Diese Website verwendet Cookies zur optimalen Darstellung der Inhalte. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Verstanden


Archiv 05 / 2019

Jahr: 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 Monat: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Zähl-Teams arbeiteten bis 4 Uhr

cg1 / 27.05. / 09:05 Uhr

Die Auszählung der Kommunalwahl dauerte bis ca. 4 Uhr, erst dann stand in der Nacht das Ergebnis fest. Gearbeitet wird nun an der Liste, auf der alle SVV-Bewerber mit ihnen jeweiligen Stimmen verzeichnet sind. Diese soll laut Stadtsprecher Jan Penkawa im Tagesverlauf veröffentlicht werden.

Zum Abschluss siegen Viktoria-Frauen deutlich

Andreas Ziehm / 27.05. / 08:28 Uhr

Am Sonntag fuhren die Fußball-Frauen des FSV Vikoria Brandenburg zum letzten Punktspiel der Saison nach Treuenbrietzen. Ziel war ein versöhnlicher Abschluss. So begannen die Brandenburgerinnen durckvoll und rissen das Spiel an sich. Sie erspielten sich gute Tormöglichkeiten. Es dauerte bis zur 15. Minute, ehe sie sich belohnen konnten. mehr | Kommentare

CDU mit starken Verlusten / AfD deutlich stärker / FDP hat wieder Fraktionsstärke

cg1 / 27.05. / 07:36 Uhr

Das Ergebnis steht fest. Die CDU zieht mit 12 Mandaten (-5) in die neue SVV ein, die SPD mit 8, die Linke mit 6 (-2), die AfD mit 7 (+4), die FDP mit 2 (+1) und die Freien Wähler wie bisher mit 5 Mandaten. Hier sind ist die Übersicht der gewählten Stadtverordneten: mehr | Kommentare

1

cg1 / 27.05. / 07:36 Uhr

1

Unfall

cg1 / 26.05. / 21:12 Uhr

Auf der Wilhelmsdorfer Kreuzung gab es einen Unfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Es kommt zu Verkehrsbehinderungen. Gemeldet von MeinerEiner um 20.45 Uhr.

Jetzt wird gezählt! / Endpurt: 64 Wahlkreise sind durch / Geiseler und Eichmüller bei Ortsvorsteher-Wahlen vorn

cg1 / 26.05. / 17:57 Uhr

Die Wahllokale sind geschlossen, jetzt beginnt die Auszählung. Zuerst greifen sich die Wahlhelfer die Europawahl-Urnen, erst im Anschluss wird die Kommunalwahl ausgezählt. +++ Kommunalwahlergebnisse laufen ein. +++  22.24 Uhr: Nach 56 von 69 Wahlkreisen ergibt sich folgende Prozent- und Sitzverteilung: CDU 26,6 (12), SPD 16,6 (8), Linke 13,3 (6), Grüne 13,2 (6), AfD 15,1 (7), FDP 4,3 (2), Freie Wähler 11 (5). +++ 23.38 Uhr: Wahlkreis 1 ist komplett ausgezählt. Insgesamt sind 61 von 69 Wahlkreisen ausgezählt. mehr | Kommentare

Viertes Küken geschlüpft!

cg1 / 26.05. / 16:58 Uhr

Im Storchennest Fohrde in am Wochenende das vierte Küken geschlüpft! Verfolgen können Interessierte die Aufzucht des Nachwuchses live per Webcam: [Klick].

Duster-Aktion beim Autohaus Weinreich!

Anzeige / 26.05. / 16:28 Uhr

Sichert Euch für 399,00 € Euer Freizeitpaket bei Kauf von einem Dacia Duster. Weitere Informationen im Autohaus Weinreich in Lehnin. Bis bald, Peter Wach und Stefan Weinreich!

Gestiegene Wahlbeteiligung

cg1 / 26.05. / 16:07 Uhr

Die Wahlbeteiligung lag um 14 Uhr bei 26,6%, das sind 6% mehr als bei der Europa- und Kommunalwahl 2014.

Schmierer unterwegs

cg1 / 26.05. / 12:43 Uhr

Zeugen melden Samstagabend gegen 20 Uhr zwei Männer, die in der Wredowstraße großflächig Fassaden und Eingangsbereiche von Häusern von roter und schwarzer Farbe beschmieren. Schnell werden die Täter gefasst - es handelt sich um zwei Brandenburger (16/19), die der Polizei schon wegen anderer Delikte bekannt sind. "Insgesamt konnten sechs Sprühdosen bei den Personen fest- und sichergestellt werden. Die entsprechenden Anzeigen wurden aufgenommen. Beide müssen nun mit einer Strafe rechnen", so ein Polizeisprecher.

Einbrecher im Autohaus

cg1 / 26.05. / 12:39 Uhr

Der Inhaber eines Autohauses stellte Freitagfrüh fest, dass Einbrecher in den Nachtstunden ihr Unwesen im Objekt getrieben haben. Dazu hebelten sie laut Polizei ein Fenster auf und gelangten so ins Gebäude, im Büro flexten sie die Rückwand des Tresors auf, doch das Behältnis gab nicht nach, öffnen konnten ihn die Langfinger nicht. Die Polizei sicherte Spuren und nahm eine Anzeige auf.

Leserbrief: Die vorerst letzte gemeinsame Reise

Nicole Miethig / 26.05. / 12:32 Uhr

Frei nach dem Motto "together no limits" gingen die Mädels der weiblichen Jugend B 2018/2019 des SV 63 Brandenburg West auf ihre vorerst letzte gemeinsame Reise. Als Überraschung wurden sie von ihrem Trainer Olli auf vier Hausboote der Marina Niederhavel eingeladen. Mit viel Spaß ging es ab auf Brandenburgs Gewässer in Richtung Brielow, wo ... mehr | Kommentare

Noch keine Spur: Suche nach 6-Jähriger dauert an / Update: Gefunden!

cg1 / 26.05. / 12:21 Uhr

In Potsdam wird zur Stunde weiter fieberhaft nach der 6-jährigen Tuong An gesucht, sie wird seit gestern Nachmittag vermisst und wurde zuletzt vor dem dortigen Porta-Möbelmarkt gesehen. Da völlig unklar ist, wo sich das Kind aufhalten könnte, wird die Bevölkerung auch überregional um Wachsamkeit gebeten. Zeugen können ihre Hinweise unter 0331-55081221 melden oder sich an jede andere Polizeidienststelle bzw. den Notruf wenden. Mehr Infos: [Klick]. / Update 14.36 Uhr: Die Polizei meldet: "Das Mädchen wurde in Potsdam durch Polizeibeamte gefunden! Sie ist am Leben wird derzeit zum Sachverhalt befragt."

Emil Spiess - ein Malerleben

din / 26.05. / 11:53 Uhr

„Ein Leben für die Kunst“, heißt die neue Ausstellung in der Kunsthalle Brennabor. Sie würdigt das Künstlerleben von Emil Spiess (1938 - 2009). „Emil Spiess hat in herausragender Weise und über Jahrzehnte das Kunstleben in Brandenburg an der Havel geprägt“, erläuterte Kurator Christian Kneisel. Seine Werke fanden schon in frühen Schaffensjahren ihren Weg in den Rest der Welt. mehr | Kommentare

SG Lehnin/Damsdorf/Golzow: Saisonrückblick der C-Junuoren

Christian Awizio / 26.05. / 11:38 Uhr

Eine aufregende und erfolgreiche Saison liegt hinter den C-Junioren der SG Lehnin/Damsdorf/Golzow, die am Ende mit dem Staffelsieg gekrönt wurde. Doch der Reihe nach: In der Hinrunde musste das Team um ihre Sven Schulze und Veit Woldt noch einige (teilweise unglückliche) Niederlagen einstecken und schloss die Wintertabelle auf Platz 5 mit 18 Gegentreffern ab. In der Rückrunde erwies sich die Abwehr als sicherer Rückhalt und ließ nur noch 4 Gegentreffer zu. mehr | Kommentare

Slubl-Beachfotos

cg1 / 26.05. / 10:36 Uhr

Hier sind noch nachgeliefert die Bilder vom Slubl-Beachparty in Falkensee, auch viele Brandenburger feierten dort mit: [Klick].

Fleischerei am alten Schlachthof: Die Angebote der Woche

Anzeige / 26.05. / 09:58 Uhr

Garantiert beste Qualität und Frische für unsere Fleisch- und Wurstwaren. Die aktuellen Fleisch- und Wurstangebote dieser Woche findet Ihr ONLINE auf unserer Webseite [www.fleischerei-schlachthof.de].

Heute wird gewählt

cg1 / 26.05. / 08:13 Uhr

Die Wahllokale sind geöffnet. Noch bis 18 Uhr können die Brandenburger in der Havelstadt ihre Stimmen bei der Kommunal- bzw. Europawahl abgeben. Um 14.30 Uhr wird ein erster Zwischenstand zur Wahlbeteiligung veröffentlicht, um 18 Uhr startet die Auszählung. Stadtchef Steffen Scheller ruft die Brandenburger auf, ihr Wahlrecht zu nutzen: "Unsere Demokratie lebt vom Mitmachen und jede Stimme zählt“" mehr | Kommentare

Mainachten präsentiert:

Anzeige / 25.05. / 19:58 Uhr

Hoch die Tassen. Runter die Preise. Jetzt im Media Markt in der Sankt-Annen-Galerie!

Die Campusfest-Schnappschüsse

cg1 / 25.05. / 19:47 Uhr

Die Fotos vom Campusfest sind online. mehr | Kommentare

Begegnungsstätte Schloss Gollwitz: Jetzt bewerben

Anzeige / 25.05. / 18:14 Uhr

Die Begegnungsstätte Schloss Gollwitz sucht zur Verstärkung Ihres Teams zum nächstmöglichen Termin Mitarbeitende in der Hauswirtschaft auf Basis einer Anstellung im Minijob. Die Anstellung ist ebenfalls als Schüler*innen- oder Studierendenjob möglich. Das Mindestalter beträgt 16 Jahre. Arbeitsort ist Brandenburg an der Havel im Ortsteil Gollwitz.

Hofladen Roskow: Alles regional, alles frisch!

Anzeige / 25.05. / 18:00 Uhr

Im Hofladen Roskow (Schwarzer Weg, direkt hinter der Feuerwehr) bieten wir Obst und Gemüse der Saison, Fruchtsäfte aus der Region und Wurstwaren u.v.m. Tipp: Probieren Sie vor allem unsere regionalen Fleisch- und Wurstspezialitäten bzw. den frischen Roskower Spargel. Öffnungszeiten: Montag – Samstag 7 bis 18 Uhr und Sonntag/Feiertage 7 bis 14 Uhr. Tipp: An Sonntagen und Feiertagen gibt es bei uns frische Brötchen!

FDP: Graffiti-Großflächen sollen dauerhaft aufgestellt werden

Stadtpolitik / 25.05. / 13:58 Uhr

Die FDP hat folgende Erklärung veröffentlicht: "Knapp drei Wochen stehen unsere Großflächen-Wahlplakate nun an verschiedenen Stellen in der Stadt, die die FDP für Graffiti-Künstler freigegeben hat. ´Das Ergebnis begeistert uns´, sagt SVV-Kandidat Waldemar Bart, der federführend die Idee für das Vorhaben entwickelte. Wir freuen uns besonders, dass die Künstler u.a. sehr anspruchsvolle Werke auf unsere selbst gebauten Plakatwände setzten, der Affe an der Brücke des 20. Jahrestages sticht da sicherlich mit einer besonderen Qualität heraus und auch der Drache, der die hohe Steuerbelastung thematisiert, könnte glatt ein offizielles FDP-Motiv sein.´" mehr | Kommentare

Das ultimative Rededuell

cg1 / 25.05. / 13:39 Uhr

Zwei engagierte Brandenburger mit zwei unterschiedlichen Meinungen: Ralf Weniger und René Paul-Peters schreiben sich durch die aktuellen Themen der Stadt. Nr. 4: Verkehr. mehr | Kommentare

Wredowstraße gesperrt

cg1 / 25.05. / 11:19 Uhr

Die Wredowstraße ist momentan wegen einem Feuerwehreinsatz voll gesperrt, dort fallen Putzteile von der Fassade. mehr | Kommentare

Feuerwehrfest in Wenzlow

cg1 / 25.05. / 09:42 Uhr

Auf dem Wenzlower Festplatz wird heute das Feuerwehrfest gefeiert. U.a. sind verschiedene Wettkämpfe (13 / 16 Uhr) geplant, ab 19 Uhr wird dann zusammen mit DJ Holger getanzt.

Die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft erweitern

cg1 / 25.05. / 08:44 Uhr

Die Technische Hochschule Brandenburg (THB) und das Technologie- und Gründerzentrum Potsdam-Mittelmark (TGZ PM) wollen enger zusammenarbeiten. Deshalb haben beide Seiten am Freitag eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. mehr | Kommentare

Volleyball: Die Vorberichte von Blau-Weiß

Matthias Grawe / 25.05. / 08:31 Uhr

Das aktuelle Wochenende beschert dem VC Blau Weiß Brandenburg einen umfassenden Einsatz seiner Jugendteams – sowohl in der Halle als auch im Sand. mehr | Kommentare

Katze vermisst

cg1 / 25.05. / 08:27 Uhr

Seit Mittwoch wird in der Gemeinde Beetzsee die kleine Katze Lilly vermisst. Wer das Tier sieht, der meldet seine Hinweise unter 0152/38271007.

Segelboot gekentert - Feuerwehr und DRK rücken aus

cg1 / 25.05. / 08:18 Uhr

Gestern gegen 20 Uhr kenterte ein Segelboot mit zwei Personen bei Kirchmöser. In Folge dessen rückten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Kirchmöser und der Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes Brandenburg aus. "Die Personen waren unverletzt und wurden durch die Freiwillige Feuerwehr Kirchmöser aufgenommen. Durch die Wasserwacht... mehr | Kommentare

Familien-Musical „Noah“ in der St. Katharinenkirche

cg1 / 25.05. / 08:07 Uhr

Morgen wird um 17 Uhr das Familien-Musical „Noah“ in der St. Katharinenkirche aufgeführt. Dabei musizieren Sänger des Projektes „Eltern singen mit ihren Kindern“ sowie Instrumentalisten unter Leitung von Suhyun Lim. mehr | Kommentare

Heute bei McMöbel: Große Verlosung!

Anzeige / 25.05. / 08:03 Uhr

Möbel kaufen und an der Verlosung teilnehmen! Schnell ab nach Jeserig!

Viktoria-Frauen verlieren letztes Heimspiel

Andreas Ziehm / 25.05. / 07:45 Uhr

Am Freitagabend fand das Nachholspiel in der Frauen Kreisliga statt. Im letzten Heimspiel der Saison empfingen die Brandenburgerinnen das Team von Babelsberg 03 II. Vor Spielbeginn übergab Maik Bauer, stellvertretender Niederlassungsleiter der Fielmann AG, einen neuen Trikotsatz an die Viktoria-Frauen. mehr | Kommentare

112 Jahre Feuerwehr - in Lehnin wird gefeiert

cg1 / 24.05. / 22:11 Uhr

Morgen wird bei der Feuerwehr Lehnin gefeiert - der Tag steht unter dem Motto "112 Jahre Feuerwehr - Notrufjubiläum". Von 13 bis 18 Uhr gibt es an der Feuerwache in Lehnin Vorführungen, einen Überschlagsimulator, Infos vom THW Bad Belzig u.v.m. Von 19 bis 1 Uhr wird dann am Strandbad Lehnin gefeiert, für Musik bei der Party sorgt DJ JoshiNikolas.

Drogen, Waffen, Bargeld: 7 Objekte in Golzow, Premnitz und Rathenow durchsucht

cg1 / 24.05. / 15:11 Uhr

Die gestrige Razzia in Golzow steht im Zusammenhang mit weiteren Durchsuchungen, welche die Polizeidirektion West in Premnitz und Rathenow durchführte. Dabei wurden vier Beschuldigte im Alter von 30-40 Jahren vorläufig festgenommen und ins Gewahrsam der Polizeiinspektion Potsdam gebracht. "In insgesamt sieben Objekten fanden die Beamten mehrere hundert Gramm Betäubungsmittel – unter anderem Amphetamine, Marihuana, Kokain und Ecstasy-Tabletten auf", melden die Ermittler. mehr | Kommentare

#näherdran in Hohenstücken, auf dem Görden, in Kirchmöser, Plaue und Mahlenzien

Anzeige / 24.05. / 14:11 Uhr


Brandenburg an der Havel ist mehr als die Innenstadt! Wir wollen Stadtentwicklung für ALLE Stadt- und Ortsteile! Statt immer mehr Abriss in Hohenstücken sind unterschiedliche Wohnformen mit Gärten, Grün und Verweil-Oasen zu fördern! mehr

Quatronom-Konzertperformance im Industriemuseum

cg1 / 24.05. / 14:07 Uhr

Einlass und Angrillen ab 19 Uhr, ab 20.30 Uhr folgt dann im Industriemuseum die Konzertperformance mit Quatronom. Karten gibt es für Kurzentschlossene an der Abendkasse. Mehr Infos: [Klick]

Meetingpoint Party- und Eventüberblick / Update 2

cg1 / 24.05. / 13:31 Uhr

Was ist am Wochenende wann wo los? Hier ist der Meetingpoint Party- und Eventüberblick. Diesmal u.a. mit Campusfest, Freilichtbühnen-Konzert, Kinderfest in Weseram, "In Flammen geboren" im Industriemuseum, Kolumbus auf Bücherreise, Männertag in Bensdorf, Krugparkfest u.v.a. mehr | Kommentare

Sundown-Partyschiff: Havelfest-Edition

cg1 / 24.05. / 13:01 Uhr

Das Sundown-Partyschiff legt wieder ab: am Havelfest-Samstag geht es von 20 bis 23.55 Uhr über die hiesigen Gewässer, für passenden Sound an Bord sorgt DJ Blackspin. Ab sofort gibt es Karten (25 Euro) in der Turbine, Ticketeria, im Kartenhaus und bei Schmuck&Uhren Rupp. Mehr Infos: [Klick]. / Tipp: Meetingpoint verlost für die Party jetzt 2 x 1 Freikarte. Einfach fix an [info@meetingpoint-brandenburg.de] mailen, morgen um 9 Uhr werden die Gewinner ausgelost und hier genannt.

Leserbrief: Achtung, Streckenvollsperrung wegen Radrennen!

Henry Bertz / 24.05. / 12:46 Uhr

Am Sonntag dem 26. Mai wird im SWB-Gewerbepark das Straßenrennen „Rund um den Alten Weber“ stattfinden. So unterliegen von 9.45 bis 14.30 Uhr folgende Straßen einer Vollsperrung: Gottfried-Krüger-Straße / Friedrich-Franz-Straße / August-Sonntag-Straße / Carl-Reichstein-Straße und Ernst-Paul-Lehmann-Straße. mehr | Kommentare

Spur blockiert

cg1 / 24.05. / 12:42 Uhr

Vor dem Gördenbrücken-Blitzer ist die linke Spur in Fahrtrichtung Hohenstücken nach einem Unfall blockiert. Gemeldet von Monty um 12.34 Uhr.

CDU wählen! - "Wir entscheiden über die Zukunft unserer Stadt"

Anzeige / 24.05. / 12:23 Uhr


Mehr Infos: [cdu-brb.de].

THB: Referent/-in gesucht

Anzeige / 24.05. / 11:25 Uhr

An der Technischen Hochschule Brandenburg in der Stadt Brandenburg an der Havel ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende unbefristete Vollzeitstelle zu besetzen: Referent/-in Prozessmanagement und pers. Referent/-in des Kanzlers (m/w/d). Alle Informationen finden Sie hier in der Stellenausschreibung.

Blitzer-Meldung

cg1 / 24.05. / 11:10 Uhr

In der Brielower Straße wird kurz vor der Brücke in Richtung Real geblitzt. Gemeldet von Julchen um 11.09 Uhr.

Autoschlüssel gefunden

cg1 / 24.05. / 10:50 Uhr

Zwischen Wusterwitz und Kirchmöser wurde zwischen den beiden Kreisverkehren ein Autoschlüssel gefunden. Auffällig ist ein blauer Anhänger mit 3 Buchstaben. Der Eigentümer kann sich unter [mandy106@icloud.com] melden.

Blitzer-Meldung

cg1 / 24.05. / 10:12 Uhr

Am Neuendorfer Sand wird am Stahlpalast geblitzt. Gemeldet von Brandenburger99 um 9.41 Uhr.

SVV-Rückblicke von Freien Wählern und Linken

cg1 / 24.05. / 08:33 Uhr

Die SVV-Rückblicke der Freien Wähler und der Linken sind online: [zur Übersicht].

Manege frei!

cg1 / 24.05. / 08:20 Uhr

Heute feiert die Kita "Arche Domlinden" ihr Sommerfest ab 14.45 Uhr. Unter dem Motto „Hereinspaziert, Manege frei“ – erwartet Besucher ein von Kindern gestaltetes buntes Zirkusprogramm.

Hof-Trödelmarkt in Schmerzke

cg1 / 24.05. / 08:07 Uhr

Am 1. Juni sollten Trödelfans in Schmerzke vorbeischauen, am Alten Dorf 10 gibt es dann von 9 bis 15 Uhr einen Hof-Trödelmarkt.

Blitzer-Meldung

cg1 / 24.05. / 07:52 Uhr

In der Wuster Straße wird geblitzt. Gemeldet von André und Patrick um 7.28 Uhr.

Lehrerpreis für Franziska Ewel

cg1 / 23.05. / 20:28 Uhr

Franziska Ewel von der Magnus-Hoffmann-Schule in Kirchmöser wurde heute von Ministerpräsident Dietmar Woidke und Bildungsministerin Britta Ernst mit dem diesjährigen Lehrerpreis ausgezeichnet. Sie setzte sich damit gegen mehr | Kommentare

Baustart: Percurana errichtet Tagespflege in der Bollmannpassage

cg1 / 23.05. / 18:26 Uhr

Der Percurana-Pflegedienst eröffnet im Herbst 2019 in der Bollmannpassage eine Tagespflege. "Rund zwei Jahre haben wir nach einem geeigneten Objekt gesucht, hier sind wir fündig geworden", sagte Geschäftsführer Christian Schallert heute beim Baustellenbesuch. Im letzten Sommer wurden die Pläne dann konkret und seit dieser Woche wird gebaut. Auf 265 qm finden 16 bis 18 Gäste ihren Platz. Das Angebot richtet sich laut Schallert in erster Linie an Pflegebedürftige, die der Einsamkeit entfliehen wollen. mehr | Kommentare

Katze zugelaufen

cg1 / 23.05. / 17:59 Uhr

In der Dreifertstraße treibt sich seit etwa 2 Wochen die Katze herum, sie wird dort von Anwohnern versorgt. Wer das Tier (trägt ein Halsband mit Glöckchen) vermisst, der meldet sich unter 0175/8714368.

Erfolgreiches Wochenende für die Karateka des 1. BKSV

Bodo Pippel / 23.05. / 16:14 Uhr

Die Deutschen Meisterschaften der Jugend, Junioren und U21 waren ein voller Erfolg für die Kumitekaderathleten des 1. BKSV. Mit dabei waren Gina Marie Mauer, Michelle Süß, Vanessa Lorenz, Lilith Richter, Florian Misera, Tom Esslinger, Nick Novik, Amr Hawout, Leonard Scharenberg. mehr | Kommentare

Feuerwehr-Einsatz in Hohenstücken / Vermutlich Kellerbrand / Update

cg1 / 23.05. / 16:00 Uhr

Am Tschirchdamm kommt es aktuell wegen eines Feuerwehreinsatzes zu Verkehrsbehinderungen. Gemeldet von René um 15.59 Uhr und Maik um 16.04 Uhr. mehr | Kommentare

Gegen Baum gekracht

cg1 / 23.05. / 15:10 Uhr

Gestern gegen 16.40 Uhr ist zwischen Busendorf und Emstal auf der L88 ein 21-Jähriger mit seinem Passat nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Laut Polizeisprecher Oliver Bergholz touchierte er erst einen Baum und rammte dann einen weiteren Baum frontal. Mit leichten Verletzungen wurde der Fahrer schließlich ins Krankenhaus gebracht, sein Passat musste abgeschleppt werden.

Evangelisches Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin: Jetzt bewerben

Anzeige / 23.05. / 14:52 Uhr

Die Evangelischen Kliniken Lehnin sichern mit ihrer Klinik für Innere Medizin, Palliativmedizin und Akutgeriatrie sowie dem Notarztstandort die wohnortnahe medizinische Versorgung in der Region. Das Angebot der Klinik für geriatrische Rehabilitation ist im Land Brandenburg einzigartig. Zur Unterstützung unserer Teams suchen wir Sie zum 01.08.2019 als Sozialarbeiter (m/w/d).

"In Flammen geboren" im Industriemuseum

cg1 / 23.05. / 14:34 Uhr

Nach der erfolgreichen Performance im Juni 2018 zum 10-jährigen Jubiläum der Freien Musikschule Brandenburg, gibt es in diesem Jahr eine Neuauflage von "In Flammen geboren". An zwei aufeinanderfolgenden Abenden (24./25. Mai) wird das Industriemuseum zu einem riesigen Klangkörper. Mehr Infos: [Klick].

SVV-Rückblick online

cg1 / 23.05. / 14:16 Uhr

Im Nachgang der gestrigen Stadtverordnetenversammlung gibt es wieder SVV-Rückblicke: mehr | Kommentare

Konzert in der Ritterakademie

cg1 / 23.05. / 12:35 Uhr

Samstag spielen Les Vieux Galants ein Sonderkonzert in der Aula der Ritterakademie. Dabei gehen die vier „alten galanten“ Musiker dem Einfluss von Georg Philipp Telemann auf seine jüngeren deutschen Kollegen nach. Es erklingt u.a. Musik von Telemann, Johann Gottlieb und Carl Heinrich Graun, Carl Philipp Emanuel Bach sowie Wilhelm Friedemann Bach. Das Quartett aus den Niederlanden spielt ab 16 Uhr: Kartenreservierungen unter: 030 / 321 33 56 oder [jkssv@gmx.de]. Eintritt Eintritt 17 / erm. 12 Euro (Schüler, Studenten und Arbeitslose).

Blitzer-Meldung

cg1 / 23.05. / 10:49 Uhr

Bei Pluta wird stadtauswärts geblitzt. Gemeldet von Luna um 10.10 Uhr.

Steuerkanzlei Undine Groth: Verstärkung gesucht

Anzeige / 23.05. / 09:27 Uhr

Wir suchen Sie als Steuerfachangestellte(n). Alle Informationen finden Sie hier in der Stellenausschreibung oder online: [www.steuerkanzlei-groth.de].

Foto des Tages

cg1 / 23.05. / 08:56 Uhr

Mit Blick auf den THB-Campus haben die Meetingpoint-Leser Tom und Lutz diesen Schnappschuss eingefangen, sie liefern damit das heutige Foto des Tages.

Turnen: Landesmeisterschaft der Altersklasse 6-7

Silvia Zacharias / 23.05. / 08:31 Uhr

Im Leistungsturnen der Altersklassen 6 -10 fand am Wochenende die Landesmeisterschaft in Potsdam statt. Mit dabei waren 5 Turnerinnen vom BSRK 1883. Am Vormittag starteten in der Altersklasse 6 die fünfjährige Hannah Stugk und die sechsjährige Helene Kutzer. mehr | Kommentare

Aufstiegsträume der Herren 30 des TC BSC Süd 05 sind geplatzt

Dr. Winfried Kohls / 23.05. / 08:17 Uhr

Aufstiegsträume der Herren 30 des TC BSC Süd 05 sind geplatzt Am letzten Sonntag empfingen die Herren 30 des TC BSC Süd 05 Mannschaft von Sutos 1917 zu ihrem dritten Punktspiel der Saison. Auf Grund der vorangegangenen Ergebnisse war klar, dass es das entscheidende Spiel um den Aufstieg werden würde. Entsprechend motiviert gingen beide Teams in die einzelnen Partien. Bereits die ersten 3 Einzel waren hart umkämpft. mehr | Kommentare

Schlüssel gefunden

cg1 / 23.05. / 08:09 Uhr

Heute wurde ein grünes Schlüsselband mit Schlüsseln vor der Bäckerstraße 27 gefunden. Der Eigentümer kann sich bei Goldschmiede Timm melden.

Katze vermisst

cg1 / 22.05. / 18:26 Uhr

Diese grau-weiße Katze wird in Wust vermisst. Die Halter suchen nun nach der kleinen Janka, die gern mal in fremde Fenster springt. Wer das Tier sieht, der meldet sich unter 0160 1594 296 oder 0160 8144 261.

Kochen mit "Geling-Garantie" in Ihrer neuen Küche

Anzeige / 22.05. / 18:04 Uhr


Mehr Infos: [123kuechen.info]

[SVV] Maßnahmen gegen Lärm beschlossen

cg1 / 22.05. / 17:22 Uhr

Mit mehrheitlicher Zustimmung hat die SVV heute den Aktionsplan Lärmminderung - Stufe 3 beschlossen.

[SVV] Kostümverleih sucht Nachfolger - Soll die Verwaltung helfen?

cg1 / 22.05. / 17:10 Uhr

Die Verwaltung soll prüfen, ob das Brandenburger Theater den rund 4.000 Stücke starken Kostümverleih von Roswitha Seidel in der Hauptstraße übernehmen kann oder eine andere Nachfolgeregelung in Sicht ist, da die bisherige Inhaberin aus Altersgründen den Betrieb einstellen möchte, diesen Antrag hat die SPD in die SVV eingebracht. Deren Fraktionschefin Britta Kornmesser betont: "Es ist der einzige Kostümverleih im Umkreis von 50 km. Viele Brandenburger nutzen ihn."  mehr | Kommentare

[SVV] Katastrophenschutz wieder einsatzbereit

cg1 / 22.05. / 16:31 Uhr

Die Katastrophenschützer des DRK sind ab sofort wieder einsatzbereit, sie meldeten sich heute wieder mit dem Status 2 auf der Wache an. Vorausging ein Krisengespräch zwischen dem Roten Kreuz und dem Ordnungsbeigeordneten Michael Brandt. "Die wechselseitigen Erwartungen, Ansichten und Auffassungen wurden ausgetauscht.  Zu Fragen der Dokumentation und Antragstellung erfolgte eine Verständigung", sagte Oberbürgermeister Steffen Scheller gerade vor der SVV. mehr | Kommentare

[SVV] Land prüft MHB-Förderung

cg1 / 22.05. / 16:17 Uhr

"Das wäre ein echter Durchbruch", sagte Oberbürgermeister Steffen Scheller vor der SVV, als er berichten konnte, dass das Land mittlerweile eine dauerhafte institutionelle Förderung der Medizinischen Hochschule Brandenburg (MHB) prüfe. Das sei das Ergebnis eines Gespräches in der Staatskanzlei. Den Forschungsbereich könne man so weiter voranbringen und den Gesundheits- und Hochschulstandort Brandenburg stärken. Ein weiteres Gespräch ist für Mitte Juli vereinbart.

Zugeflogen

cg1 / 22.05. / 15:58 Uhr

Wer vermisst diesen Vogel? Er ist heute Vormittag in der Neuendorfer Straße in einer fremden Wohnung gelandet. Der Halter kann sich unter 0179/424 61 07 melden.

Kinderfest am Waldcafé Görden

cg1 / 22.05. / 14:33 Uhr

Auf dem Gelände vom Waldcafé Görden wird am 2. Juni von 11 bis 18 Uhr ein Fest für die kleinen Brandenburger gefeiert. "Anlässlich des Internationalen Kindertages gibt es viel Spiel, Spaß und Unterhaltung auf der Bühne und davor. Von der Bühne aus, erwartet unsere Gäste unterschiedliche Darbietungen, wie zum Beispiel Seil-Akrobatik, die Tanzgruppe der Volkssolidarität und die Gruppe Chaé", sagt Kerstin Huch von den Organisatoren. Des Weiteren stehen Handball, Büchsenwerfen sowie eine Mal- und Wissensstraße mit auf dem Programm. DJ Deddy sorgt derweil für die musikalische Umrahmung.

#näherdran in der Altstadt, in Nord und der Walzwerksiedlung!

Anzeige / 22.05. / 14:19 Uhr


Wir möchten uns in den kommenden Jahren insbesondere für die Belange der Bewohner dieser Stadtteile einsetzen. Wir stehen für Sicherheit, Sichtbarkeit und Sauberkeit vor Ort ein. mehr

Freie Wähler in die SVV - Damit sich was bewegt!

Anzeige / 22.05. / 14:08 Uhr

Ihre Spitzenkandidaten für Brandenburg an der Havel!

Unsere Ziele finden Sie in unserem Wahlprogramm: [Klick].

Scheller: "Die Trinkhütte vor der Kita und Schule in Hohenstücken kommt weg"

cg1 / 22.05. / 13:32 Uhr

„Ich habe großes Verständnis für die Eltern, Kita- und Schulvertreter in Hohenstücken. Die Zustände rund um den Kiosk in der Gertraudenstraße, den man ehrlicherweise nur als Trinkhütte bezeichnen kann, wollen wir unseren Kindern auf ihrem täglichen Weg zur Schule oder zum Kindergarten nicht zumuten“, das sagt Oberbürgermeister Steffen Scheller. Er habe gestern den Brandenburgern in Hohenstücken bei einem Vor-Ort-Termin zugesagt, sich darum zu kümmern. mehr | Kommentare

Hausflohmarkt in der Karl-Sachs-Straße

cg1 / 22.05. / 13:04 Uhr

Sonntag von 8 bis 15 Uhr gibt es in der Karl-Sachs-Straße 61 (neben der Klingenbergschule) einen Hausflohmarkt. Angeboten werden Kleidung, Haushaltsgegenstände, Gartenmöbel, Lampen, Spielzeug, Matratzen, Deko etc.

Blitzer-Meldung

cg1 / 22.05. / 12:19 Uhr

In der Bauhofstraße wird geblitzt. Die Fotos macht der blaue Verwaltungs-Caddy. Gemeldet von André und Patrick um 12.12 Uhr.

Physik-Experiment geht schief: Feuer in der Grundschule

cg1 / 22.05. / 11:08 Uhr

Ein Schulexperiment ist am Morgen in Wollin fehlgeschlagen - daraufhin bricht in der Schule ein Feuer aus, mehrere Personen sind verletzt! "Zum Zeitpunkt des Schadenfalls sind in der 6. Klasse zwölf Schüler und ein Lehrer", beschreibt Amtswehrführer Andy Laube das Szenario, mit welchem heute ein Großaufgebot von Rettungskräften den Ernstfall probte. "Um die Übung bewusst realistisch zu halten und zu sehen, wie schnell wir am Tage einsatzfähig sind und wieviele Kräfte zur Verfügung stehen, haben wir den Einsatz auf einen Vormittag gelegt", begründet Laube. mehr | Kommentare

Blitzer-Meldung

cg1 / 22.05. / 08:50 Uhr

In der Vereinsstraße wird geblitzt. Gemeldet von Steve um 8.48 Uhr.

Größtes deutsches Sumoturnier

K.-P. Schober / 22.05. / 08:27 Uhr

Am kommenden Samstag findet in der Sporthalle am Wiesenweg das größte Sumoturnier in Deutschland, der inzwischen 4. Roland-Cup, statt. Nur hier können auf deutschem Boden Ranglistenpunkte für die Worldgames erkämpft werden. Gemeldet haben sich rund 150 Aktive aus 10 Ländern. Kampfbeginn ist 11 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Taucher der DRK-Wasserwacht im Einsatz – Person geborgen

ngr/cg1 / 22.05. / 08:17 Uhr

Am gestrigen Dienstag gegen 11:30 Uhr erhielt die Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes einen Einsatzalarm. Im Land Brandenburg wurden für eine Vermisstensuche in Märkisch Oderland Rettungstaucher gesucht. Dort wurde eine ältere Person vermisst, die laut polizeilichen Ermittlungen im Buckowsee ertrunken sein könnte. Die Ehrenamtlichen der Wasserwacht wurden teilweise durch ihre Arbeitgeber vom Dienst befreit und sammelten sich im Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes in Brandenburg. Nach einer kurzen Vorbereitung erfolgte das Ausrücken nach Buckow. mehr | Kommentare

Letzte SVV vor der Wahl

cg1 / 22.05. / 08:08 Uhr

Die letzte SVV vor der Kommunalwahl beginnt heute um 16 Uhr im Rathaus. Auf der Tagesordnung stehen u.a. der Aktionsplan Lärmminderung, ein Prüfauftrag zur künftigen Nutzung des Club am Turm sowie viele Anfragen. Zu Beginn der Sitzung können interessierte Brandenburger ans Mikro treten und Fragen stellen.

