Frau mit zwei Kindern die Kasse passiert und dort per ec-Karte bezahlt. Die Eigentümerin bittet diese nachzusehen, ob die Tüte versehentlich mit eingepackt wurde. Auch muss sich der Finder heute ggf. nicht über vermehrte Anrufe auf dem alten Telefon wundern - die Frau die das Telefon verlor, hat heute nämlich Geburtstag. Hinweise nimmt der REWE-Markt unter 0173/621 67 82 entgegen.

Jetzt im MediaMarkt Brandenburg bis zu 500 Euro Energiesparbonus sichern

Anzeige / 13.07. / 09:32 Uhr

MediaMarkt wird in diesem Jahr 40 Jahre alt und feiert das Jubiläum mit fantastischen Aktionen. Die nächste startet am Montag, den 15. Juli 2019. Dann gibt es im MediaMarkt Brandenburg ausgewählte Geräte, mit denen man seine Energiekosten im Haushalt senken kann. mehr

Leserbrief: Tänzerinnen für Videodreh gesucht

Marco Lessentin / 13.07. / 09:26 Uhr

Wir, ein "Pop-Schlager Duo", suchen Tänzerinnen, die uns im August beim Videodreh in Brandenburg an der Havel und bei unseren Auftritten, wie dem Schlagerolymp 2019 in Berlin, unterstützen. Wer Lust hat auf der Bühne zu stehen und zu Tanzen, sowie bei unserem neuen Musik-Video mitzuwirken, kann sich gern ab sofort mit Foto und kurzem Lebenslauf unter [marco@modern-musik.de] bewerben. Wir freuen uns auf Eure Bewerbung.

Fonte-Fotos online

cg1 / 13.07. / 09:00 Uhr

Die Schnappschüsse der Donnerstagsparty im Fonte sind online. mehr | Kommentare

Blitzer-Meldung

cg1 / 12.07. / 20:53 Uhr

Am Axxon-Hotel wird stadtauswärts geblitzt. Gemeldet von Sanny um 20.53 Uhr.

Herrenloser Hund

cg1 / 12.07. / 17:48 Uhr

Auf der Göttiner Landstraße läuft ein herrenloser Golden Retriever umher. Autofahrer sollten im Bereich besonders vorsichtig sein. Gemeldet von Kathi um 17.46 Uhr.

Neue Hotspots für Brandenburg

cg1 / 12.07. / 17:32 Uhr

An rund 1.200 Orten im Land Brandenburg soll es künftig öffentliche WLAN-Hotspots geben, das Land hat in dieser Woche den ersten Internetzugang in Drebkau (Spree-Neiße) in Betrieb genommen, nun sollen in den nächsten 14 Monaten alle weiteren Hotspots ans Netz gehen. Auch in der Havelstadt sind diverse Installationen geplant, z.B. am Badestrand Grillendamm, im TGZ oder auf der Regattastrecke. mehr | Kommentare

Verwaltung warnt: Wassermangel verschärft sich!

cg1 / 12.07. / 17:17 Uhr

Die Böden sind trocken - ungeachtet der jüngsten spärlichen Niederschläge. Die Verwaltung sieht daher momentan eine "angespannte Situation" im regionalen Wasserhaushalt und mahnt, mit "Wasserentnahmen sowohl aus den Oberflächengewässern als auch aus dem Grundwasser sehr schonend umzugehen bzw. eine Entnahme zu unterlassen." In der Fachgruppe Wasser im Rathaus beobachtet man die Situation genau: "In den ersten 5 Monaten hatten wir genauso wenig Niederschlag (durchschnittlich 136 mm) wie 2018. Die Plane... mehr | Kommentare

Unwetterwarnung / Update: mehr Bilder

cg1 / 12.07. / 16:45 Uhr

Für die Stadt gibt es eine amtliche Unwetterwarnung.  Bis 17.15 Uhr können örtlich bis zu 30l Regen pro Quadratmeter fallen. mehr | Kommentare

Meetingpoint Party- und Eventüberblick

cg1 / 12.07. / 15:46 Uhr

Was ist am Wochenende wann wo los? Hier ist der Meetingpoint Party- und Eventüberblick. Diesmal u.a. mit Summer-Party in Radewege, Volksangeltag in Kirchmöser und 90er vs. Charts im IQ. mehr | Kommentare

precis: Verstärkung gesucht

Anzeige / 12.07. / 14:39 Uhr

Die precis MAS GmbH ist ein kompetenter Dienstleister im Bereich der Industrie- und Gebäudetechnik. Zu unseren Kunden zählen namhafte Unternehmen aus dem Land Brandenburg. Wir erweitern unser Team und suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Niederlassung in Brandenburg an der Havel qualifizierte Elektriker (m/w/d).

Schlote Brandenburg: Jetzt bewerben!

Anzeige / 12.07. / 14:21 Uhr

Werden Sie Teil unseres Teams und verstärken Sie uns ab sofort in unserem Werk in Brandenburg an der Havel.

Bauunternehmen Falk Möhler GmbH: Jetzt bewerben!

Anzeige / 12.07. / 14:15 Uhr

Wir suchen Hoch- und Tief- und Straßenbauer. Komm in unser Team und grab mit uns anderen eine Grube - gern auch berufsnahe Quereinsteiger. Wir bieten Dir ein Arbeiten auf regionalen Baustellen - keine Montage!

Stau

cg1 / 12.07. / 13:42 Uhr

Zwischen Lehnin und dem AD Werder gibt es auf der A2 in Richtung Berlin eine ungesicherte Unfallstelle.

Brennabor-Ausstellung: Mensch und Landschaft - Wege zu Fontane

cg1 / 12.07. / 12:40 Uhr

Sechs Künstler zeigen in der Kunsthalle Brennabor vom 20. Juli bis 30. August Arbeiten in Anlehnung an Fontanes geistiges Erbe. Vom Freundeskreis der Kunsthalle heißt es dazu: "Die Kunsthalle Brennabor wagt sich im Fontanejahr, das den ´vermeintlich bekannten Schriftsteller abseits der vertrauten Wege und Darstellungen´ (fontane.200) betrachtet, an den Versuchen zu beteiligen, ´den Autor neu zu entdecken´ (fontane.200) – mit Bildern, Zeichnungen, Grafiken und Skulpturen." Anna Gille, Gisela Eichardt, Elli Graetz, Dieter Goltzsche, Carsten Gille und Hans-Georg Wagner haben... mehr | Kommentare

Ortsteilgespräch wird verschoben

cg1 / 12.07. / 12:00 Uhr

Das für Mittwoch geplante Ortsteilgespräch mit Oberbürgermeister Steffen Scheller in Neuendorf wird verschoben. Ein neuer Termin wird rechtzeitig kommuniziert.

Wir bieten Dir unseren Top Audi Service.

Anzeige / 12.07. / 11:46 Uhr

Warst Du mit Deinem Audi schon mal bei uns? Der Audi Service bietet Dir Leistungen, die speziell auf Dich und Deinen Audi abgestimmt sind: Audi spezifische Fachkompetenz, hochmotivierte Mitarbeiter und eigens entwickelte Spezialwerkzeuge. mehr

Jubiläum bei der Krielower Feuerwehr

cg1 / 12.07. / 10:50 Uhr

Am 10. August ab 11 Uhr wird bei der Krielower Feuerwehr das 30-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr gefeiert, weiterhin gilt es 110 Jahre Feuerwehr Krielow zu würdigen. Vivien Barm vom Förderverein der Wehr sagt: "Der Spielmannszug Werder (Havel) sorgt für einen musikalischen Auftakt im ganzen Ort mit anschließendem Platzkonzert. Die Kindertanzgruppe "Fünkchen" aus Groß Kreutz (Havel) verzaubert uns ab 13.30 Uhr mit kleinen und großen Schritten auch das Polizeiorchester & der Countryclub aus Brandenburg werden an diesem Jubiläumstag u.a. nicht fehlen und zur späteren Stunde wird uns ein Liveact kräftig einheizen."

Foto des Tages

cg1 / 12.07. / 09:55 Uhr

Heute bleibt es ungemütlich, maximal 21 Grad und Regen meldet die Vorhersage und auch in den kommenden Tagen soll es weiter bewölkt bleiben. Als Trostpflaster gibt es hier einen Schnappschuss vom großen Sonnenblumenfeld bei Grüningen.

CDU: Testzeitraum für ÖPNV in den Ortsteilen muss verlängert werden

Stadtpolitik / 12.07. / 08:34 Uhr

Die CDU hat folgende Erklärung veröffentlicht: "Der Geschäftsführer der Brandenburger Verkehrsbetriebe GmbH hat in den letzten Tagen eine Analyse der Fahrgastzahlen in den Abendstunden für die Fahrten in die Ortsteile veröffentlicht. Darin wurde deutlich, dass die derzeitige Inanspruchnahme der neuen Fahrtzeiten nicht den wirtschaftlichen Erwartungen der Verkehrsbetriebe entspricht. ´Wir haben uns vor geraumer Zeit als CDU-Fraktion mit unserem ÖPNV beschäftigt. Das Ergebnis ..." mehr | Kommentare

Kostenfreie Stadtteilführung

cg1 / 12.07. / 08:15 Uhr

Am Mittwoch, 17. Juli, startet um 17.30 Uhr eine kostenfreie Stadtteilführung durch Nord. Alle Interessierten treffen sich am Rathenower Torturm. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

BSC Süd 05: Ersten Test gut bestanden

Dieter Seewald / 12.07. / 07:44 Uhr

Mit einer guten Leistung startete am Mittwochabend der BSC Süd 05 in die Vorbereitung auf die neue Oberligasaison. Im ersten Testspiel auf dem Werner-Seelenbinder-Sportplatz empfing die von Trainer Özkan Gümüs neu formierte Mannschaft die Kicker der United Soccer Academi und man setzte sich am Ende deutlich mit 4:0 (2:0) durch. mehr | Kommentare

Fahrrad gestohlen

cg1 / 12.07. / 07:34 Uhr

Zwischen dem 1. und 10. Juli wurde aus einem Keller in der Emsterstraße 7 dieses Fahrrad (Kalkhoff City Glider, 28 Zoll, Tiefeinsteiger) gestohlen. Es stand angeschlossen und mit einer Fahradplane bedeckt im Keller. Vorn am Lenker befand sich die gezeigte Fahrradtasche mit Klickverschluss. Hinweise können der Polizei unter 03381/5600 oder dem Eigentümer unter 0152/08799639 gemeldet werden.

Brennende Strohballen-Presse

cg1 / 11.07. / 19:16 Uhr

In Zitz hat heute eine Rundballen-Presse gebrannt. Dank der Freiwilligen Feuerwehr Zitz konnte Schlimmeres verhindert werden. mehr | Kommentare

Blitzer-Meldung

cg1 / 11.07. / 16:33 Uhr

In der Krakauer Landstraße wird bei Pluta stadtauswärts geblitzt. Gemeldet von Willi um 16.32 Uhr.

1

cg1 / 11.07. / 16:04 Uhr

1

Gutscheine gewinnen und orientalisch einkaufen bei Salam

Anzeige / 11.07. / 16:00 Uhr

Macht mit bei unserem Gewinnspiel und gewinnt einen von 5 Gutscheinen im Wert von je 20,00 €. Zum Gewinnspiel geht es [hier]. mehr

Unbekannter belästigt zwei Frauen und schubst ein Kind / Update

cg1 / 11.07. / 15:22 Uhr

Am Sonntag, 30. Juni, wurden im Marienbad gegen 18.10 Uhr zwei Frauen (21/22) sexuell belästigt - die Polizei sucht jetzt dringend nach Zeugen und Hinweisen. Laut Sascha Specker von den Ordnungshütern hielten sich die Damen zunächst im Hauptschwimmbecken im Außenbereich auf, als ein unbekannter Mann zu ihnen Kontakt aufnahm: "Hierzu warf er zunächst einige Male einen Wasserball in Richtung der beiden. Zunächst ... mehr | Kommentare

Doppelhaushälfte nach Brand unbewohnbar

cg1 / 11.07. / 15:01 Uhr

Die Doppelhaushälfte auf der Scholle, der der es heute Vormittag im Keller brannte, ist vorerst nicht mehr bewohnbar, das sagt Polizeisprecher Oliver Bergholz, die Verußung im Objekt sei zu stark. Auch zur möglichen Brandursache haben sich die Ermittler geäußert: "Nach ersten Informationen kann der technische Defekt eines Küchengerätes als Brandursache nicht ausgeschlossen werden. Die Eigentümerin hatte beim Abtauen ihres Kühlgerätes bemerkt, dass sich ein in der Nähe befindliches Küchengerät, plötzlich entzündet hatte." / Verwandter Artikel: [Birkenweg gesperrt].

Mann landet im Polizeigewahrsam

cg1 / 11.07. / 14:44 Uhr

In der Beethovenstraße rückte am Mittag die Polizei mit mehreren Streifenwagen an. Laut Polizeisprecher Oliver Bergholz gab es dort eine sog. Bedrohlungslage im häuslichen Umfeld. Die Beamten konnten die Situation auflösen, ein Mann wurde im Anschluss ins Polizeigewahrsam gebracht.

Aqua Tabata im Marienbad

cg1 / 11.07. / 14:27 Uhr

Wer heute noch kein Fitnessprogramm geplant hat , kann kurzfristig ab 19 Uhr für 10 € (zzgl. Eintritt) beim Aqua Tabata Sommerkurs im Marienbad mitmachen. Es sind noch Restplätze frei. "Aqua Tabata ist ein intensives Wasserworkout, basierend auf einer bestimmten Intervallmethode, welche im Wasser durchgeführt und durch kraftvolle Musik unterstützt wird. Durch die Intensität werden ein effektiver Fettabbau und ein Muskelaufbau angestrebt", beschreiben die Organisatoren das Prinzip. Aqua Tabata ist grundsätzlich für jeden geeignet, man sollte jedoch körperlich gesund sein.

Blitzer-Meldung

cg1 / 11.07. / 12:36 Uhr

In Göttin wird stadtauswärts in Richtung Reckahn geblitzt. Gemeldet von Ronny um 12.36 Uhr.

Autokontor Brandenburg: Wir kaufen Ihr gebrauchtes Kfz!

Anzeige / 11.07. / 11:43 Uhr

Das Auto muss weg, verkauft oder in Zahlung gegeben werden? Was tun? Ganz einfach! Autokontor Brandenburg anrufen und einen kurzfristigen Termin vereinbaren. Seit nunmehr 15 Jahren gibt es die Firma Autokontor Brandenburg in der Potsdamer Straße (gegenüber Netto). Autokontor Brandenburg hat sich auf den Ankauf von gebrauchten Kfz spezialisiert und viele... mehr

THB: Referent/-in gesucht

Anzeige / 11.07. / 11:15 Uhr

An der Technischen Hochschule Brandenburg (THB) ist ab sofort folgende Stelle im Zentralbereich Hochschulentwicklung unbefristet zu besetzen: Referent/-in Datenbasiertes Qualitätsmanagement und pers. Referent/ -in des Vizepräsidenten für Lehre und Internationales (m/w/d). Entgeltgruppe: 13 TV-L, Kennwort: VPL1. Alle Informationen finden Sie hier in der Stellenausschreibung.

Ampel ausgefallen / Update

cg1 / 11.07. / 11:01 Uhr

An der Ecke Upstallstraße / B102 ist die Ampel ausgefallen. Autofahrer sollten im Bereich besonders vorsichtig sein. Gemeldet von KP um 10.56 Uhr. / Update 11.03 Uhr: Die Ampel funktioniert wieder.

Schlüssel gefunden

cg1 / 11.07. / 10:48 Uhr

Bei der Post wurde ein Schlüssel abgegeben (auffällig ist ein angebrachtes blaues Schild). Der Eigentümer kann sich mit einer genauen Beschreibung unter 0173/914 98 86 melden.

Neuer Sandkasten für die Arche

cg1 / 11.07. / 08:23 Uhr

Heute um 16.30 Uhr endet die CrowdFunding-Aktion des Arche-Kindergartens. Geworben hatten die Knirpse dabei für einen neuen Sandkasten, da das alte Exemplar bereits marode war und ein Unfallrisiko darstellte. Die Spendensumme ist bereits zusammen (1.475 Euro, angepeilt waren 1.200 Euro). Realisiert werden soll das Vorhaben in diesem Sommer. Mit jedem Spendeneuro der noch zusätzlich eingeht, kann der Sandspielplatz ein klein wenig größer werden. Link zur CrowdFunding-Seite der Brandenburger Bank: [Klick].

VAMV: Geschäftsführer (m/w/d) gesucht

Anzeige / 11.07. / 08:00 Uhr

Im Verband alleinerziehender Mütter und Väter Landesverband Brandenburg e. V. wird die Stelle der Geschäftsführerin / des Geschäftsführers zeitnah neu besetzt.

Vorsichtig fahren / Update

cg1 / 11.07. / 07:26 Uhr

Am Dreieck A2/A10 gibt es in Fahrtrichtung AD Havelland eine ungesicherte Unfallstelle auf der Autobahn. Polizei und Rettungswagen sind unterwegs. / Update 7.34 Uhr: Die Einsatzstelle hat sich konkretisiert. Die Unfallstelle befindet sich zwischen Lehnin und dem AD Werder auf dem linken Fahrstreifen in Richtung Berlin. Die Tangente zur A10/Hamburg ist nicht nutzbar, Autofahrer müssen bei Glindow wenden.

Foto des Tages

cg1 / 10.07. / 20:22 Uhr

Diese Aufnahme hat Meetingpoint-Leserin Anica gestern Abend in der Hauptstraße gemacht. Sie liefert damit das heutige Foto des Tages.

Infostand der AfD

cg1 / 10.07. / 20:08 Uhr

Samstag ab 10 Uhr will die AfD am Neustadt Markt mit den Brandenburger ins Gespräch kommen. Am Infostand sollen laut Ulf Insel vom hiesigen Kreisverband auch Tipps und Anregungen interessierter Einwohner entgegengenommen werden.

BrillenStorlet: Wir wollen Dich in unserem Team!

Anzeige / 10.07. / 14:49 Uhr

Wir sind ein junges Team und bieten unseren Kunden modische Brillen in bester Qualität zu super Preisen. Dafür suchen wir Verstärkung. Jetzt informieren und bewerben!

Leserbrief: "Lebt die Biene - lebt der Mensch - Brandenburg an der Havel summt"

Dr. Winfried Kohls / 10.07. / 14:26 Uhr

Naturfreunde aus Brandenburg an der Havel und Umgebung folgen der bundesweiten Initiative "Deutschland summt" und haben eine entsprechende Initiative in der Stadt gegründet. Die Gruppe wirbt für die Biene und alle anderen Insekten, die Stadtnatur und klärt über unsere Abhängigkeit von einem funktionierenden Ökosystem auf. mehr | Kommentare

Radfahrer schwer verletzt

cg1 / 10.07. / 14:02 Uhr

Dienstagabend verliert ein 37-Jähriger in der Tismarstraße die Kontrolle über sein Fahrrad, er stürzt und verletzt sich dabei schwer am Kopf. "Rettungskräfte behandelten den Mann und brachten ihn später in ein umliegendes Krankenhaus. Dort musste er stationär aufgenommen werden", meldet Polizeisprecher Oliver Bergholz. mehr | Kommentare

Korrekt verhalten

cg1 / 10.07. / 13:38 Uhr

Dienstagnachmittag meldet sich eine Brandenburgerin (45) bei der Polizei. Sie hatte beim Ausparken in der Johann-Carl-Sybel-Straße einen Verkehrsunfall mit Sachschaden verursacht, indem sie mit ihrem Mercedes gegen einen parkenden Renault fuhr. Da weder Halter noch ein anderer Verantwortlicher vor Ort waren, rief sie die Polizei. Die Beamten informierten den Fahrzeugeigner, diagnostizierten einen Schaden im niedrigen vierstelligen Bereich und sprachen der Frau gegenüber eine Verwarnung aus.

Staffelstabübergabe: Ein neuer Arzt in der Region

cg1 / 10.07. / 13:31 Uhr

Dr. Nicki Gießmann, er ist Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, hat in Brandenburg an der Havel die Praxis seines Vaters, Dr. Ulrich Gießmann, übernommen. Die Staffelstabübergabe erfolgte Anfang Juli. Vater und Sohn haben damit „die Rollen getauscht“: Dr. Gießmann junior ist nun der Praxisinhaber in der Brielower Aue 22, sein Vater ... mehr | Kommentare

Großes Sanierungsprojekt auf dem Görden

cg1 / 10.07. / 12:54 Uhr

Großes Interesse herrschte am Vormittag in der Gördenallee vor der Hausnummer 168. Dorthin hatte die TAG Wohnen interessierte Kiez-Anwohner eingeladen, um gemeinsam mit ihnen einen Musterwohnungs-Block zu eröffnen und den Start der Sanierungsarbeiten zu verkünden. Im Sommer sollen die Arbeiten zur umfassenden Neugestaltung der Gördenallee 136-174 sowie der Beethovenstraße 2-6 starten, Ende 2020 soll dann alles fertig sein. mehr | Kommentare

Leserbrief: Grillabend der TSG 72 Schmerzke

Detlef Fritsche / 10.07. / 11:51 Uhr

Wie jedes Jahr am ersten Mittwoch im Juli, führten die Sportlerinnen der TSG 72 Schmerzke ihren traditionellen Grillabend vor der Sommerpause durch. Aufgrund der großen Beliebtheit dieses Grillabends waren die Mitglieder, die sich einmal pro Woche im Bürgerhaus zu Sport-, Gymnastik und Turnübungen treffen, fast vollzählig erschienen. mehr | Kommentare

Keine Sprechstunde im Allgemeinen Sozialen Dienst

cg1 / 10.07. / 09:13 Uhr

Vom 15. bis 19. Juli finden im Allgemeinen Sozialen Dienst der Stadtverwaltung in der Wiener Straße 1 keine Sprechstunden statt. Bei Hinweisen zu einer möglichen Kindeswohlgefährdung kann eine Meldung an den Kinder- und Jugendnotdienst (03381 / 22 01 24) erfolgen.