Verkehrs-Meldungen

cg1 / 22.05. / 07:29 Uhr

Der morgendliche Verkehrswahnsin: Unfall an der Wilhelmsdorfer Kreuzung (von der Scholle kommend) mit drei Fahrzeugen. Stau bis weit über die Planebrücke und bis Ortseingang Göttin! Gemeldet u.a. von Mella um 7.20 Uhr, Marc um 7.24 Uhr, sundriver um 7.32 Uhr, Christian um 8.10 Uhr, Steven um 8.15 Uhr. +++ An der neuen Baustellenampel an der Ecke Zentrumsring/Bauhofstraße  gibt es teilweise Dauer-Rot: Stau. Gemeldet u.a. von Kathi um 7.04 Uhr und Marko um 6.55 Uhr. +++ Blitzer in der Sophienstraße. Gemeldet von Sandy um 7.14 Uhr. +++ In der Mühlentorstraße wird in Richtung Altstadt geblitzt. Gemeldet von Willy um 7.38 Uhr.

Zigarettenautomat mit Böllern gesprengt

cg1 / 21.05. / 20:41 Uhr

In der Thüringer Straße haben Unbekannte letzte Nacht gegen 1 Uhr einen Zigarettenautomaten gesprengt - anschließend flüchteten die Vermummten in Richtung Magdeburger Landstraße. Laut Polizeisprecher Oliver Bergholz setzten die Täter offenbar Böller ein, die schnappten sich dann die Geldkassetten und diverse Zigarettenschachteln. Bergholz: "Sofort leitete die Polizei Suchmaßnahmen im Umfeld ein. Dazu wurde auch ein Fährtenhund eingesetzt. Jedoch konnten die Täter nicht mehr festgestellt werden. Zur Höhe des Sachschadens liegen bislang keine Informationen vor."

Zeugen gesucht

cg1 / 21.05. / 20:12 Uhr

Dieser Skoda Octavia wurde heute zwischen 14 und 18 Uhr in der Friedrich-Engels-Straße von Unbekannten zerkratzt. Der Wagen stand gegenüber der Hausnummer 1. Nun sucht der Halter nach Zeugen. Wer helfen kann, der meldet sich unter 0173/7805248 oder direkt bei der Polizei.

Open Air auf dem Marienberg: Rumpelstil, Rudelsingen & und Freilichtkino

cg1 / 21.05. / 19:42 Uhr

Christine Flieger als Chefin des Brandenburger Theaters und Oberbürgermeister Steffen Scheller haben heute das Marienberg Open Air-Programm zum Kultursommer 2019 vorgestellt. "Wir erwarten schon jetzt mit Spannung Highlights, wie Ray Wilson & Band, Haesel, Ulli & die Grauen Zellen, Julia Engelmann und viele mehr", heißt es aus dem Rathaus. Mit dabei sind auch die Open Air Aufführung von Grete Minde und das 1. Brandenburger "Rudelsingen". mehr | Kommentare

FDP fordert zentrale Kitaplatz-Anmeldung: "Im Schnitt vier Kita-Anmeldungen pro Kind"

Stadtpolitik / 21.05. / 19:03 Uhr

Die Liberalen folgende Erklärung veröffentlicht: "Die FDP hat in den letzten Wochen in mehreren Kindertageseinrichtungen in Brandenburg an der Havel Umfragen durchgeführt. Konkret wollten wir wissen, welche Knackpunkte es bei der Nachwuchsbetreuung noch gibt – und zwar in struktureller Hinsicht. Ein Ergebnis nach mehr als 75 befragten Personen: Gerade bei den ersten Kindern fühlen sich Eltern in Sachen Kitaplatzvergabe allein gelassen. mehr | Kommentare

Unfall

cg1 / 21.05. / 16:12 Uhr

Die Bauhofstraße ist nach einem Unfall momentan voll gesperrt. Nach derzeitigen Erkenntnissen ist dort ein Mopedfahrer gestürzt. Gemeldet von Monique um 16.07 Uhr. / Update 16.41 Uhr: Die Vollsperrung ist aufgehoben.

Blitzer-Meldung

cg1 / 21.05. / 09:01 Uhr

Zwischen Brandenburg und Golzow wird geblitzt. Gemeldet von Kathleen um 8.56 Uhr.

Klinikum Brandenburg: Mitarbeiter (m/w/d) für das Lager der Apotheke gesucht

Anzeige / 20.05. / 23:03 Uhr

Das Klinikum Brandenburg sucht einen zuverlässigen Mitarbeiter (m/w/d) für das Lager der Apotheke auf geringfügiger Basis. Alle Informationen erhalten Sie hier in der Stellenbeschreibung.

So kickte der Nachwuchs

Christian Awizio / 20.05. / 18:59 Uhr

Hier sind die Nachwuchs-Spielberichte der SG Lehnin/Damsdorf vom Wochenende. mehr | Kommentare

BSC Süd 05 mit 3:1 Heimerfolg über den Torgelower FC Greif

Dieter Seewald / 20.05. / 17:05 Uhr

Mit einem wichtigen, jederzeit verdienten 3:1 (1:0) Erfolg über den Torgelower FC Greif, wahrte der BSC Süd 05 seine Chance auf den Klassenerhalt. Die Mannschaft von Trainer Özkan Gümüs war insgesamt präsenter und ging in der 18 Minute mit 1:0 in Führung. Julian Hartmann war nach Freistoß per Kopf zur Stelle und überwand Tim Beyer im Gästetor. mehr | Kommentare

Robben-Cup der Sportakrobaten

Torsten Dickes / 20.05. / 17:02 Uhr

Die Sportakrobaten des SFB 94 führten am Samstag den Robben Cup als Vereinswettkampf durch. Hierzu mussten alle Akrobaten nach einer vorgegebenen Übung wichtige Elemente der Akrobatik liefern. Geturnt wurde in verschiedenen Altersklassen. Bewertet wurden die Leistungen durch die Kampfrichter des Vereins und die Kampfrichterin Franziska Rothe vom ESV Kirchmöser. mehr | Kommentare

BBQ in der Saunalandschaft

cg1 / 20.05. / 16:54 Uhr

Ein Barbecue-Abend in der Saunalandschaft vom Marienbad steht Samstag an. Von 17 bis 20 Uhr können Besucher dort am Lagerfeuer sitzen und die laue Sommernacht mit einem BBQ ausklingen lassen. Serviert werden u.a. marokkanische Merguez, amerikanische Ribs, südafrikanische Schweinesteaks, zypriotischer Grillkäse mit Gemüse und die original Coburger Bratwurst.

Frau mit Koffer auf der Autobahn

cg1 / 20.05. / 16:40 Uhr

Vorsicht auf der A10 bei Michendorf: eine Frau läuft dort mit einem Koffer auf dem Standstreifen der Autobahn in Richtung des AD Nuthetal.

Buchvorstellung: "Naturheilkundliche Sterbebegleitung - Kein Tabu!"

cg1 / 20.05. / 16:27 Uhr

Nächste Woche Mittwoch präsentieren das Brandenburger Theater und die Fouqué-Bibliothek um 19.30 Uhr im Foyer des Großen Hauses die Buchlesung "Naturheilkundliche Sterbebegleitung - Kein Tabu!". Der ehemalige „Fernsehgärtner“ Hellmuth Henneberg („rbb-Gartenzeit“) befragt Dr. Kristin Peters zu ihrem neuen Buch, das Anwendungen für häufig vorkommende Herausforderungen der Pflege und des Beistandes vorstellt. mehr | Kommentare

Autohaus Albrecht: Jetzt bewerben!

Anzeige / 20.05. / 13:27 Uhr

Wir suchen zur Verstärkung unseres Autohaus-Teams einen Serviceberater (m/w/d).

Brandenburger Klostersommer 2019

cg1 / 20.05. / 11:07 Uhr

Anlässlich des 200. Geburtstags Theodor Fontanes steht der Brandenburger Klostersommer dieses Jahr ganz im Zeichen märkischen Dichters: Im Mai/Juni lädt das event-theater zu „MITFontane zu Tisch“ in die Johanniskirche ein, einem festlichen Dinner mit dem Jubilar höchstpersönlich. Im August gibt es eine „Kreuzfahrt MITFontane“ quer durch den Ort Plaue. Und wer möchte, auch über den Plauer See. mehr | Kommentare

Unser Brandenburg in guten Händen!

Anzeige / 20.05. / 10:57 Uhr


Mehr über uns erfahren Sie auf [www.cdu-brb.de].

Linke: "MHB könnte Konkurrenz bekommen - Das ist mir ja ein dicker Hund!"

Stadtpolitik / 20.05. / 10:49 Uhr

Linke-Stadtchef Andreas Kutsche erklärt: "Dass Frau Tiemann Briefe schreiben und austeilen kann, wissen wir. Dass aber wissentlich die Tatsachen verdreht werden, war bisher noch nicht so offensichtlich. Zuletzt wurden extra die Studenten an beiden Standorten in Neuruppin und Brandenburg aufgehetzt, gegenüber dem MP Woidke ihren Unmut zum Ausdruck zu bringen." mehr | Kommentare

Förster: "Schilda lässt grüßen! Die Geschichte vom Stadtmuseum und kein Ende..."

Stadtpolitik / 20.05. / 10:42 Uhr

Alfredo Förster (SPD) erklärt: "Ein neues Museum braucht unsere Stadt. Das alte Frey-Haus ist zu klein. 2500 m² benötigt man aktuell. Da kommt es wie gerufen, dass gerade ein Investor eine neue Bestimmung für das ehemalige Stadtbad am Messelplatz sucht. Soweit- so gut. Bei allem Jubel nun darüber, dass es in der Frage unseres Stadtmuseums überhaupt eine Weiterentwicklung gibt, wäre jedoch auch etwas Nachdenklichkeit angebracht." mehr | Kommentare

Leserbrief: Das Märchen von der Schranke

Hanswalter Werner / 20.05. / 10:36 Uhr

Es gab einmal ein kleines Königreich, nennen wir es Schrankibor, das war von allen anderen Königreichen und Fürstentümern durch Schranken abgeschlossen. Für die Autofahrer war es fast unmöglich das Königreich zu verlassen, stundenlang mussten sie vor den Schranken warten und auch die Versorgungspakete (Brötchen, Obst etc.), die an sie ausgegeben wurden, konnten sie nicht trösten.  mehr | Kommentare

24. bis 28. Juni: Fußball-Kids-Camp beim SV Empor Brandenburg

em / 20.05. / 00:50 Uhr

Mit dem Fußballcamp der Fußball-Ferienschule.de liefert der SV Empor Brandenburg ein Angebot für alle fußballbegeisterten Jungen und Mädchen, die mehr als nur ein wenig Kicken wollen. Qualifizierte Trainer zeigen den jungen Spielern die Grundtechniken im Fußball und verraten die Tricks der Profis, werben die Organisatoren. Bei dem Camps stehen zwei tägliche Trainingseinheiten, viele ... mehr | Kommentare

Leserbrief: Entspannte Atmosphäre beim SPD-Maifest in Kirchmöser

Christian Jordan / 20.05. / 00:26 Uhr

Strahlender Sonnenschein und ca. 500 Gäste beim Maifest des SPD-Ortsvereins Kirchmöser/Plaue am alten Pumpenhaus in Kirchmöser. Erwachsene, die an langen Tischen bei Kaffee, Kuchen, Bier und Bratwurst plauderten. Geschminkte Kinder, die bastelten oder auf der Hüpfburg tobten. Eine Wahlveranstaltung in entspannter Atmosphäre. Eine besondere Attraktion war die Öffnung des Wasserturms. mehr | Kommentare

Arbeitervarieté-Ausstellung eröffnet

din / 20.05. / 00:18 Uhr

Zum Internationalen Museumstag boten die Museen der Stadt Brandenburg ein vielfältiges Programm für Kinder und Erwachsene. Der Aktionstag, es gibt ihn seit 1978, soll auf das breite Spektrum der Museumsarbeit aufmerksam machen. Deshalb wechselt jährlich das Motto. "Museen - Zukunft lebendiger Traditionen" lautete der Slogan in diesem Jahr. Eröffnet wurde dabei z.B. im Industriemuseum eine Ausstellung zum Arbeitervarieté des VEB Stahl- und Walzwerks Brandenburg. mehr | Kommentare

Foto des Tages

cg1 / 19.05. / 23:46 Uhr

Am Havelufer in Fohrde (im Garten des Villa Fohrde e.V.) hat Meetingpoint-Leser Michael Kolkmann diesen Schwan vor die Linse bekommen. Er liefert mit dem Bild das heutige Foto des Tages.

Zeugen gesucht

cg1 / 19.05. / 21:00 Uhr

Zwischen 0 und 11:30 Uhr wurde dieses Fahrzeug auf dem Parkplatz in der Friedrich-Grasow-Straße nahe des Lila Lackschuh von einem unbekannten Autofahrer beschädigt. Die Lackreste deuten auf ein weißes Fahrzeug hin. Nun suchen die Halter nach Zeugen. Wer helfen kann, der meldet sich unter [ramona.ziehm@web.de].

Theaterklause: Hinter den Kulissen mit Christiane Ziehl ...

Anzeige / 19.05. / 20:52 Uhr

... das Zwiegespräch mit Charme und Schnauze. Bei „Hinter den Kulissen“ sind Sie mittendrin, wenn Prominente ihre kleinen Geheimnisse verraten, über ihre Leidenschaften plaudern oder einen Fauxpas eingestehen. Das ist alles menschlich und passt hervorragend zu dem Zwiegespräch, das der Brandenburger Schauspieler Urban Luig mit Charme und Schnauze präsentiert. Begleitet wird er dabei von dem Musiker Stephan Ziron. mehr

Leserbrief: Manuelle 6-Gang-Getriebe und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe – Was machen die da eigentlich bei ZF?

Steffen Siegmund / 19.05. / 20:47 Uhr

Dieser Frage gingen die Schüler der 6a in der Geschwister-Scholl-Straße 2 nach. Hier befinden sich die Ausbildungsstätten der ZF Getriebe Brandenburg GmbH. Vor der Tür wurden wir von den Auszubildenden des zweiten Lehrjahres und Frau Resech (Verantwortlich für die Erstausbildung) in Empfang genommen. Es ging in einen Schulungsraum zu einem Vortrag über Geschichte, Ausbildungsberufe und Produkte der ZF.  mehr | Kommentare

Leichtathletik-Landesmeisterschaften

Steffen Bäwert / 19.05. / 16:38 Uhr

Am ersten Tag der Berlin Brandenburgischen Landesmeisterschaften der Leichtathleten stach eine Leistung hervor. Der Potsdamer Speerwerfer Bernard Seifert beförderte sein 800 Gramm schweres Arbeitsgerät auf 85,19 Meter, übertraf die WM -Norm deutlich und setzte sich an Stelle zwei der Deutschen Bestenliste, da sich quasi beim parallel ausgetragenen Meeting in Shanghai Andreas Hofmann mit 87,55 Metern an die Spitze der Deutschen und der Weltjahresbestenliste setzte. mehr | Kommentare

Radio PAX geht wieder auf Sendung

cg1 / 19.05. / 16:23 Uhr

Radio PAX geht morgen wieder auf Sendung. Von 17 bis 19 Uhr wird live aus der Friedenswarte gesendet. Matthias Klein vom Radioteam sagt, worum es in dieser Sendung geht: "Wir haben eine Menge Musik und Literatur aus der arabisch-sprachigen Welt im Programm; wir fragen nach dem Wahlverhalten von Tieren und richten unser astronomisches Fernrohr diesmal auf die Friedenswarte, denn dort geschehen zur Zeit mysteriöse Dinge..." Tipp: Besucher können auf dem Marienberg vorbeischauen und den Radiomachern über die Schuler schauen. Übertragen wird die Sendung hier: [Klick] bzw. über die Frequenz +/-90,7MHz in Potsdam und in Teilen Brandenburgs.

Das ultimative Rededuell

cg1 / 19.05. / 15:56 Uhr

Das ultimative Rededuell Zwei engagierte Brandenburger mit zwei unterschiedlichen Meinungen: Ralf Weniger versus René Paul-Peters schreiben sich durch die aktuellen Themen der Stadt. Nr. 2: Stadtplanung. mehr | Kommentare

Fahrrad geklaut

cg1 / 19.05. / 14:08 Uhr

Dieses Fahrrad wurde in der Nacht auf Samstag zuletzt genutzt und anschließend vor einer Haustür in der Reimerstraße abgestellt und dort am Fahrradständer angeschlossen. Sonntagmorgen wurde der Diebstahl festgestellt. Wer Hinweise hat, meldet sich bitte unter 0152/29427687.

Hier wird gefeiert

cg1 / 18.05. / 22:39 Uhr

Im Turnerheim wird zur Stunde das 5-jährige Jubiläum der Scholle-Partyreihe gefeiert. Kurzentschlossene können dort noch durch die Nacht feiern.

Wirtschaftsrat diskutiert über Bildungs- und Wirtschaftspolitik

cg1 / 18.05. / 14:33 Uhr

Wie kann Bildung besser gefördert werden und welche Bedeutung hat dies für Unternehmen? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt einer Diskussionsveranstaltung mit der Bundestagsabgeordneten Dietlind Tiemann und Dierk Lause von der Sektion Brandenburg des Wirtschaftsrates Deutschland. Interessierte sind am 22. Mai, 17.30 bis 19 Uhr, eingeladen, im TGZ bei der Diskussion dabei zu sein.

In Flammen geboren / Konzertperformance im Industriemuseum

cg1 / 18.05. / 14:25 Uhr

Nach der erfolgreichen Performance im Juni 2018 zum 10-jährigen Jubiläum der Freien Musikschule Brandenburg, gibt es in diesem Jahr eine Neuauflage von "In Flammen geboren". An zwei aufeinanderfolgenden Abenden (24./25. Mai), veranstalten das Industriemuseum, die Freie Musikschule und die Jazzfreunde Brandenburg das Konzerterlebnis, sie verwandeln das Museum dabei in einen großen Klangkörper. mehr | Kommentare

Eigenen Impfschutz prüfen

cg1 / 18.05. / 14:11 Uhr

Die Fachgruppe Gesundheit der Verwaltung rät den Brandenburgern, sich insbesondere vor längeren Reisen mit dem eigenen Impschutz auseianderzusetzen. Im Rahmen der Impfsprechstunde wird der Schutz geprüft und ggf. geimpft. Bei Bedarf wird auch ein internationaler Impfausweis ausgestellt (Kosten: 23 Euro), den manche Länder für die Einreise verlangen. Die Impfsprechstunde findet regulär dienstags von 15 bis 17:30 Uhr und donnerstags von 13 bis 15 Uhr statt. Zwischen dem 17. und 28. Juni findet keine Sprechstunde statt.

Unser Brandenburg in guten Händen!

Anzeige / 18.05. / 14:06 Uhr


Mehr über uns erfahren Sie auf [www.cdu-brb.de].

Fonte-Fotos online

cg1 / 18.05. / 13:52 Uhr

Die Fonte-Fotos der Donnerstagsparty sind online. mehr | Kommentare

Oldtimertreffen in Grebs

cg1 / 18.05. / 13:46 Uhr

In Grebs wird am 8. Juni das 16. Oldtimertreffen gefeiert. Los gehts auf dem Gelände vom Dreiseitenhof um 13 Uhr.

Karsten Speck in Fohrde

cg1 / 18.05. / 13:18 Uhr

Der Schauspieler Karsten Speck besucht am morgigen Sonntag um 13.30 Uhr die Hundeschule von Simone Blasek. In der Pritzerber Straße 44 in Fohrde will er sich vor Ort über die Trainingsmethoden informieren. Gern, so die Organisatoren, schreibt Speck nebenbei auch Autogramme für seine Fans und steht für Fotos bereit.

Stau am Kreisverkehr

cg1 / 18.05. / 13:04 Uhr

Im Kreisverkehr Brielower Straße / Regattastrecke gab es einen Unfall. Der Verkehr staut sich. Gemeldet von Tine um 13.01 Uhr.

Nickel Immobilien: Wir suchen einen Hausmeister (m/w/d)

Anzeige / 18.05. / 10:41 Uhr

Wir sind ein in der Stadt Brandenburg ansässiges Immobilienunternehmen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort einen Hausmeister (m/w/d) in Vollzeit. Alle Informationen finden Sie hier in der Stellenbeschreibung.

Unser Brandenburg in guten Händen!

Anzeige / 18.05. / 10:37 Uhr


Mehr über uns erfahren Sie auf [www.cdu-brb.de].

Meetingpoint Party- und Eventüberblick

cg1 / 17.05. / 16:12 Uhr

Was ist am Wochenende wann wo los? Hier ist der Meetingpoint Party- und Eventüberblick. Diesmal u.a. mit Gedenkstätten-Führungen, Flohmarkt, Clubsounds-Party, Papas Bester-Fete, Dorfkirchen-Konzert, Theateraufführungen, Malen im Offenen Atelier, Casting zum Jugendmusical, Maifest am Wasserturm u.v.a. mehr | Kommentare

Wasserball: SGW-Ligaspiel und Landesmeisterschaften

Andreas Tosch / 17.05. / 15:58 Uhr

Die Wasserballer der ersten Mannschaft sind morgen Abend um 20 Uhr zum Ligaauswärtsspiel in Halle. Zielsetzung ist dort auf jeden Fall zu gewinnen. Die zweite Mannschaft ist Sonntag ab 10 Uhr im Marienbad in der 25m Halle aktiv. Dort findet der zweite Spieltag der Landesliga statt. Die SGW Wasserballer treffen dort im ersten Spiel um 10 Uhr auf den OSC Potsdam II und im dritten Spiel um 12 Uhr auf die Schwedter Wasserballer. Eintritt ist frei, Einlass über den Haupteingang.

Neue Mühle: Unsere Strandbar ist ab sofort jeden Samstag und Sonntag für Sie geöffnet!

Anzeige / 17.05. / 15:36 Uhr

Genießen Sie frische Smoothies, leckere Shakes und italienisches Eis an unserem kleinen Strand direkt an der Buckau. Ein Mix an verschiedenen Getränken, Kaffee und Kuchen sowie Herzhaftes vom Grill runden Ihren Aufenthalt an unserer Strandbar ab. Gönnen Sie sich etwas Auszeit... Wir freuen uns auf Ihren Besuch! mehr

CDU: "Ein Ende der Staus am Wuster Bahnübergang in Sicht"

Stadtpolitik / 17.05. / 15:31 Uhr

Die CDU-Kreisvorsitzende Dr. Dietlind Tiemann erklärt: "´Endlich kommt wirklich Bewegung in die Realisierung der Überführung Schranke Wust B1 - Land teilt zeitnahe Umsetzung mit´. Die vereinten und zielorientierten Aktivitäten des CDU Kreisverbandes Brandenburger, mit großer Unterstützung von Oberbürgermeister Steffen Scheller ... mehr | Kommentare

Pietschmann: "Nicht alles konzentrieren"

Stadtpolitik / 17.05. / 15:18 Uhr

Zu den Plänen, im ehemaligen Stadtbad im Theaterviertel das Stadtmuseum sowie die Musikschule und die Volkshochschule anzusiedeln, erklärt der parteilose Stadtverordnete Matthias Pietschmann (Fraktion DIE LINKE:) "Wenn die inhaltliche und räumliche Neupositionierung unseres Stadtmuseums nun Kontur gewinnt, kann ich mich nur freuen. Die zweite Botschaft, die im Artikel der MAZ vom 17.5.2019 steckt, sollte Sozial- und Bildungspolitiker aber alarmieren. Soll denn wirklich fast das gesamte städtische Kultur- und Bildungsangebot – mit Ausnahme der Schulen – in der Innenstadt konzentriert werden? Stadt- und Ortsteile werden dagegen immer mehr ausgedünnt?" mehr | Kommentare

Ehrenamtler kritisieren Stadtverwaltung scharf: Katastrophenschutz meldet sich ab / Update

cg1 / 17.05. / 11:48 Uhr

Seit knapp 3 Stunden gibt es in Brandenburg an der Havel keinen vollständig einsatzbereiten Katastrophenschutz mehr. Der Grund: Zwischen der Stadtverwaltung und den rund 50 ehrenamtlichen Einsatzkräften des beim DRK angegliederten Katastrophenschutzes gibt es Streit. Den Oberbürgermeister, den ärztlichen Leiter vom Rettungsdienst und weitere Entscheidungsträger ließ die Kreisbereitschaftsleitung gestern wissen: "Hiermit meldet sich die SEE-San/Teilbereich MTF 17 ab", ab 17. Mai gehe man in den Status 6 ("nicht einsatzbereit"). Dieser Satz hat Sprengkraft und ist das Ergebnis von monatelangen Diskussionen. "Die Helfer fühlen sich nicht ernst genommen", fasst ein Rotkreuzler die Situation zusammen. mehr | Kommentare

Erlebnistag mit Kindermehrkampf

cg1 / 17.05. / 10:06 Uhr

Am 2. Juni findet von 14 bis 18 Uhr der traditionelle Erlebnistag im Slawendorf statt. Diesmal können sich die kleinen Besucher im Mehrkampf bei insgesamt 7 Disziplinen ausprobieren. Die Kämpfe starten um 14 und um 16 Uhr. Eintritt: 3 Euro. Wer am Kindermehrkampf teilnehmen möchte, der zahlt zusätzlich 5 Euro. Hinweis: Zutritt nur vom Wasserwanderrastplatz an der Havel aus möglich.

Klinikum Brandenburg: Wir suchen Verstärkung

Anzeige / 16.05. / 20:15 Uhr

Mit mehr als 1.500 Mitarbeitern ist das Städtische Klinikum, Hochschulklinikum und Träger der Medizinischen Hochschule Brandenburg Theodor Fontane, einer der größten Arbeitgeber in Brandenburg an der Havel und der umgebenden Region. Wir suchen zum 01.10.2019 einen Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d) in der OP-Pflege oder OTA. Alle Informationen finden Sie hier in der Stellenbeschreibung.

Kerana: Kraftfahrer (m/w/d) in Teilzeit gesucht

Anzeige / 16.05. / 19:29 Uhr

Kerana - Ihr Fliesen-, Parkett- und Natursteinspezialist sucht einen zuverlässigen Kraftfahrer (m/w/d) für einen Baustoff-LKW in Teilzeit. Alle Informationen finden sie hier in der Stellenbeschreibung.

AMR-Hydraulik Brandenburg-H GmbH: Service- und Werkstattmitarbeiter (m/w/d) gesucht

Anzeige / 16.05. / 19:09 Uhr

Die AMR-Hydraulik Brandenburg-H GmbH sucht zur Verstärkung ihres Teams Service- und Werkstattmitarbeiter (m/w/d) im Bereich Hydraulik. Weitere Informationen erhalten Sie hier [Klick]

BAS: Allround Handwerker gesucht

Anzeige / 16.05. / 18:42 Uhr

Sie haben handwerkliche Kenntnisse im Bereich Metall und Holz? Wir, die BAS suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen handwerklichen Vorarbeiter (m/w/d). Alle Informationen erhälten Sie hier in der Stellenbeschreibung.

Remondis: Ausbildung zum Industriekaufmann (m/w/d)

Anzeige / 16.05. / 18:24 Uhr

Wir sind eines der größten Unternehmen der Wasser- und Kreislaufwirtschaft. Du hast Lust bei uns eine Ausbildung zu absolvieren? Bewirb dich jetzt! Mehr Infos auch auf: [Klick]

Sommerfest in der Musikschule

cg1 / 16.05. / 18:12 Uhr

Unter dem Motto "Alle Türen offen" können Interessierte am 5. Juni die Räume der Musikschule "Vicco von Bülow" in der GutsMuthsstraße 23 erkunden. Von 16 bis 18 Uhr wird dort ein Kinderfest gefeiert. Dazu gibt es ein Programm auf der Sommerbühne mit wechselnden Akteuren, außerdem können Kinder unter fachkundiger Anleitung Instrumente bauen.

Oberbürgermeister vor Ort

cg1 / 16.05. / 18:07 Uhr

Oberbürgermeister Steffen Scheller lädt alle Interessierten am Dienstag um 17 Uhr ins Bürgerhaus Hohenstücken, Walther-Ausländer-Str. 1, zur Veranstaltungsreihe "Oberbürgermeister vor Ort" ein. Informiert wird über aktuelle Entwicklungen im Stadtteil, zudem können Probleme und Anregungen vorgetragen und diskutiert werden.

Bauarbeiten auf dem Packhof

cg1 / 16.05. / 17:55 Uhr

Von Montag an - bis voraussichtlich 31. Mai - werden auf dem Packhofgelände vier Grundwassermessstellen gebaut. Dafür ist es notwendig, den Uferweg zwischen der Landzunge (Undine) und dem nächsten „Abzweig“ zu sperren.

Vollsperrung

cg1 / 16.05. / 17:21 Uhr

Nach einem Unfall ist die Verbindungsstraße zwischen Marzahne und Pritzerbe voll gesperrt, dort sind zwei Autos kollidiert. Gemeldet von Micha um 17.20 Uhr.

Einladung zum Mercedes Jürgens Servicetag am 18. Mai von 10 bis 14 Uhr

Anzeige / 16.05. / 16:42 Uhr

 Lernen Sie das Team der Jürgens GmbH Brandenburg und unsere Leistungen hinter den Kulissen kennen. Schauen Sie in das Innere eines Lkw und lassen Sie sich die besten Technologien im PKW vom Werkstattteam erklären. Spontan verreisen, transportieren, umziehen? MB Rent, Van Rental und Charter Way helfen Ihnen dabei. mehr

Das ultimative Rededuell

cg1 / 16.05. / 16:27 Uhr

Zwei engagierte Brandenburger mit zwei unterschiedlichen Meinungen: Ralf Weniger versus René Paul-Peters schreiben sich durch die aktuellen Themen der Stadt. Nr. 1: Der Brandenburger Verkehr. mehr | Kommentare

Nachwuchs-Fußball: Turnier der F2-Jugend

Daniel Kunze / 16.05. / 16:12 Uhr

Unter dem Motto "Spiel, Spaß, Gute Laune" wird die F2-Jugend des FC Stahl am 8. Juni ab 9:30 Uhr ein Sommerturnier im heimischen Stadion am Quenz ausrichten. Die 2 Mannschaften des Gastgebers werden 8 Teams aus Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Berlin als Gäste begrüßen können. Während die Spiele auf dem Platz laufen, wird auch für Spaß neben dem Feld gesorgt. Kleine Wettbewerbe sollen die Kids bei guter Laune und die Wartezeiten möglichst kurz halten.

Autokontor Brandenburg: Wir kaufen Ihr gebrauchtes Kfz!

Anzeige / 16.05. / 16:04 Uhr

Das Auto muss weg, verkauft oder in Zahlung gegeben werden? Was tun? Ganz einfach! Autokontor Brandenburg anrufen und einen kurzfristigen Termin vereinbaren. Seit nunmehr 15 Jahren gibt es die Firma Autokontor Brandenburg in der Potsdamer Straße (gegenüber Netto). Autokontor Brandenburg hat sich auf den Ankauf von gebrauchten Kfz spezialisiert und viele... mehr

Erst Bodystreet, dann Copacabana!

Anzeige / 16.05. / 16:02 Uhr

Mit wenig Zeitaufwand zur Strandfigur: 20 Minuten Training pro Woche reichen! Mehr Infos: [Klick].

Kreispokalfinale der A-Junioren und Männer

Tobias Stimming / 16.05. / 16:00 Uhr

Am 26. Mai findet beim FC Borussia Brandenburg das Kreispokalfinale der A-Junioren und Männer des FK Havelland statt. Neben den beiden Finals gibt es für die kleinen Besucher eine Hopseburg. Der Einlass startet um 11 Uhr.

Änderungen im Spielplan

Dieter Wetzel / 16.05. / 15:49 Uhr

Der FC Stahl Brandenburg spielt am morgigen um 19 Uhr auf Platz 2 gegen FSV Babelsberg 74 im Stadion am Quenz, am Sonntag, den 26.5. um 13 Uhr in Stahnsdorf gegen den RSV Eintracht, am Sonnabend, den 1.6. um 15 Uhr in Velten und am Sonnabend, den 15.6. um 15 Uhr gegen Perleberg Platz 1 Stadion am Quenz.

Grüne: "Für mehr Artenvielfalt in der Havelstadt: ´Seedbomb´-Bastelaktion mit junggrünen SVV-Kandidat*innen"

Stadtpolitik / 16.05. / 15:42 Uhr

Die Grünen haben folgende Erklärung veröffentlicht: "Die Grüne Jugend informiert am Samstag, dem 18. Mai., ab 13 Uhr Bürgerinnen und Bürger auf dem Neustädtischen Markt und später beim Frühlingsfest am Packhof über die Themen industrielle Landwirtschaft, Flächenversiegelung und Stadtgrün. Außerdem kann mit angepackt werden: Es werden ´Seedbombs´ voller heimischer Wildblumenarten gebastelt, um die Vielfalt zurück auf die Wiesen der Havelstadt zu bringen." mehr | Kommentare

Leserbrief: Wahlwerbung und ihre plakativen Versprechen

Dr. Winfried Kohls / 16.05. / 10:45 Uhr

Es ist wie immer kurz vor einer Wahl: Kleine und große Wahlplakate begrüßen uns an jeder Ecke und versprechen dem Wähler das Blaue vom Himmel. Aber vor der Wahl ist natürlich nicht nach der Wahl oder umgekehrt. Versprechen werden zumeist nicht gehalten. Daran hat man sich ja inzwischen gewöhnt. mehr | Kommentare

SPD: "Partei für Gerechtigkeit und Chancengleichheit"

Stadtpolitik / 16.05. / 10:37 Uhr

Hanswalter Werner (SPD) erklärt: "Liebe Brandenburgerinnen und Brandenburger, die SPD in Brandenburg an der Havel ist eine Partei, die einsteht für soziale Gerechtigkeit, Chancengleichheit, umweltverträgliche Mobilität und ökologische Nachhaltigkeit." mehr | Kommentare

Auf ein Gläschen bei den Grünen

cg1 / 16.05. / 10:19 Uhr

Die Grünen laden heute um 17 Uhr wieder in ihr Büro in der Ritterstraße 90 ein. Laut Martina Marx geht es dabei um die Volksinitiative Artenvielfalt, die vom NABU Brandenburg initiiert wurde. Marx: "Zu Gast ist Andreas Ziemer vom NABU, der erläutern kann, um was es bei dieser Volksinitiative geht. Unterschreiben kann man selbstverständlich auch gleich." 

Grünes Wasser

cg1 / 16.05. / 10:14 Uhr

Wie Montag angekündigt, hat die Uni Potsdam zusammen mit der Bundesanstalt für Wasserbau gestern das Wasser in der Vorstadtschleuse grün gefärbt. Zum Einsatz kam dabei der Fluoreszensfarbstoff Uranin. Ein Boot kreuzte dabei das Gewässer und nahm mehrere Proben.  mehr | Kommentare

Arbeitsagentur-Chef: "Brandenburg ist Potentialträgerin"

cg1 / 15.05. / 18:10 Uhr

Der Leiter der Brandenburger und Berliner Arbeitsagenturen, Bernd Becking, besuchte gestern die Havelstadt. Beim Gespräch im Rathaus mit Oberbürgermeister Steffen Scheller wurden die Entwicklungen am Arbeits- und Ausbildungsmarkt und Wege, wie zukünftigen Herausforderungen gemeinsam begegnet werden kann, erörtert. Becking lobte: „Brandenburg an der Havel ist eines der wichtigsten Zentren im Land Brandenburg. Neben der ..." mehr | Kommentare

Wahlplakate beschädigt

cg1 / 15.05. / 16:12 Uhr

Zeugen melden der Polizei gestern Nachmittag mehrere Jugendliche, die in der Rathenower Straße Wahlplakate beschädigt haben sollen. Im Rahmen der Ermittlungen können Polizisten sechs Jugendliche (14-15 Jahre) und einen 29-Jährigen feststellen, deren Personenbeschreibung auf die der Täter passt. "Schließlich ließen sie sich ein, die Plakate beschädigt zu haben und gaben als Motivation an, nicht mit den Zielen der angegeben Partei einverstanden zu sein", berichtet Oliver Bergholz von der Polizei. Die Jugendlichen werden ihren Eltern übergeben, zudem wurde eine Anzeige aufgenommen.

Grundstücke, Preise, Tendenzen: Der Überblick zum Immobilienmarkt

cg1 / 15.05. / 16:05 Uhr

Der Grundstücksmarktbericht 2018 ist erschienen, er liefert eine Bestandsaufnahme des Immobilienmarktes. So werden Umsatzzahlen, Preise für Immobilien aller Art, Preisentwicklungen etc. dargestellt. Im Jahr 2018 registrierte zuständige der Gutachterausschuss 651 Kauffälle mit einem Umsatz von 129,3 Millionen Euro und einem Flächenumsatz von 188 Hektar. Hier gibt es den kompletten Bericht: [Klick].

Neues Amtsblatt

cg1 / 15.05. / 15:59 Uhr

Die Stadt hat eine neue Amtsblatt-Ausgabe veröffentlicht. Diesmal geht es u.a. um die neue Parkgebührenordnung, die Bekanntmachung des Bebauungsplans Nr. 36 „Wohngebiet Am Rehhagen/Eichhorstweg“ und die Einladung zur nächsten SVV. Wie immer kann das Heft hier heruntergeladen werden: [Klick].