Katze entlaufen

cg1 / 10.07. / 09:07 Uhr

In der Luckenberger Straße wird diese Katze vermisst. Wer Coco sieht, der meldet seine Hinweise unter 01736028782.

Foto des Tages

cg1 / 10.07. / 08:52 Uhr

Wenn selbst kurze Grashalme den Weg beschwerlich machen, dann ist man vielleicht ein Käfer. So wie dieses Exemplar - ein Balkenschröter. Der Kollege bahnte sich am frühen Morgen seinen Weg durch das taubenetzte Gras. Meetingpoint-Leser Christian liefert damit das heutige Foto des Tages.

Vorsicht auf der A2

cg1 / 10.07. / 08:32 Uhr

Zwischen Netzen und Lehnin gibt es auf der A2 derzeit Verkehrsbehinderungen in Fahrtrichtung Berlin. Die Polizei ist vor Ort.

Deutsch-französisches Sommerferiencamp

cg1 / 10.07. / 08:00 Uhr

Seit Montag sind zehn Jugendliche aus der französischen Partnerstadt Ivry-sur-Seine mit zwei Betreuern in der Havelstadt zu Besuch, um zusammen mit zwölf Schülern des von Saldern-Gymnasiums ein zweiwöchiges Sommerferiencamp zu verbringen. Die Jugendlichen sind in der ersten Woche in der Begegnungsstätte Schloss Gollwitz und ab Sonntag im KIEZ Bollmannsruh untergebracht. mehr | Kommentare

Taube - Der Küchenprofi

Anzeige / 10.07. / 07:54 Uhr


Mehr Infos: [www.taubekuechen.de].

Sperrung der Hauptstraße dauert an

cg1 / 09.07. / 20:39 Uhr

Die Pflasterreparatur in der Hauptstraße dauert länger als geplant - voraussichtlich bis zum 29.7. muss die Straße im Bereich Wollenweberstraße/Packhofstraße gesperrt bleiben. Dadurch sind die nachfolgenden Linienänderungen im Fahrplan der Verkehrsbetriebe weiterhin gültig: Linie 2 Richtung Hauptbahnhof: ab Nicolaiplatz über Bauhofstraße, Steinstraße und Sankt-Annen-Straße zum Hauptbahnhof, Ankunft am Hauptbahnhof bis zu ca. 3 Minuten später. mehr | Kommentare

Klaus Windeck stellt sein Buch vor

cg1 / 09.07. / 17:03 Uhr

Von wegen, Rentner haben keine Zeit: Klaus Windeck hat einmal mehr Emsigkeit bewiesen. Der gestandene Unternehmer, Krugpark-Förderer, Rotarier und Träger des Zukunftspreises hat die Streiflichter seines Handwerkerlebens aufgeschrieben - herausgekommen ist das Buch "Ein Handwerk, eine Stimme". Als Co-Autor hat Jörg Dombrowski mitgewirkt. Kommende Woche will Windeck sein Werk, unterstützt von Ministerpräsident Dietmar Woidke, in der Stadt vorstellen.

Blitzer-Meldung

cg1 / 09.07. / 16:47 Uhr

In der Magdeburger Straße wird im 30er-Bereich geblitzt. Gemeldet von Justin um 16.47 Uhr.

Das Theaterschiff kommt nach Brandenburg

cg1 / 09.07. / 15:38 Uhr

Das „Theaterschiff Potsdam“ geht auf Haveltournee, ab 13. August legen die Schauspieler auch in Brandenburg an der Havel am Salzhofufer an. Zu sehen gibt es dann das interaktive Theaterstück „Der alte Mann und die Zeit“, das Konzert „Mara & der Rausch“ sowie den Dokumentarfilm „Iuventa“. mehr | Kommentare

400.000 Euro pro Jahr für Brandenburger Klinikum

cg1 / 09.07. / 15:22 Uhr

Die Liste der Krankenhäuser ist seit gestern öffentlich - nun können die Häuser planen. Im Rahmen einer Maßnahme des Pflegepersonalstärkungsgesetzes erhalten die Kliniken Rathenow, Ernst von Bergmann in Bad Belzig sowie das Städtischen Klinikums in Brandenburg an der Havel jährlich 400.000 Euro durch das Bundesgesundheitsministerium, das meldet die Bundestagsabgeordnete Dietlind Tiemann. Sie betont: "Die Erhaltung und Stärkung der medizinischen Daseinsvorsorge auch im ländlichen Raum ist ein Kernelement für die Schaffung gleichwertiger Lebensverhältnisse." mehr | Kommentare

Zigarettenautomat gesprengt

cg1 / 09.07. / 14:51 Uhr

In der Franz-Ziegler-Straße zündet ein 19-Jähriger letzte Nacht gegen 3.20 Uhr sog. Polen-Böller, er beschädigt damit einen Zigarettenautomaten schwer. Polizisten schnappen den Täter und durchsuchen ihn, er hat mehrere Zigarettenschachteln mit Spuren der Detonation und Bargeld bei sich. Der Tatverdächtige wird vorläufig festgenommen, Experten der Spurensicherung untersuchten den Tatort.

Eichhorstweg bleibt länger gesperrt

cg1 / 09.07. / 14:42 Uhr

Zur Durchführung von Leitungs- und Straßenbauarbeiten am neuen Wohngebiet Eichhorstweg/Ecke Rehhagen wurde kurzfristig die Sperrung des Eichhorstweges - zwischen Hausnummer 79 und Wald - nötig. Dauer: zunächst bis 9. August. Vom 12. bis 30. August wird der Sperrabschnitt dann bis zur Einmündung Binnenfeld verlängert. mehr | Kommentare

Küchen Sale bei McMöbel!

Anzeige / 09.07. / 14:04 Uhr

Nur noch für kurze Zeit: AEG Gratis-Aktion! McMöbel - direkt an der B1 in Jeserig.

Auf Fontanes Spuren

din / 09.07. / 13:50 Uhr

Mit seinen „Wanderungen“ hat Theodor Fontane für die Mark ein touristisches Ausrufezeichen gesetzt. „Am schönsten ist es aber doch am Rand des Sees. Wo Weidicht und Rohr abwechseln“, schwärmte er von Plaue. Seine dortige Präsenz wird nun gewürdigt: mit Theater im Park, einem Fontaneweg und im Schloss mit einer erfreulichen Weinkarte. Das Ensemble von „Kreuzfahrt MITFontane“ hatte deshalb zu einer Probeneröffnungs-Sommerparty auf Schloss Plaue eingeladen. mehr | Kommentare

MSS e.K.: Produktionshelfer (m/w/d) gesucht

Anzeige / 09.07. / 12:50 Uhr

Wir sind ein stark wachsendes, junges Unternehmen, dass Matratzen, Bett- und Polsterwaren produziert. Unser Sortiment ist umfangreich und wird immer weiter ausgebaut. Wir sind bereits Online sowie Offline stark aufgestellt und erobern erfolgreich weitere Märkte. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Dich als Produktionshelfer (m/w/d).

Operettenabend in Wenzlow

cg1 / 09.07. / 12:41 Uhr

Der für Mittwoch, 10. Juli, angesetzte Operettenabend mit Richard Neugebauer in der Wenzlower Dorfkirche muss um eine Woche auf den 17. Juli verschoben werden, das melden die Veranstalter. Beginn wird ebenfalls um 19 Uhr sein. Am 10. Juli wird es ein Ersatzprogramm geben. Thorsten Fabrizi wird am Klavier Werke von J.S. Bach, G.F. Händel und D. Scarlatti vortragen. Pfarrer i.R. Neugebauer wird mit Lesungen durch den Abend führen. Auch hier wird der Beginn um 19 Uhr sein. Der Eintritt zu den Veranstaltungen, die im Rahmen des 2. Wenzlower Musiksommers stattfinden, ist frei.

Unfall auf der B1

cg1 / 09.07. / 11:09 Uhr

Zwischen Wust und Jeserig gibt es auf der B1 eine ungesicherte Unfallstelle. 

Wo das Schlafmännchen auf den Poetry-Slammer trifft

cg1 / 09.07. / 10:24 Uhr

Im Theaterpark können sich kleine und große Hörspielfans am 3. und 4. August wieder verzaubern lassen. Die mittlerweile 13. Auflage vom Hörspielwochenende bietet ein umfangreiches Kinderprogramm - u.a. mit dem Brandenburger Schlafmännchen - und auch wieder viele Programmpunkte für Erwachsene, vom Science-Fiction Hörspiel bis zum Poetry-Slam. Der Überblick: mehr | Kommentare

Tennis: Süd-Junioren in Wusterhausen erfolgreich

akr / 09.07. / 09:10 Uhr

In Wusterhausen bei den 2. Junior Open holten sich Johanna Kramm und Josephine Bunk in der U18w ihre Titel zurück. Beide standen sich auch im Finale gegenüber. Josephine hat sich im Laufe des Turniers gesteigert und forderte die letztmalige Vize-Siegerin heraus. Mit einem 6:4,6:4 konnte Johanna den Titel zurückerobern. Doch lange blieb es ein spannendes Spiel, da Josephine stark dagegen hielt und die Begegnung über viele Einstände verlief. mehr | Kommentare

Infoabend: "Ätherische Öle"

cg1 / 09.07. / 08:30 Uhr

Donnerstag um 18 Uhr informiert Dr. Sigrid Hensse über die Wirkung von ätherischen Ölen und deren Einfluss auf die Gesundheit. Ort: Heilpraktiker-Praxis Etzien, Wilhelmsdorfer Straße 45.

Fame Night im Turnerheim

cg1 / 09.07. / 08:04 Uhr

Samstag wird im Turnerheim die Fame Night gefeiert. Für den passenden Sound sorgt dabei DJ Heiko B. Einlass ab 22 Uhr.

Trödeln erlaubt!

cg1 / 09.07. / 07:42 Uhr

Ein Hofflohmarkt wird Samstag von 10 bis 14 Uhr im Weinmeisterweg 3 veranstaltet. Zugang gegenüber vom Penny im Stadtteil Nord. Auf dem Gelände sind nur begrenzt Parkmöglichkeiten vorhanden.

Bergfest im Jugendclub

cg1 / 09.07. / 07:33 Uhr

Samstag steht das Bergfest im Jugendclub Glienecke an. Zwei DJs legen dabei elektronische Musik auf. Beginn: 19 Uhr.

Blitzer-Meldung

cg1 / 08.07. / 19:30 Uhr

In der Göttiner Landstraße wird geblitzt. Die Fotos macht ein blauer Kombi. Gemeldet von Joel um 18.37 Uhr.

Blitzer-Meldung

cg1 / 08.07. / 18:07 Uhr

Auf der Umleitungsstrecke zwischen Geltow und Potsdam wird auf dem Werder´schen Damm geblitzt. Gemeldet von Eule2 um 18.07 Uhr.

Blitzer-Meldung

cg1 / 08.07. / 16:40 Uhr

Auf dem Dom wird geblitzt. Die Fotos macht ein grauer Caddy. Gemeldet von Habakuk Schmauch.

Radfahrer stoßen zusammen

cg1 / 08.07. / 15:58 Uhr

Polizisten fällt während ihrer Streife heute gegen 13.50 Uhr ein verletzter Radfahrer in der Brielower Landstraße auf. Der 83-Jährige gab an, dass ihm zuvor zwei Radfahrer entgegen der vorgeschriebenen Fahrrichtung entgegengekommen waren und aufgrund des geringen Platzes mit ihm zusammenstießen. Dabei kam er zu Fall und verletzte sich. "Die beiden Verursacher flüchteten hingegen unerkannt in Richtung Upstallstraße. Rettungskräfte behandelten den leichtverletzten Mann, bevor er wieder entlassen wurde", sagt Polizeisprecher Oliver Bergholz.

Schlüssel gefunden

cg1 / 08.07. / 15:40 Uhr

Ein Schlüsselbund mit vier Schlüsseln und einem Anhänger wurde in der Wilhelmsdorfer Straße, in der Nähe vom Euro Grill, gefunden. Der Eigentümer kann sich mit einer genauen Beschreibung unter 01791407740 melden.

Vogelscheuchen-Treffen in Rädel

cg1 / 08.07. / 15:25 Uhr

Wenn jemand einen Menschen als „Vogelscheuche“ bezeichnet, kann man sicher sein, dass es kein Kompliment ist. Die stumme Spezies, mit der man als Mensch gerne mal negativ verglichen wird, verschwindet leider zunehmend aus der heutigen Landschaft. Vogelscheuchen auf Feldern und in Gärten waren damals ein selbstverständlicher Anblick. Heute werden sie noch als Dekorationsobjekt geschätzt. mehr | Kommentare

regiobus: Wir suchen Sie!

Anzeige / 08.07. / 14:40 Uhr

Wir suchen zum 1. August und 1. Oktober 2019 je einen Einsatzleiter (m/w/d) für 39h pro Woche in unbefristeter Anstellung.

Brasilien-Stimmung im Marienbad

cg1 / 08.07. / 13:35 Uhr

Einen brasilianischen Nachmittag gibt es am Samstag im Marienbad. Von 15 bis 18 Uhr spielt das Duo "Ajaduo", bestehend aus den beiden Musikern Abrao und Jabuti, im Freibad-Bereich. Dazu reicht das Bistro-Team Caipirinhas und lateinamerikanische Grillspezialitäten.

Motorrad im Wasser

cg1 / 08.07. / 12:38 Uhr

An der Sankt-Annen-Promenade ist momentan die Feuerwehr im Einsatz. Zwischen der Sankt-Annen-Brücke und der Turbine wurde ein Motorrad im Wasser entdeckt, das nun an Land gezogen werden muss. mehr | Kommentare

Blitzer-Meldung

cg1 / 08.07. / 11:04 Uhr

In der Ziesarer Landstraße wird stadtauswärts geblitzt. Der Verwaltungswagen steht vor dem Forsthaus. Gemeldet von Alex um 11.02 Uhr.

Ferien-Workshops für Kinder und Jugendliche

cg1 / 08.07. / 10:37 Uhr

Die Volkshochschule bietet in den Ferien u.a. kleine Nähworkshops an - Dauer jeweils ein Vormittag. Kinder von 7 bis 10 Jahren können sich ein eigenes Plüschtier nähen. Dieser Kurs findet am 10.7, 19.7. sowie 31.7. jeweils von 9 bis 12 Uhr statt. Jugendliche ab 11 Jahren können sich am 23.7. oder 30.7. ein Kleidungsstück "upcyceln". Uhrzeit: 10 bis 13 Uhr. Auf der VHS-Webseite gibt es Infos zu weiteren Ferienkursen, z.B. "Plaudern auf Englisch", einen Trommel-Workshop, Selbstverteidigung oder Tastschreiben. Kontakt: [www.vhs-brandenburg.de] oder 03381-250447.

Casa Bianca bei der Marina: Auch montags geöffnet!

Anzeige / 08.07. / 09:54 Uhr

Auch montags für sie geöffnet. Casa Bianca bei der Marina. Wir haben täglich für die geöffnet! Von 11:30 bis 22 Uhr! mehr

Blitzer-Meldung

cg1 / 08.07. / 08:29 Uhr

Im Eichhorstweg wird in Richtung Göttiner Landstraße geblitzt. Gemeldet von Willi um 8.28 Uhr.

Blitzer-Meldung

cg1 / 08.07. / 08:06 Uhr

In Radewege wird von Mötzow kommend geblitzt. Die Fotos macht ein Caddy durch die Frontscheibe. Gemeldet von Ronny um 6.35 Uhr.

Uhrbach GmbH: Verstärkung gesucht

Anzeige / 07.07. / 16:37 Uhr

Wir suchen Baumaschinisten (m/w), Facharbeiter (m/w), Vorarbeiter (m/w), Meister/Techniker (m/w) im Bereich Gala-Bau und Tiefbau. Jetzt informieren und bewerben.

Fahrrad gestohlen

cg1 / 07.07. / 16:30 Uhr

Dieses Fahrrad wurde am Wochenende aus einem Schuppen in Kirchmöser Ost (Südring Ecke Strandweg) geklaut. Wer das Rad (Focus Blackforest) sieht oder Hinweise zu den Tätern hat, der meldet sich unter 01607730924.

REWE: Die Angebote der Woche

Anzeige / 07.07. / 13:02 Uhr

Der REWE-Flyer für die kommende Woche ist online. Den Handzettel mit allen Angeboten (gültig ab 8.7.) gibt es hier zur bequemen Online-Ansicht bzw. zum Download: [Klick].

Sommer, Sonne, Schnäppchen

Anzeige / 07.07. / 12:56 Uhr

Der MediaMarkt Brandenburg eröffnet wieder den PLAYA D€L SPAR: Jetzt die besten Angebote sichern! Ganz Deutschland schwitzt! Und auch für Schnäppchenjäger brechen jetzt heiße Zeiten an. Von Montag, den 8. Juli, bis Samstag, den 13. Juli, eröffnet der MediaMarkt Brandenburg seinen „Playa del Spar“. Elektronikliebhaber wissen, was das heißt: Wahnsinns-Schnäppchen zu Knüllerpreisen. mehr

Opel-Fahrerin nahm Motorrad die Vorfahrt

cg1 / 07.07. / 12:51 Uhr

Die Polizei hat weitere Details zum gestrigen B1-Unfall am EKZ Wust kommuniziert. Demnach war der KTM-Fahrer (18) stadtauswärts unterwegs. Sandra Kose von der Polizei berichtet: "Die 57-jährige Fahrzeugführerin eines Opel verließ den Parkplatz des EKZ Wust über die eigentliche Zufahrt, aus Richtung Brandenburg gesehen. Beim Linksabbiegen in Richtung Brandenburg übersah sie den bevorrechtigten Motorradfahrer und kollidierte mit diesem." mehr | Kommentare

Graffiti-Sprayer wüten an der Regattastrecke

cg1 / 07.07. / 12:37 Uhr

Mehrere Jugendliche haben Samstagabend gegen 19.40 Uhr an der Regattastrecke Siegerpodeste und Stühle besprüht. Ein Zeuge rief die Polizei, diese setzte die Gruppe (16 bis 18 Jahre) fest. Sandra Kose von den Ordnungshütern berichtet: "Bei einem 16- und einem 17-Jährigen wurden zudem mehrere Tütchen mit betäubungsmittelähnlicher Substanz aufgefunden und sichergestellt. Die Jugendlichen erhielten einen Platzverweis und Anzeigen wegen Sachbeschädigung und dem Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz."

Foto des Tages

cg1 / 07.07. / 12:23 Uhr

Von der Stadtmarina aus hat Meetingpoint-Leserin Rina gestern in Richtung Hohenstücken fotografiert - mit dem Schnappschuss liefert sie das heutige Foto des Tages.

Mit Beginn der Vorbereitung kommt Ugurcan Yilmaz ins Team

ds/cg1 / 07.07. / 09:38 Uhr

Seit Donnerstag läuft die Vorbereitung beim Oberliga-Team des BSC Süd 05. "Mit Beginn des Trainings stehen alle unsere bestehenden, sowie die neuen Spieler Faruk Sentürk, Fathi Kücük, Necmi Ulucay und Ricky Djan-Okai auf dem Platz. Mit dabei ist auch noch eine weitere Neuverpflichtung", meldet Süd-Sprecher Dieter Seewald. mehr | Kommentare

Unfall

cg1 / 06.07. / 20:52 Uhr

Derzeit Stau auf der A2 zwischen Netzen und Brandenburg Inn Richtung Ziesar nach einem Unfall. 

Zeugen gesucht

cg1 / 06.07. / 14:58 Uhr

Am gestrigen Freitag wurde in der Schleusener Straße an der Kita Mittendrin dieses Fahrzeug am Tankdeckel beschädigt, augenscheinlich von einem weißen Fahrzeug. Gesucht wird nach Zeugen, die den Vorfall zwischen 12 und 16.15 Uhr beobachtet haben. Hinweise können unter [monemaus71@yahoo.de] gemeldet werden.