Reha – Herzsport nach Verordnung

cg1 / 15.05. / 15:43 Uhr

Jeden Dienstag von 8:30 bis 9:30 Uhr findet in Werder (Havel) ein Gruppentraining speziell für Erkrankungen am Herzen statt. Die Gruppe wird unter sachkundiger Anleitung sowie ständiger medizinischer Überwachung auf die Bedürfnisse abgestimmt und durchgeführt. Das Training wird vom Arzt verordnet und ist für jeden geeignet, egal ob Mann oder Frau, jung oder alt. Bei Interesse und Fragen hilft der Kreissportbund: 03382/7040200 oder [frieske@ksb-pm.de].

Leserbrief: "Quo vadis, Brandenburg?"

Helga Stöhr-Strauch / 15.05. / 15:40 Uhr

Die Bürgerinitiative Packhof lud zur Podiumsdiskussion Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und wer gar nicht kommt? Immerhin: ein paar Interessierte fanden den Weg zur Diskussionsveranstaltung „Wahlprüfsteine“ im Wichernhaus und nutzten die Gelegenheit, die dort anwesenden Parteienvertreter zu den Themen „Stadtentwicklung“, „Verkehr“ und „Eigene Ideen zum Packhof“ zu befragen. Eingeladen hatte die Bürgerinitiative Packhof. mehr | Kommentare

Märkische Allgemeine: Reporter in freier Mitarbeit (m/w/d) gesucht.

Anzeige / 15.05. / 15:25 Uhr

Die Märkische Allgemeine ist ein fester Bestandteil der Metropolregion Berlin/Brandenburg. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Reporter in freier Mitarbeit (m/w/d) für unseren Standort Pritzwalk. Mehr Infos auch auf: [Klick].

Polizei: Feuer vermutlich durch Dachdeckerdeckerarbeiten verursacht

cg1 / 15.05. / 15:16 Uhr

Der gestrige Dachstuhlbrand in Lüsse bei Bad Belzig wurde laut Polizei vermutlich durch Dachdeckerdeckerarbeiten ausgelöst. "Offenbar wurde dabei Dachpappe mit einem Gasbrenner verschweißt, was in weiterer Folge einen Schwelbrand auslöste, der letztlich Teile der Dachkonstruktion, sowie etwa 100 Quadratmeter Dachfläche beschädigte. Personen waren nicht im Gebäude. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen bislang nicht vor", so Polizeisprecher Oliver Bergholz.

Böschungsbrand

cg1 / 15.05. / 13:58 Uhr

Auf der A2 gibt es vor Ziesar in Fahrtrichtung Berlin einen Böschungsbrand. Eine Feuerwehr ist bereits vor Ort, es kommt durch den Rauch zu Sichtbehinderungen. Gemeldet um 13.55 Uhr.

Schlüssel gefunden

cg1 / 15.05. / 13:30 Uhr

Am Basketballplatz Hammerstraße/Auguststraße wurde ein Schlüsselbund (3 Schlüssel) gefunden. Der Eigetümer kann sich mit einer genauen Beschreibung unter 01727782145 melden.

Hund zugelaufen

cg1 / 15.05. / 13:23 Uhr

In der Plauer Gartenstadt wurde in der Querstraße 1 dieser Hund aufgefunden. Wer den Vierbeiner vermisst oder den Halter kennt, der meldet sich unter [...]. / Update: Der Hund ist wieder beim Halter, die Rufnummer wurde entfernt.

Blitzer-Meldung

cg1 / 15.05. / 11:42 Uhr

Auf der Brielower Landstraße wird zwischen Brielow Ausbau und Brandenburg geblitzt. Gemeldet um 11.32 Uhr.

Job-Veränderung angestrebt?

Anzeige / 15.05. / 10:22 Uhr

Lernen Sie uns kennen! Interessierte an einer Ausbildung zur Beamtin/zum Beamten im allgemeinen Vollzugsdienst im Alter von 20 bis 34 Jahren sind herzlich eingeladen, sich an unseren Bewerbertagen 2019 ein genaueres Bild zu machen. Mehr Informationen unter 03381 / 761 - 9201 oder auf [www.mdjev.brandenburg.de].

Job-Veränderung angestrebt?

Anzeige / 15.05. / 10:18 Uhr

Lernen Sie uns kennen! Interessierte an einer Ausbildung zur Beamtin/zum Beamten im allgemeinen Vollzugsdienst im Alter von 20 bis 34 Jahren sind herzlich eingeladen, sich an unseren Bewerbertagen 2019 ein genaueres Bild zu machen. Mehr Informationen unter 03381 / 761 - 9201 oder auf [www.mdjev.brandenburg.de].

Job-Veränderung angestrebt?

Anzeige / 15.05. / 10:15 Uhr

Lernen Sie uns kennen! Interessierte an einer Ausbildung zur Beamtin/zum Beamten im allgemeinen Vollzugsdienst im Alter von 20 bis 34 Jahren sind herzlich eingeladen, sich an unseren Bewerbertagen 2019 ein genaueres Bild zu machen. Mehr Informationen unter 03381 / 761 - 9201 oder auf [www.mdjev.brandenburg.de].

Job-Veränderung angestrebt?

Anzeige / 15.05. / 10:11 Uhr

Lernen Sie uns kennen! Interessierte an einer Ausbildung zur Beamtin/zum Beamten im allgemeinen Vollzugsdienst im Alter von 20 bis 34 Jahren sind herzlich eingeladen, sich an unseren Bewerbertagen 2019 ein genaueres Bild zu machen. Mehr Informationen unter 03381 / 761 - 9201 oder auf [www.mdjev.brandenburg.de].

24. Kinderregatta im Jubiläumsjahr der Regattastrecke

Henriette Schwarz / 15.05. / 09:36 Uhr

Samstag öffnete die Regattastrecke „Beetzsee“, die in diesem Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum feiert, ihre Tore für gut 300 junge Rudersportler zwischen 10 und 14 Jahren. Der Ruder-Club-Havel Brandenburg veranstaltete hier seine mittlerweile 24. Kinderregatta und knapp 350 Meldungen aus Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Berlin wurden abgegeben. Die Organisatoren ... mehr | Kommentare

Foto des Tages

cg1 / 15.05. / 09:14 Uhr

Mit dieser bunten Blütenpracht liefert Meetingpoint-Leser Ralf das heutige Foto des Tages. Entstanden ist der Schnappschuss in der Hammerstraße auf Höhe der Hausnummer 12.

Leserbrief: "Stoppt den Wahnsinn der Verkehrsplanung in Brandenburg."

Michael Protz / 15.05. / 09:00 Uhr

Als ich die Mitteilung las, dachte ich, es ist der 1. April. Wie kann man auf die Idee kommen, dass sich bei einer Veränderung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf 70 km/h auf einer Länge von ca. 700m der Verkehrsstrom beschleunigt? Der Rest der Strecke bleibt bei 60 km/h. In anderen Städten unternimmt man große Anstrengungen, dem Radverkehr mehr Aufmerksamkeit zu schenken und in Brandenburg schafft man vorhandene Radwege ab. mehr | Kommentare

BSRK-Sportler beim 40. Mahlower Turnfest

Silvia Zacharias / 15.05. / 08:48 Uhr

Am Wochenende fand das 40.Mahlower Turnfest statt. In der Altersklasse P2 starteten für den BSRK 1883 am Vormittag Justus Van de Kamp und Karl Kraatz. Für beide Jungs war es der erste Wettkampf. Die Übungen klappten schon ganz gut. Justus belegte einen hervorragenden 2.Platz, Karl wurde Vierter. mehr | Kommentare

Brennender Dachstuhl

cg1 / 14.05. / 20:12 Uhr

In Lüsse bei Belzig brennt zur Stunde der Dachstuhl des Gasthauses zur Alten Scheune. Die Feuerwehr ist mit einem Großaufgebot im Einsatz. mehr | Kommentare

Precis MAS GmbH: Mitarbeiter Industrieservice ( m/w/d)

Anzeige / 14.05. / 19:52 Uhr

Die Precis MAS GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Mitarbeiter im Industrieservice ( m/w/d). Alle Informationen erhalten Sie hier in der Stellenbeschreibung.

Neue Parkzonen

cg1 / 14.05. / 19:23 Uhr

Im Theaterviertel werden nach und nach die neuen Bewohnerparkzonen ausgewiesen. Spätestens jetzt sollten sich Anwohner den nötigen Bewohnerparkausweis sichern und andere Autofahrer alternative Stellplätze suchen - sonst drohen Verwarnungen des Stadtordnungsdienstes.

Elektrofirma R. Bratge: Elektriker (m/w/d) gesucht!

Anzeige / 14.05. / 18:07 Uhr

Wir suchen ab sofort Verstärkung für unser Team! Bewerben Sie sich als Elektroinstallateur (m/w/d), gern auch Quereinsteiger. Entweder telefonisch unter 0171 - 1267198 oder [elektrobratge@t-online.de]

Wanderung um Plaue

Sigrid Weigmann / 14.05. / 17:05 Uhr

Die Natur- & Heimatfreunde laden zu einer Wanderung um Plaue am 29. Mai ein. Treffpunkt ist die Bus- und Straßenbahnhaltestelle am Industriemuseum. Mit dem Bus der Linie E geht es um 9:20 Uhr los bis zur Haltestelle Genthiner Straße in Plaue. Dort erwartet Wanderleiter Bernd Dames die Teilnehmer. Der Weg führt dann entlang der Großen Freiheit. Die Strecke beträgt maximal 6 km und ist geeignet für ungeübte Wanderer. In Plaue besteht die Möglichkeit der Einkehr. Die Rückfahrt erfolgt danach individuell (ab Wendseeufer 12:28 Uhr jede Stunde möglich).

Betrüger täuschen Gewinn vor

Stadtpolitik / 14.05. / 17:00 Uhr

Am frühen Montagnachmittag meldet sich ein unbekannter Anrufer bei einem 71-jährigen Plauer. Im Gespräch stellte der Unbekannte eine Gewinnausschüttung in fünfstelliger Höhe in Aussicht. Hierzu müsse der Angerufene lediglich Wertkarten für ca. 1000 Euro käuflich erwerben. Die Betrüger versuchten hierzu eine Abholung zu terminieren. Der Senior hatte das Vorhaben jedoch durchschaut und informierte die Polizei. Später meldeten... mehr | Kommentare

Kindertagsparty in Golzow

cg1 / 14.05. / 16:52 Uhr

Zur Kindertagsparty lädt am 1. Juni der Kita-Förderverein "Kleine Strolche" Golzow. Auf dem Reitplatz gibt es von 14 bis 18 Uhr en buntes Programm.

Shanique Müller erturnt sich Teilnahme an den DJM

mue / 14.05. / 16:44 Uhr

Am Wochenende fand in der Leipziger „Ericka Zuchold“ Turnhalle mit den sächsischen Meisterschaften die jährliche Qualifikation für die kommenden Deutschen Jugendmeisterschaften im Kunstturnen statt, die Ende Mai im badischen Bretten ausgetragen werden. Shanique Müller erturnte sich Bronze im Mehrkampf und sicherte sich die Teilnahme ... mehr | Kommentare

Spraydosen im Sperrmüllhaufen lösen Feuer aus

cg1 / 14.05. / 16:35 Uhr

Beim Aufladen von Sperrmüll in der Klingenbergstraße gab es heute gegen 10.30 Uhr einen lauten Knall, woraufhin die Entsorgungsfirma den Müll wieder auslud - dabei ging der Stapel in Flammen auf. Polizeisprecher Oliver Bergholz: "Einsatzkräfte der Feuerwehr waren schnell am Einsatzort und löschten das Feuer. Nach ersten Ermittlungen befanden ... mehr | Kommentare

NP-Markt schließt

cg1 / 13.05. / 21:11 Uhr

Der NP-Markt am Neuendorfer Sand schließt am 18. Mai, entsprechende Infozettel hängen vor Ort aus. Verwiesen wird die Kundschaft bei Interesse auf die nächsten Märkte, die sich in Golzow bzw, Milow befinden.

Quartalsplan der AG Natur & Heimat

cg1 / 13.05. / 20:16 Uhr

Hier ist der Plan mit allen Veranstaltungen der AG Natur & Heimat im 3. Quartal. U.a. sind Exkursionen, Arbeitseinsätze und Wanderungen geplant. mehr | Kommentare

16. Mai: "All das Schöne" im Theater

cg1 / 13.05. / 20:08 Uhr

Für "All das Schöne" im Brandenburger Theater (16. Mai, 19.30 Uhr, Probebühne) gibt es noch Restkarten. Die Tickets kosten 13/10 Euro. Bestellbar sind sie unter 03381/511 111 oder [brandenburgertheater.de]. / Mehr Infos zum Stück gibt es hier: [Klick].

THB // Infoabend zum berufsbegleitenden BWL-Studium

Anzeige / 13.05. / 19:46 Uhr


THB // Infoabend zum berufsbegleitenden BWL-Studium Lust auf Studium und Beruf? Der berufsbegleitende Bachelorstudiengang BWL richtet sich an alle Interessierte, die studieren, aber weiter im Beruf aktiv bleiben wollen. Die Kombination aus Präsenz- und Selbstlernphasen macht es möglich. mehr

Foto des Tages

cg1 / 13.05. / 19:39 Uhr

Ein Gedenkstein in der Friedrich-Franz-Straße hinter dem Lidl-Supermarkt - viel in Augenschein dürfte er dort nicht genommen werden. Meetingpoint-Leser Uli vom Quenz hat ihn im Bild festgehalten, sie liefert damit das heutige Foto des Tages. Mit dem Stein wird an Dr. Theodor Neubauer erinnert, er wurde am 5. Februar 1945 im Zuchthaus Brandenburg-Görden enthauptet. Mehr Infos dazu: [Klick].

Medizinische Schule: Erste Kenntnisprüfung bestanden

cg1 / 13.05. / 19:08 Uhr

An der Medizinischen Schule des Städtischen Klinikums Brandenburg wurde pünktlich zum Internationalen Tag der Pflege die erste Kenntnisprüfung erfolgreich durchgeführt. Der 24-jährige Veaceslav Cusnir arbeitet seit Oktober 2018 im Klinikum Brandenburg als Krankenpflegehelfer. An zwei Tagen wurden, durch eine theoretische und praktische Prüfung, der Wissensstand sowie die Fähigkeiten und Fertigkeiten in der Krankenpflege geprüft. mehr | Kommentare

Malen in Stille

cg1 / 13.05. / 18:15 Uhr

Der nächste "MALORT - Malen in Stille"-Termin ist der 18. Mai. Von 11 bis 16 Uhr können sich Interessierte dabei im offenen Atelier in der Kurstraße 30 ausprobieren. Anmeldung unter [Offenes.atelier@mal-dir-deine-welt.de] oder 03381 – 3064234. Mehr Infos: [www.mal-dir-deine-welt.de].

BI Packhof befragt Parteien

cg1 / 13.05. / 18:05 Uhr

Der Sprecherrat der Bürgerinitiative Packhofgebiet lädt alle Brandenburger am morgigen Dienstag um 19 Uhr ins Wichernhaus in der Hauptstraße 66 ein. Die Parteivertreter können zu folgenden Punkten ihre Vorstellungen darlegen bzw. werden dazu befragt: Innenstadtentwicklung, Verkehrsproblematik in der Innenstadt und Gestaltung des Packhofs. Hanswalter Werner von den Organisatoren sagt: "Bis auf AfD und CDU haben alle Parteien zugesagt. Die Veranstaltung verspricht informativ und spannend zu werden."

Durchs westliche Mittelmeer mit Mein Schiff 2

Anzeige / 13.05. / 16:31 Uhr

Für den August bietet das ADAC Reisebüro in der Steinstraße jetzt besonders günstige Angebote für Kreuzfahrten mit dem neuen Designer-Schiff Mein Schiff 2 von TUI Cruises. mehr

Verkehrsideen für Brandenburg gesucht: "Neue Mobilität in Reallaboren"

cg1 / 13.05. / 16:22 Uhr

Im Interkulturellen Zentrum "Gertrud von Saldern", Gotthardkirchplatz 10, wird am 23. Mai von 18 bis 20 Uhr über Mobilität gesprochen. Organisiert haben die Veranstaltung Dr. Jürgen Peters und Dr. Ralf Krombholz. Beide sagen: "Für Brandenburg stellt sich die Frage, wie wir in der Stadt die Erfahrungen aus innovativen Mobilitätsprojekten außerhalb der Stadt für uns nutzen können und die richtigen Weichen für die Zukunft gestellt werden." mehr | Kommentare

JUH: Mitarbeiter für Kommunikation und Fundraising (m/w/d) gesucht

Anzeige / 13.05. / 15:24 Uhr

Für den Regionalverband Brandenburg-Nordwest suchen wir ab sofort einen Mitarbeiter Kommunikation und Fundraising (m/w/d) in Teilzeit.

Leserbrief: Deetzer F1-Junioren bei Bayer Leverkusen

Dennie Rufflet / 13.05. / 15:09 Uhr

Was war das wieder für ein Erlebnis? Es war einfach Spitze....! Am vergangenen Freitag ging es mit einem großen Reisebus gemeinsam mit Eltern vom Deetzer Parkstadion nach Leverkusen zur Werkself. Nach über sechs Stunden Busfahrt war man dann in Leverkusen am Nachwuchsleistungszentrum angekommen. mehr | Kommentare

Dokumentar-Film zum Thema Zecken und Borreliose

cg1 / 13.05. / 15:03 Uhr

Am 20. Maizeigt die Selbsthilfekontaktstelle den Borreliose-Dokumentar-Film „Under our skin (Unter unserer Haut)“ um 16.30 Uhr im Gemeindehaus „Heilige Dreifaltigkeit“, Neustädtische Heidestraße 24. Anschließend stehen die Organisatoren der Selbsthilfegruppe Borreliose für Fragen zur Verfügung und stellt Informations-Material bereit. Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Informationen gibt es unter 03381/20 99 334 oder [fwz-brandenburg@caritas-brandenburg.de].

Hund kommt angerannt - Zwei Kinder verletzt

cg1 / 13.05. / 14:23 Uhr

In der Magdeburger Straße spielen gestern gegen 19.15 Uhr mehrere Jungs auf einem offenen Hof. Nach Angaben von Zeugen kommt dabei aus Richtung eines benachbarten Mehrfamilienhauses ein Schäferhund angelaufen, der nicht angeleint war. Polizeisprecher Heiko Schmidt: "Zwei der Jungs (13 und 15) bekamen auf Grund des Hundes, der nach ihren Angaben auf sie zu rannte, Angst und liefen in Richtung eines nahen Hauseingangs, um sich in Sicherheit zu bringen. Da die Tür jedoch verschlossen war, schlug der 15-Jährige in Panik die Glasscheibe der Tür mit der Faust ein und verletzte sich dabei ... mehr | Kommentare

Internationaler Museumstag: Führungen durch die Gedenkstätten

cg1 / 13.05. / 12:51 Uhr

Sonntag laden die Mitarbeiter der Gedenkstätten Brandenburg an der Havel (Nicolaiplatz 28/30, Anton-Saefkow-Allee 38) an beiden Standorten im Zweistundentakt zu öffentlichen Führungen ein. Beginn ist jeweils um 10 Uhr, 12 Uhr, 14 Uhr und 16 Uhr. "Mitarbeiter der Gedenkstätte Zuchthaus Brandenburg-Görden und der Gedenkstätte für die Opfer der Euthanasie-Morde werden interessierte Gäste durch die Dauerausstellungen führen. An den historischen Orten erzählen die Ausstellungen mit Hilfe von zahlreichen eindrucksvollen Exponaten die Geschichte des Zuchthauses im Nationalsozialismus und in der DDR ... mehr | Kommentare

DKP-Infoveranstaltung auf dem Marienberg

cg1 / 13.05. / 12:38 Uhr

Die Partei DKP lädt morgigen Mittwoch, 17 Uhr, in die Gaststätte auf dem Marienberg. Dort ist Arnold Schölzel, der DKP-Kandidat für die Europawahl zu Gast. Die Veranstaltung steht unter dem Titel "Nein zur EU".

Blitzer-Meldung

cg1 / 13.05. / 12:17 Uhr

Vor Pluta wird stadtauswärts geblitzt. Gemeldet von Anja um 12.12 Uhr.

Bauarbeiter verunglückt

cg1 / 13.05. / 12:05 Uhr

Auf einer Baustelle in der Kreyssigstraße ist am Vormittag eine Person auf einem Baugerüst verunglückt. Der Arbeiter stürzte nach Informationen der Feuerwehr bis auf eine Höhe von rund 6 Metern ab, dort fanden ihn die alarmierten Rettungsdienstler sitzend vor und forderten die Feuerwehr nach. Aus welcher Höhe und warum er abstürzte ist noch unklar. mehr | Kommentare

The Drunkabillys in der Turbine

cg1 / 13.05. / 11:49 Uhr

The Drunkabillys sind am 17. Mai in der Turbine zu Gast. Sie liefern irische Klassiker, Oldies und Popsongs. Meetingpoint verlost für die Party 2 x 2 Freikarten. Einfach fix an [info@meetingpoint-brandenburg.de] mailen, um 21 Uhr werden die Gewinner ausgelost und hier genannt. Mehr Infos: [Klick]. / Update: Die Karten gehen an Karsten Juchert und Scarlett Kirchhoff.

Kornmesser: "SPD-Wochenkommentar zur Kommunalwahl"

Stadtpolitik / 13.05. / 11:02 Uhr

Britta Kornmesser (SPD) erklärt: " Dutzende Großplakate mit immer den gleichen Gesichtern dominieren das Stadtbild. Darauf aber keine Aussagen zu den Zielen der Parteien für unsere Stadt. Sicher, Planebrücke und Packhof haben jetzt alle für sich entdeckt. Und manche versuchen uns zu erklären, dass ein neues (Nobel)Hotel alle Probleme in Brandenburg an der Havel löst..." mehr | Kommentare

Straßenfußball-Meisterschaft in Brandenburg

cg1 / 13.05. / 10:53 Uhr

Am morgigen Dienstag, macht die "Straßenfußball-Meisterschaft" in Brandenburg an der Havel Station. Spielort ist die Sportanlage in der Walther-Ausländer-Straße. Der Check-In beginnt um 16:30 Uhr, Start des Turniers ist um 17 Uhr. Jeder ist willkommen, eine Voranmeldung ist nicht nötig. Gespielt wird nach den Regeln der Methode „Straßenfußball für Toleranz“.

Fontane-Kino: Die Berufung

cg1 / 13.05. / 10:47 Uhr

Von heute an bis Mittwoch wird im Fontane-Kino, jeweils um 20 Uhr, der Film "Die Berufung - Ihr Kampf für Gerechtigkeit" (Drama, Biografie, USA 2019) gezeigt. mehr | Kommentare

Infos für Senioren im Straßenverkehr

cg1 / 13.05. / 10:21 Uhr

Am 21. Mai treffen sich in der Akademie 2. Lebenshälfte in der Jacobstraße 12 wieder von 10 – 11:30 Uhr die Senioren im Straßenverkehr. Peter Liskowsky vom ACE Autoclub Europa unterhält sich mit ihnen über die Wirkung der jetzt wieder vermehrt auftretenden Allergien auf die Fahrtüchtigkeit und über plötzlich mögliche Witterungsänderungen im Frühjahr. Außerdem wird das Parken im Allgemeinen und im Parkhaus im Besonderen besprochen.

Diebe unterwegs

cg1 / 13.05. / 09:54 Uhr

Am Wochenende wurde beim B&F Fensterhof in der Upstallstraße 2a ein markanter Werbeaufsteller gestohlen. Nun wird nach Zeugen gesucht, bevor die Aufnahmen der Überwachungskamera der Polizei übergeben werden. Hinweise zum Verbleib können unter 03381/79 55 303 gemeldet werden.

Himmelfahrt in Grebs

cg1 / 13.05. / 09:42 Uhr

An Himmelfahrt (30.5.) wird an der Feuerwehr Grebs gefeiert. Von 10 bis 19 Uhr ist das Gerätehaus geöffnet.

Praxiseröffnung am 20. Mai 2019: Wir suchen Verstärkung.

Anzeige / 13.05. / 09:17 Uhr

Bewerben Sie sich bei uns als Physiotherapeut/in, med. Bademeister/in oder Masseur/in. Wir bieten: Vergütung an Tariflohn angelehnt, Vollzeit/Teilzeit, flexible Arbeitszeiten, 28 Tage Urlaub, Zuschüsse und freie Tage für Fortbildungen.

Gesundheitsforum 2019: Live-Übertragung aus dem OP

cg1 / 13.05. / 08:54 Uhr

Der Verein Gesund in Brandenburg informiert am 23. Mai um 18 Uhr im Rolandsaal des Rathauses rund um das Thema Herzerkrankungen, das Motto des Abends: "Herzinfarkt! Vorsorge – Akutbehandlung - Nachsorge“. So wird Prof. Oliver Ritter den Vortrag "Herzinfarkt – Was passiert da?" halten, zudem gibt es eine Live-Übertragung aus dem Herzkatheterlabor, bei der eine Stentimplantation bei koronaren Herzerkrankungen thematisiert wird. mehr | Kommentare

Gold für Madison Buder und Tina Schmidt beim Pokal der Optik

Frank Naumann / 13.05. / 08:30 Uhr

Die Judoka von Budokan Brandenburg kämpften am Wochenende erfolgreich beim traditionellen Judoturnier des Judo-Club Rathenow um den Pokal der Optik. Während am Samstag die Altersklassen U9 bis U13 auf die Matten gingen, kämpften am Sonntag die Junioren der U15 bis U21. Goldmedaillen für Budokan erkämpften Madison Buder in der U13 und Juniorin Tina Schmidt in der U21. mehr | Kommentare

24. Kinderregatta Brandenburg

Holger Betker / 13.05. / 07:39 Uhr

RC Plaue erkämpft sich 5x Gold, 2x Silber und 2x Bronze. Trotz leichtem Nieselregen, bestritt der Ruder-Club Plaue (Havel) am Samstag die Wettkämpfe bei der 24. Kinderregatta in Brandenburg an der Havel. Fünf junge Sportler vom Ruderclub Plaue zeigten hier ihr Können und brachten 9 Medaillen nach Hause. Leon Habeck ging im Leichtgewichts Jungen-Einer AK 14 Jahre über die 1000m an den Start und sicherte sich die Silbermedaille. mehr | Kommentare

Vortrag: 100 Jahre Eisenbahnstandort Kirchmöser

cg1 / 13.05. / 07:26 Uhr

Donnerstag von 18.30 bis 20 Uhr referiert Jörg Schulze zum Thema "100 Jahre Eisenbahnstandort Brandenburg - Kirchmöser". Veranstaltungsort: Westkirche Kirchmöser.

Dartliga-Ergebnisse

Thomas Brauer / 13.05. / 07:12 Uhr

Hier die Ergebnisse vom 5. Spieltag der Brandenburger Stadtdartliga. A-Liga: Pinte vs Dart Piraten 6:10, Moskitos vs Pink Panter verlegt, Bulls vs Preussen verlegt. +++ B-Liga: Eulen vs Spätzünder 6:10... mehr | Kommentare

REWE: Die Angebote der Woche

Anzeige / 12.05. / 19:44 Uhr

Der REWE-Flyer für die kommende Woche ist online. Den Handzettel mit allen Angeboten (gültig ab 20.5.) gibt es hier zur bequemen Online-Ansicht bzw. zum Download: [Klick].

REWE: Die Angebote der Woche

Anzeige / 12.05. / 19:42 Uhr

Der REWE-Flyer für die aktuelle Woche ist online. Den Handzettel mit allen Angeboten (gültig seit 13.5.) gibt es hier zur bequemen Online-Ansicht bzw. zum Download: [Klick].

Bürgerbeirat befragt AfD-Kandidaten

cg1 / 12.05. / 19:36 Uhr

Das nächste Kandidatenforum vom Bürgerbeirat Eigene Scholle/Wilhelmsdorf findet Donnerstag, 16. Mai, um 18 Uhr im Turnerheim statt. Zu Gast sind diesmal die von der AfD aufgestellten SVV-Bewerber für den Wahlkreis 2. Auch hier gilt die Devise: Der Beirat will wissen, wie sich die Kandidaten für die Probleme im Wohngebiet realistisch einsetzen wollen.

Freie Wähler in die SVV - Damit sich was bewegt!

Anzeige / 12.05. / 17:46 Uhr

Ihre Kandidaten für die Wahl am 26.05.2019 im Wahlkreis 1 (Altstadt, Nord):

Unsere Ziele finden Sie hier in unserem Wahlprogramm: [Klick].

Freie Wähler in die SVV - Damit sich was bewegt!

Anzeige / 12.05. / 15:46 Uhr

Ihre Kandidaten für die Wahl am 26.05.2019:

Unsere Ziele finden Sie hier in unserem Wahlprogramm: [Klick].

Freie Wähler in die SVV - Damit sich was bewegt!

Anzeige / 12.05. / 15:43 Uhr

Ihre Kandidaten für die Wahl am 26.05.2019 im Wahlkreis 3 (Hohenstücken, Görden, Kirchmöser mit Mahlenzien und Plaue):

Unsere Ziele finden Sie hier in unserem Wahlprogramm: [Klick].

Niederlage für Viktoria-Frauen

Andreas Ziehm / 12.05. / 14:10 Uhr

Am Sonntag waren die Fussball-Frauen von RSV Eintracht zu Gast in Brandenburg. Der FSV hatte sich viel vorgenommen und wollte, nach den knappen Niederlagen in den letzten Vergleichen, endlich mal als Sieger vom Platz gehen. Beide Mannschaften begannen ohne große Abtastphase. Es wurde schnell gespielt, der Ball lief auf beiden Seiten. In der 5. Minute setzte sich Alina Sommer ... mehr | Kommentare

Kennzeichen-Diebe unterwegs

Marvin Zinke / 12.05. / 13:25 Uhr

In der Nacht auf Samstag entwenden unbekannte Täter im Bereich Bayernstraße / Sachsenstraße von insgesamt sechs abgestellten Fahrzeugen die hinteren Kennzeichen. Marko Lange von der Polizei: "Alle Kennzeichen hatten eine gelbe HU-Plakette (Gültigkeit bis 2021)." Nun wird nach Zeugen gesucht. Beobachtungen können der Polizei unter 03381/5600 gemeldet werden.

Autos am Gördensee aufgebrochen

cg1 / 12.05. / 13:21 Uhr

Samstagmittag zwischen 10 und 13 Uhr haben Unbekannte am Gördensee zwei Autos aufgebrochen. Ein PKW stand in der Anton-Saefkow-Allee, der andere direkt auf dem Parkplatz am Gördensee. Marko Lange von der Polizei: "Durch die Täter wurden jeweils eine Seitenscheiben eingeschlagen und Wertgegenstände (Handtasche, Geldbörse) aus dem Fahrzeugen entwendet." Gesucht wird nun nach Zeugen. Wer helfen kann, der wählt die 03381/5600.

SpargelHofBeelitz: Verstärkung gesucht

Anzeige / 12.05. / 13:12 Uhr

Wir suchen einen Sachbearbeiter Verkauf (m/w/d) am Standort Kloster Lehnin. Alle Infos finden Sie hier in der Stellenausschreibung: [Klick].

STAMM Elektrotechnik in eigener Sache: Die neue Webseite ist online.

Anzeige / 12.05. / 13:06 Uhr

Die STAMM Elektrotechnik ist Ihr kompetenter Ansprechpartner von Lösungen und Dienstleistungen für elektrotechnische Installationen in Wohn-, Industrie und öffentlichen Gebäuden. Haben Sie Fragen zu unseren Serviceleistungen? Wir sind gerne für Sie da! mehr

Die Maiparty-Schnappschüsse

cg1 / 12.05. / 12:18 Uhr

Die Schnappschüsse der Maiparty in Knoblauch sind online. mehr | Kommentare

Restaurant sucht Servicekräfte (m/w/d)

Anzeige / 12.05. / 10:48 Uhr

Jetzt bewerben: Zur sofortigen Einstellung suchen wir Servicekräfte (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit.

Neuer Anlauf für Werder-Bad / "Attraktivste Therme in Berlin und Brandenburg"

cg1 / 12.05. / 10:02 Uhr

Die Stadt Werder versucht mit einem neuerlichen Anlauf, ihr Bad fertigzustellen. Gestern erfolgte dazu der symbolische Spatenstich, bis zum Frühjahr 2021 soll alles fertig sein. Rund ein Jahr nach Abschluss des Vertrags zwischen der Stadt und dem künftigen Betreiber schauer & co. GmbH, soll nun keine Zeit verloren gehen. "Wir starten direkt mit den Bauarbeiten, die Unternehmen sind beauftragt“, erklärt der künftige Betreiber Andreas Schauer. mehr | Kommentare

Kino am Emstaler See

cg1 / 12.05. / 09:14 Uhr

Einen Open Air-Kinoabend am See in Emstal gibt es am 7. Juni um 21.30 Uhr. Gezeigt wird dabei der Film "Bohemian Rhapsody" (Eintritt: 5 Euro). Tipp: Bereits um 18 Uhr gibt es eine Kindervorstellung im Gemeindezentrum (Eintritt: 4 Euro).

KIS-Jubiläum am Donnerstag

cg1 / 12.05. / 09:02 Uhr

Donnerstag feiert das Team vom Kinder- und Jugend-Freizeitzentrum "KIS" auf dem Gelände der Havelschule in der Magdeburger Landstraße 124 das 10-jährige Bestehen. U.a. gibt es Zauberkunst, Puppenbühne, Hüpfburg und ein Geburtstagstorten-Buffet. Start: 15 Uhr. Kinder, Eltern, Ehemalige und alle anderen Interessierten sind eingeladen.

Mein Dienstwagen muss weg! “Dienstwagentausch bei Dehn“

Anzeige / 12.05. / 08:54 Uhr

Verkäufer Norbert Klein muss seinen Dienst-wagen tauschen - und Sie können bis zu 35 % vom Listenpreis sparen. Wie immer zum Frühjahr, startet der großen Dienstwagen-Abverkauf im Autohaus Dehn. Wir wechseln unseren Fuhrpark der Hersteller Honda, Hyundai und Citroën. Sichern Sie sich jetzt einen Preisvorteil von bis zu 9.870 € beim großen Abverkauf ! Das Autohaus Dehn in der Automeile in Brandenburg erwartet Sie zur Probefahrt ! Weitere Informationen finden Sie hier: [Klick].

Konzert mit dem Volkschor

cg1 / 12.05. / 08:48 Uhr

Ein Konzert mit dem Volkschor Brandenburg gibt es am 19. Mai, 16.30 Uhr, in der St. Bernhard Gemeinschaftskirche in der Thüringer Straße 68. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Weitere Infos unter [www.st-bernhard-brb.de] und unter [www.volkschor-brandenburg.de].

Maiparty in Knoblauch

cg1 / 11.05. / 23:16 Uhr

In Knoblauch wird zur Stunde ausgelassen die diesjährige Maiparty gefeiert. Eine Bildergalerie folgt.

Kater zugelaufen

cg1 / 11.05. / 21:35 Uhr

Wer vermisst diesen Kater? Er schaut regelmäßig im Spechtbogen vorbei, tagsüber schläft er sogar dort. Wer das verschmuste Tier vermisst, der meldet sich unter 017643659939.

Langer Stau

cg1 / 11.05. / 16:17 Uhr

15 km Stau vom AD Werder kommend in Richtung AD Havelland zwischen Brieselang und Falkensee. Dort steht ein Fahrzeug quer auf der Fahrbahn. Gemeldet von Dave um 16.11 Uhr.

Freie Wähler: "Stachel im Fleisch der Bauverwaltung"

Stadtpolitik / 11.05. / 13:06 Uhr

Norbert Langerwisch (Freie Wähler) erklärt: " Bereits vor mehreren Wochen haben sich die Freien Wähler zur Entwicklung des Ortsteils Wilhelmsdorf klar positioniert und das auch in ihrem Wahlprogramm noch einmal deutlich unterstrichen. Es ist für die Bewohner des Stadtteils Wilhelmsdorf aber auch für viele andere Bewohner unserer Stadt nicht hinnehmbar, dass eine Lösung für das Dauerstauproblem an der Planebrücke mindestens noch 10 Jahre dauern soll." mehr | Kommentare

Wanderung: Neue Mühle - Görisgräben - Grüningen

cg1 / 11.05. / 09:28 Uhr

Die AG Natur & Heimat lädt am morgigen Donnerstag zur Wanderung Neue Mühle - Görisgräben - Grüningen (ca. 10 km) ein. Abfahrt um 11:10 Uhr vom ZOB mit dem Bus 559. Die Rückfahrt ist für 17:30 Uhr geplant. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Laser-Meldung

cg1 / 11.05. / 09:25 Uhr

Zwischen Rotscherlinde und Golzow wird in beiden Richtungen gelasert. Gemeldet von Roadrunner um 9.21 Uhr.

Vorsicht auf der Autobahn

cg1 / 11.05. / 09:18 Uhr

Am AD Werder liegen auf der Überleitung zur A10 in Richtung AD Potsdam Reifenteile auf der Fahrbahn. Autofahrer sollten besonders vorsichtig sein.