Sommer, Sonne, Schnäppchen

Anzeige / 06.07. / 14:54 Uhr

Der MediaMarkt Brandenburg eröffnet wieder den PLAYA D€L SPAR: Jetzt die besten Angebote sichern! Ganz Deutschland schwitzt! Und auch für Schnäppchenjäger brechen jetzt heiße Zeiten an. Von Montag, den 8. Juli, bis Samstag, den 13. Juli, eröffnet der MediaMarkt Brandenburg seinen „Playa del Spar“. Elektronikliebhaber wissen, was das heißt: Wahnsinns-Schnäppchen zu Knüllerpreisen. mehr

Regiobus fährt jetzt 100% barrierefrei

cg1 / 06.07. / 12:26 Uhr

Die regiobus Potsdam-Mittelmark GmbH trennte sich von ihren letzten Hochbodenbussen. Für diese kamen gleich neun niederflurige und barrierefreie Fahrzeuge direkt aus dem Mercedes-Benz-Werk in Mannheim. "Damit fährt die regiobus auf ihren Linien mit 100% barrierefreien Fahrzeugen und erfüllt ihre gesetzliche Verpflichtung für die Einrichtung eines barrierefreien Mobilitätsangebotes bis zum Ende des Jahr 2021 bereits mehr als 2 Jahre im Voraus", meldet Unternehmenssprecherin Anette Lang. mehr | Kommentare

Kreuzungs-Crash

cg1 / 06.07. / 11:23 Uhr

An der Ecke Upstallstraße / Rathenower Landstraße gab es gerade einen Unfall auf der Kreuzung. Es kommt zu Verkehrsbehinderungen. Gemeldet von Karsten um 11.22 Uhr.

Auffahr-Unfall

cg1 / 06.07. / 10:03 Uhr

Ein Renaultfahrer (53) ist Donnerstagnachmittag in Schmerzke auf der B102 unterwegs. Dabei fährt er auf ein Kleinkraftrad auf, dessen Fahrer (19) gerade gebremst hatte. Der Roller kippte um, der Fahrer wurde verletzt. Rettungskräfte brachten ihn ins Krankenhaus. Polizeisprecher Oliver Bergholz: "Ob ein unzureichender Sicherheitsabstand zum Rollerfahrer oder die Atemalkoholkonzentration von 0,18 Promille des Renaultfahrers mit unfallursächlich war, ist nun Aufgabe der Kriminalpolizei dies zu ermitteln. Der Sachschaden wurde auf über 2.500 Euro geschätzt."

SUV-Wochen im Autohaus Dehn

Anzeige / 06.07. / 08:46 Uhr

Das Autohaus Dehn räumt das Lager und Sie profitieren. Über 80 SUV-Modelle sind verfügbar und stehen zum Verkauf. Sparen Sie jetzt bis zu 30% auf zahlreiche SUV-Modelle unserer Hersteller Honda, Hyundai und Citroën. Sichern Sie sich jetzt einen Preisvorteil von bis zu 9.870 € beim großen Abverkauf! Oder lieber einen Gebrauchten? Unser 1a-Gebrauchtwagen Platz hält auch gute gebrauchte SUV mit Garantie für Sie bereit ! Weitere Informationen finden Sie hier: [Klick].

SUV-Wochen im Autohaus Dehn

Anzeige / 06.07. / 08:43 Uhr

Das Autohaus Dehn räumt das Lager und Sie profitieren. Über 80 SUV-Modelle sind verfügbar und stehen zum Verkauf. Sparen Sie jetzt bis zu 30% auf zahlreiche SUV-Modelle unserer Hersteller Honda, Hyundai und Citroën. Sichern Sie sich jetzt einen Preisvorteil von bis zu 9.870 € beim großen Abverkauf! Oder lieber einen Gebrauchten? Unser 1a-Gebrauchtwagen Platz hält auch gute gebrauchte SUV mit Garantie für Sie bereit! Weitere Informationen finden Sie hier: [Klick].

Unfall auf der A2

cg1 / 06.07. / 08:39 Uhr

Auf Höhe der Abfahrt Lehnin gibt es auf der A2 momentan Verkehrsbehinderungen in Fahrtrichtung Berlin. Auf dem rechten Unfall hat sich ein Unfall ereignet, Betriebsstoffe laufen aus.

Müll angezündet: Qualm im Treppenhaus

cg1 / 06.07. / 08:37 Uhr

Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten letzte Nacht gegen 1 Uhr in die Barnimstraße 2 ausrücken, von dort wurde Qualm aus dem Treppenhaus gemeldet. Verursacht wurde er durch angezündeten Müll. mehr | Kommentare

Fleischerei am alten Schlachthof: Wir suchen Sie!

Anzeige / 05.07. / 18:38 Uhr

Wir suchen aktuell Verkäufer (m/w/d) ab sofort in Teil- oder Vollzeit. Bewerbungen bitte telefonisch oder per Mail.

Fleischerei am alten Schlachthof: Wir suchen Sie!

Anzeige / 05.07. / 18:37 Uhr

Wir suchen aktuell Verkäufer (m/w/d) ab sofort in Teil- oder Vollzeit. Bewerbungen bitte telefonisch oder per Mail.

Fleischerei am alten Schlachthof: Verstärkung gesucht

Anzeige / 05.07. / 18:37 Uhr

Wir suchen aktuell Verkäufer (m/w/d) ab sofort in Teil- oder Vollzeit. Bewerbungen bitte telefonisch oder per Mail.

Fleischerei am alten Schlachthof: Wir suchen Sie!

Anzeige / 05.07. / 18:36 Uhr

Wir suchen aktuell Verkäufer (m/w/d) ab sofort in Teil- oder Vollzeit. Bewerbungen bitte telefonisch oder per Mail.

123 Küchen: Wir sind der Spezialist für Muldenlüfter!

Anzeige / 05.07. / 18:30 Uhr


Mehr Infos: [123kuechen.info]

Betrunken mit dem Rad unterwegs

cg1 / 05.07. / 16:01 Uhr

Gegen 2 Uhr stoppen Polizisten letzte Nacht in der Rathenower Landstraße einen Radfahrer. Dieser nutzte nicht den Radweg neben der Schallschutzwand, sondern radelte auf der Fahrbahn. Die Beamten lassen ihn pusten, der Brandenburger kommt dabei auf 2,03 Promille. Auf der Wache zapft ein Mediziner dann die Blutprobe, anschließend wird er entlassen. Verantworten muss sich der 53-Jährige nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

BBV Baustahl- und Blechverarbeitungsgesellschaft: Verstärkung gesucht

Anzeige / 05.07. / 15:28 Uhr

Wir sind ein Stahlbau- und Metallbaubetrieb mit den Kernkompetenzen leichter Stahlbau, Blechbearbeitung sowie Sonderlösungen und Spezialanfertigungen. Zu unseren Kunden gehören Betriebe der unterschiedlichsten Branchen mit Schwerpunkt Straßenausstattung und Bau. Für den Bereich Finanzbuchhaltung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen erfahrene/n Mitarbeiter/in.

Audi gestohlen / Update

cg1 / 05.07. / 15:02 Uhr

Einen Audi SQ7 haben sich Langfinger in Wusterwitz geschnappt. Der Wagen eines 39-jährigen Mittelmärkers stand in der Karl-Liebknecht-Straße, entwendet wurde er zwischen Donnerstagabend, 22 Uhr und Freitagmorgen, 6.15 Uhr. Nach dem weißen PKW (Kennzeichen [...]) wird nun gefahndet. / Update: Der Wagen wurde gefunden, das Kennzeichen daher entfernt.

Meetingpoint Party- und Eventüberblick / Update

cg1 / 05.07. / 14:26 Uhr

Was ist am Wochenende wann wo los? Hier ist der Meetingpoint Party- und Eventüberblick. Diesmal u.a. mit Holi Open, Yachthafen Open Air, Neon-Party, Clubsound-Fete, Bierfestival, Literatur im Grünen, Mittsommerfest, Tag der offenen Tür bei den DRK-Rettungshunden, Pop- und Schlagernacht u.v.a. mehr | Kommentare

VALO BioMedia GmbH: Verstärkung gesucht

Anzeige / 05.07. / 13:57 Uhr

Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Wusterwitz suchen wir eine/n Mitarbeiter/in für die Produktion. Jetzt informieren und bewerben!

Leserbrief: "Keine Zuständigkeit, bedauerlicher Einzelfall..."

René Blumenthal / 05.07. / 12:17 Uhr

Am 4.7. luden das Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft sowie die Stadt zur Infoveranstaltung zu den neu ausgewiesenen Überschwemmungsgebieten ein. Präsentiert wurde eine Modellrechnung für ein hundertjähriges Hochwasser. Die Veranstaltung wurde klassisch, verwaltungstechnisch durchgezogen. Europa hat gesagt, wir haben gemacht und so ist es nun... Betroffenheit, Empörung der sehr vielen anwesenden Brandenburger*innen wurde mit wenig Empathie abgebügelt. mehr | Kommentare

Blitzer-Meldung

cg1 / 05.07. / 11:59 Uhr

In der Karl-Marx-Straße wird in Richtung Feuerwehr geblitzt. Gemeldet von Monty um 11.57 Uhr.

Wohnhaus in Flammen / Update 2

cg1 / 05.07. / 10:30 Uhr

Bei Marquede kommt es wegen des eines Wohnhaus-Brandes weiter zu Verkehrsbehinderungen zwischen Jerchel und Milow, auch wenn die L96 mittlerweile wieder befahrbar ist. Autofahrer sollten im Bereich mehr Zeit einplanen. / Update 10.44 Uhr: Zwei Kinder wurden mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. mehr | Kommentare

Asphaltierungsarbeiten in der Bergstraße

cg1 / 05.07. / 10:01 Uhr

Für Asphaltarbeiten ist es erforderlich, die Bergstraße am 8. Juli ab der Hausnummer 20 voll zu sperren. Für Anlieger ist die Zufahrt bis zur Baustelle möglich. Die Sperrung aus Richtung Willi-Sänger-Straße bleibt bestehen.

Heute: Live-Musik und Tanz in der Neuen Mühle

Anzeige / 05.07. / 09:38 Uhr

Wir laden Sie heute ab 19 Uhr herzlich zu einem stimmungsvollen Abend mit Tanz und Live-Musik der Band Pegasus in unseren Biergarten ein. Unsere Strandbar hat an den Veranstaltungstagen länger geöffnet und so können Sie den Abend über fruchtige Smoothies, leckere Milchshakes oder Herzhaftes vom Grill genießen. mehr

Diese Taube mag es bequem

cg1 / 05.07. / 09:15 Uhr

Diese beringte Taube hat offenbar Gefallen an alternativen Fortbewegungsmöglichkeiten gefunden: seit gestern Abend ist sie immer wieder zum Boot Kookaburra zurückgekehrt. Die Eigner vermuten, dass sie ggf. irgendwo vermisst wird. Derzeitiger Standort: SC Märkischer Adler.

Das Programm: Golzower Literatur-Sommer am 3. und 4. August

cg1 / 05.07. / 08:19 Uhr

Im Rahmen der 800-Jahrfeier von Golzow präsentiert der örtliche Kultur- und Dorfverein mit dem Brandenburgischen Literaturbüro am ersten Augustwochenende Literatur aus und in Brandenburg. Mit dabei sind die Autoren Nell Zink, Peggy Mädler sowie Rainald Grebe und Tilla Kratochwil, die Literaturwissenschaftlerin Corinne Orlowski, das Autorenduo Jascha Riesselmann / Olav Amende sowie der Übersetzer Moritz Rauchhaus und der Lyriker Tobias Roth. Hier ist das Programm: mehr | Kommentare

Blitzer-Meldung

cg1 / 05.07. / 07:36 Uhr

In Wilhelmsdorf wird stadtauswärts geblitzt. Gemeldet von Daniel um 7.21 Uhr und Erik um 6.09 Uhr.

Foto des Tages

cg1 / 04.07. / 18:00 Uhr

Nun aber schnell runter vom Gleis! Gerade noch rechtzeitig konnte sich an der Hohenstückener Straßenbahn-Endhaltestelle diese Maus nach ihrer waghalsigen Kletterei in Sicherheit bringen. Damit liefert Meetingpoint-Leser Rene das heutige Foto des Tages.

Freilichtbühne beschmiert

cg1 / 04.07. / 17:09 Uhr

Intellektuelle Sprachlosigkeit haben auf dem Marienberg unbekannte Schmierer bewiesen. Sie verunstalteten die Freilichtbühne, auf der sonst Konzerte, Theateraufführungen oder Jugendveranstaltungen wie der BMX-Contest "Broken Boards" ausgetragen werden. mehr | Kommentare

„Eiskalt Erwischt“ & „Bärenstark“

Anzeige / 04.07. / 16:57 Uhr

Seit nunmehr 3 Monaten besteht eine neue Geschäftsbeziehung. Um für die Kunden ein noch vielfältigeres und adäquateres Programm zu bieten, hat „Eiskalt Erwischt“ sich einen starken und kompetenten Partner gesucht. Seit dem 08.04.2019 steht unsere Eissauna in der Physiotherapie „Bärenstark“, Steinstr. 60 in Brandenburg an der Havel. mehr

Polizei sucht nach vermisster Person

cg1 / 04.07. / 15:55 Uhr

Zwischen Lehnin und der A2 kreist momentan der Polizeihubschrauber. Gesucht wird dort nach einer Person, deren PKW man dort verlassen aufgefunden hat.

Nachbarn zusammengeschlagen

cg1 / 04.07. / 14:47 Uhr

Ein betrunkener 31-Jähriger hat in der Nacht auf Donnerstag gegen 3.30 Uhr so lange gegen die Wohnungstür seines  Nachbarn (32) in der Schumannstraße getreten, bis diese nachgab und er in die Wohnung eindringen konnte. Polizeisprecher Oliver Bergholz schildert, was im weiteren Verlauf geschah: "Dort suchte er seinen Nachbarn in dessen Schlafzimmer auf und entwendete den Wohnungsschlüssel. Während dieser die Polizei und einen Kumpel alarmierte, wurde er vom Beschuldigten geschlagen". mehr | Kommentare

BISB: Tiefbauer (m/w/d) gesucht

Anzeige / 04.07. / 13:48 Uhr

Die BISB Brandenburger Infrastrukturbau GmbH (Tätigkeitsfeld erdverlegter Rohrleitungsbau) sucht ab sofort Tiefbauer (m/w/d) für Baustellen Hausanschlüsse Gas/Wasser/Fernwärme. Arbeitsstätten liegen rund um Brandenburg an der Havel, damit kein Leben auf Montage!

Der neue Passat bei Auto Technik Dähne

Anzeige / 04.07. / 13:40 Uhr

Egal ob Familie oder Familienunternehmen. Egal wohin deine Wege führen. Der neue Passat kann jeden Alltag entspannter machen, ohne alltäglich zu sein. Mit seinen Komfort- und Connectivity-Features und innovativen Fahrerassistenz- Systemen ist er einfach Business klasse – für die ganze Familie. mehr

Werde Teil des Paulinen Hof Teams!

Anzeige / 04.07. / 13:11 Uhr

Wir wachsen weiter, verlieren dabei aber das Wichtigste nicht aus den Augen – die Menschen. Mehr Infos finden Sie hier in der Stellenanzeige oder online: [Klick].

Wallpromenade: Ramponierte Wege werden erneuert

cg1 / 04.07. / 12:02 Uhr

An der Wallpromenade wird gebaut - die sog. wassergebundene Wegedecke ist verschlissen, dort ist dringend eine Erneuerung nötig. "Darüber hinaus werden die Rampen zur Wallstraße und zum mittleren Weg aufgearbeitet. Daher ist ab sofort nur der nördliche Weg, parallel der Bergstraße, nutzbar", heißt es aus dem Rathaus. mehr | Kommentare

Drotleff auf dem Marienberg: "Der kleine Grenzverkehr"

gr/cg1 / 04.07. / 09:26 Uhr

1937: Der junge Schriftsteller Georg aus Berlin bekommt eine Einladung zu den Salzburger Festspielen. Zugleich verweigert ihm die zuständige Behörde jedoch die Devisen. Georg quartiert sich daraufhin kurzerhand in Bad Reichenhall ein, um auf dem Weg des „kleinen Grenzverkehrs“ doch noch in den ersehnten Kunstgenuss zu kommen. Schon bald steckt er in Schwierigkeiten, doch ... mehr | Kommentare

DRK: Fahrer (m/w/d) für Potsdam & Umgebung gesucht

Anzeige / 04.07. / 08:44 Uhr

Wir suchen Fahrer / Begleiter (m/w/d) für den Behindertenfahrdienst in Potsdam und Umgebung.

Bewerber-Infotag für Pflegeberufe

cg1 / 04.07. / 08:24 Uhr

Einen Infotag für Interessierte an Pflegeberufen gibt es am 13. Juli, 10 bis 16 Uhr, im Haus am Mariengrund, Bergstraße 9.

Fuß vom Gas

cg1 / 04.07. / 08:05 Uhr

Zwischen Ziesar und Wollin liegen auf der A2 in Fahrtrichtung Brandenburg momentan Gegenstände auf dem rechten Fahrstreifen.

Movietown: Monatskarte zu gewinnen!

Anzeige / 04.07. / 07:58 Uhr

Einen Monat kostenlos alle Kinoveranstaltungen sehen? Gibts nicht? Gibts doch! Besucht unsere Sneak Preview am 5. Juli um 20.30 Uhr und gewinnt eine Monatskarte! Verlosung direkt im Kinosaal!

Blitzer-Meldung / Update

cg1 / 04.07. / 07:03 Uhr

In Schmerzke wird in Richtung Rietz geblitzt. Gemeldet von Madleen um 6.13 Uhr und Habakuk Schmauch um 7.29 Uhr.

Trechwitzer Ortschef setzt auf gute Zusammenarbeit

kl/rpp / 03.07. / 18:20 Uhr

Wolfgang Koßmehl ist seit 1993 Ortsvorsteher von Trechwitz und wurde für weitere fünf Jahre gewählt. "Ich fühle mich meinem Ort sehr verbunden und möchte Projekte, die wir begonnen haben mit meinen Mitstreitern weiterführen", sagt er. Ebenfalls im Trechwitzer Ortsbeirat vertreten sind Björn Dähne (Vize) und Neuling Peter Förster. mehr | Kommentare

Autofahrer kracht gegen Baum und stirbt

cg1 / 03.07. / 16:03 Uhr

Auf der B188 zwischen Kotzen und Briesen bei Rathenow kam es heute gegen 14:20 Uhr zu einem schweren Unfall, bei dem ein Fahrzeug gegen einen Baum prallte. Polizeisprecherin Therese Franz: "Trotz schnell eingeleiteter Rettungsmaßnahmen starb der Fahrer des Pkw infolge der durch den Unfall verursachten schweren Verletzungen." mehr | Kommentare

Yoga auf der Havelfee

cg1 / 03.07. / 15:23 Uhr

Die Havelfee legt Freitag um 20 Uhr zur nächsten Yoga-Tour ab. Etwa 2,5 Stunden sind Teilnehmer unterwegs, rund 1,5 Stunden davon wird Yoga trainiert. Aktuell gibt es noch 2 freie Restplätze. Kosten pro Person: 28 Euro. Infos/Anmeldung: 03381 / 796522.

Nächtlicher Ärger in Kirchmöser

cg1 / 03.07. / 14:54 Uhr

Wegen einer Ruhestörung muss die Polizei vergangene Nacht nach Kirchmöser fahren. Der angesprochene Verantwortliche reagiert uneinsichtigt, beleidigt die Beamten und will seinen Ausweis nicht zeigen. Juliane Mutschischk von den Ordnungshütern sagt: "Im Zuge der polizeilichen Maßnahmen schlug der Mann die Tür zu, die hierbei einen Beamten traf und leicht an der Schulter verletzte. Unterstützende Kollegen konnten die Lage vor Ort beruhigen, so dass die Polizei den Ort anschließend wieder verlassen konnte." Allerdings nahmen sie noch eine Anzeige auf.

Fenster offen: XBox weg!

cg1 / 03.07. / 14:46 Uhr

Dienstagnachmittag alarmiert ein Brandenburger (23) die Polizei, er zeigt einen Diebstahl an. Demnach habe er versehentlich ein Fenster offen gelassen, als er seine Wohnung in der Gobbinstraße verließ. Nachdem er zurückkehrte, stellte er den Diebstahl einer XBox sowie diverser Spiele fest. Der Verdacht richtete sich gegen einen Bekannten - diesen suchten die Beamten schließlich auf. Beim 15-Jährigen fanden sie nicht nur das Diebesgut, sondern auch geringe Mengen von Betäubungsmitteln. Gegen den jungen Mann wird nun ermittelt.

Deutsches Rotes Kreuz: Fahrer (m/w/d) gesucht

Anzeige / 03.07. / 13:49 Uhr

Wir suchen Personal zur Verstärkung unseres Teams. Bewerben Sie sich bei uns als Fahrer für den Behindertenfahrdienst in Bad Belzig und Umgebung (m/w/d).

KJH: Jetzt bewerben!

Anzeige / 03.07. / 13:18 Uhr

Wir suchen für unsere stationäre Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung in Brandenburg und Umgebung motiviertes und engagiertes Personal, gerne auch Berufseinsteiger. Zur Auswahl stehen sowohl Voll- als auch Teilzeit Angebote. (kein Schichtdienst).

Hofladen Roskow: Alles regional, alles frisch!

Anzeige / 03.07. / 13:03 Uhr

Im Hofladen Roskow (Schwarzer Weg, direkt hinter der Feuerwehr) bieten wir Obst und Gemüse der Saison, Fruchtsäfte aus der Region und Wurstwaren u.v.m. Tipp: Probieren Sie vor allem unsere regionalen Fleisch- und Wurstspezialitäten. Öffnungszeiten: Do/Fr 8 bis 18 Uhr und Sa. 8 bis 14 Uhr.