Zeugen gesucht

cg1 / 11.05. / 08:40 Uhr

Am Freitag, 3. Mai, ereignete sich der Brielower Straße / Ecke Prignitz-Straße gegen 13.10 Uhr ein Unfall. Ein Fahrradfahrer wurde dort von einem weißen Firmen-Kleintransporter erfasst. Nachdem sich die Beteiligten ohne Polizei trennten weil der Zusammenstoß nach erster Einschätzung nicht so schwer sei, kam später das böse Erwachen: Im Krankenhaus wurden diverse Brüche in der Schulter des Radfahrers diagnostiziert. Der Mann sucht daher nach Zeugen, die den Unfall beobachtet haben. Hinweise können unter [M.Lutteropp@web.de] gemeldet werden.

Kino für 2: Glam Girls - Hinreißend verdorben

cg1 / 11.05. / 08:34 Uhr

Im Kino für 2 wird Donnerstag in der Vorabendvorstellung der Film "Glam Girls - Hinreißend verdorben" (Komödie, USA 2019) gezeigt. Wie immer gilt: Wer sich links im Menü den Spargutschein ausdruckt, der erhält an der Kinokasse zwei Karten zum Preis von einer. / Alternativ gibt es den Gutschein hier zum Download: [Klick].

Eine Wellness-Kur für Ihr Auto!

Anzeige / 11.05. / 08:28 Uhr

Neu eröffnet in der Upstallstraße 2 (gegenüber von Hellweg): Die Waschbox! 7 Kombiprogramme, 6 Staubsauger, 6 Waschboxen, Mattenreiniger, Poliertuchspender... Schnell und flexibel!

Eine Wellness-Kur für Ihr Auto!

Anzeige / 11.05. / 08:27 Uhr

Neu eröffnet in der Upstallstraße 2 (gegenüber von Hellweg): Die Waschbox! 7 Kombiprogramme, 6 Staubsauger, 6 Waschboxen, Mattenreiniger, Poliertuchspender... Schnell und flexibel!

"Frieda" ist wieder unterwegs

cg1 / 11.05. / 08:11 Uhr

Die Brandenburger Niederhavelfähre Frieda startet heute mit einer neuen, emmissionsarmen Schiffsmaschine in die Saison, das meldet die Nordstern-Schifffahrtsgesellschaft. "Fahrpreise und Fahrpläne sind aber gleich geblieben", sagt Robert Elschner vom Team. Die Rückkehr der Fähre von der Werft Malz hatte sich durch einen Bombenfund am Oder-Havel-Kanal verzögert. mehr | Kommentare

Linke laden zum Frühschoppen

cg1 / 11.05. / 07:59 Uhr

Morgen von 11 bis 13 Uhr diskutieren SVV-Kandidaten der Linken auf Kleins Insel beim Frühschoppen mit politisch Interessierten.

Schlüssel gefunden

cg1 / 11.05. / 07:49 Uhr

Gestern wurde auf dem Netto-Parkplatz (Gördenallee) ein einzelner Schlüssel gefunden. Auffällig ist ein angebrachter Anhänger. Der Eigentümer kann sich unter 0152/240 26 954  melden.

Meetingpoint Party- und Eventüberblick / Update

cg1 / 10.05. / 18:02 Uhr

Was ist am Wochenende wann wo los? Hier ist der Meetingpoint Party- und Eventüberblick. Diesmal u.a. mit City Cruise, Schlossfest, Depeche Mode Revival, Schaustelle Stadtkern, Piratenfest, Feuerwehr-Jubiläum,  Maiparty, Rock- und Oldienacht, Die Zöllner 5 u.v.a. mehr | Kommentare

Eröffnungsangebot bei Salam: Lamm ab 7,99/kg

Anzeige / 10.05. / 17:42 Uhr

Bei Salam Orientalischer Markt gibt es ab sofort beste Fleischwaren an der Frischfleischtheke. Zur Eröffnung gibt es das Kilo Lammschulter für 7,99 €, die Lammkeule für 8,99 € und das Lammkotelett für 11,99 €. Jetzt auf Facebook [Klick] und Instagram [Klick] folgen - Demnächst mit vielen weiteren Angeboten, Aktionen, Verlosungen und Informationen. mehr

Rock- und Oldienacht in der Turbine

cg1 / 10.05. / 17:24 Uhr

In der Turbine wird heute ab 19 Uhr die nächste Rock- und Oldienacht mit DJ Ton Art gefeiert. Mehr Infos: [Klick].

Katze vermisst

cg1 / 10.05. / 16:59 Uhr

Diese Katze wird im Eulenbogen vermisst. Wer sie sieht, der meldet den Haltern die Hinweise unter 01744014656.

Schüler-Demo für ein besseres Klima

cg1 / 10.05. / 15:05 Uhr

Am Bahnhof sammeln sich die Teilnehmer der Friday for Future-Demo. Aus den Boxen klingt dabei ‚Unser Leben im Atomschutzbunker‘ und auf den Transparenten ist u.a. zu lesen ‚Verkehrswende statt Weltende‘, ‚Wenn ihr Kohle abbauen wollt, spielt Minecraft’ oder ‚Change the System - Not the Climate‘. mehr | Kommentare

Besuch aus Dänemark

cg1 / 10.05. / 12:48 Uhr

Seinen dänischen Amtskollegen Jesper Würtzen aus Brandenburgs Partnerstadt Ballerup konnte Oberbürgermeister Steffen Scheller nun in der Havelstadt begrüßen, seit Mittwoch ist dieser zusammen mit Anne Vang Rasmussen, (Direktorin des Centers für Schulen, Institutionen und Kultur) sowie Susanna Kirstine Rafn (Internationale Koordinatorin) zum Arbeitsbesuch vor Ort. „Das Besondere dieser Partnerschaft ist, dass sie zuerst ... mehr | Kommentare

Spiegel abgefahren

cg1 / 10.05. / 12:41 Uhr

Gestern wurde in der Sophienstraße gegen 15.45 Uhr durch einen PKW der Spiegel eines parkenden Autos abgefahren, Zeugen haben sich das Kennzeichen gemerkt. Der Eigentümer des beschädigten Fahrzeuges kann sich unter [biggimaus04@web.de] melden.

700 Jahre Domstiftsforst zu Seelensdorf

din / 10.05. / 11:04 Uhr

Der Domstiftsforst zu Seelensdorf wird dieses Jahr 700 Jahre alt. Seit Bischof Johann von Tuchem 1319 die Gemarkung Seelensdorf erwarb, ist dieser Forst die unverzichtbare Lebensgrundlage des Domstifts geworden, und zwar durch alle Zeitläufe hindurch bis heute. Aus Anlass des 700-jährigen Geburtstages widmet das Dommuseum Brandenburg dem Forst eine Sonderausstellung. mehr | Kommentare

Spiel wird früher angepfiffen

Dieter Seewald / 10.05. / 10:37 Uhr

Das für Sonntag angesetzte Spiel des BSC Süd 05 beim CFC Hertha 06 wird bereits um 13 Uhr angepfiffen (geplanter Anpfiff war 14 Uhr).

Die letzten Werder-Schnappschüsse

cg1 / 10.05. / 10:06 Uhr

Die letzte Fotogalerie vom Baumblütenfest in diesem Jahr: Hier sind die Schnappschüsse vom Abschluss-Blütenzauber und der Aftershow-Party im Colonial-Café. mehr | Kommentare

Selbsthilfegruppe für Eltern von Kindern mit Legasthenie und Dyskalkulie

cg1 / 10.05. / 09:15 Uhr

"Kinder, bei denen Legasthenie oder Dyskalkulie festgestellt wurden, brauchen viel Unterstützung", das sagt Ulrike Berger vom Freiwilligenzentrum. Ihre Eltern sehen sich mit Vielzahl von Themen konfrontiert – von der optimalen Betreuung in Schule und Ausbildung bishin zur Frage, wie sie ihr Kind zuhause beim Lernen unterstützen können. Der Austausch mit anderen Eltern in der gleichen Situation ist hierbei hilfreich, eine Möglichkeit bietet dazu die Selbsthilfegruppe, die am 20. Mai um 19 Uhr in der Neustädtische Heidestraße 24 das erste Mal zusammentritt. Mehr Infos: 03381/ 20 99 334.

Volleyball: Die Vorberichte von Blau-Weiß

Matthias Grawe / 10.05. / 08:39 Uhr

Der männlichen U12 des VC Blau Weiß Brandenburg bleibt es vorbehalten, die Hallensaison des VCB auf Landesebene zu beenden und dabei eine weitere Medaille im Jugendbereich zu generieren. mehr | Kommentare

Leserbrief: Ich möchte einfach etwas "Musik" und mein Herz für meine Stadt anbieten!

Marco Lessentin / 10.05. / 08:20 Uhr

Ich trete gerne und mit voller Überzeugung zur Kommunalwahl 2019 im Wahlkreis 2 in meiner Heimatstadt Brandenburg an der Havel an! Es geht mir nicht um den "Oberbürgermeisterposten der Spaß-Partei" (diese Fake-News, als nicht wirklicher Kandidat gingen ja vor einem Jahr durch die Presse). Nein, es geht mir einfach wirklich nur und wirklich nur um unsere tolle, noch viel weiter zu entwickelnde Stadt Brandenburg an der Havel! mehr | Kommentare

Feuerwehr-Neubau wird eingeweiht

cg1 / 10.05. / 07:42 Uhr

Bei der Feuerwehr Weseram wird am morgigen Samstag das 110-Jahr-Jubiläum gefeiert. Los gehts um 15 Uhr. U.a. wird dabei der Neubau des Feuerwehrgerätehauses eingeweiht.

Kater entlaufen

cg1 / 10.05. / 07:34 Uhr

Gestern ist am Nachmittag / Abend dieser Kater in der Neustädtischen Heidestraße entlaufen. Die Halterin sucht nun nach Hinweisen. Wer das Tier sieht, der meldet sich unter 0172 3026527.

Foto des Tages

cg1 / 09.05. / 19:47 Uhr

Der Brandenburger Rettungshubschrauber mit dem Rufnamen Christoph 35 war heute in der Altmark im Einsatz. Meetingpoint-Leser Sebastian liefert mit diesem Schnappschuss aus Klietz das aktuelle Foto des Tages.

Orangensaft-Verkauf: Schüler werden zu kleinen Unternehmern

as/cg1 / 09.05. / 17:29 Uhr

Die Schüler der Klasse 5b der Schule am Krugpark sind zurzeit kleine Unternehmer, sie beschäftigen sich im Rahmen des Projektes "ProFi" (Projekt Firma) mit Werbung, Umsatz und Gewinn. „ProFi“ zielt darauf ab, den Kindern wirtschaftliches Denken und Handeln zu vermitteln. Innerhalb des Planspiels gründen Schüler ihr eigenes Unternehmen und lernen die Arbeitsprozesse von der Produktion bis zum Verkauf kennen. Unterstützt wird das Projekt durch den real Markt Brandenburg. mehr | Kommentare

Geklaute Fahrräder gefunden / Vier Personen festgenommen

cg1 / 09.05. / 17:16 Uhr

Die heutigen Durchsuchungen im Asyl-Wohnheim in der Upstallstraße waren laut Polizei um 10 Uhr beendet, dabei wurde ein Tatverdächtiger festgenommen. Einen weiteren Mann schnappte die Polizei in Prenzlau: "Beide Männer sind Asylbewerber mit einer Aufenthaltsgestattung", meldet die Polizei. Sicherstellen konnten die Beamten zudem diverse Beweismittel. Darunter waren auch drei hochwertige Fahrräder, die wegen Diebstahls zur Fahndung ausgeschrieben waren. mehr | Kommentare

Geisterfahrer auf der A9

cg1 / 09.05. / 15:35 Uhr

Zwischen Niemegk und Brück ist auf der A9 ein Falschfahrer unterwegs. Vorsicht in beiden Richtungen!

Konzert in Schmerzke

cg1 / 09.05. / 15:25 Uhr

„Geh aus mein Herz und suche Freud“ - unter diesem Motto wird am Dienstag, 14. Mai, um 19.30 Uhr zu einer Frühlingsmusik des Brandenburger Bläserchors in die Schmerzker Kirche eingeladen. Der Eintritt ist frei, um eine Spende für die Sanierung der Schmerzker Orgel und die Chorarbeit wird gebeten.

Interior Production GmbH: Azubis wanted!

Anzeige / 09.05. / 14:55 Uhr

Für das kommende Ausbildungsjahr stellen wir noch zuverlässige Azubis ein. Eine Übersicht der offenen Stellen gibt es hier in der Ausschreibung.

Drei Fahrzeuge in Unfall verwickelt

cg1 / 09.05. / 14:40 Uhr

Heute gegen 8.10 Uhr kracht es auf der B1 bei Plaue. Laut Polizei war der 52-jährige Fahrer eines Genthiner Golfs auf Höhe der Tankstelle auf einen Renault aufgefahren, dieser wurde dabei auf einen davor stehenden Sprinter der Straßenmeisterei geschoben. "Im Bereich der Unfallstelle waren zuvor abgesicherte Straßenbauarbeiten durchgeführt worden, weshalb der Verkehr teilweise stockte", berichtet Polizeisprecher Oliver Bergholz. Bei dem Zusammenstoß wurde der 52-Jährge am Oberkörper verlezt, Rettungskräfte brachten ihn ins Krankenhaus.

Wer kennt diesen Mann?

cg1 / 09.05. / 14:18 Uhr

Die Polizei sucht diesen Mann, er hat am 16. Februar gegen 0.20 die Tankstelle am Autohof Plötzin an der B1 bei Groß Kreutz betreten und mehrere Waren an die Kasse gebracht. Dann ließ er sich von der Mitarbeiterin eine Vitrine aufschließen. Aus dieser entnahm der Unbekannte ein Messer, mit dem er die Frau sofort bedrohte. Ein Polizeibeamter außer Dienst, der sich zu diesem Zeitpunkt in der Tankstelle aufhielt, konnte den Mann zunächst überwältigen. mehr | Kommentare

Leserbrief: Europatag am Saldern: Europa erleben, Europa begegnen!

Ulli Hadrath / 09.05. / 13:50 Uhr

Heute ist es wieder so weit. Die Tore des von Saldern-Gymnasiums Europaschule öffnen sich für die jungen Europäerinnen und Europäer unserer Schule. In spannenden Workshops, wie „Erasmus +“ oder „Europareise – spielend Europa entdecken“ werden sowohl die großen wie auch die kleinen Schülerinnen und Schüler rund um das Thema Europa versorgt und inspiriert. mehr | Kommentare

Razzia im Übergangswohnheim

cg1 / 09.05. / 09:20 Uhr

Seit 6 Uhr hat die Polizei heute das Übergangswohnheim in der Upstallstraße mit einer Hundertschaft der Polizei nach Straftätern durchsucht. Ziel war darüber hinaus das Auffinden von Beweismitteln und die Vollstreckung von Haftbefehlen. mehr | Kommentare

Flohmarkt in der Grabenstraße

cg1 / 09.05. / 07:54 Uhr

Ein privater Wohnungsflohmarkt findet Samstag von 10 bis 16 Uhr in der Grabenstraße 12 (1. Etage, über 3 Zimmer) statt. Angeboten werden Kinder-und Babyzubehör, Einrichtungsgegenstände sowie Bekleidung und Haushaltsgegenstände.

Nachwuchs spielt mit Profi-Musikern

cg1 / 09.05. / 07:41 Uhr

Samstag um 18.30 Uhr wird im Großen Haus des Theater das Jugendfestkonzert 2019 gespielt. Schulter an Schulter mit professionellen Musikern werden dann Schüler der Brandenburger Musikschule „Vicco von Bülow“, der Freien Musikschule Brandenburg und der Städtischen Musikschule Potsdam „Johann Sebastian Bach“ ihr Können zeigen. Noch gibt es Karten. Mehr Infos: [Klick].

Lust auf Veränderung?

Anzeige / 09.05. / 07:28 Uhr

Die Pulverbeschichtung Holdys GmbH sucht zur Festanstellung junge dynamische Mitarbeiter/innen, die es bunt mögen und die Herausforderung suchen. Mehr Infos: [http://www.pulverbeschichtung-holdys.de].

Unterstützung am Studienanfang gut bewertet

sp/cg1 / 09.05. / 07:20 Uhr

Beim CHE-Hochschulranking haben die Studiengänge des Fachbereichs Technik der Technischen Hochschule Brandenburg (THB) gute Bewertungen erhalten: Bei der „Unterstützung am Studienanfang“ stehen alle drei gerankten Studienangebote in der Spitzengruppe (grüner Punkt). Im Einzelnen handelt es sich um die Bachelor-Rankings der Fachhochschulen und Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) auf den Gebieten Maschinenbau, Mechatronik und Elektrotechnik. mehr | Kommentare

Beucke Flexodruck: Fachkraft für Lagerlogistik (w/m/d) gesucht

Anzeige / 09.05. / 07:11 Uhr

Die Beucke Flexodruck GmbH ist ein ganzheitlicher Systempartner für die hochwertige Druckveredelung und Verarbeitung von flexiblen Verpackungen. Die internationalen und nationalen Kunden sind in der Lebensmittel- und Zigarettenindustrie zu finden. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Fachkraft für Lagerlogistik (w/m/d).

Blitzer-Meldung

cg1 / 09.05. / 06:57 Uhr

In der Sophienstraße wird geblitzt. Gemeldet von Guido um 6.52 Uhr.

6. Regionalversammlung von "Aufstehen"

cg1 / 08.05. / 15:47 Uhr

Die Regionalgruppe der Sammelbewegung "Aufstehen" trifft sich am Freitag um 17 Uhr in der Aula des Brecht-Gymnasiums zur nächsten Versammlung. Das Thema diesmal: "Welche Alternativen gibt es zum kapitalistischen Wirtschaftssystem?" Der ehemalige Brandenburger Axel Puntigam, der mittlerweile in Wien lebt, wird bei dieser Gelegenheit einen Vortrag zum Thema „Gemeinwohl Ökonomie“ halten und das Konzept näher vorstellen.

FDP: "Das Beste kommt zum Schluss"

Stadtpolitik / 08.05. / 15:33 Uhr

Die FDP hat folgende Erklärung veröffentlicht: "Die fünf angekündigten Großflächen der FDP sind aufgestellt und erste Brandenburger Sprayer und Künstler nehmen das Angebot an. ´Wir freuen uns auf spannende Tage, viel Kunst und einen interessanten Erfahrungsaustausch´, sagt der FDP-Spitzenkandidat Marc Puhlmann zum Start der Graffiti-Aktion. Statt Geld in große Wahlplakate zu investieren hat die FDP den Bau der Stellflächen bezahlt, diese ...". mehr | Kommentare

BISB: Rohrleger (m,w,d) gesucht

Anzeige / 08.05. / 15:00 Uhr

Die BISB Brandenburger Infrastrukturbau GmbH (Tätigkeitsfeld erdverlegter Rohrleitungsbau) sucht ab sofort Rohrleger (m/w/d) für Gas/Wasser/Fernwärme.

VC Blau-Weiß bei Pokalendrunde

ad / 08.05. / 14:41 Uhr

Ihren nun letzen Saisonauftritt bestritten die jeweils ersten Mannschaften des VC Blau-Weiß Brandenburg bei der Endrunde des Landespokals in Cottbus. Beim im Turniermodus ausgetragenen Finalturnier trafen die Brandenburger Teams auf Mannschaften von der Landesklasse bis hin zur Dritten Liga, konnten jedoch nicht überraschen. mehr | Kommentare

"Die Zöllner 5" in der Johanniskirche

cg1 / 08.05. / 14:24 Uhr

Samstag sind "Die Zöllner 5" in der Johanniskirche zu Gast, ihr Konzert beginnt um 19 Uhr. "Die Vollblutmusiker um Dirk Zöllner sind immer eine Garantie für energiegeladene Konzertereignisse", sagt Sabine Kalinowski vom event-theater. An der Abendkasse kosten die Karten 30 Euro, im Vorverkauf 28,50 Euro. Tickets gibts an allen VVK-Stellen oder unter [event-theater.de] mehr | Kommentare

Spendenübergabe an Projekt "schön & stark - Frauen mit Krebs"

cg1 / 08.05. / 14:04 Uhr

Heute erhielt das Team des Projektes "schön & stark - Frauen mit Krebs" um Fotografin Franziska Günther einen 1.000 Euro schweren Spendenscheck von Frank Robby Wallis (Brandenburger Bank), Ronald Wesslin (Bereichsleiter Marienberg der BAS), Benjamin Krügel (Jugend- und Auszubildendenvertretung der Stadtverwaltung) und Kornelia Köppe (Gleichstellungsbeauftragte der Stadt). mehr | Kommentare

Gleissperrung am Altstadt Bahnhof

cg1 / 08.05. / 13:35 Uhr

An den Wochenenden 11./12. und 18./19. Mai finden Gleisarbeiten im Bereich Bahnhof Altstadt statt. Aus diesem Grund ist die Gleisanlage zwischen Fouquéstraße und Quenzbrücke gesperrt, das melden die Verkehrsbetriebe. Folgende Änderungen im Straßenbahnverkehr ergeben sich: mehr | Kommentare

KAI Immobilien: Projektmanager/Projektentwickler (m/w/d) gesucht

Anzeige / 08.05. / 12:42 Uhr

Zur Verstärkung unseres Teams in Brandenburg an der Havel suchen wir eine/n Projektmanager/Projektentwickler (m/w/d). Mehr Infos gibt es hier in der Stellenanzeige oder auf [kai-immobilien.de].

KAI Immobilien: Projektmanager/Projektentwickler (m/w/d) gesucht

Anzeige / 08.05. / 12:41 Uhr

Zur Verstärkung unseres Teams in Brandenburg an der Havel suchen wir eine/n Projektmanager/Projektentwickler (m/w/d). Mehr Infos gibt es hier in der Stellenanzeige oder auf [kai-immobilien.de].

Noch mehr Asbest im Wald!

cg1 / 08.05. / 12:25 Uhr

In einem Waldstück bei Boecke und bei Döberitz sind weitere Pakete mit dem gefährlichen Asbest-Abfall entdeckt worden, auch dabei wurden die typisch weißen Säcke benutzt, die bereits in Wollin, im Jerichower Land und in Altbensdorf gefunden worden. Die Öffentlichtkeit ist sensibilisiert, die Ermittlungen laufen auf Hochtouren. Hinzu kommt: die Säcke werden auch auf mehreren Baustellen verwendet, bei denen die Entsorgung nachweislich korrekt abläuft, die Kriminalisten haben also viel zu tun. Eventuelle weitere Funde können der Polizei unter 03381/5600 gemeldet werden.

Blitzer-Meldung

cg1 / 08.05. / 11:37 Uhr

In der Freiherr-von-Thüngen Straße wird geblitzt. Die Fotos macht der Verwaltungscaddy. Gemeldet von Robbery107 um 11.36 Uhr.

Hofladen Roskow: Alles regional, alles frisch!

Anzeige / 08.05. / 11:22 Uhr

Im Hofladen Roskow (Schwarzer Weg, direkt hinter der Feuerwehr) bieten wir Obst und Gemüse der Saison, Fruchtsäfte aus der Region und Wurstwaren u.v.m. Tipp: Probieren Sie vor allem unsere regionalen Fleisch- und Wurstspezialitäten bzw. den frischen Roskower Spargel. Öffnungszeiten: Montag – Samstag 7 bis 18 Uhr und Sonntag/Feiertage 7 bis 14 Uhr. Tipp: An Sonntagen und Feiertagen gibt es bei uns frische Brötchen!

Blitzer-Meldung

cg1 / 08.05. / 11:20 Uhr

In der Spittastraße wird geblitzt. Gemeldet von Brandenburger99 um 11.19 Uhr.

Nummernschild gefunden

cg1 / 08.05. / 11:02 Uhr

Wer vermisst sein Nummernschild PM CJ...? Ein entsprechendes Exemplar wurde heute gegen 5.30 Uhr in Ziesar auf der B107-Kreuzung gefunden. Der Eigentümer kann sich unter 0172/145 61 19 melden.

GWG Neuer Weg e.G.: Immobilienkauffrau/-mann gesucht

Anzeige / 08.05. / 10:42 Uhr

Wir sind eine Wohnungsbaugenossenschaft in Brandenburg an der Havel mit ca. 1.300 eigenen Wohnungen. Zur Verstärkung unseres Teams für die umfassende Betreuung unserer Mitglieder und Mieter in wohnungswirtschaftlichen Angelegenheiten, insbesondere der Vermietung, suchen wir unbefristet ab 01.07.2019 eine/n Immobilienkauffrau/-mann. Mehr über uns: [www.gwg-neuerweg.de].

Verkaufte im Havelland: Ermittler nehmen Drogenhändler fest

cg1 / 08.05. / 10:01 Uhr

Ermittler aus dem Kommissariat Strukturkriminalität der Polizeidirektion West haben nach intensiven Ermittlungen letzten Donnerstag einen Drogenhändler in Berlin festgenommen. Der 32-Jährige steht laut Polizeisprecher Heiko Schmidt "im dringenden Tatverdacht, seit längerem und in erheblichem Umfang Drogen im Landkreis Havelland zu verkaufen." mehr | Kommentare

Laser-Meldung

cg1 / 08.05. / 09:30 Uhr

Ab Abzweig nur Neuen Mühle wird auf der Grüninger Landstraße gelasert. Gemeldet um 9.29 Uhr.

Studium und Hochschule hautnah erleben

cg1 / 08.05. / 08:54 Uhr

Workshops, Schnuppervorlesungen, Technik zum Anfassen, Campusführungen und jede Menge Spaß: Beim Tag der offenen Tür (Motto: "Forsche und entdecke") können Interessierte die Technische Hochschule Brandenburg (THB) erkunden. Termin: 24. Mai, 10 Uhr. Franziska Schwarz vom Zentrum für Karriere und Marketing an der THB sagt: "Ab 16 Uhr sind alle Besucher dazu eingeladen, das gemeinsame Campusfest zu feiern. Tolle Liveacts dürfen unter freiem Himmel bestaunt werden. Der Eintritt ist kostenlos."

Eisenbahnersportverein Kirchmöser: 50 Jahre Silberne Lok

Jens Krüger / 08.05. / 08:12 Uhr

Dienstag wurde auf der Kegelbahn in Kirchmöser zum 50. Mal um den Wanderpokal "Silberne Lok" gespielt. Die Vereinsvorsitzende des ESV, Heike Kirchner, eröffnete nach einer kurzen Ansprache das Jubiläumsturnier. Den Pokal gewann Andreas Miegel mit 724 Holz. Auf den Plätzen folgten Rico Woschker (713 Holz) und Jens Krüger (713). mehr | Kommentare

Museumstag im Frey-Haus

cg1/vw / 08.05. / 07:58 Uhr

Am Sonntag, 19.5., findet der Internationale Museumstag statt. Das Stadtmuseum im Frey-Haus öffnet dann von 13 bis 18 Uhr und hat bei kostenfreiem Eintritt ein besonderes Programm unter dem diesjährigen Motto „Museen - Zukunft lebendiger Traditionen“ organisiert: mehr | Kommentare

Taube - Der Küchenprofi

Anzeige / 08.05. / 07:45 Uhr

Taube - Der Küchenprofi

Anzeige / 08.05. / 07:42 Uhr

Taube - Der Küchenprofi

Anzeige / 08.05. / 07:41 Uhr


Mehr Infos: [www.taubekuechen.de].

Klinikum stellt Haus 11 fertig / Scheller: "Wir sind nicht fertig. Wir wollen mehr"

cg1 / 07.05. / 20:08 Uhr

Das Haus 11 des Klinikums bedeute einen großen Schritt bei der Modernisierung des Städtischen Klinikums und zugleich des Gesundheitsstandortes Brandenburg, das sagte Oberbürgermeister Steffen Scheller gestern bei der Feier zur Fertigstellung. Im Vorfeld hatte der Stadtchef nochmal Zahlen gewälzt: 200 Mio. Euro sind seit der Jahrtausendwende in Sanierung, Modernisierung, Um- und Neubauten auf dem Klinik-Areal investiert worden. mehr | Kommentare

Die WBG wird 65!

Anzeige / 07.05. / 19:42 Uhr

Die Wohnungsbaugenossenschaft Brandenburg eG – kurz WBG feiert ihr 65. Jubiläum und lädt ihre Mitglieder und Freunde am 14.06.2019 von 14:00 – 19:00 Uhr auf den Genossenschaftshof in der Silostraße 8-10 herzlichst ein. mehr

Spielplatzfest beim DRK

cg1 / 07.05. / 19:38 Uhr

Das Deutsche Rote Kreuz lädt morgen alle Kinder und ihre Begleiter zum Spielplatzfest im Haus 2 im DRK-Kinderdorf, Magdeburger Landstraße 1-3, ein. Beim Tag der offenen Tür können ehemalige Knirpse mit zukünftigen Bewohnern spielen, sich auf der Hüpfburg austoben oder an Spiel- und Schminkständen ihren Spaß haben. Beginn: 15 Uhr.

Diskussion zum gekündigten INF-Vertrag

cg1 / 07.05. / 18:28 Uhr

Die Rosa-Luxemburg-Stiftung lädt am 16. Mai, 17 Uhr, zu ihrer nächsten Veranstaltung ins Lighthouse am Hauptbahnhof ein. Thema: Die Kündigung des INF-Vertrags und die Folgen Vortrag und Diskussion mit Prof. Lutz Kleinwächter (Vorsitzender des Welt Trends e.V. Potsdam). Dr. Horst Maiwald von den Veranstaltern erläutert: "Am 1. Februar 2019 haben die USA mitgeteilt, dass sie sich nicht mehr an den 1987 mit der Sowjetunion vereinbarten INF-Vertrag über nukleare Mittelstreckensysteme gebunden fühlen, weil Russland diesen verletzte. Wie ist dieser Vorwurf zu bewerten? Wirft die Komplexität der Probleme zum INF-Vertrag nicht doch weitergehende Fragen auf?"

Percurana: Wechseln lohnt sich!

Anzeige / 07.05. / 15:42 Uhr

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine Pflegekraft in der Assistenzpflege in Beelitz.

Sportlich in den Feierabend

cg1 / 07.05. / 15:33 Uhr

Aroha - Tabata - Bauchbrenner: heute von 18.30 bis 20 Uhr findet auf dem Marienberg der "Action Day" von PerSports statt. Kosten: 10 Euro pro Person. Anmeldung spontan vor Ort oder vorab unter [info@persports.de].

Noch mehr Asbest gefunden

cg1 / 07.05. / 14:28 Uhr

Es gibt weitere Asbest-Funde in den märkischen Wäldern - nun wurden 13 der großen Verpackungseinheiten in einem Waldstück bei Groß Briesen gefunden. Derweil laufen die Ermittlungen der Polizei auf Hochtouren. "Wir haben Spuren gesichert und Identitäten festgestellt", sagt deren Sprecher Oliver Bergholz. Schuldeingeständnisse gebe es bisher noch nicht. mehr | Kommentare

Blitzer-Meldung

cg1 / 07.05. / 12:10 Uhr

In Klein Kreutz wird in Fahrtrichtung Weseram geblitzt. Gemeldet von Felix um 11.59 Uhr.

Jumpertz: "SPD-Wochenkommentar zur Kommunalwahl"

Stadtpolitik / 07.05. / 10:27 Uhr

SPD-Stadtchef Werner Jumpertz erklärt: "Demonstrationen zum ´Tag der Arbeit“ sind notwendig!´ Mit dem 1. Mai ist auch unsere Stadt in die heiße Phase des Wahlkampfs zur Europa- und Kommunalwahl eingetreten. Dabei hatte der ´Tag der Arbeit´ gleichsam eine symbolische Bedeutung: Die Parteien, die an der Seite der Gewerkschaften teilnahmen, zeigten, dass ..." mehr | Kommentare

Heidelberger Druckmaschinen AG: Ausbildung live!

Anzeige / 07.05. / 10:21 Uhr

Erhalte Informationen aus erster Hand von Auszubildenden und Studierenden. Wann? Freitag, 10.5., 16 bis 20 Uhr. Tipp: Unsere noch offenen Ausbildungsplätze gibt es hier in der Übersicht: [Klick].

Der Sound der Planeten: Klangausstellung in der Friedenswarte

cg1 / 07.05. / 10:13 Uhr

Unter dem Titel „400 Jahre Weltharmonik“ wird am Sonntag eine Ausstellung der etwas anderen Art in der Friedenswarte eröffnet. Sie beinhaltet laut Janine Matzdorf von der BAS "die weltweit erste Vertonung einer elliptischen Planetenbewegungen." Die Idee dahinter: Im Jahre 1619 veröffentlichte Johannes Kepler ... mehr | Kommentare

Zeugen gesucht

cg1 / 07.05. / 10:01 Uhr

In der Nacht vom 28. auf den 29. April wurde dieser PKW im Rhinweg beschädigt. Er stand auf Höhe der Hausnummer 10-12 in einer Parkbucht. Die verzeichneten Schäden: abgebrochene Antenne, eingedrückte Motorhaube, Dellen im Dach. Die Einschätzung der Werkstatt: eine kräftige Person muss über das Auto gelaufen sein. Nun wird nach Zeugen gesucht. Wer helfen kann, der meldet sich unter 0160-95356191.

Depeche Mode Revival in der Johanniskirche

cg1 / 07.05. / 09:14 Uhr

Die Band "Depeche Mode Revival" kommt aus Usti nad Labem in der Tschechischen Republik. Seit 1999 spielt das Trio, so wie das die Originalband seit dem Ausstieg von Alan Wilder 1995 macht. "In ihrem Land bringen sie es auf jährlich etwa 30 Shows, in Deutschland gibt es für sie noch deutlichen Nachholbedarf", sagt Sabine Kalinowski vom event-theater. Am Freitag, 20 Uhr, treten sie in der Johanniskirche auf. mehr | Kommentare

Improvisationstheater in der MHB

cg1 / 07.05. / 08:56 Uhr

Improvisationstheater ist eine schnelle Form des Theaters, bei der Szenen frei dargestellt werden. "Beim Spielen wird das Geschehen von den eigenen Ideen, den anderen Mitspielern und auch vom Publikum bestimmt", erläutert Daria Stratman, die Interessierte einlädt, sich im Seminarraum der MHB zu beteiligen. Freigeister, Schaulustige, Mauerblümchen, Machomänner und alle anderen Interessierten treffen sich dort immer dienstags ab 19.30 Uhr.

Die Fahrscheine bitte...

cg1 / 07.05. / 08:11 Uhr

An der Bushaltestelle gegenüber von Norma in der Wilhelmsdorfer Straße warten die Ticket-Kontrolleure auf den nächsten Bus. Sie werden dann stadteinwärts unterwegs sein. Gemeldet von Felix um 8.09 Uhr.

Pop- und Schlagernacht im Fonte

cg1 / 07.05. / 08:01 Uhr

Samstag wird im Fonte die nächste Pop- und Schlagernacht gefeiert. Für Musik sorgt DJ Marco Lessentin. Beginn: 21 Uhr.

LASERTECHNIK sucht Metallbauer / keine Montage

Anzeige / 07.05. / 07:45 Uhr

Wir suchen aktuell zur Verstärkung für unser Team Metallbauer / Schweißer (m/w/d). Bewerbungen bitte per EMail an [info@lasertechnik-brandenburg.de].

Vierbeiner vermisst I

cg1 / 07.05. / 07:29 Uhr

Dieser Kater ist am 5. Mai in der Gartensparte Abendruh auf dem Görden entlaufen. Wer das Tier der Rasse Peterbald (grau/weiß) sieht, der meldet seine Hinweise unter 0176-83296331.

Blitzer-Meldung / Update

cg1 / 07.05. / 07:15 Uhr

Auf Höhe der THB wird in der Magdeburger Straße geblitzt. Gemeldet von Julchen um 7.09 Uhr und Andrea um 7.22 Uhr.

Führt die Asbest-Spur nach Rogäsen?

cg1 / 06.05. / 20:04 Uhr

Heute Nachmittag untersuchten Polizisten im Wald bei Wollin 13 (!) der mit Asbest beladenen Big Bags. Diese wurden Freitagabend dort abgelegt, an drei Stellen liegen die teilweise aufgerissenen Transportbehälter herum. Deutlich sind Reifenspuren im weichen Untergrund zu erkennen, Zeugen hatten zuvor zwei weiße Transporter beobachtet, die in den Waldweg einfuhren. Noch während die Polizisten mit der Spurensicherung beschäftigt waren, kam ihnen Kommissar Zufall zu Hilfe: Zeugen hatten in Rogäsen beobachtet, wie Arbeiter mehrere weiße Transporter mit identisch aussehenden Asbest-Paketen beluden. mehr | Kommentare

Lara Giese wurde Bezirkseinzelmeisterin in Oranienburg

nr / 06.05. / 19:00 Uhr

Der Judo-Club „Samura“ Oranienburg richtete am Sonntag die Bezirkseinzelmeisterschaft West in der U13 aus. Es kämpften 125 Judoka, aus 10 Vereinen. Drei FSV Viktoria-Judoka gaben alles und qualifizierten sich für die Landeseinzelmeisterschaft in zwei Wochen in Rathenow. mehr | Kommentare

Polizeiorchester spielt am Senioren-Präventionstag

cg1 / 06.05. / 15:08 Uhr

„Senioren sind fit!“ - so lautet das Motto vom Seniorensicherheitstag der Polizeiinspektion Brandenburg. Aber auf dem Gelände der Wohnungsbaugenossenschaft in der Silostraße werden am morgigen Dienstag zwischen 13 und 17 Uhr nicht nur Senioren erwartet, sondern alle interessierten Brandenburger, die sich zu folgenden Themen informieren wollen: mehr | Kommentare

Erfolgreiche VfL-Athleten

Jan Michel / 06.05. / 14:54 Uhr

Beim landesoffenen Bahneröffnungssportfest in Schönebeck räumten Leichtathleten des VfL Brandenburg kräftig ab. 9 x Gold und je 3 x Silber und Bronze sowie zahlreiche persönliche Bestleistungen brachten die elf Starter von der Stadt an der Elbe in die Havelstadt. Herausragend dabei der Dreikampf von Emily Roick, die mit 1323 Punkten bei den elfjährigen Mädchen vor Hanna Greulich gewann und dabei die T-Kader-Norm des Leichtathletikverbandes Brandenburg überbot. mehr | Kommentare

Unfallfahrer pustet 3,32 Promille

cg1 / 06.05. / 14:35 Uhr

Mit 3,32 Promille Atemalkoholkonzentration verursachte Sonntagabend ein 61-Jähriger einen Unfall. "Der Mann war mit seinem Nissan auf der Lehniner Straße in Damsdorf in Richtung Bundesautobahn 2 unterwegs und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Im weiteren Verlauf stieß der Mann gegen einen Baum, ein Hinweisschild ... mehr | Kommentare

Palliative Care Team Harms: Verstärkung gesucht!

Anzeige / 06.05. / 14:09 Uhr

Gesucht werden freundliche, kompetente Pflegekräfte (m/w/d) mit Ausbildung in Palliative Care oder Interesse an dieser Art der Versorgung, die am Aufbau des neuen Teams mit gestalten möchten. Wenn Sie sich interessieren, können Sie hier anrufen: 03381 – 796 88 40 oder uns schreiben: [palliativteam.brandenburg@gmail.com]. Mehr über uns: [Klick].

Neues Amtsblatt

cg1 / 06.05. / 13:49 Uhr

Die Verwaltung hat eine neue Amtsblatt-Ausgabe veröffentlicht. Diesmal geht es u.a. um die Jagdgenossenschaft „Brandenburg an der Havel/Wust", öffentliche Zustellungen und die Einladung zum nächsten Hauptausschuss. Wie immer gibt es das Heft hier zum Download: [Klick].

Lange & Töchter: Spedition entwickelt letztes freies Grundstück auf altem Opel-Gelände

cg1 / 06.05. / 13:13 Uhr

Auf dem ehemaligen Opelgelände haben an der Ecke Spittastraße / Wilhelm-Meinicke-Straße die Bauarbeiten begonnen. Nach dem jüngst gesetzten 1. Spatenstich, sollen auf dem 27.500 qm großen Gelände in den nächsten Monaten eine Lagerhalle mit Rampen, eine LKW-Wartungshalle und Büroflächen entstehen. "Wir wollen und müssen uns vergrößern", begründet Romy Lange vom Unternehmen Lange & Töchter den Schritt. Die Spedition war bisher am Elisabethhof an zwei unterschiedlichen Standorten ansässig, nun werden u.a. die Stellflächen der 22 Fahrzeuge und die Verwaltung zusammengeführt. mehr | Kommentare

Shantychor tritt im Krugpark auf

cg1 / 06.05. / 09:36 Uhr

Samstag tritt der Shantychor Brandenburg auf Einladung des Fördervereins Krugpark in der Umwelt-Pyramide des Naturschutzzentrums auf, dort gibt es dann alte Seemannslieder. "Der ca. 30 Mann starke Chor hat sich dem Gesang alter Matrosenlieder verschrieben. Ursprünglich waren es Arbeitslieder aus der Zeit der Großsegler", berichtet Dr. Winfried Kohls vom Krugpark-Förderverein. mehr | Kommentare

Tag der offenen Tür

cg1 / 06.05. / 09:04 Uhr

Am 11. Mai öffnet das Städtische Klinikum die Türen vom Haus 11 für Neugierige. Zwischen 10 und 14 Uhr können sich die Brandenburger dort umsehen, Führungen folgen, Experimente beobachten oder sich bei Vorträgen informieren. Das Haus wurde nach dreijähriger Bauzeit jüngst fertig, auf mehr als 5.000 qm Nutzfläche befinden sich die neue Apotheke, das Institut für Pathologie und die Forschungsebene der MHB. mehr | Kommentare

Auswärtssieg der Wasserballer

Andreas Tosch / 06.05. / 08:50 Uhr

Im zweiten Wochenendspiel gewann die SGW Brandenburg mit 10:8 in Chemnitz, damit haben die Brandenburger vier der noch möglichen zwölf Punkte auf dem Haben-Konto.

Ein neuer Lebensabschnitt

din / 06.05. / 08:26 Uhr

Wegen des politischen Missbrauchs des Festes in der DDR, gingen die Teilnehmerzahlen nach der Wende zunächst zurück. Inzwischen erfreuen sich die Jugendfeiern aber wieder großer Beliebtheit. Die Jugendweihe ist für viele junge Menschen eines der wichtigsten Lebensereignisse vor dem 18. Geburtstag. Im Land Brandenburg nimmt jeder fünfte Jugendliche der achten Klasse daran teil. 400 sind es in der Stadt Brandenburg, ... mehr | Kommentare

Tanznachmittag im Bürgerhaus

cg1 / 06.05. / 07:58 Uhr

Am 14. Mai findet im Bürgerhaus Hohenstücken wieder der Tanznachmittag 50+, diesmal mit DJ Eddy, statt. Dauer: 15 bis 18 Uhr. Eintritt: 2 Euro. Veranstaltungsort ist der Multifunktionsraum(R 24) im Erdgeschoss.

MediaMarkt Brandenburg verschenkt zum Muttertag mydays-Erlebniszuschuss

Anzeige / 06.05. / 07:54 Uhr

Für Familien ist es ein ganz besonderes Datum im Kalender – der Muttertag am zweiten Sonntag im Mai. Töchter, Söhne und natürlich auch Väter ehren an diesem Tag den wohl wichtigsten Menschen in ihrem Leben: die Mama. Das wird zumeist mit einer Aufmerksamkeit verbunden, und am Schönsten ist es – gerade wenn die Kinder schon älter oder erwachsen und aus dem Haus sind – wieder einmal Zeit miteinander zu verbringen. mehr

MediaMarkt Brandenburg verschenkt zum Muttertag mydays-Erlebniszuschuss

Anzeige / 06.05. / 07:53 Uhr

Für Familien ist es ein ganz besonderes Datum im Kalender – der Muttertag am zweiten Sonntag im Mai. Töchter, Söhne und natürlich auch Väter ehren an diesem Tag den wohl wichtigsten Menschen in ihrem Leben: die Mama. Das wird zumeist mit einer Aufmerksamkeit verbunden, und am Schönsten ist es – gerade wenn die Kinder schon älter oder erwachsen und aus dem Haus sind – wieder einmal Zeit miteinander zu verbringen. mehr

ASB: Pflegedienstleitung (m/w/d) gesucht

Anzeige / 06.05. / 07:32 Uhr

Unser ambulanter Pflegedienst sucht ab sofort eine Pflegedienstleitung (m/w/d). Alle Informationen finden Sie hier in der Stellenausschreibung oder online auf [asb-hilfe.de].

SpG Lok/Viktoria siegt im Spitzenspiel

Michael Schumann / 06.05. / 07:24 Uhr

Im Spiel der einzigen ungeschlagenen Mannschaften der Rückrunde besiegte die Spielgemeinschaft den SV Hohennauen mit 2:1. Da der angesetzte Schiedsrichter nicht erschien, wurde kurzfristig ein Ersatz gefunden. Martin Kollmann sprang temporär ein und machte seine Sache ausgezeichnet. Es war ein Spitzenspiel, welches dieses Prädikat auch verdiente. mehr | Kommentare

F2-Junioren: Heimsieg gegen den Tabellenführer

Andreas Knobloch / 06.05. / 07:10 Uhr

Golm BSC Süd 05 II vs. SG Grün-Weiß Golm I 2:1 (0:0) Nach den Osterferien und einer insgesamt 4 wöchigen Pflichtspielpause griffen die BSC-Kicker endlich wieder ins Pflichtspielgeschehen ein. In dieser Zwischenzeit wurden zur Überbrückung Testspiele und Turniere gespielt. mehr | Kommentare

Erst Bodystreet, dann Copacabana!

Anzeige / 06.05. / 06:58 Uhr

Mit wenig Zeitaufwand zur Strandfigur: 20 Minuten Training pro Woche reichen! Mehr Infos: [Klick].

Erst Bodystreet, dann Copacabana!

Anzeige / 06.05. / 06:56 Uhr

Heidelberger Druckmaschinen AG: Ausbildung live!

Anzeige / 05.05. / 19:22 Uhr

Erhalte Informationen aus erster Hand von Auszubildenden und Studierenden. Wann? Freitag, 10.5., 16 bis 20 Uhr. Tipp: Unsere noch offenen Ausbildungsplätze gibt es hier in der Übersicht: [Klick].

Hausboote mieten in Brandenburg an der Havel

Anzeige / 05.05. / 19:20 Uhr


Mehr Infos: [www.marina-hausboote.de]

Straße nach Unfall gesperrt

cg1 / 05.05. / 18:19 Uhr

Die Lehniner Straße in Damsdorf ist nach einem Unfall momentan gesperrt, dort sind Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei im Einsatz. mehr | Kommentare

Bürgerbeirat befragt FDP-Kandidaten

cg1 / 05.05. / 14:24 Uhr

Der Bürgerbeirat Eigene Scholle / Wilhelmsdorf möchte allen in der SVV vertretenen Parteien die Gelegenheit geben, ihre Kandidaten für den Wahlkreis Neustadt im Rahmen von Bürgerforen vorzustellen. Nächster Termin: 9. Mai, 18 Uhr, im Turnerheim. Diesmal ist die FDP zu Gast. Reinhard Reiher als Sprecher vom Beirat sagt: "Ziel ist es zu erfahren wie sich die Parteien in der künftigen Stadtverordnetenversammlung für die Lösung der im Wohngebiet Eigene Scholle/Wilhelmsdorf anstehenden infrastrukturellen Probleme realistisch einsetzen wollen."

Bringen Sie sich in Sommerform mit dem 8 Wochen Figurprogramm

Anzeige / 05.05. / 14:02 Uhr

Adios Winterkilos: Zu wenig Bewegung in der Winterzeit sorgt bei vielen für eine Gewichtszunahme. Diese Pfunde möchte man dann gerne vor dem Sommer wieder loswerden, meist aus optischen Gründen, weil die Hose oder das Kleid nicht mehr passen. Das Körpergewicht sollte aber auch aus gesundheitlichen Gründen im Griff gehalten werden. Das Viszeral-Fett, welches sich im Bauchraum befindet, erhöht das Risiko für viele Krankheiten wie Diabetes, Arteriosklerose, Herzinfarkt uvm! mehr

9 Tonnen Asbest im Wald entsorgt

cg1 / 05.05. / 13:55 Uhr

Ein Waldbesitzer aus Altbensdorf hat der Polizei die illegale Entsorgung von Asbest in seinem Wald angezeigt. Zwischen Donnerstag und Freitag haben Unbekannte dort rund 9 Tonnen des giftigen Stoffs abgeladen, verpackt in sechs Big Bags. "Der Waldbesitzer muss sich nun um die Entsorgung kümmern und bleibt auf den Kosten sitzen, falls kein Täter ermittelt werden kann", berichtet Guido Plank von der Brandenburger Polizei. mehr | Kommentare

SGW Wasserballer mit Heimsieg gegen Plauen

Andreas Tosch / 05.05. / 10:04 Uhr

Nach spannender Partie und guter Leistung in der zweiten Halbzeit endet die Wasserball-Begegnung im Marienbad mit 12:10. Heute geht es dann um 14 Uhr in Chemnitz um die nächsten Punkte.

Handball-Ergebnisticker

Wolfgang Sockel / 05.05. / 09:57 Uhr

2. Männer: SV 63 II - SV Motor Babelsberg 27:20 +++ Männliche Jugend E in Brandenburg: Freundschaftsspiel SV 63 – BSV Magdeburg 29:41 +++ 1. Männer: SV 63 - HC Spreewald 29:34

RE1 hält nicht in Werder

cg1 / 05.05. / 09:54 Uhr

Vom 6. bis 24. Mai, jeweils von 9 Uhr bis 16 Uhr, kommt es auf der Linie RE1 zwischen Potsdam Hbf und Brandenburg Hbf zu baubedingten Fahrplanänderungen, der Halt Werder (Havel) entfällt in Richtung Brandenburg. Gemeldet von Robert.

Foto des Tages

cg1 / 05.05. / 09:39 Uhr

Das heutige Foto des Tages hat Paul im Klinikum gemacht. Ein Schild am Automaten sorgt für dort für regelmäßige Schmunzler bei den Besuchern.

Großtauschtag der Brandenburger Philatelisten

cg1 / 04.05. / 17:47 Uhr

Großtauschtag der Brandenburger Philatelisten Der Briefmarken-Sammler-Verein Brandenburgia veranstaltet morgen im Bürgerhaus Hohenstücken seinen diesjährigen Großtauschtag. Von 9 bis 13 Uhr sind alle Philatelisten, briefmarkenbegeisterte Bürger und Sammler von Ansichtskarten dazu eingeladen. mehr | Kommentare

Mit Lebensquell und der Havelfee: Zum Sonnenauf- oder Sonnenuntergang

Anzeige / 04.05. / 17:47 Uhr

GEMEINSAM ERLEBEN Yoga auf dem Schiff in den Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang! Für Frühaufsteher oder die, die es gerne werden möchten. DAS "vorerst" einzigartige Erlebnis, auf dem Schiff der Havelfee hier auf den Brandenburgern Seen, umgeben von der Stadt Brandenburg an der Havel. Sei auch Du mit einer sportlichen Reise dabei! mehr

Stöbern in bunter Blumenpracht

din / 04.05. / 15:17 Uhr

Er ist mittlerweile eine schöne Tradition geworden. Der Gartenmarkt auf dem Neustädtischen Markt ist eröffnet. Neben den Blumenklassikern und den Lieblingssträuchern sind vor allem viele Gemüsepflanzen und Kräuter im Angebot. Die Gäste können sich Anregungen für verschiedenste Bepflanzungen einholen. Die Experten an den Blumenständen verkaufen ihre Pflanzen nicht nur an die Interessierten, sondern stehen auch mit Rat und Tat zur Seite. mehr | Kommentare

Nicht verpassen: Küchen-Sale bei McMöbel

Anzeige / 04.05. / 15:16 Uhr

Beim Kauf einer frei geplanten Küche erhalten Sie einen Einbau-Geschirrspüler im Wert von 699 Euro gratis (ab einem Bestellwert ab 3.500 Euro). Mehr Infos: [Klick].

Restaurant Havel Marin wieder geöffnet

Anzeige / 04.05. / 14:22 Uhr

Es ist wieder soweit: Wir haben für Sie täglich von 12 bis 21 Uhr geöffnet. Wir verwöhnen Sie mit traumhafter Aussicht auf die Havel mit warmen und kalten Speisen. Deutsch-Italienisch direkt am Wasser! mehr

Neuendorfer Fähre steht weiter still / Keine kurzfristige Inbetriebnahme geplant

cg1 / 04.05. / 09:38 Uhr

Die Neuendorfer Fähre bleibt vorerst weiter außer Betrieb. "Bezüglich eines konkreten Termins zur Wiederinbetriebnahme der Havelfähre kann nach Aussagen der Betreiberfirma Brandenburger Dienstleistungen GmbH im Moment keine belastbare Aussage getroffen werden", meldet die Stadtverwaltung. mehr | Kommentare

Schlossfest in Gollwitz: Bungee-Trampolin & Diskussions-Café

cg1 / 04.05. / 09:23 Uhr

Am 11. Mai findet das Kinder- und Familienfest in der Begegnungsstätte Schloss Gollwitz statt. Neben einem Bühnenprogramm ist auch ein umfangreiches Mitmach-Angebot geplant, u.a. Kinderschminken, Bastelangebote mit der Kinderzeit Nicole Gratz, Vierer-Bungee-Trampolin, Kletterwand der Brandenburgischen Sportjugend, Brände löschen mit der Freiwilligen Feuerwehr Gollwitz oder Selbstverteidigung mit dem Verein Jiu Jitsu Kids. mehr | Kommentare

Kino für 2: Royal Corgi - Der Liebling der Queen

cg1 / 04.05. / 09:16 Uhr

Im Kino für 2 wird Donnerstag in der Nachmittagsvorstellung der Film "Royal Corgi - Der Liebling der Queen" (Animation/Familie, Belgien 2018) gezeigt. Wie immer gilt: Wer sich links im Menü den Spargutschein ausdruckt, der erhält an der Kinokasse zwei Karten zum Preis von einer. / Alternativ gibt es den Gutschein hier zum Download: [Klick].

Mitgliederversammlung bei Borussia

cg1 / 03.05. / 21:40 Uhr

Der FC Borussia Brandenburg lädt seine Mitglieder zur jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung am 28. Juni um 19 Uhr ins Vereinszimmer (Massowburg 1) ein.

Lobetaler Wohnen gGmbH: Teamleitung (m/w/d) gesucht

Anzeige / 03.05. / 15:44 Uhr

Wir bewerben uns bei Ihnen um Ihre professionelle Mitarbeit für und mit besondere(n) Menschen am Standort Brandenburg a. d. H. ab sofort als Teamleitung (m/w/d) mit 40 Wochenstunden (unbefristet). Alle Informationen finden Sie hier in der Stellenausschreibung.

Verkaufsoffener Sonntag in der Innenstadt

Anzeige / 03.05. / 15:38 Uhr

Heute: Verkaufsoffener Sonntag

Anzeige / 03.05. / 15:26 Uhr

Spritztour mit geklautem Auto endet mit Unfall und Festnahme

cg1 / 03.05. / 15:04 Uhr

Ein Zeuge bemerkt in der Nacht auf Donnerstag am Schmergower Weg in Groß Kreutz einen Unfallwagen an einem Trafohaus. "Bei Eintreffen der Polizei war der Wagen der Marke Ford verlassen. Die Polizei ermittelte die Halterin des Fahrzeuges, die erst durch den Polizeieinsatz den Diebstahl ihres Wagens bemerkte", berichtet Daniel Keip von den Ordnungshütern. Bei einer parallel gestarteten Fahndung wurden in der Nähe des Unfallortes drei Männer auf Fahrrädern festgestellt. mehr | Kommentare

Begegnungsstätte Schloss Gollwitz: Jetzt bewerben

Anzeige / 03.05. / 14:33 Uhr

Die Begegnungsstätte Schloss Gollwitz sucht zur Verstärkung Ihres Teams zum nächstmöglichen Termin Mitarbeitende in der Hauswirtschaft auf Basis einer Anstellung im Minijob. Die Anstellung ist ebenfalls als Schüler*innen- oder Studierendenjob möglich. Das Mindestalter beträgt 16 Jahre.

Junge begrapscht: Polizei schnappt Tatverdächtigen, der räumt die Tat ein

cg1 / 03.05. / 14:00 Uhr

Montag bat die Polizeiinspektion die Bevölkerung bei der Suche nach einem Tatverdächtigen zu einem Sexualdelikt um Hilfe. Der Fall: Letzte Woche Donnerstag hatte ein bis dahin unbekannter Mann in Damsdorf einen 13-Jährigen begrapscht. Nun meldet die Polizei einen Erfolg: "Durch mehrere Hinweise aus der Bevölkerung sowie durch die Ermittlungen der Polizei konnte ein Tatverdächtiger bekannt gemacht werden. Am ... mehr | Kommentare

Nächste "Fridays for Future"-Demo

cg1 / 03.05. / 13:57 Uhr

Brandenburg bekommt eine zweite Auflage der "Fridays for Future"-Demo. Termin: 10. Mai. Start ist um 15 Uhr am Hauptbahnhof, von dort aus geht es quer durch die Stadt zum Rathaus.

Fonte-Fotos online

cg1 / 03.05. / 13:33 Uhr

Die Fotos der gestrigen Donnerstagsparty im Fonte sind online. mehr | Kommentare

Wie entwickeln sich die Oberstufenzentren?

cg1 / 03.05. / 11:12 Uhr

Am OSZ "Gebrüder Reichstein" waren im Schuljahr 2017/2018 insgesamt 961 Schüler gemeldet, sie wurden von 41 Lehrern betreut. Am OSZ "Alfred Flakowski" standen im gleichen Schuljahr 850 Schüler als gemeldet im Register, ihnen standen 60 Lehrer zur Seite. Eine aktuelle Studie des Bildungsministeriums geht davon aus, dass die Zahlen in der Havelstadt bis 2030/31 weitestgehend stabil bleiben. mehr | Kommentare

Jedermann stellt um auf Elektro – powered by Hyundai Dehn

Anzeige / 03.05. / 10:48 Uhr

Sven Rohde, Geschäftsführer der Jedermann Gruppe e.V., erhielt in der vergangenen Woche seinen neuen Dienstwagen - den Hyundai Kona Elektro. „Mit dem Elektroauto möchte ich ein Zeichen setzen, der Umwelt zuliebe. Aus diesem Grund planen wir auch, unsere Flotte in den nächsten Jahren komplett auf Elektrofahrzeuge umzustellen“, erklärt Sven Rohde seine Entscheidung für das Fahrzeug. mehr

Solvay: Operator (m/w/d) für die Produktion gesucht

Anzeige / 03.05. / 10:42 Uhr

Für unser Werk in Genthin suchen wir zum schnellstmöglichen Zeitpunkt einen Operator (m/w/d) für die Produktion im vollkontinuierlichen Schichtsysten. Mehr Informationen finden Sie hier in der Stellenanzeige oder online: [Klick].

Neues von der Neue Linie GmbH

Anzeige / 03.05. / 10:37 Uhr

Unsere langjährige Leiterin der Filiale "HAARstudio Nord" - Friseurmeisterin Gabriele Schulte ist in den verdienten Ruhestand gegangen. Nachfolgerin wurde Friseurmeisterin Manuela Gabriel, tatkräftig unterstützt durch Peggy Koppe als Stellvertreterin der Filiale. Neu im Team ist Fußpflegerin Christel Buchholz - noch sind einige freie Termine vorhanden. mehr

Erster Scholle Flohmarkt

cg1 / 03.05. / 09:29 Uhr

Am 12. Mai findet von 10 bis 14 Uhr ein Familien-Flohmarkt statt. Gut Erhaltenes, Gebrauchtes, liebgewonnenes Altes und Nützliches wechselt dabei die Eigentümer. Verkaufstände können bis zum 7. Mai unter [flohmarkt.scholle@gmail.com] angemeldet werden.

Flohmarkt auf dem Görden

cg1 / 03.05. / 09:10 Uhr

Auf dem Gelände des Therapiezentrum–Promnitz in der Gördenallee 32-36 findet am morgigen Samstag der 6. Gördenflohmarkt statt. Von 8.30 bis 13 Uhr kann dort getrödelt werden.

Heute: Streich(el)-Einheiten in der Musikschule

cg1 / 03.05. / 08:27 Uhr

Heute gibt es an der Vicco von Bülow-Musikschule die "Streich(el)- Einheiten". Los gehts um 17 Uhr im Kammermusiksaal mit einem kleinen Konzert. Dort werden alle Streichinstrumente - von der kleinsten Geige bis zum großen Kontrabass - vorgestellt. Anschließend können die Instrumente unter fachlicher Leitung ausprobiert werden. Am Ende musiziert das Streichensemble "Das Orchester" mit allen Anwesenden, die schon immer mal in einem Orchester sitzen wollten und sich das zutrauen. Der Eintritt ist frei.

Fleischerei am alten Schlachthof: Die Angebote der Woche

Anzeige / 03.05. / 08:06 Uhr

Garantiert beste Qualität und Frische für unsere Fleisch- und Wurstwaren. Die aktuellen Fleisch- und Wurstangebote dieser Woche findet Ihr ONLINE auf unserer Webseite [www.fleischerei-schlachthof.de].

Fleischerei am alten Schlachthof: Die Angebote der Woche

Anzeige / 03.05. / 08:06 Uhr

Garantiert beste Qualität und Frische für unsere Fleisch- und Wurstwaren. Die aktuellen Fleisch- und Wurstangebote dieser Woche findet Ihr ONLINE auf unserer Webseite [www.fleischerei-schlachthof.de].

Fleischerei am alten Schlachthof: Die Angebote der Woche

Anzeige / 03.05. / 08:05 Uhr

Garantiert beste Qualität und Frische für unsere Fleisch- und Wurstwaren. Die aktuellen Fleisch- und Wurstangebote dieser Woche findet Ihr ONLINE auf unserer Webseite [www.fleischerei-schlachthof.de].

Fleischerei am alten Schlachthof: Die Angebote der Woche

Anzeige / 03.05. / 08:04 Uhr

Garantiert beste Qualität und Frische für unsere Fleisch- und Wurstwaren. Die aktuellen Fleisch- und Wurstangebote dieser Woche findet Ihr ONLINE auf unserer Webseite [www.fleischerei-schlachthof.de].

Klinikum Brandenburg: Azubis gesucht

Anzeige / 03.05. / 07:59 Uhr

Wir suchen für den  Ausbildungsbeginn 1.10.2019: Medizinisch-technische-Assistenten für Funktionsdiagnostik (m/w/d). Mehr Infos gibt es hier in der Stellenanzeige oder auf [karriere.klinikum-brandenburg.de].

Blitzer-Meldung

cg1 / 03.05. / 07:38 Uhr

In Roskow wird geblitzt. Gemeldet von Falk Möhler um 7.36 Uhr.

Tag 8 der Billard-EM: Maxime Panaia gewinnt in zweiter Verlängerung

Achim Gharbi / 03.05. / 07:26 Uhr

Am mittlerweile schon achten Turniertag wurden die neuen kontinentalen Titelträger in den Disziplinen Dreiband der U21 und der Dreiband-Vereinsmannschaften ermittelt. Dabei war das Finale im Dreiband der U21 an Spannung wohl nicht zu überbieten. Maxime Panaia aus Frankreich erreichte als Erster das Ausspielziel von 30 Punkten, doch sein österreichischer Widersacher Nikolaus Kogelbauer behielt die Nerven und glich im Nachstoß aus. mehr | Kommentare

2.125 Einsätze in einer Woche

cg1 / 02.05. / 19:38 Uhr

Wie oft klingelten in der Brandenburger Leitstelle gestern die Telefone und wie galt zu helfen? Hier sind die Zahlen vom gestrigen Einsatztag sowie die ergänzenden Zahlen der letzten Woche.

Ideenwerkstatt der BI Packhof

cg1 / 02.05. / 18:59 Uhr

Am 7., 8. und 13. Mai - jeweils von 18 bis 20 Uhr - bietet die BI Packgof im Wichernhaus eine Ideenwerkstatt an, um interessierte Brandenburger bei der Ausarbeitung von Packhof-Gestaltungsvorschlägen zu unterstützen. "Wir werden die Vorlagen in A3 bereitlegen, in die sie mit unserer Hilfe ihre Ideen einzeichnen können", sagt Hanswalter Werner von der BI. mehr | Kommentare

Fleischerei am alten Schlachthof: Die Angebote der Woche

Anzeige / 02.05. / 16:18 Uhr

Garantiert beste Qualität und Frische für unsere Fleisch- und Wurstwaren. Die aktuellen Fleisch- und Wurstangebote dieser Woche findet Ihr ONLINE auf unserer Webseite [www.fleischerei-schlachthof.de].

Fleischerei am alten Schlachthof: Die Angebote der Woche

Anzeige / 02.05. / 16:18 Uhr

Garantiert beste Qualität und Frische für unsere Fleisch- und Wurstwaren. Die aktuellen Fleisch- und Wurstangebote dieser Woche findet Ihr ONLINE auf unserer Webseite [www.fleischerei-schlachthof.de].

Fleischerei am alten Schlachthof: Die Angebote der Woche

Anzeige / 02.05. / 16:17 Uhr

Garantiert beste Qualität und Frische für unsere Fleisch- und Wurstwaren. Die aktuellen Fleisch- und Wurstangebote dieser Woche findet Ihr ONLINE auf unserer Webseite [www.fleischerei-schlachthof.de].

Onkel besprüht seine Neffen mit Reizgas

cg1 / 02.05. / 16:01 Uhr

Mittwochnachmittag treffen zwei Neffen (18/22) in der Johanniskirchgasse auf ihren Onkel (29), dabei entwickelt sich ein Streit. "Der 29-Jährige versuchte auf den 22-Jährigen einzuschlagen", schildert Polizeisprecher Daniel Keip. Als der 18-Jährige einschreiten will, zieht der Onkel Reizgas und setzt es gegen die beiden Jüngeren ein. mehr | Kommentare

Klinikum Brandenburg: Intensivpfleger (m/w/d) gesucht

Anzeige / 02.05. / 15:28 Uhr

Wir suchen Menschen, denen Pflege eine Herzensangelegenheit ist. Seien Sie Teil eines Teams, das gemeinsam neue Pflegekonzepte entwickelt und umsetzt. Wir wollen Sie kennenlernen und suchen ab sofort examinierte Intensivpfleger (m/w/d). Online-Bewerbung auf: [karriere.klinikum-brandenburg.de].

Blitzer & Laser

cg1 / 02.05. / 15:15 Uhr

In Jeserig wird geblitzt. Gemeldet von Stefan um 14.44 Uhr. +++ Der Laser an der Total-Tankstelle in der Plauer Landstraße steht noch. Gemeldet von Krizzy um 14.46 Uhr.

Der neue Renault KADJAR

Anzeige / 02.05. / 15:09 Uhr

Der neue Renault KADJAR - SUV á la Renault! Mehr Informationen und Termine für Probefahrten erhalten Sie direkt bei uns im Autohaus Albrecht in der Münsterschen Straße 2 oder online: [Klick].

Brennender Stall

cg1 / 02.05. / 14:42 Uhr

Während eines Dorffestes bemerken die Anwohner in Wutzow bei Görzke gestern gegen 11.35 Brandgeruch. Kurze Zeit später wird auf einem unbewohnten Grundstück ein brennendes Stallgebäude entdeckt. Auch die alarmierte Feuerwehr kann das Objekt nicht mehr retten, es wird völlig zerstört. Polizeisprecher Daniel Keip: "Die Polizei nahm Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung auf. Kriminaltechniker werden am Folgetag vor Ort Spuren sichern und die Brandursachenermittlung übernehmen."

Laser & Blitzer

cg1 / 02.05. / 13:39 Uhr

Auf der B1 wird in Richtung Plaue auf Höhe der Total-Tankstelle gelasert. Gemeldet von René um 13.38 Uhr. +++ Geblitzt wird zudem in der Beethovenstraße. Gemeldet von Schlumpfine um 13.41 Uhr.

"All das Schöne" im Brandenburger Theater

gr / 02.05. / 12:33 Uhr

Wie reagiert man als Kind auf den Selbstmordversuch seiner Mutter? Man schreibt ihr eine Liste mit alldem, was an der Welt schön ist: 1. Eiscreme, 2. Wasserschlachten, 3. länger aufbleiben dürfen als sonst und fernsehen, 4. die Farbe Gelb ... Man hofft, dass die Mutter die Liste wirklich liest (und nicht bloß die Rechtschreibfehler korrigiert), dass ihre Depression aufhört und das Leben weitergeht. mehr | Kommentare

Action Day bei PerSports

Anzeige / 02.05. / 12:28 Uhr

Aroha - Tabata - Bauchbrenner - Streching: Action Day bei PerSports am 5. Juni von 17.30 bis 19.30 Uhr auf dem Marienberg. Kosten: 10 Euro pro Person. Melde dich jetzt an und mach mit: [info@persports.de].

Action Day bei PerSports

Anzeige / 02.05. / 12:26 Uhr

Aroha - Tabata - Bauchbrenner: Action Day bei PerSports am 7. Mai von 18.30 bis 20 Uhr auf dem Marienberg. Kosten: 10 Euro pro Person. Melde dich jetzt an und mach mit: [info@persports.de].

Verlosung: Classic Circus Henry in Kloster Lehnin / Update

cg1 / 02.05. / 11:39 Uhr

Unter dem Motto "Spaß, Spannung, Spitzenklasse" präsentiert der Classic Circus Henry sein Programm zwischen dem 9. und 12. Mai in Kloster Lehnin auf dem Platz an der Beelitzer Straße mit Vorstellungen am Donnerstag und Freitag um 17 Uhr, Samstag um 15 und 19 Uhr; sowie einer letzten Vorstellung am Sonntag um 11 Uhr. mehr | Kommentare

Foto des Tages

cg1 / 02.05. / 11:04 Uhr

Das heutige Foto des Tages stammt vom Maifeuer in Plaue, aufgenommen haben es die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Kirchmöser.

Kurs in Hohenferchesar: ... wenn die Seele malen könnte

cg1 / 02.05. / 11:01 Uhr

In Hohenferchesar findet jeden Freitag von 19 bis 21 Uhr der Kurs "Intuitives Malen als Selbstausdruck" statt. Vorkenntnisse sind nicht nötig, das nötige Material wird gestellt. Einführungspreis: 22 Euro pro Teilnahme.

Erlebnistag im Slawendorf

cg1 / 02.05. / 10:27 Uhr

Am Sonntag von 14 bis 18 Uhr findet wieder ein Erlebnistag im Slawendorf statt. Diesmal dreht sich alles um das Thema „Weben“. Für 2 Euro kann jeder das Handwerk der Slawen an diesem Tag erlernen. Auch alle anderen Schauhütten des Museumsdorfes haben geöffnet und warten darauf entdeckt zu werden. Für 1 Euro gibt es Stockbrot am Lagerfeuer. Hinweis: Der Einlass findet ausschließlich vom Wasserwanderrastplatz an der Havel, zum regulären Preis von 3 Euro, statt.

Blitzer-Meldung

cg1 / 02.05. / 08:38 Uhr

Auf der A10 wird in Fahrtrichtung Brandenburg an der Abfahrt Phöben geblitzt. Gemeldet von Ronald um 8.37 Uhr.

Jugendliche erstellen Kurzfilme in Gollwitz

cg1 / 02.05. / 08:24 Uhr

Unter dem Titel „Clips für Europa - Parteien zur Europawahl“ findet in der Begegnungsstätte Schloss Gollwitz von heute an bis zum 12. Mai eine Städtepartnerschaft-Jugendbegegnung statt. U.a. werden Schüler des von Saldern- und des Brecht-Gymnasiums teilnehmen. Sie werden in der Begegnungsstätte Schloss Gollwitz wohnen und Projektideen umsetzen. Juliana Barg vom ... mehr | Kommentare

Saisonauftakt im KiEZ Bollmannsruh / 28.000 Übernachtungen pro Jahr

din / 02.05. / 08:04 Uhr

Seit mehr als 60 Jahren erholen sich hier Kinder, Jugendliche und Familien zwischen Kranichen, Fischadlern, Bibern, Raps und Kiefern. Auf dem 10 Hektar großen Gelände befinden sich ein Gästehaus, zwei Ferienwohnungen, zwei Seminarhäuser, ein Freizeithaus, der Palastkiosk, ein großer Sportplatz, das KiEZ-Cafè „Fritze“ sowie 42 Bungalows mit 270 Betten. Nun wurde die diesjährige Saisoneröffnung gefeiert. mehr | Kommentare

Saisonabschluss bei den Handballern vom SV 63

cg1/jm / 02.05. / 07:29 Uhr

Samstag findet die Saisonabschlussfeier des SV 63 Brandenburg-West statt. „Wir wollen mit unseren Spielerinnen und Spielern, Übungsleitern und Betreuern, Eltern und Freunden sowie unseren Sponsoren und Unterstützern die Saison 2018/19 ausklingen lassen. Gleichzeitig wollen wir natürlich die Rückkehr unserer 1. Männermannschaft in die Ostsee-Spree-Liga feiern und freuen uns auf große Resonanz“, so der Vereinsvorsitzende Jörg Mühling. mehr | Kommentare

Schönfuss Sonnenschutztechnik: Verstärkung gesucht!

Anzeige / 02.05. / 07:22 Uhr

Wir suchen einen Servicemonteur (w/m/d) in Vollzeit. Alle Informationen finden Sie hier in der Stellenausschreibung.