Hofladen Roskow: Alles regional, alles frisch!

Anzeige / 03.07. / 12:46 Uhr

Im Hofladen Roskow (Schwarzer Weg, direkt hinter der Feuerwehr) bieten wir Obst und Gemüse der Saison, Fruchtsäfte aus der Region und Wurstwaren u.v.m. Tipp: Probieren Sie vor allem unsere regionalen Fleisch- und Wurstspezialitäten. Öffnungszeiten: Do/Fr 8 bis 18 Uhr und Sa. 8 bis 14 Uhr.

Hofladen Roskow: Alles regional, alles frisch!

Anzeige / 03.07. / 12:45 Uhr

Im Hofladen Roskow (Schwarzer Weg, direkt hinter der Feuerwehr) bieten wir Obst und Gemüse der Saison, Fruchtsäfte aus der Region und Wurstwaren u.v.m. Tipp: Probieren Sie vor allem unsere regionalen Fleisch- und Wurstspezialitäten. Öffnungszeiten: Do/Fr 8 bis 18 Uhr und Sa. 8 bis 14 Uhr.

Unfall auf der Gördenallee / Update

cg1 / 03.07. / 12:29 Uhr

Auf der Gördenallee gab es zwischen B102 und Wiener Straße - in Richtung Waldcafé - einen Unfall. Es kommt zu Verkehrsbehinderungen. Verletzt wurde niemand, lediglich Blechschaden ist entstanden. Gemeldet von Benni um 12.22 Uhr und Nicki um 12.13 Uhr. / Update 12.47 Uhr: Die Strecke ist wieder frei.

Leserbrief: "Goal"-Camp beim FC Deetz

Dennie Rufflet / 03.07. / 09:46 Uhr

Das erste Deetz-Sommercamp der Saison "Goal" startete letzte Woche im Parkstadion des Vereins. Unsere Campteilnehmer wurden mit einem Trikot, Hose, Stutzen, einem Fußball und einer Trinkflasche passend zum Camp ausgestattet. Täglich fanden zwei Trainingseinheiten statt. In der Freizeit konnten sich die Kids im Deetzer Badesee eine Erfrischung holen, auf der Hüpfburg toben, Tischtennis spielen und natürlich kicken. mehr | Kommentare

Blitzer-Meldung

cg1 / 03.07. / 08:56 Uhr

In der Brielower Straße wird auf Höhe der Hausnummer 54 stadtauswärts geblitzt. Gemeldet von René um 8.54 Uhr.

Kultursommer: Grete Minde auf der Freilichtbühne

cg1 / 03.07. / 08:21 Uhr

Im Rahmen des Kultursommers wird auf der Freilichtbühne am 6. September die neue Eigenproduktion des Brandenburger Theaters gezeigt. Inszeniert hat das Stück Frank Martin Widmaier. Worum es geht, verrät Theatersprecherin Gesche Rintelen. : "Am 13. September 1617 vernichtet ein katastrophales Feuer die halbe Stadt Tangermünde. Grete Minde wird als Brandstifterin angeklagt, nachdem ihr eigener Mann Tönnies Meilahn sie unter der Folter beschuldigt hat. " mehr | Kommentare

EC-Karte gefunden

cg1 / 03.07. / 07:45 Uhr

In der Magdeburger Landstraße wurde in der Nähe vom EKZ Neuendorfer Sand eine EC-Karte der Sparkasse gefunden. Der Eigentümer (Initialien M.S.) kann sich unter [jps.schaefer@gmx.de] melden.

Sanierung der Trinkwasserleitung

cg1 / 03.07. / 07:34 Uhr

Im Rahmen der Sanierung der Trinkwasserleitung in der Neuendorfer Straße ist kurzfristig die Vollsperrung des Einmündungsbereiches Wilhelm-Weitling-Straße vom 4. bis 12. Juli notwendig. In der Wilhelm-Weitling-Straße wird die Einbahnstraßenregelung aufgehoben. Die Umleitung in Richtung Wilhelm-Weitling-Straße und Zentrumsring erfolgt über die Damaschkestraße und Vereinsstraße.

Leserbrief: Danke für Ihre Stimmen

Christian Güssow / 03.07. / 07:25 Uhr

Ich möchte an die Wusterwitzer Bürger ein Danke richten. Ein Danke für die Stimmen und das Vertrauen, das sie mir bei der Wahl zum Gemeinderat geschenkt haben - auch wenn es mit dem Einzug nicht geklappt hat.

Archäovent: Musikinstrumente aus der Steinzeit!

Michael Vu [SKB] / 02.07. / 17:43 Uhr


Beitrag: [SKB]

Unfall auf der B1

cg1 / 02.07. / 17:11 Uhr

Auf der B1 gibt es am Abzweig nach Plessow einen Unfall. Der Verkehr staut sich in beiden Richtungen.

Neue Stadtführungen

cg1 / 02.07. / 16:52 Uhr

Wer auf eindrucksvolle Art die Stadt erkunden möchte, der sollte die Mönchs- und die Nachtwächter-Rundgänge der STG im Blick behalten. Im Juli startet dafür die Saison mehr | Kommentare

Deutsches Rotes Kreuz: Verstärkung gesucht

Anzeige / 02.07. / 16:26 Uhr

Arbeiten beim DRK: Bewerben Sie sich bei uns als Fahrer (m/w/d) für den Behindertenfahrdienst in Brandenburg an der Havel. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

ProCurand: Altenpfleger / Pflegefachkraft (m/w/d) gesucht

Anzeige / 02.07. / 16:16 Uhr

Tolles Team sucht tolle Bereicherung! Sie sind Altenpfleger / Pflegefachkraft (m/w/d) und wollen sich beruflich verändern? Dann verstärken Sie unser Team in der Seniorenresidenz Havelpalais in Potsdam! Alle Informationen finden Sie hier in der Stellenausschreibung oder online: [Klick].

BrillenStorlet: Wir wollen Dich in unserem Team!

Anzeige / 02.07. / 16:07 Uhr

Wir sind ein junges Team und bieten unseren Kunden modische Brillen in bester Qualität zu super Preisen. Wir wollen Dich in unserem Team!

Segelflugzeug stürzt bei Belzig ab / Update: Pilot überlebt Absturz nicht

cg1 / 02.07. / 14:29 Uhr

Am Flugplatz Lüsse bei Bad Belzig ist am Nachmittag ein Segelflugzeug abgestürzt. "Wir wurden um 13.47 Uhr von einem Zeugen informiert", bestätigt Polizeisprecherin Therese Franz. Das Flugzeug sei demnach in einem Kornfeld aufgeschlagen. "Momentan ist der Rettungshubschrauber... mehr | Kommentare

Vorsicht auf der A2

cg1 / 02.07. / 13:43 Uhr

Vorsicht auf der A2 in Fahrtrichtung Magdeburg. Zwischen Brandenburg und Wollin liegen Reifenteile auf dem mittleren Fahrstreifen.

Neon-Party im IQ

cg1 / 02.07. / 13:07 Uhr

Im Neon-Licht wird Freitagabend ab 23 Uhr wieder im IQ gefeiert. Studenten haben bis 0 Uhr freien Eintritt. Für Musik sorgt dabei DJ Cee. Mehr Infos zur Party gibt es hier: [Klick].

Wenn spottbillig richtig teuer wird – warum eine Beratung im Fachhandel so wichtig ist

Anzeige / 02.07. / 11:28 Uhr

„Wer billig kauft, kauft zweimal“ Diesen Spruch haben die meisten sicher schon einmal gehört und fast genauso viele mussten bereits am eigenen Leib erfahren, dass diese Redewendung durchaus seine Richtigkeit hat. Wer kennt sie nicht, die Katerstimmung, die am nächsten Morgen aufkommt, nachdem man feststellen musste, dass das vermeintliche Schnäppchen, das man gestern geschossen hat, wohl eher ein Schuss in den Ofen war. mehr

Camping- und Ferienpark am Plauer See: Jetzt bewerben!

Anzeige / 02.07. / 10:12 Uhr

Bewerben Sie sich beim "Camping- und Ferienpark am Plauer See" als Empfangsmitarbeiter/Rezeptionist (m/w/d).

Tickets für den Sonnentanz / Update

cg1 / 02.07. / 10:01 Uhr

Für die Sonnentanz-Party (Sa, 18 Uhr, Stadtmarina) verlost Meetingpoint jetzt 2 x 2 Freikarten. Einfach fix an [info@meetingpoint-brandenburg.de] mailen, um 18 Uhr werden die Gewinner ausgelost und hier genannt. / Update: Die Freikarten gehen an Betty Bajerski und Betina Haß.

Julia Engelmann beim Marienberg Open Air

cg1/gr / 02.07. / 09:21 Uhr

Poetry-Slammerin, erfolgreiche Vollzeitpoetin, dreifache Spiegelbestsellerautorin: Julia Engelmann begeistert - zuletzt bei ausverkauften Tour-Terminen durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Mehr als 50.000 Besucher sahen dabei ihr Programm "Poesie und Musik". Am 31. August ist die 26-Jährige nun im Rahmen des Marienberg Open Air auf der Freilichtbühne zu Gast. Im Vorprogramm sind Urban Luig und das Improtheater Paternoster zu sehen. mehr | Kommentare

Fund im Fokus: Das Buch mit sieben Siegeln. Buchschließen oder Beschläge?

msc / 02.07. / 08:42 Uhr

Drei mittelalterliche bronzene Buchschließen und ein Beschlag geben der Forschung Rätsel auf. Gefunden wurden sie in Sellessen, Herzberg, Kausche und Madlow. An welchen Gegenständen gelangten sie nach Brandenburg – an Büchern, Kästen oder Riemen? Bei einer Führung im Archäologischen Landesmuseum (11.7., 16 Uhr) können Besucher der Frage nachgehen. mehr | Kommentare

Bambinis kicken in Niemegk

Christian Awizio / 02.07. / 08:04 Uhr

Am Samstag nahmen die Bambinis der SG Lehnin/Damsdorf und der Fußballschule Awizio am Bambiniturnier in Niemegk teil. Fünf Mannschaften spielten im Modus "jeder gegen jeden" ihre Sieger aus. Turniersieger wurde aufgrund des besseren Torverhältnisses das Team vom FSV Babelsberg 74 (10 Punkte/ 13:0 Tore), dicht gefolgt vom FSV Grün-Weiß Niemegk (10/7:0). mehr | Kommentare

Auf der falschen Seite vom Zaun

cg1 / 02.07. / 07:36 Uhr

Mit einem Kran musste gestern Abend dieses Fahrzeug in der Ferdinand-Lassallee-Straße zurück auf die Fahrbahn gehoben werden. Nach Angaben von Passanten sei das Auto unmittelbar nach dem Verlassen der Parklücke durch den Zaun gerauscht und zwischen zwei Gärten zum Stillstand gekommen. mehr | Kommentare

Blitzer-Meldung

cg1 / 02.07. / 05:55 Uhr

In der Magdeburger Straße wird stadteinwärts geblitzt. Gemeldet von Lotion um 5.53 Uhr. / Update 8.50 Uhr: Der Blitzer ist weg.