Billard-Ergebnisse aus dem Stahlpalast

Achim Gharbi / 02.05. / 07:13 Uhr

Bei der Karambol-EM fielen gestern zwei weitere Medaillenentscheidungen. Neuer Europameister im Einband wurde Dave Christiani aus den Niederlanden, der sich im Finale mit 120:111 gegen Eddy Leppens (Belgien) durchsetzen konnte. Das Match war über weite Strecken eine sehr ausgeglichene Angelegenheit. mehr | Kommentare

MSS e.K.: Produktionsmitarbeiter (m/w/d) gesucht

Anzeige / 01.05. / 20:12 Uhr

Wir sind ein stark wachsendes, junges Unternehmen, dass Matratzen, Bett- und Polsterwaren produziert. Unser Sortiment ist umfangreich und wird immer weiter ausgebaut. Wir sind bereits Online sowie Offline stark aufgestellt und erobern erfolgreich weitere Märkte. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Dich!

Kater vermisst

cg1 / 01.05. / 20:06 Uhr

Vermisst wird seit einigen Tagen der Kater Luca. Er ist grau getigert und ca. 12 Jahre alt. Sein Zuhause und Freilaufumfeld ist der Görden (Bereich Pflegerdorf). Wer das Tier sieht, der meldet seine Hinweise unter 0174/ 9024691.

Volleyball: Die Vorberichte von Blau-Weiß

Matthias Grawe / 01.05. / 17:43 Uhr

Bevor die Hallensaison auch formell sein Ende finden darf, beteiligt sich der VC Blau Weiß Brandenburg zunächst noch mit zwei Mannschaften an der Endrunde im Landespokal. mehr | Kommentare

Laser-Meldung

cg1 / 01.05. / 13:27 Uhr

Auf der Plauer Landstraße wird auf Höhe der Total-Tankstelle stadteinwärts gelasert. Gemeldet von Maik um 13.08 Uhr.

Lüül & Band in der Johanniskirche

cg1 / 01.05. / 13:00 Uhr

Lüül & Band sind am 3. Mai um 20 Uhr in der Johanniskirche zu Gast. Sabine Kalinowski vom Veranstalterteam beschreibt, was Besucher erwartet: "Wohlfühlatmosphäre mit Berliner Charme, mal frech, mal sentimental, ummantelt von der einzigartigen Stimme, die auch immer wieder eine Nähe zu Rio Reiser aufweist." mehr | Kommentare

Maibaum & Big Band in Göttin

cg1 / 01.05. / 12:04 Uhr

Der erste Maibaum in Göttin steht. Der Vereins-Stammtisch hat den Baum gestern mit vielen Helfern per Hand aufgestellt (der Kran war nur Sicherung dabei). Seit um 10 Uhr läuft zudem der Frühschoppen mit der Big Band der freien Musikschule .

Aus Alt mach Neu: Ein ganz neuer Look ohne viel Aufwand

Anzeige / 01.05. / 11:59 Uhr

Sie wollen etwas verändern? Können die alten Möbel nicht mehr sehen, finden vielleicht Ihren lackierten Naturholzboden nicht mehr zeitgemäß oder wollen einfach eine andere Farbe in den Raum einbringen? Wir können ihrem Heim einen ganz neuen Look verleihen ohne dass Sie Ihren alten Fußboden ersetzen müssen. mehr

Schlafzimmer-Sale bei McMöbel!

Anzeige / 01.05. / 11:54 Uhr

Traumhaft schlafen mit Stil und Komfort! McMöbel, direkt an der B1 in Jeserig! Mehr auch auf [mcmoebel.de].

Mazda geklaut

cg1 / 01.05. / 11:46 Uhr

Unbekannte Täter klauen Dienstag zwischen 8.45 und 15.15 Uhr einen weißen Mazda 3 mit dem Kennzeichen BRB-CD 66 (Baujahr 2017). Der PKW stand ordnungsgemäß verschlossen auf dem Sandparkplatz gegenüber vom Hauptbahnhof. Der entstandene Schaden wird mit ca. 30.000 Euro beziffert. Die Polizei nahm eine Anzeige auf und leitete die Fahndung ein.

Lexus geklaut

cg1 / 01.05. / 11:42 Uhr

Zwischen Dienstagabend, 22 Uhr, und Mittwochmorgen, 1.30 Uhr, haben Diebe am Havelgut in Plaue einen 80.000 Euro teuren Lexus 430 geklaut. Nach dem schwarzen Wagen mit dem Kennzeichen BRB-AB 917, er stand auf einer Grundstückseinfahrt, wird nun gefahndet. Hinweise können der Polizei unter 03381/5600 gemeldet werden.

Billard-EM: Medaillen im Stahlpalast

Achim Gharbi / 01.05. / 09:01 Uhr

Am gestrigen Dienstag fielen bei der Karambolage-Europameisterschaft in Brandenburg an der Havel zwei Medaillenentscheidungen. Dabei ist das Endspiel in der Technik-Disziplin Cadre 47/2 schnell erzählt. Der Schweizer Xavier Gretillat, der bereits gestern im Halbfinale gegen Eddy Leppens (Belgien) mit einer 205er Serie geglänzt hatte, legte gegen Willy Gerimont aus Frankreich noch eine Schippe drauf. mehr | Kommentare

Baumblüten-Schnappschüsse

cg1 / 01.05. / 08:30 Uhr

Hier sind einige Schnappschüsse der Party im Colonial-Café Werder und vom Baumblütenfest. mehr | Kommentare

MSS e.K.: Verstärkung gesucht

Anzeige / 27.05. / 08:28 Uhr

Wir suchen einen Junior Accountmanager (m/w/d) - vorerst als Schwangerschaftsvertretung. Alle Informationen finden Sie hier in der Stellenausschreibung.

Camping- und Ferienpark am Plauer See: Reinigungskraft (m/w/d) gesucht

Anzeige / 27.05. / 07:36 Uhr

Wir suchen eine engagierte Reinigungskraft (m/w/d). Anstellung ganzjährlich. Natürlich wird ein Arbeitszeitkonto geführt, die im Sommer anfallende Mehrarbeit kann so im Winter ausgeglichen werden.

Rettungshunde im Einsatz: Vermisste Person gefunden

cg1 / 26.05. / 23:27 Uhr

Die Rettungshundestaffel des DRK Kreisverbandes Brandenburg wurde heute um 11:30 Uhr zur Vermisstensuche alarmiert. Es ging nach Brück. "Bei der Suche vor Ort war auch die Johanniter Rettungshundestaffel Hennickendorf-Mantrailer. Durch Anwohnerhinweise konnte die Person gefunden, durch unsere Kräfte erstversorgt und an den Rettungsdienst übergeben werden", berichtet Nicole Grabow vom hiesigen Roten Kreuz.

Man ist hier viel los...

cg1 / 26.05. / 19:59 Uhr

Momentan kommt es aufgrund der vielen Anfragen zu Lastproblemen auf dem Meetingpoint-Server. Bitte die Seite direkt über die Adresse [http://www.meetingpoint-brandenburg.de] aufrufen - dann sollte alles problemlos gehen.

Jetzt wird gezählt!

cg1 / 26.05. / 17:57 Uhr

Die Wahllokale sind geschlossen, jetzt beginnt die Auszählung. Zuerst greifen sich die Wahlhelfer die Europawahl-Urnen, erst im Anschluss wird die Kommunalwahl ausgezählt. mehr | Kommentare

Briefwahlunterlagen am Nicolaiplatz abgeben

cg1 / 26.05. / 16:28 Uhr

Die Wahllokale sind heute bis 18 Uhr geöffnet. Ggf. noch vorhandene Briefwahlunterlagen können bis 17:15 Uhr in den Briefkasten der Wahlbehörde am Nicolaiplatz 30 eingeworfen oder bis 18 Uhr persönlich im Wahlbüro am Nicolaiplatz 30, 2. Obergeschoss, abgegeben werden.

Leserbrief: Resümee der Bürgerforen im Wohngebiet Eigene Scholle / Wilhelmsdorf

Reinhard Reiher / 26.05. / 16:27 Uhr

Der Bürgerbeirat Eigene Scholle Wilhelmsdorf hat allen in der Stadtverordnetenversammlung vertreten Parteien Gelegenheit geben ihre Kandidaten für den Wahlkreis Neustadt zu den Kommunalwahlen im Rahmen von Bürgerforen ihren Wählern in unserem Wohngebiet vorzustellen. Ziel war es zu erfahren wie sich die Parteien in der künftigen Stadtverordnetenversammlung... mehr | Kommentare

Camping- und Ferienpark am Plauer See: Jetzt bewerben!

Anzeige / 26.05. / 16:04 Uhr

Bewerben Sie sich beim "Camping- und Ferienpark am Plauer See" als Empfangsmitarbeiter/Rezeptionist (m/w/d).

Betrunken mit dem Rad unterwegs

cg1 / 26.05. / 12:41 Uhr

Während der Streifentätigkeit fällt Beamten Freitag gegen 2 Uhr ein Fahrradfahrer in der Baufhofstraße auf. Bei der Kontrolle des 23-Jährigen pustet dieser 1,85 Promille. Es folgten die Entnahme einer Blutprobe und die Fertigung einer Anzeige.

Multivan in der Kurstraße geklaut

cg1 / 26.05. / 12:35 Uhr

Den Diebstahl seines VW Multivan musste Freitagfrüh ein Mann in der Kurstraße feststellen. Der weiße Wagen (BRB-BO 219) wurde laut Polizei am Vorabend ordnungsgemäß verschlossen auf einem Parkplatz abgestellt. Nach dem Fahrzeug wird nun gefahndet. Zeugen können Hinweise unter 03381/5600 melden.

Viel Applaus für die "6 Richtigen" / Spende für Marienberg-Förderverein

fl/cg1 / 26.05. / 12:28 Uhr

Gestern Nachmittag lauschten mehr als 300 Musikliebhaber den Klängen der "6 Richtigen" beim traditionellen Frühlingskonzert der Brandenburger Bank auf der Freilichtbühne. Sie verzauberten das Publikum dabei allein mit ihren Stimmen und sorgten so für diverse Gänsehaut-Effekte. Nach tosendem Applaus lieferten die Künstler schlussendlich zwei Zugaben. mehr | Kommentare

Bewässerung, Nachpflanzungen und Reparaturen

cg1 / 26.05. / 12:02 Uhr

Im Zuge der heftig disktuierten Rollrasen-Verlegung neben der cafébar am Salzhofufer wurden Vermutungen laut, diese Arbeiten würden 20.000 Euro kosten. Das Rathaus widerspricht dieser Darstellung und stellt klar: der Betrag stimmt, doch dafür wird an der Grünachse Humboldthain - Jahrtausendbrücke wesentlich mehr erledigt. Hier ist die Auflistung der Maßnahmen: mehr | Kommentare

Leserbrief: Chaos bei der Parkplatzsuche - Stadt nimmt Anwohnern die Parkplätze weg

Sabine Schmidt / 26.05. / 11:50 Uhr

Mit dem Bewohnerparkausweis ist der Bürger berechtigt, in den ihm zugewiesenen Straßen zu parken. Die jährliche Gebühr beträgt 30 Euro, ein Schnäppchen. Zur Zeit der Straßenreinigung sind die Pkws rechtzeitig zu räumen, können ansonsten in bis zu 5 Straßen stehen. So war es bisher in der Zone C (Bereich Kurstr, Grabenstr, Büttelstr, Havelstr, Wollenweberstr). Nun gab es im sogenannten Theaterviertel Beschwerden aufgrund der geringeren Parkplätze wegen einer Baustelle, wenn ich das richtig verstanden habe. mehr | Kommentare

Umweltpreise im Krugpark verliehen

din / 26.05. / 10:50 Uhr

Passend zum Weltumwelttag wurde gestern im Krugpark das traditionelle Sommerfest gefeiert. Auf die Besucher warteten vielfältige Aktivitäten und Informationen rund um die heimische Landschaft und einen umweltverträglichen Umgang mit deren Naturressourcen. „Leben – Natur – Vielfalt in Brandenburg an der Havel“ lautet das diesjährige Thema des Krugparkfestes, es war zugleich Motto für den Umweltpreis, der in diesem Rahmen verliehen wurde. mehr | Kommentare

Das Mittelalter zu Gast im Slawendorf

din / 26.05. / 10:23 Uhr

Am letzten Maiwochenende erleben die Besucher im Slawendorf Uhr wieder lebendige Geschichte. Und das weckt so manche Erinnerung. Denn wer hat als Kind nicht davon geträumt, ein Leben als Ritter oder Burgfräulein zu führen? Mit Schwert und Schild in der Hand Bösewichte zu bekämpfen oder in edlen Gewändern einen ganzen Hofstaat zu dirigieren. mehr | Kommentare

Männerballett-Meisterschaft: Finsterwalde holt den Titel

re/cg1 / 26.05. / 09:43 Uhr

Gestern fanden die 5. Ostdeutschen Meisterschaften für Männerballette im Brandenburger Stahlpalast statt, Ausrichter war der hiesige Karnevals-Club-Havelnarren (KCH). "Ausgefeilte Choreografien, durchgestylte Kostüme gepaart mit viel Kreativität und einer gehörigen Portion Humor, das sind die Zutaten für ein erfolgreiches Männerballett", erläutert Renee Rohr vom Verein das Prinzip. mehr | Kommentare

6-jähriges Mädchen vermisst / Update

cg1 / 26.05. / 08:04 Uhr

Die Polizei sucht seit den Abendstunden nach einem 6-Jährigen Mädchen, das zuletzt in Potsdam am Ausgang des Porta-Marktes gesehen wurde. Tuong An war mit ihrem Vater und drei weiteren Kindern im dortigen Möbelmarkt in Drewitz, alle wollten zusammen mit dem Fahrstuhl ins Erdgeschoss fahren. Heiko Schmidt von der Polizei schildert: "Nach Angaben des Vaters war Tuong An jedoch vorgelaufen und fuhr, ohne auf die anderen zu warten, allein mit dem Fahrstuhl nach unten. Nach Angaben des Vaters sah er Tuong An auch noch aus dem Fahrstuhl im Erdgeschoss steigen und aus dem Ausgang gehen sowie nach rechts, in Richtung Möbel Boss weglaufen. Danach verlor er sie jedoch aus den Augen." Das war gegen 15.30 Uhr. mehr | Kommentare

Leserbrief: Kurzfristig und kurzsichtig - ein Kultursommer für Brandenburg

Dr. Uta Schröder / 25.05. / 19:53 Uhr

Schön ist die Idee eines Kultursommers in Brandenburg. Die Stadt erfährt kulturelle Bereicherung. Für Bewohner und Künstler ist dies sicherlich eine Gelegenheit sich vielfältig menschlich und künstlerisch zu begegnen. Ähnliche Ziele verfolgt auch der Kleinkunstverein Brandenburg e.V. mit seinem seit 2013 jährlich stattfindenden (eintrittsfreien!) Heimwerts-Kleinkunstfestival - ein stark wachsendes Kulturevent und besonders auch als Plattform für lokale Künstler und Musiker angedacht, kombiniert mit auswärtigen Akteuren. mehr | Kommentare

Kanu: Erfolge für die Brandenburger Starter bei dem Internationalen Brandenburg Cup

Matthias Nitsche / 25.05. / 18:19 Uhr

Dieses Wochenende kämpfen 264 Kanuten aus dem Junioren- und U23-Bereich um Medaillen auf der Regattastrecke auf dem Brandenburger Beetzsee, die dieses Jahr 50. Jubiläum feiert. Unter den Medaillengewinnern sind bis jetzt der Brandenburger Elias Kurth, der für Deutschland startet und Stine Noack (ehemals Blau Weiß Wusterwitz). mehr | Kommentare

Feuerwehr im Einsatz

cg1 / 25.05. / 18:04 Uhr

Nahe des Gabarro-Werkes muss die Feuerwehr derzeit einen Ödlandbrand ablöschen. mehr | Kommentare

Viele Besucher im Krugpark

cg1 / 25.05. / 16:44 Uhr

Hunderte Besucher sind momentan im Krugpark unterwegs, noch bis 19 Uhr wird dort gefeiert. mehr | Kommentare

Konzertperformance "In Flammen geboren" - heute zweite Aufführung

mk/cg1 / 25.05. / 13:44 Uhr

Die Besucher der ersten Auflage der Konzertperfomance "In Flammen geboren" waren gestern begeistert. "Der Abend war spektakulär", findet auch Marius Krohn vom Industriemuseum. Am Ende der musikalischen Reise durch das technische Denkmal "Siemens-Martin-Ofen XII" gab es stehende Ovationen und Zugabe-Rufe. Heute bietet sich allen, die gestern nicht dabei sein konnten, noch einmal die Chance, das Event zu besuchen, dass ... mehr | Kommentare

Lehniner feiern das Notrufjubiläum

cg1 / 25.05. / 13:34 Uhr

Alle Vorbereitungen sind abgeschlossen, die Helfer der Feuerwehr stehen nun für ihre Besucher bereit. Noch bis 18 Uhr wird in Lehnin das Notrufjubiläum mit einem Feuerwehrfest gefeiert, von 19 bis 1 Uhr folgt dann die Party im Strandbad Lehnin. Mehr Infos: [Klick].

Zwischen Traktor-Tour, Minibagger und Offroad-Testfahrt

cg1 / 25.05. / 10:09 Uhr

Testfahrten auf der Motocross-Strecke, Carrerabahn, Mini-Quads, Minibagger und Trecker-Touren - seit 10 Uhr läuft in Bensdorf der 7. Mothor-Männertag. Eintritt: 2 Euro, Kinder unter 1,40 m kostenlos. Die kompletten Einnahmen gehen an das Projekt "schön & stark", welches krebskranke Frauen unterstützt. mehr | Kommentare

Laser-Meldung

cg1 / 25.05. / 09:39 Uhr

Auf der Magdeburger Landstraße wird stadtauswärts gelasert. Gemeldet von Roadrunner um 9.36 Uhr.

Demo diesmal per Rad

cg1 / 25.05. / 08:38 Uhr

Die gestrige Friday for Future-Demo zog diesmal per Fahrradkorso durch die Stadt, rund 65 Personen machten mit. Aufgeräumt haben die Veranstalter dabei auch mit dem Vorurteil, die Demo würde nur die junge Generation ansprechen - mit dabei waren nämlich auch diverse ältere Semester. mehr | Kommentare

Super Launch-Angebot: Ein Monat gratis ab drei Monatsmieten

Anzeige / 25.05. / 08:29 Uhr

Jetzt gibt’s im MediaMarkt Brandenburg die neuesten Elektronik-Gadgets auch zum Mieten. Ob Laptops, Spielekonsolen, Wearables oder die neuesten Smartphones für Technik-Trendsetter: Dank des Mietangebots von MediaMarkt in Kooperation mit Grover kann man topaktuelle Elektronikprodukte auch für kurze Zeit und zu fairen Konditionen flexibel mieten – und das nicht nur im Onlineshop von MediaMarkt, sondern ab sofort auch im MediaMarkt Brandenburg. mehr

Volleyball im Beach-Park

cg1 / 25.05. / 08:25 Uhr

Heute wird die Saison im Beach-Park neben der THB eröffnet. Um 10 Uhr beginnen die ersten Spiele, Anmeldungen sind direkt vor Ort möglich.

Sumo am Wiesenweg

K.-P. Schober / 25.05. / 08:15 Uhr

Die Vorbereitungen sind abgeschlossen, die meisten Aktiven sind bereits angereist.  Am Wiesenweg wird heute der 4. Roland-Cup ausgetragen. 150 Sportler aus 10 Ländern treten an. Kampfbeginn ist heute um 11 Uhr in der Sporthalle am Wiesenweg. Der Eintritt ist frei.

Speed Point Brandenburg: Angebot der Woche

Anzeige / 25.05. / 08:05 Uhr

Einzelstück! Benzin-Automatik! Ford Tourneo Connect 1.6 mit 150 PS aus 10/2015 39.200 km, mit einer Top Ausstattung wie: Ausstattungslinie Titanium, Automatikgetriebe , Start+Stop, Klimaautomatik, Lichtsensor, Regensensor, Sitzheizung, PDC hinten, mehr

Leserbrief: Ehrung der „Besten unserer Besten“

Simone Robitzsch / 25.05. / 07:51 Uhr

... für hervorragende schulische Leistungen, großes Engagement zur Stärkung unserer Schule nach innen und außen und hohe soziale Kompetenz. In dem am 23. Mai in der Aula des Bertolt-Brecht-Gymnasiums ausgerichteten traditionellen Festakt wurden Schülerinnen und Schüler feierlich geehrt, die in hervorragender Weise dem Leitbild unserer Schule entsprechen. mehr | Kommentare

Partystimmung beim Campusfest

cg1 / 24.05. / 23:11 Uhr

Auf dem THB-Campus wird gefeiert - noch rund eine Stunde legen dort Talstrasse 3-5 beim Campusfest auf, danach gehts im IQ weiter. mehr | Kommentare

Brennender PKW

cg1 / 24.05. / 19:19 Uhr

Auf der A2 brennt zwischen Brandenburg und Wollin in Fahrtrichtung Magdeburg ein PKW.

Auf Fahrzeug eingeschlagen

cg1 / 24.05. / 14:25 Uhr

Eine Zeugin beobachtet gestern Abend gegen 19.43 Uhr einen Mann, der in der Karl-Marx-Straße erst auf die Frontscheibe eines Ford einschlägt und dann gegen die linke Fahrzeugseite tritt. Polizisten schnappen den Mann (34) und befragten ihn, er stritt die Tat ab. Beim Alkoholtest pustet er 1,91 Promille. Nun ermittelt die Kripo.

Katze zugelaufen / Update

cg1 / 24.05. / 14:07 Uhr

Seit Anfang der Woche läuft auf einem Grundstück in der Einsteinstraße 74 diese Katze umher. Der Halter kann sich unter [...] melden. / Update: Die Katze ist wieder beim Halter, die Rufnummer wurde entfernt.

Ausbildungsstart beim THW / Tiemann: "Für die Region ist das ein voller Erfolg"

cg1 / 24.05. / 13:36 Uhr

Beim Technischen Hilfswerks (THW) in der Uptallstraße steht der Ausbildungsstart bevor - das meldet die Bundestagsabgeordnete Dietlind Tiemann. Das neue Ausbildungszentrum auf dem ehemaligen Gelände der ehemaligen Rolandkaserne wird dann jährlich einen Teil der 2.000 neuen Stellen im Bundesfreiwilligendienst anbieten können. mehr | Kommentare

1

cg1 / 24.05. / 13:31 Uhr

1

Heute: Campusfest mit Talstrasse 3-5

cg1 / 24.05. / 12:55 Uhr

Um 16 Uhr startet heute das Campusfest. Mit dabei sind diesmal u.a. NichtVonDieserWelt und Talstrasse 3-5. Mehr Infos: [Klick].

Straße wieder frei

cg1 / 24.05. / 12:43 Uhr

Die Landstraße zwischen Paterdamm und Prützke ist wieder für den Verkehr freigegeben, die Umleitung über Rietz muss nicht mehr gefahren werden.

Frühlingskonzert auf der Freilichtbühne

cg1 / 24.05. / 12:23 Uhr

Morgen Abend treten "Die 6 Richtigen" auf der Freilichtbühne auf. "Es gibt dort für Kurzentschlossene noch Karten an der Abendkasse", sagt Franziska Leue von der Brandenburger Bank, diese organisiert das A-Capella-Frühlingskonzert . Einlass: 16 Uhr, Beginn 17 Uhr. Mehr Infos: [Klick].

Neue Linie: Friseur/in gesucht!

Anzeige / 24.05. / 12:23 Uhr

Sind Sie flexibel, kundenorientiert und aufgeschlossen? Suchen Sie neue Perspektiven und möchten in einem tollen Teamarbeiten? Dann bewerben Sie sich bei uns. Sie können ab sofort in Teilzeit oder in Vollzeit bei uns tätig werden.

Ermittler schweigen zur Golzow-Razzia

cg1 / 24.05. / 11:17 Uhr

Im Fall der gestrigen Razzia in Golzow, mehrere Waffen wurden dabei sichergestellt und offenbar eine Person mit zur Wache genommen, will die Polizei weiter keine Details nennen. Auf Nachfrage wird auf eine anstehende Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft verwiesen. Dort wiederum verweist man auf die Absprache mit der Polizei. Für die Öffentlichkeit bleibt damit weiter unklar, welchen Hintergrund die Durchsuchung hatte und ob es einen Zusammenhang mit weiteren Einsätzen gab, die gestern im Land Brandenburg stattfanden. / Verwandter Artikel: [Razzia in Golzow]. / Update 11.20 Uhr: Die Staatsanwaltschaft meldet, dass es im Laufe des Tages eine gemeinsame Erklärung der Ermittlungsbehörden geben soll. Bis dahin wolle man sich mit Informationen zurückhalten.

Einweihung in Nord: "Die Uhr gehört zu Brandenburg" / Neuer WLan-Hotspot

cg1 / 24.05. / 10:53 Uhr

Sekundengenau wissen die Passanten jetzt in Nord, wie spät es ist. Heute wurde dort jene Uhr offiziell eingeweiht, die jüngst noch vor der Poliklinik in der Kanalstraße stand und wegen Bauarbeiten weichen musste. Am neuen Standort in der Freiherr-von-Thüngen Straße hat sie nun ihren Platz gefunden, hinzu kommt ein neues Erscheinungsbild. Die 1,30 Meter hohe und 7,30 Meter lange Gestaltungsfläche der Uhr wird nun nicht mehr - wie früher - nur zur Werbung genutzt. Vertreter der Stadtwerke, das Unternehmen realisierte den nötigen Stromanschluss, und der Firma Lenz und Mundt, ihr gehört die Uhr, hatten die Idee, auf... mehr | Kommentare

SVV-Rückblick von Grünen/Pro Kirchmöser

cg1 / 24.05. / 10:24 Uhr

Die SVV-Rückblicke der Grünen/Pro Kirchmöser ist online: [zur Übersicht].

Hund entlaufen

cg1 / 24.05. / 10:11 Uhr

Dieser Hund ist gestern Nachmittag auf dem Görden entlaufen. Wer den Vierbeiner (mit Leine) sieht, der meldet seine Hinweise unter [...]. / Update: Der Hund ist wieder beim Halter. Die Rufnummer wurde entfernt.

Vortrag: "Rückenschmerzen - ein eingeklemmter Nerv"

cg1 / 24.05. / 08:22 Uhr

Den Vortrag "Rückenschmerzen - ein eingeklemmter Nerv" hält am 6. Juni Prof. Stephan Schreiber (Asklepios Klinikum) im Gesundheitszentrum am Hauptbahnhof. Beginn ist um 16 Uhr in der 3. Etage.

T5 geklaut

cg1 / 24.05. / 08:10 Uhr

Letzte Nacht wurde in der Kurstraße dieser T5 geklaut. Die Alarmanlage hielt die Diebe nicht auf. Nun wird nach dem Wagen mit dem Kennzeichen BRB BO-219 gesucht. Hinweise können der Polizei unter 03381/5600 gemeldet werden.

Patriots verlieren zweites Saisonspiel bei den Eberswalder Warriors

Steffen Palme / 24.05. / 07:57 Uhr

Vor wenigen Tagen reisten die Brandenburg Patriots zu ihrem ersten Auswärtsspiel der Saison nach Eberswalde. Man wollte gegen die Eberswalder Warriors den Auswärtssieg einholen und so mit zwei Siegen in die Saison starten. Der Kick-Off erfolgte durch die Patriots und so begann die Offense der Warriors das Spiel. mehr | Kommentare

Razzia in Golzow / Mehrere Waffen sichergestellt / Hintergründe noch unklar

cg1 / 23.05. / 20:41 Uhr

Drei Streifenwagen und mehrere Zivilfahrzeuge der Polizei rücken am Nachmittag in Golzow ein. Direkt neben der Tankstelle betreten die Einsatzkräfte ein nicht einsehbares Grundstück und beginnen mit der Arbeit, Zeugen melden zudem den Einsatz eines Polizeihundes. Am Ende der Razzia tragen die Beamten kistenweise Material in ihre Autos, zudem werden mindestens drei Langwaffen - mind. zwei davon mit Zielfernrohren - sichergestellt. mehr | Kommentare

Kooperation bei Mannschaftskämpfen gestärkt

OK/HHER / 23.05. / 20:27 Uhr

Kürzlich fanden die Landesvereinsmannschaftsmeisterschaften der Altersklassen der U12 sowie der U16 in Rathenow statt. Hierbei ging es sich, anders als sonst im Team zu messen. Dabei wurde lautstark seine Teamkameraden angefeuert, was zu einer überragenden Stimmung in der Halle führte. Das taten auch die Sportfreunde der Judovereine, der Judoschule Hermann aus Golzow und der Rathenower Judo Club. mehr | Kommentare

Schenkenberg beendet starke Schachsaison

Thomas Meyer / 23.05. / 18:14 Uhr

Nach 7 Spieltagen auf Platz 1 mussten die Schachspieler 2 Niederlagen gegen die starken Lok-Brandenburger-II und die USV Potsdam-IV einstecken - nicht ganz unerwartet, obwohl die Niederlage gegen Brandenburg mit etwas Glück auch ein Remis hätte werden können. Dann kam mit dem 10. Spieltag nochmal ... mehr | Kommentare

KiEZ Bollmannsruh: Jetzt bewerben!

Anzeige / 23.05. / 17:48 Uhr

Du arbeitest gern 40 Stunden in der Woche mit jungen Menschen und kannst auch noch kochen? Dann setz die Segel und komm zu uns!

SPD - Für einen neuen Umgang miteinander!

Anzeige / 23.05. / 16:07 Uhr


Wir brauchen in unserer Stadt einen neuen Umgang miteinander, unabhängig von der Parteizugehörigkeit! Oft entsteht der Eindruck, es ginge nur darum, den jeweils anderen abzuwerten und schlecht zu machen. Das schadet Brandenburg an der Havel. mehr

Inklusionspreis für "Anders"-Projekt von Lebenshilfe, Puls-T und Kasmet-Ballett-Company

cg1 / 23.05. / 15:35 Uhr

Das erfolgreiche Tanztheaterprojekt „Anders“ des Lebenshilfe Brandenburg-Potsdam e.V., das der Verein gemeinsam mit der Kasmet-Ballett-Company und der Band PulsT realisierte, erfuhr nun - nach 5 Jahren harter Arbeit - eine nachträgliche Ehrung. "Nach einer Bewerbung für den Inklusionspreis des Landes Brandenburg für inklusive Kunst erhielten wir eine Einladung zur Verleihung des Preises am 8. Mai", berichtet Olaf Lamp vom Lebenshilfe-Team. mehr | Kommentare

CDU wählen! - "Wir entscheiden über die Zukunft unserer Stadt"

Anzeige / 23.05. / 15:10 Uhr


Mehr Infos: [cdu-brb.de]

Metallbau Maserowski: Wir suchen Sie!

Anzeige / 23.05. / 14:46 Uhr

Unser Handwerksbetrieb mit Tradition in Brandenburg-Nord sucht ab sofort einen Metallbauer/Schlosser (m/w/d).

Kinderfest in Weseram

cg1 / 23.05. / 14:18 Uhr

Ein Kinderfest mit dem Clown Dodo wird Samstag ab 15 Uhr in Weseram gefeiert.

Datenkabel gerissen / Update: Reparatur abgeschlossen

cg1 / 23.05. / 14:14 Uhr

Vor der Stube wurde bei Bauarbeiten offenbar ein Glasfaser-Datenkabel durchtrennt. In Kirchmöser gibt es an mehreren Stellen daher Ausfälle in der TV-, Telefon- und Internetversorgung. Gemeldet von Ronny um 13.58 Uhr. / Update 14.28 Uhr: Laut RFT-Geschäftsführer Stefan Tiemann wurde im Rahmen von Bauarbeiten die maßgebliche Glasfaserstrecke zerstört, daher habe es einen 3,5-stündigen Komplettausfall gegeben. Die Reparatur ist mittlerweile abgeschlossen. Tiemann: "Wir bedauern zutiefst die entstandenen Unannehmlichkeiten."

Leserbrief: Heute früh am Salzhof - Der Wahnsinn nimmt kein Ende!

Monika Schilling / 23.05. / 12:29 Uhr

Heute früh, ich laufe meine Strecke wie fast jeden Tag: Packhof, Heineufer, dann Salzhof, eine wunderschöne Strecke mitten in der Stadt. Aber heute denke ich, was ist da los? Die Liegewiese am Salzhof ist nicht mehr grün, sondern schwarz. Eine Gartenbaufirma arbeitet konzentriert, die gesamte Wiese ist niedergemacht, alles schwarz, an der Seite sind die ersten Bahnen Rollrasen ausgelegt. mehr | Kommentare

Aussichtsplattform und Radweg erneuert

cg1 / 23.05. / 09:27 Uhr

Der Aufbau der Mühlenberg-Aussichtsplattform in Kirchmöser wurde komplett erneuert, investiert hat die Stadt in das Projekt 15.000 Euro. Statt des bei der ursprünglichen Errichtung verwendeten Kiefernholzes wurde jetzt langlebige sibirische Lärche verwendet, um eine längere Haltbarkeit zu erreichen. Zudem stellt Stadtchef Steffen Scheller Verbesserungen für die Radfahrer in Aussicht. mehr | Kommentare

Vorsicht auf der A2

cg1 / 23.05. / 09:09 Uhr

Zwischen Netzen und Brandenburg liegt auf der A2 in Fahrtrichtung Magdeburg ein LKW-Rad auf dem mittleren Fahrstreifen. Der dazugehörige LKW steht auf dem Standstreifen.

Wohnen im einzigartigem Denkmalensemble!

Anzeige / 23.05. / 08:40 Uhr

Ab Herbst 2020 besteht für Sie die Möglichkeit in einem wunderschönem Denkmalensemble unweit von Brandenburg an der Havel mit Ihrer Familie oder Ihrem Partner einzuziehen! Hier entstehen 16 großzügige und moderne 3-4 Raum Wohnungen mit 79 qm bis 155 qm in der ehemaligen Krugparkschule im Ortsteil Wilhelmsdorf. mehr

Nur noch 2 Tage!

Anzeige / 23.05. / 08:28 Uhr

25. Mai: Große Verlosung! Viele attraktive Preise zu gewinnen! Möbel kaufen und an der Verlosung teilnehmen. mehr

Leserbrief: Brandenburger Defi-Gruppen beim Landestreffen

Udo Sypniewsky / 23.05. / 08:14 Uhr

Auf den Weg nach Lübben zur Spreewaldklinik machen sich heute die Mitglieder des Landesverbandes Brandenburg (Defibrillator-Deutschland e.V.) zum fünften Landestreffen auf. Zwei informative Tage rund ums Herz und seine Krankheiten stehen uns bevor. Hoffen wir auf ein gutes Gelingen.

Stau

cg1 / 23.05. / 08:08 Uhr

Zwischen Beelitz Heilstätten und Beelitz staut sich auf der A9 in Richtung Leipzig der Verkehr. Dort sind zwei Fahrzeuge gegen die Leitplanke gefahren.

Alte Kaufhalle abgerissen

cg1 / 22.05. / 18:13 Uhr

In der Hauptstraße wurde heute die ehemalige Kaufhalle abgerissen, an ihrer Stelle werden, in Kombination mit dem Nachbarobjekt, in den nächsten Monaten Wohn- und Gewerbeflächen entstehen.

Speed Point Brandenburg: Angebot der Woche

Anzeige / 22.05. / 18:01 Uhr

Frisch eingetroffen! Ohne Wartezeiten, sofort zum Mitnehmen! 2x Skoada Karoq 1.5 mit 150 PS Tageszulassung aus 04/2019 6 km, mit einer Top Ausstattung wie: DSG Automatikgetriebe , Start+Stop, LED-Scheinwerfer, Navigationssystem, Klimaautomatik, Lichtsensor, Regensensor, mehr

Die Fahrscheine bitte...

cg1 / 22.05. / 17:17 Uhr

An der Tram-Haltestelle Große Gartenstraße stehen die Fahrkartenkontrolleure bereit, vermutlich geht es gleich in Fahrtrichtung Bahnhof. Gemeldet von Andy-B um 17.17 Uhr.

Club am Turm: Verwaltung empfiehlt Abriss oder Verkauf

cg1 / 22.05. / 16:42 Uhr

Wie gehts weiter mit dem Club am Turm in Hohenstücken?  "Wir können keine Empfehlung zur Sanierung aussprechen", sagte der Sozialbeigeordnete Wolfgang Erlebach (Linke) heute vor der SVV. Im Ergebnis der Prüfung könne man nur zum Abriss oder Verkauf raten. Kalkuliert wurden für eine mögliche Sanierung 2,6 Mio. Euro bei rund 550 qm Nutzfläche. René Kretzschmar (Linke) nennt es derweil "kurios", dass die Verwaltung nicht darüber ... mehr | Kommentare

[SVV] Wust-Überführung könnte 2021 starten

cg1 / 22.05. / 16:19 Uhr

Laut Oberbürgermeister Steffen Scheller bearbeitet der Landesbetrieb für Straßenwesen mittlerweile mit hoher Priorität die Realisierung vom B1-Bahnübergang Wust. Das Planfeststellungsverfahren soll 2019 starten, entsprechend der vorherigen Ablaufüberlegungen könnten die Planungen 2020 abgeschlossen sein und 2021 der Bau der Überführung begonnen werden.

Arbeiten am Glasfasernetz

cg1 / 22.05. / 16:00 Uhr

RFT wird am 28. Mai, 7 bis 10 Uhr, Servicearbeiten am Glasfasernetz in der Brandenburger Neustadt vornehmen. Dabei kommt es zu Beeinträchtigungen bei der Bereitstellung von Fernseh-, Internet- und Telefondienstleistungen. Betroffene Straßen: Abtstraße, Alte Potsdamer Str., Brüderstraße, Der Temnitz , Deutsches Dorf, Neust. Heidestraße, Neust. Markt, Neust. Fischerstraße, Neust. Wassertorstraße, Paulinerstraße, Potsdamer Straße, St.-Annen-Str., Steinstraße

Ausbildung oder Duales Studium bei Bodystreet!

Anzeige / 22.05. / 14:38 Uhr

Starte deine Karriere im Fitness-Markt von morgen! Mehr Infos: [Klick].

"Wir entscheiden über die Zukunft unserer Stadt"

Anzeige / 22.05. / 14:30 Uhr


Mehr Infos: [cdu-brb.de].

Das ultimative Rededuell

cg1 / 22.05. / 14:16 Uhr

Zwei engagierte Brandenburger mit zwei unterschiedlichen Meinungen: Ralf Weniger und René Paul-Peters schreiben sich durch die aktuellen Themen der Stadt. Nr. 3: Schulen. mehr | Kommentare

T5 in Jeserig geklaut

cg1 / 22.05. / 13:41 Uhr

Einen VW T5 haben Diebe in der Brandenburger Landstraße in Jeserig entwedet. Der Wagen mit dem Kennzeichen PM-OY 7679 stand verschlossen vor einem Grundstück, die Tat ereignete sich zwischen Montagabend, 17 Uhr, und Dienstagfrüh, 5.25 Uhr. Besonders markant ist laut Polizei ein angebrachter roter Schriftzug mit der Aufschrift „Dachdecker Schulze“ samt entsprechender Telefonnummer. Nach dem Wagen wird nun gefahndet.

Heldt: "Unterbreite Angebote wie jeder andere Kandidat"

Stadtpolitik / 22.05. / 13:28 Uhr

Andreas Heldt (FDP) erklärt: "Die MAZ berichtet heute sehr ausführlich über die Wahlwerbung der 4 Kandidaten für den Gollwitzer Ortsbeirat. Jedoch sorgt die Überschrift ´Strand gegen Stimme: FDP-Kandidat setzt die Wähler unter Druck´ für Irritationen. Wenn Herr Lauterbach dann noch meint, ich erpresse die Wähler bedarf es der Klarstellung. Nein, ich erpresse keinen Wähler, sondern unterbreite Angebote wie jeder andere Kandidat oder Partei es auch macht." mehr | Kommentare

Fußball-Nachwuchs kickt am Wiesenweg

Mathias Wolter / 22.05. / 12:30 Uhr

Die F2 des BSC Süd 05 richteten Samstag ihr F-Junioren Turnier am Wiesenweg aus. Leider waren nicht wie geplant 12 Mannschaften am Start, da kurzfristig vor dem Turnier noch 2 Mannschaften abgesagt haben. mehr | Kommentare

Percurana Pflegedienst: Wir suchen Dich!

Anzeige / 22.05. / 11:27 Uhr

Wir suchen Dich! Ausbildung zum Altenpfleger (m/w/d) ab 1. Oktober 2019 bei Percurana!

Film und Ausstellung zum "Tag der Nachbarn"

cg1 / 22.05. / 09:05 Uhr

Zum diesjährigen Tag der Nachbarn lädt der Verein "Ein Wort pour un autre" am Samstag und Sonntag ein. Mit dem Aktionstag soll überall in Deutschland ein Zeichen für gute Nachbarschaft und mehr lokalen Zusammenhalt gesetzt werden. "In einigen Ländern Europas wird der "European Neighbour's Day" bereits jedes Jahr Ende Mai gefeiert. In Frankreich machen jährlich rund 9 Millionen Menschen mit", berichtet Christina Gumz von den hiesigen Organisatoren. mehr | Kommentare

AfD lädt zum Stammtisch

cg1 / 22.05. / 08:49 Uhr

Die AfD lädt Interessierte am Freitag um 19 Uhr in die Ambrosius Pinte zum politischen Stammtisch ein. Der Bundestagsabgeordnete René Springer wird dort unter dem Slogan "Mythos Fachkräftemangel" referieren.

Fachanwaltskanzlei Simon Daniel Schmedes: Verstärkung gesucht

Anzeige / 22.05. / 08:25 Uhr

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort oder später eine/n Rechtsanwaltsfachangestellte/n in Vollzeit oder Teilzeit. Kenntnisse in dem Programm RA-Micro sowie im Kostenrecht nach dem RVG sind von Vorteil.

Evangelischen Domkindergarten: Jetzt bewerben!

Anzeige / 22.05. / 08:12 Uhr

Wir suchen dich als Erzieher/-in für eine Elternzeitvertretung im Evangelischen Domkindergarten Der Stellenumfang beträgt 80%, bei Bedarf ist eine Vollanstellung bis 39,4 Wochenstunden möglich. Die Vergütung erfolgt nach TV-EKBO.

Infoveranstaltung zum B-Plan

cg1 / 22.05. / 08:06 Uhr

Über das neue Baugebiet im Bereich Rietzer Weg/Heerstraße bzw. den dazugehörigen B-Plan informieren Vertreter der Baufirma am 5. Juni bei einer Infoveranstaltung. Sie beginnt um 18 Uhr im Bürgerhaus Schmerzke.

Junioren-Europameisterschaften in Essen: Gold für Sarah Wibberenz

sab / 21.05. / 21:15 Uhr

Aufgrund der erzielten Vorleistungen qualifizierte sich Sarah Wibberenz vom Ruder-Club-Havel Brandenburg als Schlagfrau des Doppelvierers für die Teilnahme an den Junioren-Europameisterschaften. Dafür ging es am Donnerstag nach Essen, wo zuerst zwei Tage Training, und anschließend die Titelkämpfe stattfinden sollten. Hier traf sie auch auf den Rest ihrer Mannschaft, also Luise Bachmann aus Ingelheim, Hannah Grimm aus Leipzig und Alina Henze aus Berlin, sowie Trainer Andreas Beer. mehr | Kommentare

Beucke Flexodruck GmbH: Maschinenführer (m/w/d) gesucht

Anzeige / 21.05. / 20:20 Uhr

Wir, die Beucke Flexodruck GmbH sind ein ganzheitlicher Systempartner für hochwertige Druckveredlung und Verarbeitung von flexiblen Verpackungen. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Maschinenführer (m/w/d) in der Weiterverarbeitung. Alle Informationen erhalten Sie hier.

Neues aus der Bremers Apotheke Hohenstücken

Anzeige / 21.05. / 19:47 Uhr

Wir vergeben für unsere Kunden am 5. Juni 2019 Termine zur Hautanalyse und einer exklusiven Kosmetikberatung. Entdecken Sie unsere hauseigene Kosmetik für sich!

CDU: "Open-Air- Kultursommer bietet Attraktivität und Lebendigkeit"

Stadtpolitik / 21.05. / 19:27 Uhr

Die CDU hat folgende Erklärung veröffentlicht: "Das Programm des ersten Kultursommers steht und die CDU-Fraktion begrüßt, dass die Stadt Brandenburg an der Havel und das Brandenburger Theater mutig sind und neue Wege gehen. Ziel der CDU Fraktion war es immer, gerade in den Sommermonaten den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt aber auch dem stadtnahen Umfeld ein breiteres Kulturangebot zur Verfügung zu stellen." mehr | Kommentare

Holzschuher: "SPD-Wochenkommentar zu Kommunalwahl"

Stadtpolitik / 21.05. / 19:03 Uhr

Ralf Holzschuher (SPD) hat folgende Erklärungveröffentlicht: "Am Sonnabend war ich Gast beim Maifest der SPD in Plaue und Kirchmöser. Am alten Pumpenhaus hatte der Ortsverein ein Festgelände aufgebaut. Livemusik, Verpflegung, Hüpfburg und Kinderschminken sorgten für eine angenehm entspannte Atmosphäre, die für Wahlkämpfe nicht unbedingt charakteristisch ist. Ein sehr interessantes Gespräch hatte ich mit Carsten Eichmüller, der für das Amt des Ortsvorstehers in Kirchmöser kandidiert." mehr | Kommentare

Blitzer-Meldung

cg1 / 21.05. / 10:11 Uhr

Am Wiesenweg wird in Richtung Bauhofstraße geblitzt. Gemeldet von Willy um 10.06 Uhr.

Axxon Hotel: Wir suchen Mitarbeiter (m/w/d)

Anzeige / 20.05. / 23:07 Uhr

Das Axxon Hotel sucht zur Unterstützung des Teams Mitarbeiter (m/w/d) in Voll-, Teilzeit oder auch auf geringfügiger Beschäftigung. Alle Informationen erhalten Sie hier in der Stellenbeschreibung.

Kita Sonnenhof: Verstärkung gesucht

Anzeige / 20.05. / 20:05 Uhr

Wir suchen Verstärkung für unser Sonnenhof-Team! Hier gibt es weitere Informationen zur Stelle: [Klick].

B1: Vollsperrung zwischen Derwitz und Groß Kreutz

cg1 / 20.05. / 18:56 Uhr

Vom 23. bis 29. Mai wird die B1 vom Ortsausgang Derwitz bis zum Ortseingang Groß Kreutz unter Vollsperrung saniert. Die Umleitung ist ausgeschildert, sie erfolgt über die L 861, Plötzin, Göhlsdorf zur L 86 und weiter über Damsdorf, Neu Bochow nach Groß Kreutz bzw. umgekehrt. Die Durchfahrt für Linienbusse wird – außer am 25.5. - gewährleistet.

Baustart für neue Ampel

cg1 / 20.05. / 17:03 Uhr

Ob nun alles schneller geht? Am Knoten Bauhofstraße / Zentrumsring wurde die Baustellenampel in Betrieb genommen. Bis voraussichtlich 5. August erfolgt dort der Neubau der festen Ampelanlage. "Damit verbunden sind auch Arbeiten an den Geh- und Radwegen sowie an den Straßenborden und Mittelstreifen. Es ist daher erforderlich, den Zentrumsring in Höhe der Einmündung Bauhofstraße in beide Fahrrichtungen auf eine Fahrspur einzuengen", meldet die Verwaltung.  mehr | Kommentare

Farbpulver auf der A2

cg1 / 20.05. / 16:58 Uhr

Eine rund 200 Meter Farbpulver-Spur gibt es aktuell auf der A2. Kurz hinter dem AD Werder in Richtung Magdeburg sind mehrere Spuren betroffen, die Straße soll daher aktuell sehr glatt sein. Gemeldet um 16.57 Uhr von Matze,

Schulkonzert im Dom

cg1 / 20.05. / 16:51 Uhr

Morgen um 19.30 Uhr gibt es das Sommermusiken-Schulkonzert im Dom zu Brandenburg. Ensembles vom Domgymnasium liefern dabei ein Programm unter dem Titel "Classic meets Pop". Es musizieren die Chor- und Bläserklassen, Orgelschüler, Schulchor und Schulorchester. Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.

Brand im Mehrfamilienhaus

cg1 / 20.05. / 16:36 Uhr

Bei Schweißarbeiten im Keller eines Mehrfamilienhauses im Premnitzer Mühlenweg geriet heute Vormittag gegen 10.11 Uhr die Isolierung eines bearbeiteten Rohres in Brand. "Durch das entstandene Feuer gerieten auch weitere Gegenstände im Kellerraum in Brand und es entwickelte sich starker Rauch, der sich auf das angrenzende Treppenhaus ausbreitete", berichtet Polizeisprecher Daniel Keip. mehr | Kommentare

Weinverkauf gestartet

cg1 / 20.05. / 13:36 Uhr

Im StWB/Brawag-Kundencenter läuft der Verkauf vom Marienberg-Wasser prima an, laut Brawag-Sprecherin Heike Beckmann wurden von der diesjährigen Weinabfüllung heute bereits mehr als 700 Flaschen verkauft. Jede Flasche kostet wie in den Vorjahren 9,50 Euro. Da nur rund 3.800 davon zur Verfügung stehen, können pro Person maximal 3 Kartons (18 Flaschen) gekauft werden.

10. Kitaolympiade auf dem Marienberg

vw / 20.05. / 11:11 Uhr

Mit viel Spaß und Spiel veranstaltete heute der Stadtsportbund auf dem Bürgerpark Marienberg die 10. Kitaolympiade. Oberbürgermeister Steffen Scheller begrüßte die vielen sportbegeisterten Kinder aus insgesamt 16 Kitas aus der Havelstadt und wünschte ihnen viel Erfolg und vor allem viel Spaß bei den Wettkämpfen. mehr | Kommentare

Kolumbus auf Bücherreise

cg1 / 20.05. / 11:01 Uhr

Eine Lesung für Kinder ab 4 Jahren gibt es Samstag von 10 bis 11.30 Uhr in der Kinderbibliothek der Fouqué-Bibliothek am Altstädtischen Markt 8. Der Vorlesepate nimmt die Knirpse mit auch eine Bücherreise, dabei dürfen sich die Kinder die Geschichten selbst aussuchen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Unser Brandenburg in guten Händen!

Anzeige / 20.05. / 10:56 Uhr


Mehr über uns erfahren Sie auf [www.cdu-brb.de].

Zeitfahrweltmeister von 2008 startet die Kinderrennen!

Henry Bertz / 20.05. / 10:45 Uhr

Am 26. Mai findet Im SWB-Gewerbepark das traditionelle Radsport-Event „Rund um den alten Weber“ statt. Start und Ziel befindet sich in der Gottfried-Krüger-Straße - Höhe Eingang TGZ und Thamms-Schilderdienst. Eingebettet in den Rundstrecken- und Ausscheidungsrennen werden die Bambinos, Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit haben ihr Können unter Beweis zu stellen. Auf einem abgesperrten Rundkurs sind fast alle Arten von Fahrrädern erlaubt – außer Rennräder! mehr | Kommentare

Jazz auf dem Marienberg

cg1 / 20.05. / 10:40 Uhr

Am Donnerstag beginnt ab 19 Uhr die nächste Jazz Session im Restaurant auf dem Marienberg. Jazzmusiker der Stadt treffen sich zum ungeprobten Improvisieren. Martin Wilhelm von den Organisatoren sagt: "Gesangsanlage, Klavier, Gitarrenamps und Schlagzeug stehen bereit. Für jeden Teilnehmer gibt es ein Freigetränk. Wer nur zuschauen möchte, ist herzlich willkommen." Der Eintritt ist frei. Mehr Infos auf [www.jazzfreunde-brandenburg.de].

Blitzer-Meldungen

cg1 / 20.05. / 08:44 Uhr

In der Friedrich-Engels-Straße wird geblitzt. Gemeldet um 6.54 Uhr von Baller. +++ Ebenfalls wird in der Upstallstraße geblitzt. Gemeldet von Chrissi um 8.37 Uhr.

Mittags: Italienische Speisen im Casa Bianca

Anzeige / 20.05. / 00:34 Uhr

Ab sofort können sie ab 11:30 Uhr im Restaurant Casa Bianca am Wiesenweg feinste italienische Küche und eine entspannte Atmosphäre genießen. Das gesamte Team freut auf Sie! mehr

Leserbrief: „Musikalische Perlen zur Messe“

Anita Wodatschek / 20.05. / 00:24 Uhr

In der Reihe „Musikalische Perlen zur Messe“ war am Sonntag, den 19. Mai 2019 in der 10 Uhr Messe der Pfarrkirche Hl. Dreifaltigkeit, Neustädtische Heidestrasse 25, ein Beitrag zugunsten des Orgelneubaus zu hören. Anita Wodatschek und Andreas Schalinski sangen ein Ave Maria Duett des französischen Komponisten César Franck (1822-1890) in Orgelbegleitung von Richard Manthey. Es wurden an diesem Sonntag für die neue Orgel 325€ gespendet. mehr | Kommentare

Partybilder aus dem Turnerheim

cg1 / 19.05. / 23:51 Uhr

Die Schnappschüsse der Jubiläumsparty im Turnerheim sind online. mehr | Kommentare

Brandenburgs erster Seifenblasen-Flashmob

cg1 / 19.05. / 21:15 Uhr

Die Schnappschüsse vom Seifenblasen-Flashmob sind online. mehr | Kommentare

Mit 5 Streckensiegen beim Schwimm-Kinder-Cup in Ludwigsfelde

dw / 19.05. / 20:55 Uhr

Der LSV „Delphin 1990“ lud gestern zum Kinder-Cup. Es waren 9 Vereine mit 124 Aktiven aus Berlin und Brandenburg am Start. Der ASC Brandenburg 03 war mit 5 Sportlerinnen dabei. Erfolgreichste Brandenburgerin war Kim Alisar Kissinger (2011). Sie gewann über 50m Rücken in 0:51,56 Min und über 50m Freistil in 0:43,95Min., mit zwei weiteren Dritten Plätzen bewies sie ihrer Vielseitigkeit. mehr | Kommentare

Sechster Sieg in Folge für SpG Lok/Viktoria

Michael Schumann / 19.05. / 20:49 Uhr

Gegen Rot Weiß Glienicke gewann die Spielgemeinschaft mit 3:1. Die Gäste reisten mit nur 10 Mann an und die 10 Mann machten ihre Sache hervorragend. Die SpG dachte wohl, dass man die Gäste mit halber Kraft bezwingen kann und so trat die Mannschaft zunächst auch auf. Äußerst behäbig , teilweise arrogant versuchte man, ins Spiel zu kommen. Doch teilweise katastrophale „Stockfehler“, gepaart mit wenig Einsatz, machten es den Gästen nicht schwer, die Brandenburger von ihrem Tor fern zu halten. mehr | Kommentare

Drei FSV Viktoria Judoka bei der Landeseinzelmeisterschaft

nr / 19.05. / 20:42 Uhr

Der Rathenower Judo Club 1961 richtete am Wochenende die Landeseinzelmeisterschaft in Rathenow für die Altersklasse U13 aus. Es kämpften 140 Judoka, aus 25 Vereinen. Lara Giese verlor leider einen Kampf und konnte dadurch nur noch um Platz 3 kämpfen. In all ihren weiteren Kämpfen gewann sie und holte sich die begehrte Bronzemedaille in der Gewichtsklasse bis 48 kg. mehr | Kommentare

Die ersten 2 Auftaktspiele Hockey-B-Mädchen

Sarah Rech / 19.05. / 16:27 Uhr

Letzte Woche spielten die BSRK-Mädchen ihr erstes Saisonspiel auf dem Feld gegen den Berliner SC. Mit einem neuen Trainer und einigen neuen Spielerinnen spielten die Brandenburgerinnen ihre erste Halbzeit noch etwas ängstlich und gingen mit einem 0:1 Rückstand in die Pause. In der 2. Halbzeit kehrten sie mit viel Mut auf das Feld zurück und erkämpften sich wenigstens ein 1:1. mehr | Kommentare

Erfolgreicher SGW-Samstag

Andreas Tosch / 19.05. / 16:08 Uhr

Die erste Wasserball-Mannschaft der SGW gewann in Halle ihr Spiel mit 15:10. Die U12 beim Platzierungsturnier in Zwickau hat ihre ersten beiden Spiele gegen Zwickau mit 9:2 und gegen Erfurt mit 4:2 gewonnen.

Zehntausende Seifenblasen

cg1 / 19.05. / 15:45 Uhr

Am Heine-Ufer fliegen Zehntausende Seifenblasen durch die Luft - auf der Festwiese beteiligen sich heute viele kleine und große Brandenburger am 1. Seifenblasen-Flashmob. Die Idee kommt gut an: lachende Gesichter und staunende Blicke wechseln sich ab. mehr | Kommentare

In Apotheke eingebrochen

cg1 / 19.05. / 14:04 Uhr

Unbekannte sind Samstag zwischen 4.17 und 5.30 Uhr in Lehnin in die Apotheke in der Emstaler Landstraße eingebrochen. Sie schlugen die Schaufensterscheibe ein und durchwühlten alle Schränke und Schubladen. Laut Polizei wurde nach ersten Erkenntnissen Bargeld geklaut. Die Täter wurden von der Überwachungskamera gefilmt, daher liegt eine Personenbeschreibung vor: mehr | Kommentare

Stieger: "Die kleinen Dinge sind´s!"

Stadtpolitik / 18.05. / 20:09 Uhr

Die Freien Wähler haben folgende Erklärung veröffentlicht: "Vor einigen Jahren war es gemeinsam mit Vertretern des Bürgerbeirates der Walzwerksiedlung und der Bauverwaltung gelungen, den bisher weitgehend unbefestigten Fußweg von der Friedrich-Engels-Straße entlang der Einsteinstraße zum Altstädtischen Friedhof mit einer Asphaltdecke zu befestigen. Viele ältere Mitbürger hatten den schlechten Zustand des Weges beklagt." mehr | Kommentare

SPD: "Ein Geschenk zum 1100. Geburtstag unserer Stadt"

Stadtpolitik / 18.05. / 14:29 Uhr

Die SPD hat folgende Erklärung veröffentlicht: "´Die SPD der Stadt Brandenburg an der Havel begrüßt es ausdrücklich, dass die Pläne für den Umbau des alten Stadtbades jetzt endlich verwirklicht werden sollen´, sagt der SPD-Kulturexperte und Vorsitzende des Kulturausschusses Udo Geiseler. Es sei erfreulich, dass nun endlich wieder Bewegung in das Vorhaben komme. mehr | Kommentare

Kinderwagen für Kita-Knirpse gespendet

cg1 / 18.05. / 14:18 Uhr

Heiko Nimpsch von der E.Dis Netz GmbH hat am Freitag in der Reckahner Kita „Sonnenschein“ einen Kleinkinderwagen an Bürgermeister Uwe Brückner übergeben. Im rund 1.000 Euro teuren Gefährt haben sechs Krippenkinder Platz, die damit spazieren gefahren werden können. Im Kindergarten werden zurzeit 39 Kinder von sechs Erziehern betreut.  mehr | Kommentare

Unser Brandenburg in guten Händen!

Anzeige / 18.05. / 14:07 Uhr


Mehr über uns erfahren Sie auf [www.cdu-brb.de].

IQ-Schnappschüsse online

cg1 / 18.05. / 14:02 Uhr

Die Fotos der Papas Bester-Party im IQ sind online. mehr | Kommentare

Gefunden

cg1 / 18.05. / 13:49 Uhr

In der Franz-Ziegler-Straße wurde ein Armband gefunden, eingraviert sind zwei Daten und ein Schriftzug. Der Eigentümer kann sich mit einer genauen Beschreibung unter [mandarinentorte95@gmail.com] melden. 

Unentschieden im Freundschaftsspiel

to / 18.05. / 13:22 Uhr

Im heutigen Freundschaftsspiel in der Caasmannstraße waren die Schmerzker Füchse zu Gast bei Viktoria Brandenburg. Zur Halbzeit führten die Füchse mit 2:0. Kurz nach der Halbzeit verkürzt Viktoria auf 2:1. In der Schlussminute kam Viktoria durch einen Handelfmeter zum Ausgleich. Da Spiel endete 2:2.

Spitzenspiel gewonnen / Luca Köhn Spieler des Tages

Dieter Wetzel / 18.05. / 13:11 Uhr

Der FC Stahl hatte sich fest vorgenommen, die Hinspielniederlage gegen den FSV Babelsberg 74 wettzumachen. In einem von beiden Seiten gut und fair geführtem Spiel gewannen die Brandenburger verdient nach einer 1:0 Halbzeitführung mit 2:1. Die Gäste versuchten mit Elan und läuferischen Aufwand sowie frühen Unterbinden der Angriffsbemühungen die Märzke-Schützlinge in Bedrängnis zu bringen. mehr | Kommentare

Immobilienservice Deutschland: Wir suchen Verstärkung

Anzeige / 18.05. / 10:53 Uhr

Die Firma Immobilienservice Deutschland sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Hausmeister (m/w/d) auf Minijob Basis. Sie haben handwerkliches Geschick und ein gutes technisches Verständnis? Dann bewerben Sie sich! Weiter Informationen finden sie hier in der Stellenbeschreibung oder online [Klick].

Automat gesprengt

cg1 / 18.05. / 10:37 Uhr

In Kirchmöser haben letzte Nacht Unbekannte den Fahrkartenautomaten gesprengt. Die heftige Detonation war weithin zu hören, diverse Teile des Automaten lagen am Ende über mehrere Meter verstreut. Spezialisten des LKA wurden angefordert um den Tatort zu untersuchen. mehr | Kommentare

Foto des Tages

cg1 / 18.05. / 10:17 Uhr

Kater Fredy aus Woltersdorf genießt die Frühlingssonne und passt auf sein persönliches Gänseblümchen auf. Meetingpoint-Leserin Reni liefert damit das heutige Foto des Tages.

123 Küchen: Küchen zum Wohlfühlen

Anzeige / 17.05. / 16:12 Uhr


Mehr Infos: [www.1-2-3-kuechen.de]

90er- und 2000er-Party im Fonte / Update

cg1 / 17.05. / 15:45 Uhr

Heute ab 21 Uhr wird im Fonte die 90er, 2000er & Clubsounds-Party gefeiert. An den Decks steht dabei DJ Blackspin. Tipp: Meetingpoint verlost 2 x 2 Freikarten für die Party. Einfach fix an [info@meetingpoint-brandenburg.de] mailen, um 12 Uhr werden die Gewinner ausgelost und hier genannt. Mehr Infos zur Party gibt es hier: [Klick]. / Update: Die Freikarten gehen an Antje Schröter und Jenny Richter.

Neue Mühle: Unsere Strandbar ist ab sofort jeden Samstag und Sonntag für Sie geöffnet!

Anzeige / 17.05. / 15:36 Uhr

Genießen Sie frische Smoothies, leckere Shakes und italienisches Eis an unserem kleinen Strand direkt an der Buckau. Ein Mix an verschiedenen Getränken, Kaffee und Kuchen sowie Herzhaftes vom Grill runden Ihren Aufenthalt an unserer Strandbar ab. Gönnen Sie sich etwas Auszeit... Wir freuen uns auf Ihren Besuch! mehr

Ein irischer Sommer in Radewege

gt / 17.05. / 15:22 Uhr

Sara Pieper (Sängerin der Jazz-Band "Nothing Toulouse") und Clemens Kiesig (Gitarrist bei "Patchwork") gestalten Sonntag, 17 Uhr, eine musikalische Lesung mit Texten aus dem irischen Tagebuch von Heinrich Böll in der Kirche Radewege. Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Rezeptionistin im Hotel überfallen

cg1 / 17.05. / 14:22 Uhr

Letzte Nacht gegen 0.45 Uhr wird die Polizei in die Magdeburger Landstraße gerufen - in einem dortigen Hotel sei ein komplett schwarz gekleideter Mann erschienen: Er gab der dort sitzenden Mitarbeiterin einen Stoffbeutel und bedrohte sie mit einer Pistole. Polizeisprecher Oliver Bergholz: "Der Unbekannte forderte die Mitarbeiterin in englischer Sprache auf, dass Geld aus der Rezeptionskasse in den Stoffbeutel zu packen. Seine Aufforderung untermauerte ... mehr | Kommentare

Laser-Meldung

cg1 / 17.05. / 10:14 Uhr

In der Brielower Aue wird gelasert. Gemeldet von Kerstin um 8.12 Uhr.

Marienberg-Wein ab Montag erhältlich

cg1 / 17.05. / 10:02 Uhr

Der 2018er-Jahrgang des Brawag-Weins vom Marienberg ist ab Montag erhältlich, der Verkauf startet um 8 Uhr im Foyer des Brawag/StWB-Firmensitzes in der Packhofstraße 31. Jede Flasche kostet wie in den Vorjahren 9,50 Euro. Da nur rund 3.800 Flaschen zur Verfügung stehen, können pro Person maximal 3 Kartons (18 Flaschen) gekauft werden.  mehr | Kommentare

Kerana: Kraftfahrer (m/w/d) in Vollzeit gesucht

Anzeige / 16.05. / 20:08 Uhr

Kerana - Ihr Fliesen-, Parkett- und Natursteinspezialist sucht zur Verstäkung des Teams einen zuverlässigen Kraftfahrer (m/w/d) für einen Baustoff-LKW in Vollzeit. Alle Informationen finden sie hier in der Stellenbeschreibung.

Vocks & Wenske: Zahnmedizinischer Fachangestellter (m/w/d) gesucht

Anzeige / 16.05. / 19:21 Uhr

Vocks & Wenske sucht einen freundlich und engagierten Zahnmedizinischen Fachangestellen (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit. Alle Informationen erhalten Sie in der Stellenanzeige.

Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams Elektroniker (m/w/d)

Anzeige / 16.05. / 18:51 Uhr

GRE Grand River Enterprises Deutschland GmbH ist ein Tabak verarbeitendes Unternehmen. Wir suchen Elektroniker (m/w/d) zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Alle Informationen erhälten Sie hier in der Stellenbeschreibung.

Wir suchen Verstärkung: staatlich anerkannte Erzieher (m/w/d)

Anzeige / 16.05. / 18:32 Uhr

Die Sozial-Service gemeinnützige GmbH Brandenburg an der Havel sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt staatlich anerkannte Erzieher (m/w/d). Alle Informationen finden Sie hier in der Stellenbeschreibung.

Linke: "Die Unterschiede sollten hellhörig machen"

Stadtpolitik / 16.05. / 18:22 Uhr

Die Linke-Sprecherin Dr. Uta Sändig erklärt: "Der Seniorenbeirat und die ´Akademie zweite Lebenshälfte´ hatten am gestrigen Mittwoch zum Kommunalwahl-Forum geladen und alle in unserer SVV agierenden Parteien schickten (Spitzen-)Kandidaten aufs Podium (in alphabetischer Reihenfolge): Marco Bergholz (Freie Wähler), Erhard Gottschalk (Grüne),Werner Jumpertz (SPD), Wolfgang Kampe (AfD), Andreas Kutsche (LINKE), Herbert Nowotny (FDP) und Jean Schaffer (CDU)." mehr | Kommentare

Neuzuschnitt der Wahlbezirke

vw/cg1 / 16.05. / 18:10 Uhr

Durch die Bevölkerungsbewegungen innerhalb der Stadt ist in einigen Wohnbereichen ein Neuzuschnitt der Wahlbezirke erforderlich. Im Zuge dessen verringert sich die Zahl der Wahlbezirke von 65 auf 61. Die größten Veränderungen sind im Stadtteil Görden zu verzeichnen. Der bisherige Wahlbezirk 503 wurde dem Wahlbezirk 501 zugeordnet. Der bisherige Wahlbezirk 505 wurde auf die benachbarten Wahlbezirke 504 und 506 aufgeteilt. mehr | Kommentare

So sauber sind Brandenburgs Badegewässer

cg1 / 16.05. / 18:02 Uhr

Die Badestellen Malge, Wendseeufer, Arke, Camping- und Ferienpark am Plauer See, Grillendamm und die Massowburg werden regelmäßig von der Verwaltung mikrobiologisch eprüft. Die jüngste Untersuchung am 6. Mai zeigte laut Verwaltung, dass an allen sechs EU-Badestellen im Stadtgebiet die Grenzwerte in Sachen Badewasserqualität eingehalten werden.  mehr | Kommentare

Tag der offenen Tür

cg1 / 16.05. / 17:52 Uhr

Einen Tag der offenen Tür gibt es in der neuen Frühförderstelle der Lebenshilfe in der Warschauer Straße am 24. Mai. Von 10 bis 16 Uhr können sich Interessierte umschauen und mit den Mitarbeitern ins Gespräch kommen.

Diese Ampeln sorgen für gute Laune

cg1 / 16.05. / 16:52 Uhr

Es gibt auch Ampeln, welche bei den Brandenburgern für zufriedene Gesichter sorgen und die ganz ohne Frustfaktor daherkommen: die innerstädtischen Blumenampeln. Heute kamen die Exemplare in der Innenstadt an, in Kürze ... mehr | Kommentare

"Dietmar Woidke, sag doch mal"

cg1 / 16.05. / 16:40 Uhr

Montag ist Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke im Industriemuseum zu Gast, von 15 bis 17 Uhr will er über aktuelle politische Themen informieren und erläutern, wie z.B. Entscheidungen im politischen Raum entstehen, was gegen Unterrichtsausfall unternommen wurde und wie die Mobilität auf dem Land verbessert werden kann. Gäste können sich für die Veranstaltung unter dem Titel "Sag doch mal" hier anmelden: [Klick].

SPD lädt zum Maifest

cg1 / 16.05. / 16:19 Uhr

Samstag findet ab 14 Uhr in Kirchmöser (zwischen Wasserturm und Pumpenhaus) ein Maifest statt. Geplant sind Musik, Unterhaltung, Kinderschminken, Hüpfburg und die Möglichkeit, den Wasserturm zu besteigen. An der Veranstaltung sind viele Kirchmöseraner und Plauer beteiligt. Organisiert wird dieses Fest vom SPD-Ortsverein Kirchmöser / Plaue.

Leichtathletik-Wochenende in Brandenburg

Antje Martin / 16.05. / 16:09 Uhr

Am 18./19. Mai finden im Stadion am Quenz die Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften der Männer, Frauen, U18 und die Landesmeisterschaften U14 statt, dazu noch die Langstaffeln der U16 und die 4x100 Meter, sowie Stabhochsprung der Senioren. Es sind bisher 1000 Meldungen, darunter auch Top-Athleten wie Bernhard Seifert, Speerwerfer beim SC Potsdam. Zuschauen lohnt sich! Helfer können sich gerne noch direkt beim Vfl Brandenburg melden.

Erst Bodystreet, dann Copacabana!

Anzeige / 16.05. / 16:03 Uhr

Mit wenig Zeitaufwand zur Strandfigur: 20 Minuten Training pro Woche reichen! Mehr Infos: [Klick].

Erst Bodystreet, dann Copacabana!

Anzeige / 16.05. / 16:02 Uhr

Mit wenig Zeitaufwand zur Strandfigur: 20 Minuten Training pro Woche reichen! Mehr Infos: [Klick].

Linkes Frühstück mit SVV-Kandidaten

cg1 / 16.05. / 15:59 Uhr

Die Linken laden am Mittwoch zum nächsten Frühstück. In der Geschäftsstelle in der Pauliner STraße werden auch die SVV-Kandidaten vor Ort sein, zuhören und sich den Fragen von Interessierten stellen. Uhrzeit: 9.30 bis 11.30 Uhr.

Neubau der Ampel beginnt

cg1 / 16.05. / 15:45 Uhr

Vom 20. Mai an (bis voraussichtlich 5.8.) erfolgt der Neubau der Ampel an der Einmündung Bauhofstraße. Damit verbunden sind auch Arbeiten an den Geh- und Radwegen sowie an den Straßenborden und Mittelstreifen. Es ist daher erforderlich, den Zentrumsring in Höhe der Einmündung Bauhofstraße in beide Fahrrichtungen auf eine Fahrspur einzuengen. Das Linksabbiegen vom Zentrumsring in die Bauhofstraße ist für die Dauer der Baumaßnahme untersagt. Der Verkehr wird mit einer Baustellenampel geregelt.

Uhr gefunden

cg1 / 16.05. / 15:37 Uhr

Am Grillendamm wurde gestern eine Damenuhr gefunden. Der Eigentümer kann sich mit einer genauen Beschreibung unter 03381/33 400 80 melden.

Heute: Kowtscheg-Konzert

cg1 / 16.05. / 10:42 Uhr

Heute um 19 Uhr gibt es ein Konzert mit der ukrainischen Band Kowtscheg in der Gemeinde Domlinden 29. Die Gruppe Kowtscheg besteht aus fünf Musikern, die ursprünglich aus der ostukrainischen Stadt Donezk kommen. "Seit Jahren liegt es ihnen am Herzen mit ihrer Musik die Liebe Gottes weiterzugeben. Dabei können sie mit ihren andächtigen Chorälen, fröhlichen Acapella-Songs oder anspruchsvollen Geigen-Solos nicht nur musikalisch überzeugen, sondern regen mit ihren Texten auch zum Nachdenken an", sagt Samuel Plentz von den Organisatoren.

Neue Ampel

cg1 / 16.05. / 10:28 Uhr

Bauarbeiter haben am Abzweig Zentrumsring / Bauhofstraße gestern eine neue Ampel aufgestellt. Sie soll künftig vor allem den aus der Bauhofstraße kommenden Verkehrsteilnehmern ein leichteres Abbiegen auf den Stadtring ermöglichen. mehr | Kommentare

Führung fällt aus

cg1 / 16.05. / 10:16 Uhr

Die angekündigte Sonderführung "Gold im Grab und hoch zu Ross – Den Eliten vergangener Gesellschaften auf der Spur" am 26.5. um 15 Uhr im Archäologischen Landesmuseum fällt aus, das melden die Veranstalter.