Schlüssel gefunden

cg1 / 01.07. / 19:29 Uhr

An der Ecke Gobbinstraße/Einsteinstraße wurde gegen 17.45 Uhr ein Schlüssel mit einem Schlüsselband gefunden. Der Eigentümer kann sich mit einer genauen Beschreibung unter 0163/403 92 92 melden.

Restaurant Remise: Restaurantfachkraft (m/w/d) gesucht

Anzeige / 01.07. / 16:13 Uhr

Präsentieren Sie uns mit Ihrem Lächeln! Werden Sie Teil unseres Service-Teams. Wir stellen ein: Restaurantfachkraft (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit. Alle Informationen finden Sie hier in der Stellenausschreibung.

Fleischerei am alten Schlachthof: Die Angebote der Woche

Anzeige / 01.07. / 16:02 Uhr

Garantiert beste Qualität und Frische für unsere Fleisch- und Wurstwaren. Die aktuellen Fleisch- und Wurstangebote dieser Woche findet Ihr ONLINE auf unserer Webseite [www.fleischerei-schlachthof.de].

Fleischerei am alten Schlachthof: Die Angebote der Woche

Anzeige / 01.07. / 16:01 Uhr

Garantiert beste Qualität und Frische für unsere Fleisch- und Wurstwaren. Die aktuellen Fleisch- und Wurstangebote dieser Woche findet Ihr ONLINE auf unserer Webseite [www.fleischerei-schlachthof.de].

Fleischerei am alten Schlachthof: Die Angebote der Woche

Anzeige / 01.07. / 16:00 Uhr

Garantiert beste Qualität und Frische für unsere Fleisch- und Wurstwaren. Die aktuellen Fleisch- und Wurstangebote dieser Woche findet Ihr ONLINE auf unserer Webseite [www.fleischerei-schlachthof.de].

Fleischerei am alten Schlachthof: Die Angebote der Woche

Anzeige / 01.07. / 15:59 Uhr

Garantiert beste Qualität und Frische für unsere Fleisch- und Wurstwaren. Die aktuellen Fleisch- und Wurstangebote dieser Woche findet Ihr ONLINE auf unserer Webseite [www.fleischerei-schlachthof.de].

Spiel-Bau: Verstärkung gesucht

Anzeige / 01.07. / 15:58 Uhr

Wir bei Spiel-Bau suchen Verstärkung und haben mehrere offene Stellen zu besetzen. Interessiert? Mehr Infos gibt es hier: [www.spiel-bau.de/unternehmen/karriere].

Spiel-Bau: Verstärkung gesucht

Anzeige / 01.07. / 15:57 Uhr

Wir bei Spiel-Bau suchen Verstärkung und haben mehrere offene Stellen zu besetzen. Interessiert? Mehr Infos gibt es hier: [www.spiel-bau.de/unternehmen/karriere].

Mit Softairwaffe unterwegs: Zeugen rufen die Polizei

cg1 / 01.07. / 15:39 Uhr

Samstag gegen 19.30 Uhr wird ein Jugendlicher in der Kirchhofstraße beobachtet, der eine Waffe in der Hand hält und in Richtung Kleine Gartenstraße läuft. "Kurz bevor er dann einen Hauseingang betreten hat, soll er sich die Pistole in den Hosenbund gesteckt haben", berichtet Polizeisprecher Oliver Bergholz. mehr | Kommentare

Unfall auf der A10

cg1 / 01.07. / 15:30 Uhr

Zwischen Michendorf und dem AD Nuthetal gibt es in Fahrtrichtung Berlin derzeit eine ungesicherte Unfallstelle auf dem linken und mittleren Fahrstreifen. Drei Fahrzeuge sind in den Crash verwickelt.

Erfolglose Langfinger

cg1 / 01.07. / 15:15 Uhr

In der Brahmsstraße haben Unbekannte zwischen Sonntagabend und Montagfrüh offenbar versucht einen Ford zu stehlen. Dazu hebelten sie die Tür auf, laut Polizei schafften es die Täter jedoch nicht den Wagen zu starten. Die erfolglosen Diebe zogen davon, zurück blieb das beschädigte Fahrzeug. Die Kripo ermittelt.

Zeitungsausträgerin denkt sich Raub aus

cg1 / 01.07. / 14:55 Uhr

Überraschende Wendung im Fall der angeblich beraubten Zeitungsausträgerin in der Thüringer Straße: Die Polizei meldet heute, dass sich im Rahmen einer Zeugenvernehmung herausstellte, "dass sich die vermeintliche Geschädigte den Sachverhalt ausgedacht hatte." Die Kripo ermittelt nun gegen sie wegen des Verdachts des Vortäusches einer Straftat. mehr | Kommentare

Golfcar für das Regattateam

cg1 / 01.07. / 14:36 Uhr

Hunderte Sportler und viele Zuschauer tummelten sich am Wochenende wieder auf der Regattastrecke, die Kanurennen sorgten für entsprechende Begeisterung. Damit haben auch die Organisatoren vom Regattateam Beetzsee wieder einmal gezeigt, dass sie ihr Handwerk perfekt verstehen. Um künftig den logistischen Aufwand noch besser handhaben zu können, hatte für sie Jens-Uwe Oppenborn als Vorstand der Brandenburger Bank ein ganz besonderes Geschenk im Gepäck, das er vor der Haupttribüne übergab. mehr | Kommentare

Gut Wendgräben: Wir suchen einen Gärtner (m/w/d).

Anzeige / 01.07. / 13:55 Uhr

Als junge Familie betreiben wir das Gut Wendgräben in Wendgräben bei Brandenburg an der Havel. Bei uns machen Menschen Urlaub, feiern Hochzeiten oder andere Feste und haben eine schöne (Aus-)Zeit. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine/n Gärtner/in auf selbständiger Basis oder in Festanstellung per sofort.

2. Los-Aktion bei Mc-Möbel

Anzeige / 01.07. / 13:31 Uhr

Jetzt gewinnt jedes Los. Möbel und Einrichtungsgegenstände einkaufen (Warenwert mind. 250,- EUR) und Los ziehen. Und sofort sehen Sie, was Sie gewonnen haben. Wir haben tolle Preise für Sie - von Einkaufsgutscheinen, Bilderrahmen, Tablet, Fotoapparat, diverse Haushaltsgeräte bis zur Wohnwand sind viele hochwertige Preise dabei. mehr

Renafan: Wir suchen Pflegehilfskräfte (m/w/d)

Anzeige / 01.07. / 13:26 Uhr

Für die stationäre Pflege suchen wir Sie als Verstärkung in unserem Mitarbeiterteam als Pflegehilfskraft (m/w/d). Mehr Infos finden Sie hier: [Klick].

Leserbrief: Es blüht und summt am TGZ

Monika Schilling / 01.07. / 12:30 Uhr

Man glaubt es kaum, die Bienenweide und die Wildwiese, summen. Es ist noch nicht lange her, dass eine Bienenweide angelegt wurde, auf der auch noch ein Insektenhotel steht - und das auf einem Teil des TGZ Geländes. Heute tummeln sich Hummeln und Schmetterlinge auf der Wiese, denn es grünt und blüht. Daneben wird die Wildwiese von Spatzen bevölkert, die aus den Rispen der trockenen Gräser, Samen picken. mehr | Kommentare

Zahnärzte beraten Patienten

cg1 / 01.07. / 10:58 Uhr

Eine individuelle Patientenberatung bietet ein Zahnarzt am 11. Juli, 12 bis 14 Uhr, in den Räumen des Gesundheitsamtes an (Klosterstraße 14, Haus E, Raum 8). Eine Voranmeldung für das persönliche Gespräch ist unter 0 33 81/79 73 940 unbedingt erforderlich. Darüber hinaus ist auch eine telefonische Beratung möglich. Die Beratung zu allen Fragen einer zahnärztlichen Behandlung, Möglichkeiten und Risiken von geplanten Behandlungen, neuen Erkenntnissen in der Zahnmedizin sowie Kostenplänen, Festzuschüssen und Rechnungslegung ist kostenfrei.

Polizei-Kontrolle

cg1 / 01.07. / 10:50 Uhr

In der Wallstraße hat sich ein Polizeiwagen positioniert, kontrolliert wird von den Ordnungshütern der Rechtsabbiege-Bereich zur Brielower Straße. Gemeldet um 10.47 Uhr.

Brandenburger Segelflieger im heißen Wüstenwind

Jan Jensen / 01.07. / 09:45 Uhr

Es war absehbar, dass dieses Wochenende besonders heiß werden würde. Mit Temperaturen nahe der 40°C sollten weder gute fliegerische Bedingungen am Sonntag herrschen, noch sind solche Temperaturen im engen Cockpit einfach zu verkraften. Der prallen Sonne ausgesetzt, ohne zeitweise Schatten durch die Haufenwolken zu erlangen, starteten dann 5 Piloten am Samstag zum 2,5 stündigen Rennen in der Segelflug-Bundesliga. Die einfließende Warmluft aus der Sahara... mehr | Kommentare

Schlote Brandenburg: Jetzt bewerben!

Anzeige / 01.07. / 09:41 Uhr

Werden Sie Teil unseres Teams und verstärken Sie uns ab sofort in unserem Werk in Brandenburg an der Havel.

 

Einbrecher im Wochenendhaus

cg1 / 01.07. / 09:01 Uhr

In Woltersdorf sind Diebe am Sonntag zwischen 1.30 und 9 Uhr in ein Wochenendhaus eingestiegen, anschließend durchsuchten sie das Objekt. "Die 74-Jährige Eigentümerin konnte nach erstem Überblick anzeigen, dass Bargeld, ein Laptop, Handy und diverse Dokumente gestohlen wurden", meldet ein Polizeisprecher. Die Kripo sicherte vor Ort Spuren und nahm die Ermittlungen auf.

Brücke gesperrt

cg1 / 01.07. / 08:32 Uhr

Die Pählbrücke (zwischen Mötzow und Butzow) ist morgen zwischen 9 und 11 Uhr für den Fahrzeugverkehr gesperrt.

Kanu-Fotos von der Regattastrecke

cg1 / 01.07. / 08:12 Uhr

Hier sind noch einige Schnappschüsse der Kanu-Rennen auf der Regattastrecke: [Klick]. mehr | Kommentare