Blitzer-Meldung

cg1 / 16.05. / 10:00 Uhr

In Brielow wird aus Radewege Ausbau kommend geblitzt. Gemeldet von Kerstin um 9.59 Uhr.

A2 gesperrt / Update: Feuer am Autotransporter

cg1 / 15.05. / 18:01 Uhr

Zwischen Wollin und Ziesar ist die A2 in Fahrtrichtung Magdeburg gesperrt. Dort soll es ein defektes Fahrzeug geben. / Update 18.21 Uhr: Letzte freie Ausfahrt ist Brandenburg. mehr | Kommentare

Leserbrief: Internationale Wedau-Regatta und Auftakt zur Ruder-Bundesliga in Duisburg

Fini Sturm / 15.05. / 16:07 Uhr

Intensiv und fleißig nutzte ich die Zeit nach den deutschen Kleinbootmeisterschaften; zusammen mit Vera Spanke (Neusser Ruderverein), bereitete ich mich auf die internationale Wedau-Regatta in Duisburg im Zweier vor. Das machte großen Spaß, denn der Zweier lief sehr gut und wir harmonierten gut, sowohl beim fokussierten Training, als auch an Land. Demenstprechend gut gestimmt reisten wir nach Duisburg, um dort gegen 20 andere Leichtgewichts-Frauen-Doppelzweier... mehr | Kommentare

Mozart-Apotheke: Wir suchen Apotheker/in oder Pharm.-Ing.

Anzeige / 15.05. / 16:03 Uhr

Die Mozart-Apotheke sucht zur Unterstützung des Teams eine/n Apotheker/in oder Pharm.-Ing. Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bei uns. Alle Informationen finden Sie hier in der Stellenbeschreibung.

Leserbrief: Gemeinsam im Optikpark Rathenow

Stefanie Rinkenbach / 15.05. / 15:55 Uhr

Der WJ After Work on Tour führte uns nach Rathenow in den Optikpark, dort trafen Wirtschaftsjunioren aus Brandenburg an der Havel, Havelland und dem Jerichower Land aufeinander. Nach einer Begrüßung durch den Biber Havi und Kathrin Fredrich haben wir in Gruppen eine GPS-Entdeckungstour gemacht. mehr | Kommentare

Werbe Profi: Wir suchen dich!

Anzeige / 15.05. / 15:43 Uhr

Werbe Profi sucht zur Verstärkung des Teams Werbetechniker (m/w/d) für den Bereich Folienbeschriftung und Werbetechnik. Wir sind ein engagiertes und freundliches Team. Alle Informationen findest du in der Stellenbeschreibung.

Holzschuher: "Kein Ausbau des Zentrumsrings gegen Fußgänger und Radfahrer!"

cg1 / 15.05. / 15:36 Uhr

Der Brandenburger SPD-Landtagsabgeordnete Ralf Holzschuher kritisiert den Plan vom es Landesbetriebes für Straßenwesen, den Zentrumsring zwischen der Otto-Gartz-Straße und der Bauhofstraße möglicherweise so auszubauen, dass dort eine Geschwindigkeit bis 70 km/h möglich wird. Holzschuher: "Dadurch würde der Fuß- und Radweg wegfallen. Ein Ausbau des Zentrumsrings nur für den Autofahrer darf nicht sein!" mehr | Kommentare

Volleyball: Die Spielberichte von Blau Weiß

Matthias Grawe / 15.05. / 15:18 Uhr

Mit der erhofften Medaille schloss die männliche U12 des VC Blau Weiß Brandenburg die Hallensaison 2018/2019 auf Landesebene ab. mehr | Kommentare

Future Care: examinierte Pflegekraft (m/w/d) gesucht

Anzeige / 15.05. / 15:00 Uhr

Die Firma Future Care sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine zuverlässige und flexible examinierte Pflegekraft (m/w/d). Alle Informationen finden Sie hier in der Stellenbeschreibung.

Linke: "Kleins Insel ist Paradies der kleinen Leute"

Stadtpolitik / 15.05. / 13:33 Uhr

Andreas Kutsche und Heidi Hauffe (Linke) erklären: "Das Paradies der kleinen Leute, die Kleingartenanlagen wie die auf Kleins Insel, sind für die Naherholung der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt unverzichtbar und unbedingt zu erhalten. Darin waren sich alle ..." mehr | Kommentare

Das Schnellieferprogramm von McMöbel!

Anzeige / 15.05. / 13:27 Uhr

Schneller wohlfühlen mit dem 15 Tage - Schnellieferprogramm! Mehr Infos direkt bei McMöbel an der B1 in Jeserig.

Pannen-LKW

cg1 / 15.05. / 13:18 Uhr

Zwischen Bensdorf und Genthin blockiert ein Pannen-LKW eine Fahrbahn der B1. Es kommt zu leichten Verkehrsbehinderungen. Gemeldet von KriZZy um 13.12 Uhr.

Job-Veränderung angestrebt?

Anzeige / 15.05. / 10:23 Uhr

Lernen Sie uns kennen! Interessierte an einer Ausbildung zur Beamtin/zum Beamten im allgemeinen Vollzugsdienst im Alter von 20 bis 34 Jahren sind herzlich eingeladen, sich an unseren Bewerbertagen 2019 ein genaueres Bild zu machen. Mehr Informationen unter 03381 / 761 - 9201 oder auf [www.mdjev.brandenburg.de].

Job-Veränderung angestrebt?

Anzeige / 15.05. / 10:20 Uhr

Lernen Sie uns kennen! Interessierte an einer Ausbildung zur Beamtin/zum Beamten im allgemeinen Vollzugsdienst im Alter von 20 bis 34 Jahren sind herzlich eingeladen, sich an unseren Bewerbertagen 2019 ein genaueres Bild zu machen. Mehr Informationen unter 03381 / 761 - 9201 oder auf [www.mdjev.brandenburg.de].

Job-Veränderung angestrebt?

Anzeige / 15.05. / 10:17 Uhr

Lernen Sie uns kennen! Interessierte an einer Ausbildung zur Beamtin/zum Beamten im allgemeinen Vollzugsdienst im Alter von 20 bis 34 Jahren sind herzlich eingeladen, sich an unseren Bewerbertagen 2019 ein genaueres Bild zu machen. Mehr Informationen unter 03381 / 761 - 9201 oder auf [www.mdjev.brandenburg.de].

Job-Veränderung angestrebt?

Anzeige / 15.05. / 10:13 Uhr

Lernen Sie uns kennen! Interessierte an einer Ausbildung zur Beamtin/zum Beamten im allgemeinen Vollzugsdienst im Alter von 20 bis 34 Jahren sind herzlich eingeladen, sich an unseren Bewerbertagen 2019 ein genaueres Bild zu machen. Mehr Informationen unter 03381 / 761 - 9201 oder auf [www.mdjev.brandenburg.de].

Ü50-Tanznachmittag im Haus der Begegnung

cg1 / 15.05. / 09:53 Uhr

Der nächste Ü50-Tanznachmittag im Haus der Begegnung, Jacobstraße 12, findet am 25. Mai von 14 bis 17 Uhr statt. Einlass ab 13:30 Uhr. Ihre Anmeldung unter 03381-41 00 88 bzw. [aka-brandenburg@lebenshaelfte.de]. Solveigh Calderin von den Veranstaltern: "Tanzen schenkt Lebensfreude und stärkt so das Immunsystem. Es erhält die Gesundheit, bringt den Kreislauf in Schwung und fördert die Durchblutung. Vor allem aber macht das Tanzen einfach Spaß. Warum allein zu Hause sitzen?"

Sommerfest und Staffelspaß am 6. Juni

Anzeige / 15.05. / 09:23 Uhr

Ob mit Freunden, Kollegen oder Familie – alle sind herzlich eingeladen am 6. Juni ihre Teamqualitäten bei der AOK TEAM-Staffel Brandenburg zu testen. Denn bei diesem Sommerfest steht das Team im Vordergrund: beim Gas geben auf der Strecke, beim Anfeuern und beim abschließenden Feiern. mehr

Beach- & Bolzturnier in Ziesar

cg1 / 15.05. / 09:12 Uhr

Beim SV Ziesar 31 wird am 8. Juni ein Beach-Volleyballcup ausgetragen, einen Tag später steht sich beim Fußballturnier dann maximal 28 Freizeitmannschaften gegenüber. Hier ist der Überblick: mehr | Kommentare

Herren 30 des TC BSC Süd 05: Sieg war zu keinem Zeitpunkt gefährdet

Dr. Winfried Kohls / 15.05. / 08:55 Uhr

Am vergangenen Sonntag mussten die Herren 30 des TC BSC Süd 05 beim Neuenhagener Tennisclub 93 zu ihrem zweiten Punktspiel antreten. Um es vorweg zu nehmen, der Sieg war zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Fehlte im vergangenen Punktspiel noch die neue Nr. 1, Tomasz Gruchala, so konnte er jedoch in diesem Spiel seine Klasse unter Beweis stellen. Er siegte in seinem Einzel ebenso ... mehr | Kommentare

Laser & Blitzer

cg1 / 15.05. / 08:11 Uhr

An der HEM-Tankstelle in Hohenstücken wird gelasert. Gemeldet u.a. von Björn, Jan, Ronald und Letizia. Zuletzt von Kerstin um 8.15 Uhr. +++ Geblitzt wird zudem auf dem Dom stadtauswärts. Gemeldet von Anja und Björn.

Senioren Service Gesellschaft mbH: Mitarbeiter (m/w/d) gesucht

Anzeige / 14.05. / 20:12 Uhr

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Mitarbeiter (m/w/d) in der Küche. Das Team ist sehr motiviert und besitzt eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Alle Informationen finden Sie hier in der Stellenbeschreibung.

Noch Meldungen für Drachenboot-Cup möglich

cg1 / 14.05. / 19:30 Uhr

Beim 56. Havelfest gibt es wieder einen vom WSV Stahl Beetzsee organisierten Drachenboot-Cup - noch bis Ende Mai sind dafür Anmeldungen möglich. 16 Paddler (davon mind. 6 Frauen) sind für eine Besatzung nötig.  mehr | Kommentare

Auto geht in Flammen auf

cg1 / 14.05. / 19:17 Uhr

Zwischen Päwesin und Bollmannsruh ist heute Nachmittag dieser PKW ausgebrannt. Der Wagen ging aus bisher ungeklärter Ursache in Flammen auf.  mehr | Kommentare

Isidor: Jetzt bewerben!

Anzeige / 14.05. / 18:02 Uhr

Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams einen Mitarbeiter im Kundenservice (m/w/d). Alle Informationen erhalten Sie hier.

St. Katharinen: Orgelbauer beginnen mit den Arbeiten in der Kirche

Fred Litwinski / 14.05. / 17:02 Uhr

Mitarbeiter der Firma Alexander Schuke Orgelbau haben in der Nähe der St. Katharinenklirche Quartier bezogen und sind nun täglich in der Kirche tätig. Nachdem viele Wochen in der Orgelbauwerkstatt in Werder vorbereitend gearbeitet wurde, beginnt nun die heiße Phase der Arbeiten an diesem großen Projekt. Zunächst wird die große Orgel restauriert. Fast alle Pfeifen werden aus dem Instrument herausgenommen, gesäubert und sachgerecht restauriert. mehr | Kommentare

32-jähriger Kameruner landet im Polizeigewahrsam

cg1 / 14.05. / 16:57 Uhr

Gestern fällt in der Alt- und Neustadt ein 32-Jähriger gleich mehrfach auf. Am Vormittag meldete sich zunächst Personal von einem Krankenhaus in der Altstadt, dort würde sich der Mann trotz Hausverbotes aufhalten. Mittags rief dann Personal eines Lebensmittelmarktes in der Neustadt die Polizei - in diesem Markt verzehrte der Mann Lebensmittel, ohne diese zu bezahlen. Von den Beamten erhielt er einen Platzverweis und das nächste gegen ihn gerichtete Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Am späten Nachmittag meldete sich der Lebensmittelmarkt erneut. Wieder war der Mann im Discounter. Die Beamten mussten den Mann letztlich in Gewahrsam nehmen, um weitere Straftaten zu verhindern.

Kreuzungs-Crash

cg1 / 14.05. / 16:47 Uhr

Wegen eines Vorfahrtsfehlers kam es am Dienstagvormittag im Kreuzungsbereich der Wilhelmsdorfer Kreuzung zu einem schweren Verkehrsunfall, das meldet die Polizei. Deren Sprecher Oliver Bergholz sagt: "Offenbar missachtete der 21-jähjrige Fahrer eines Volvo-Lkw beim Linksabbiegen ... mehr | Kommentare

Zweite Stadtmeisterschaft im Steeldart

Nico Wollweber / 14.05. / 16:41 Uhr

Samstag richtete der Dartverein Fritze Bullmann 2018 die zweite offene Stadtmeisterschaft in der Ambrosius Pinte aus. 40 Steeldarter reisten aus Berlin, Rathenow Magdeburg und sogar aus Hannover an, um den begehrten Wanderpokal zu gewinnen. Gespielt wurde in 8 Gruppen a 5 Leuten. In der Gruppenphase zeichnete sich ab, dass das Niveau noch einmal deutlich besser sein sollte, denn gleich in den ersten Spielen fielen die ersten 180er und Ton-Finishs. mehr | Kommentare

Vollstreckungsbehörde bleibt zu

cg1 / 14.05. / 16:11 Uhr

Aufgrund einer Fortbildungsmaßnahme bleibt die Vollstreckungsbehörde der Stadtverwaltung am 23. Mai geschlossen.

Casting für "Eastside Story"-Musical

Wolfgang Thörner / 13.05. / 20:26 Uhr

Das Jugendhaus vom CVJM Brandenburg plant zusammen mit dem HdO und der Casmet Ballet Company erstmalig zum 25jährigen Jubiläum der "Ten Sing"-Jugendgruppe ein großes Musicalprojekt für April 2020. Die „Eastside Story“ wird erarbeitet und aufgeführt werden. Dazu braucht es natürlich Jugendliche, die als Sänger, Schauspieler und Tänzer mitmachen sowie Leute im Backstagebereich, die sich gerne um Kostüme, Requisiten, Maske und das Bühnenbild kümmern! mehr | Kommentare

Samstag: "Tod eines Handlungsreisenden" im Theater

cg1 / 13.05. / 20:11 Uhr

Ein Leben lang hat Willy Loman hart für seinen Traum von Anerkennung und bescheidenem Wohlstand gearbeitet. Fast vierzig Jahre reiste er als Handelsvertreter durch die Lande und konnte damit seiner Frau und seinen beiden Söhnen eine sichere Mittelstandsexistenz bieten... Das Drama "Tod eines Handlungsreisenden" ist am Samstag, 18. Mai, 19.30 Uhr im Großen Haus des Theaters zu sehen. Noch gibt es Karten für die Aufführung: [mehr Infos].

Süd: Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt

Dieter Seewald / 13.05. / 20:04 Uhr

Beim Charlottenburger FC Hertha 06 verpasste der BSC Süd 05 am Sonntag die Chance im Kampf um den Klassenerhalt Boden gut zu machen. Die Brandenburger verloren nach enttäuschender ersten Halbzeit mit 4:2 (1:0). Eine Stunde lang waren die Berliner aggressiver, wollten unbedingt den Heimerfolg und die Nullfünfer hatten nicht viel entgegenzusetzen. mehr | Kommentare

THB// Infoabend zum berufsbegleitenden BWL-Studium

Anzeige / 13.05. / 19:45 Uhr


THB // Infoabend zum berufsbegleitenden BWL-Studium Lust auf Studium und Beruf? Der berufsbegleitende Bachelorstudiengang BWL richtet sich an alle Interessierte, die studieren, aber weiter im Beruf aktiv bleiben wollen. Die Kombination aus Präsenz- und Selbstlernphasen macht es möglich. mehr

Marco Lessentin - Ihr Kandidat im Wahlkreis 2!

Anzeige / 13.05. / 19:23 Uhr

Sonderführung Domstiftsarchiv: Geheimnisse der Zeit. Kalender in Vergangenheit und Gegenwart.

cg1 / 13.05. / 19:05 Uhr

Kalender sind auch heute absolut unentbehrliche Hilfmittel, um sich in der Zeit orientieren zu können. Dr. Uwe Czubatynski vom Domstiftsarchiv erläutert: "Unser heutiger Jahreskreis ist nach wie vor von den christlichen Festen bestimmt. Im Laufe der Jahrhunderte gab es dennoch sehr verschiedene Methoden, ein bestimmtes Datum festzuhalten." Das Domstiftsarchiv hält dafür zahlreiche Beispiele bereit. Eine Sonderführung am 16. Mai, 18.30 Uhr, bietet daher eine kleinen Überblick zu einer wichtigen historischen Hilfswissenschaft, der Chronologie. Führung mit Archivleiter Dr. Uwe Czubatynski, Treffpunkt: Domportal, Eintritt: 6,- / 4,- Euro.

Brandenburger Bank: Azubi gesucht

Anzeige / 13.05. / 18:08 Uhr

Worauf wartest du? Wir haben noch einen Ausbildungsplatz zur Bankkauffrau / zum Bankkaufmann zu vergeben. Bewirb dich jetzt! Mehr Infos: [Klick].

1. BKSV - Licht und Schatten bei den Leipzig Open 2019

Bodo Pippel / 13.05. / 16:36 Uhr

Während im heimischen Dojo das letzte Kadertraining vor den „Deutschen Meisterschaften der Jugend, Junioren, U 21“ stattfand, begab sich eine Handvoll Karatekas des 1. BKSV aus der Altersgruppe Kinder und Schüler für den Landesverband Brandenburg zu den „Leipzig Open 2019“. Bei dem auf 600 Nennungen limitierten und damit mittelgroßen Turnier, sollten die jüngsten Wettkämpfer in Begleitung ihres Trainers Marvin Mauer ihren Leistungsstand überprüfen. mehr | Kommentare

Mercedes Jürgens: Lernen Sie uns kennen.

Anzeige / 13.05. / 16:27 Uhr

Informieren Sie sich über unseren Service für PKW und LKW und unseren Ersatzteile- und Zubehörverkauf. Mit vor Ort sind der ADAC, DEKRA und das Lack- und Karosserie-Zentrum. Wir sorgen selbstverständlich auch für die Verpflegung an dem Tag.

Kino für 2: The Silence

cg1 / 13.05. / 15:49 Uhr

Im Kino für 2 wird Donnerstag in der Abendvorstellung der Film "The Silence" (Horror/Thriller/Fantasy) gezeigt. Wie immer gilt: Wer sich links im Menü den Spargutschein ausdruckt, der erhält an der Kinokasse zwei Karten zum Preis von einer. / Alternativ gibt es den Gutschein hier zum Download: [Klick].

Markierungsversuch: Grünfärbung des Wassers möglich

cg1 / 13.05. / 15:22 Uhr

Im Rahmen eines Forschungsprojektes der Uni Potsdam und der Bundesanstalt für Wasserbau wird Mittwoch im oberen Vorhafen der Schleuse Brandenburg ein Markierungsversuch mit dem Fluoreszensfarbstoff Uranin durchgeführt. "Die Eingabe erfolgt in den späten Abendstunden. Eventuell kann eine leichte Grünfärbung des ... mehr | Kommentare

Nach Zoff: 33-Jähriger fährt betrunken davon

cg1 / 13.05. / 15:07 Uhr

Gestern zwischen 19.20 und 19.45 Uhr streiten sich auf der Scholle ein Brandenburger (33) und seine ehemalige Lebensgefährtin. Ein Polizeisprecher schildert: "Im Zuge des Disputs zerschlug der stark alkoholisierte Mann einen Gartentisch und setzte sich anschließend in seinen Audi, um damit davonzufahren". Polizisten konnten den Mann mit seinem Fahrzeug in näherer Umgebung feststellen. "Eine Messung der Atemalkoholkonzentration des Tatverdächtigen ergab einen Wert von 3,07 ‰", melden die Ordnungshüter. Es folgten Blutprobe, Abgabe des Führerscheins und die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens.

Volleyball-Ergebnisticker vom VC Blau Weiß Brandenburg

Matthias Grawe / 13.05. / 14:56 Uhr

U12 männlich I: VCB I – VC Blau Weiß Brandenburg II 0:2 (8:15; 5:15) +++ VCB I – SC Potsdam IV 0:2 (6:15; 9:15) +++ VCB I – SC Potsdam I 0:2 (8:15; 1:15) +++ VCB I – 1.VC.Wildau 2:0 (16:14; 15:8) +++ VCB I – SC Potsdam IV 0:2 (13:15; 12:15) +++ U12 männlich II: VCB II – VC Blau Weiß Brandenburg I 2:0 (15:8; 15:5) +++ VCB II – SC Potsdam I 0:2 (6:15; 7:15) +++ VCB II – SC Potsdam IV 2:0 (15:8; 15:11) +++ VCB II – SC Potsdam II 2:0 (15:13; 15:12) +++ VCB II – SC Potsdam I 0:2 (13:15; 7:15) +++

Vorstellung im Strolche-Zirkus

cg1 / 13.05. / 14:14 Uhr

"Manege frei" heißt es am 26.  Mai in der DRK-Kita "Kleine Strolche" am Nicolaiplatz 27 (neben dem Slawendorf). Von 15 bis 18 Uhr sind dort Akrobaten, Löwen, Pinguine, Zirkuspferde und kleine Tänzer zu sehen. Darüber hinaus laden die Kita-Knirpse zu diversen Spielen.

café contact ist Wahllokal für U18 -Europawahl

cg1 / 13.05. / 12:42 Uhr

Freitag können Kinder und Jugendliche an der deutschlandweit stattfindenden U18-Europawahl teilnehmen. "Wie auch schon bei den U18 Bundestagswahlen ist es vor allem Ziel, Kinder und Jugendliche für Politik und Demokratie zu sensibilisieren und ihnen die Möglichkeit zu geben, das Wählen auszuprobieren und zu lernen", erläutert Sabine Gallien vom café contact die Idee. Das Haus, Domlinden 23, fungiert dabei als Wahlbüro. mehr | Kommentare

6. Geburtstag im Familienzentrum

cg1 / 13.05. / 12:24 Uhr

Einen Markt für Baby- oder Kinderkleidung bzw. Spielzeug gibt es Samstag von 10 bis 16 Uhr im Familienzentrum Wusterwitz. Dabei wird auch der 6. Geburtstag des Zentrums in der Wilhelm-Götze-Schule, Ernst-Thälmann-Straße 58, gefeiert. Anmeldungen sind noch möglich: [familienzentrum@amt-wusterwitz.de].

Drei Havelstadt-Lehrer nominiert

cg1 / 13.05. / 12:16 Uhr

Ministerpräsident Dietmar Woidke und Bildungsministerin Britta Ernst verleihen am 23. Mai in Potsdam den Brandenburgischen Lehrerpreis. Aus der Havelstadt sind Franziska Ewel (Magnus-Hoffmann-Schule, Thomas Lüdtke (Flakowski-OSZ) und Matthias Richter (Saldern-Gymnasium) nominiert. mehr | Kommentare

RENAFAN Intensiv: Jetzt bewerben!

Anzeige / 13.05. / 12:04 Uhr

Wir suchen Pflegefachkräfte und Pflegehelfer (jeweils m/w/d) für die Intensivpflege. Jetzt informieren und bewerben!

Havel Alltreu: Mitarbeiter (m/w/d) gesucht

Anzeige / 13.05. / 11:22 Uhr

Die Steuerberatungsgesellschaft Havel Alltreu sucht zum nächstmöglichen Termin Mitarbeiter in Voll- und Teilzeit. Alle Informationen erhalten Sie hier in der Stellenausschreibung.

FC Stahl Brandenburg I vs. BSC Süd 05 II 1:4 (0:4)

Andreas Knobloch / 13.05. / 11:02 Uhr

Am 7.Spieltag der Fairplayliga Staffel 3 kam es am Sonntag zum Stadtderby beim FC Stahl Brandenburg. Bei bestem Fußball-Wetter wollten die Süd-F2-Junioren an die Leistung vom letzten Wochenende anknüpfen und das taten sie auch prompt. Gleich nach dem Anpfiff setzte sich Damian Breuer im Mittelfeld gut durch und erzielte mit einer schönen Bogenlampe von der Mittellinie das 1:0 nach 2 Spielminuten. mehr | Kommentare

Fontane-Kino: "Trautmann"

cg1 / 13.05. / 10:49 Uhr

Von heute an bis Mittwoch wird im Fontane-Kino, jeweils um 20 Uhr, der Film "Trautmann" (Biografie, Drama; Deutschland - Großbritannien - Irlan 2019) gezeigt. Sabine Kalinowski vom event-theater sagt, worum es im Film geht: "Mit gerade einmal 17 Jahren wird Bernd Trautmann in die Wehrmacht eingezogen und gerät als Soldat...". mehr | Kommentare

Infos für Senioren im Straßenverkehr

cg1 / 13.05. / 10:22 Uhr

Morgen treffen sich in der Akademie 2. Lebenshälfte in der Jacobstraße 12 wieder von 10 – 11:30 Uhr die Senioren im Straßenverkehr. Peter Liskowsky vom ACE Autoclub Europa unterhält sich mit ihnen über die Wirkung der jetzt wieder vermehrt auftretenden Allergien auf die Fahrtüchtigkeit und über plötzlich mögliche Witterungsänderungen im Frühjahr. Außerdem wird das Parken im Allgemeinen und im Parkhaus im Besonderen besprochen.

Autohaus Albrecht: Jetzt bewerben!

Anzeige / 13.05. / 10:01 Uhr

Wir suchen zur Verstärkung unseres Autohaus-Teams einen Serviceberater (m/w/d).

Jubiläums-Party im Turnerheim

cg1 / 13.05. / 09:44 Uhr

Mit DJ Tim und René Blankenhorn wird Samstag ab 21 Uhr im Turnerheim gefeiert. Eintritt: 5 Euro.

Laser-Meldung

cg1 / 13.05. / 09:29 Uhr

Unter den Platanen wird in Kirchmöser gelasert. Gemeldet um 9.29 Uhr und Kay um 10.40 Uhr.

Das Line-Up vom Campusfest / Update

cg1 / 13.05. / 09:16 Uhr

Das Campusfest der THB steht vor der Tür - auf die Besucher wartet am 24. Mai ein spannendes Line-Up. So wird Talstraße 3-5 auftreten, ebenso NichtVonDieserWelt, Laisor und G.I.N. Hier ist der Überblick: mehr | Kommentare

Blitzer-Meldung

cg1 / 13.05. / 08:53 Uhr

Auf der A2 wird kurz vor Lehnin in Fahrtrichtung Berlin geblitzt. Gemeldet von Guido um 8.53 Uhr.

Unfall auf der A2 / Update

cg1 / 13.05. / 08:11 Uhr

Auf der A2 gibt es zwischen dem AD Werder und Lehnin in Fahrtrichtung Magdeburg eine ungesicherte Unfallstelle. Gasse für Rettungs- und Einsatzfahrzeuge bilden. / Update 8.18 Uhr: Laut Polizei ist ein Kleintransporter auf einen LKW aufgefahren, der Transporter war mit Farbe beladen, diese läuft nun aus. Verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnissen niemand.

Foto des Tages

cg1 / 13.05. / 07:32 Uhr

Im Wald bei Hohenstücken hat Meetingpoint-Leserin Sarah Viertel dieses Bild eines Vogelnestes aufgenommen - sie liefert damit das heutige Foto des Tages und schreibt: "Dort nisten die Amseln zwischen und an den gestapelten Baumstämmen."

Premieren-Verlosung: Classic Circus Henry in Brandenburg / Update

cg1 / 13.05. / 07:22 Uhr

Unter dem Motto "Spaß, Spannung, Spitzenklasse" präsentiert der Classic Circus Henry sein Programm vom 16. bis 26. Mai auf dem Festplatz am Wiesenweg. 1812 in Breslau gegründet, gilt "Henry" als eines der traditionsreichsten Zirkus-Unternehmen Europas. Vorstellungen jeweils am Donnerstag und Freitag um 17 Uhr, Samstag um 15 und 19 Uhr; sowie am Sonntag um 11 Uhr. Montag bis Mittwoch finden keine Aufführungen statt statt. / +++ Update: Die Karten gehen an Susanne Schlothauer, Nadin Schweitzer, Martina Roggen, Eileen Maly und Manfred Frank. +++ mehr | Kommentare

REWE: Die Angebote der Woche

Anzeige / 12.05. / 19:45 Uhr

Der REWE-Flyer für die aktuelle Woche ist online. Den Handzettel mit allen Angeboten (gültig seit 20.5.) gibt es hier zur bequemen Online-Ansicht bzw. zum Download: [Klick].

REWE: Die Angebote der Woche

Anzeige / 12.05. / 19:43 Uhr

Der REWE-Flyer für die aktuelle Woche ist online. Den Handzettel mit allen Angeboten (gültig seit 13.5.) gibt es hier zur bequemen Online-Ansicht bzw. zum Download: [Klick].

Am 14. Juni wird gefeiert und Sie sind herzlich dazu eingeladen.

Anzeige / 12.05. / 19:39 Uhr


Wir haben uns zum 65. Geburtstag eine besondere Aktion überlegt. Es findet ein Kalender-Foto-Shooting "WBG-Geburtstagstorte" statt. Dazu wünschen wir uns einen Kuchen oder eine Torte mit Rezept! Ihre Torte kann den WBG-Kalender 2020 schmücken und die schönste sowie leckerste Torte gewinnt einen Gutschein in Höhe von 300,00 Euro. Melden Sie sich an, wenn Sie dabei sein wollen. Frau Linzen wartet auf Ihren Anruf (356-109) und vereinbart gerne mit Ihnen ein Zeitfenster. Mehr Infos: [Klick].

Am 14. Juni wird gefeiert und Sie sind herzlich dazu eingeladen.

Anzeige / 12.05. / 19:36 Uhr


Wir haben uns zum 65. Geburtstag eine besondere Aktion überlegt. Es findet ein Kalender-Foto-Shooting "WBG-Geburtstagstorte" statt. Dazu wünschen wir uns einen Kuchen oder eine Torte mit Rezept! Ihre Torte kann den WBG-Kalender 2020 schmücken und die schönste sowie leckerste Torte gewinnt einen Gutschein in Höhe von 300,00 Euro. Melden Sie sich an, wenn Sie dabei sein wollen. Frau Linzen wartet auf Ihren Anruf (356-109) und vereinbart gerne mit Ihnen ein Zeitfenster. Mehr Infos: [Klick].

Überschlagen

cg1 / 12.05. / 16:14 Uhr

Zwischen Marzahne und Barnewitz ist momentan die Landstraße gesperrt, dort hat sich ein PKW überschlagen. Das Fahrzeug landete auf dem Dach und blockiert die Fahrbahn. mehr | Kommentare

Freie Wähler in die SVV - Damit sich was bewegt!

Anzeige / 12.05. / 15:44 Uhr

Ihre Kandidaten für die Wahl am 26.05.2019 im Wahlkreis 2 (Dom mit Klein Kreutz/Saaringen, Gollwitz, Wust und Neustadt mit Schmerzke und Göttin):

Unsere Ziele finden Sie hier in unserem Wahlprogramm: [Klick].

"Abfahrt" im Crazy Friesack

cg1 / 12.05. / 14:18 Uhr

Samstag ab 22 Uhr wird im Crazy Friesack "Abfahrt" mit Finch Asozial gefeiert. Mehr Infos: [Klick].

Mit 2,23 Promille auf der Autobahn!

Marvin Zinke / 12.05. / 13:30 Uhr

Mehrere Notrufe gegen Freitag gegen 14.30 Uhr bei der Polizei ein - alle Anrufer melden einen PKW mit Berliner Kennzeichen, der auf der A2 in Schlangenlinien unterwegs ist. Autobahnpolizisten können den Mann zwischen Wollin und Ziesar stoppen - er pustet sich bei der Kontrolle auf 2,23 Promille! Sein Führerschein wird sichergestellt, zudem muss er eine Blutprobe abgeben.

Brandstiftung in der Beethovenstraße

cg1 / 12.05. / 13:23 Uhr

Gestern gegen 8.20 Uhr muss die Feuerwehr in die Beethovenstraße ausrücken. Laut Polizei wurde dort ein geschlossenes Garagentor aus Holz angezündet, man geht von Brandstiftung aus. Feuerwehrleute löschten die Flammen schnell ab und verhinderten so, dass ein in der Garage befindliches Fahrzeug beschädigt wird. Am Tatort kamen anschließend die Kriminalpolizei und die Spurensicherung zum Einsatz.

Fonte-Fotos online

cg1 / 12.05. / 13:19 Uhr

Die Bilder der Pop- und Schlagernacht im Fonte sind online. mehr | Kommentare

Fußball: SV Schwarz/Rot Neustadt gegen FC Stahl Brandenburg 4:1 (1:1)

Dieter Wetzel / 12.05. / 13:07 Uhr

Dritten Tabellenplatz verspielt. Der FC Stahl musste in Neustadt beim Tabellensiebten dem SV Schwarz/Rot antreten und verlor dort trotz sehr guter erster Halbzeit mit 1:4 (1:1). Beide Trainer Markus Hinz für Neustadt und Eckard Märzke für den FC Stahl waren sich darüber einig, dass dieses Endergebnis um Einiges zu hoch ausgefallen ist. Leider haben die Brandenburger die vorhandenen guten Chancen besonders in der ersten Halbzeit nicht genutzt. mehr | Kommentare

Schulsportwettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ / Update

Heiko Hermann / 12.05. / 13:01 Uhr

Unter der Leitung des Beraters für Schulsport Manfred Schüttler fand in diesem Jahr zum 10. Mal vor wenigen Tagen der Schulsportwettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ im Judo als kreisoffenes Regionalfinale in der Eigenherd-Schule Kleinmachnow statt. Ausgerichtet wurde der Wettkampf vom RSV Eintracht 1949. Und die Zahlen sprechen auch in diesem Jahr wieder für diese Veranstaltung. mehr | Kommentare

Medizintechnik Morscheck: Sachbearbeiter (m/w/d) gesucht

Anzeige / 12.05. / 11:46 Uhr

Die Medizintechnik Morscheck sucht zur Verstärkung des Innendienstes einen Sachbearbeiter (m/w/d) in Vollzeit. Alle Informationen finden Sie hier in der Stellenbeschreibung.

Gut Wendgräben: Wir suchen Verstärkung

Anzeige / 12.05. / 10:32 Uhr

Zur Unterstützung in unserer Hochsaison von Ende Mai bis einschließlich September suchen wir eine/n Reinigungskraft / Hauswirtschafter/in! Alle Informationen finden Sie hier in der Stellenausschreibung.

Kino-Abend am Emstaler See

cg1 / 12.05. / 09:15 Uhr

Einen Open Air-Kinoabend am See in Emstal gibt es am 7. Juni um 21.30 Uhr. Gezeigt wird dabei an der Badestelle der Film "Bohemian Rhapsody" (Eintritt: 5 Euro). Tipp: Bereits um 18 Uhr gibt es eine Kindervorstellung im Gemeindezentrum (Eintritt: 4 Euro).

Leserbrief: Botanischer Sensationsfund am Paulikloster

Andreas Ziemer / 12.05. / 09:09 Uhr

Der weltweite Artenrückgang und die Auswirkungen des Klimawandels zählen zu unseren größten Herausforderungen. Wie einfache Maßnahmen einen großen Beitrag zum Artenschutz leisten können erleben wir zurzeit auf den Wiesen in unserer Stadt. Im vergangenen Jahr folgten die Stadtverordneten dem Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen - Pro Kirchmöser und ließen u.a. vor dem Paulikloster eine Kräuterwiese zu. mehr | Kommentare

Leserbrief: Einladung ins KIS

Victoria Krücken / 12.05. / 08:59 Uhr

Wir sind das integrative Kinder und Jugend Freizeitzentrum KIS und feiern am 23. Mai ab 15 Uhr unser 10-jähriges Jubiläum und laden zu einer bunten Kirmes auf das Gelände der Havelschule, in der Magdeburger Landstraße 124 ein. Es wird ein tolles Kinderprogramm mit Puppenbühne, Akrobatikshow, Zauberkunst und Hüpfburg geben. Wie es sich für einen richtigen Jahrmarkt gehört, gibt es auch viele Leckereien, von Zuckerwatte, Geburtstagstortenbuffet bis Grillstand u.v.m. . Wir freuen uns über jeden Besucher, ob Ehemalige, Kinder, Eltern, jeder ist herzlich willkommen.

Foto des Tages

cg1 / 12.05. / 08:51 Uhr

Einen entspannten Sonntagsspaziergang machte heute Meetingpoint-Leserin Jessi mit ihren Hunden. Mit diesem Schnappschuss in Richtung Regattastrecke liefert sie zudem das heutige Foto des Tages.

Leserbrief: Alte Menschen sind unser Rückgrat

Lisa Price / 12.05. / 08:45 Uhr

Der häufigste Diskriminierungsgrund ist nach einer Studie von 2016 das Alter. Und fast jeder Zehnte fühlt sich wegen seines Geschlechts diskriminiert. Das betrifft vor allem Frauen, die fünf Mal so häufig wie Männer diese Erfahrung machten. Das bedeutet auch, dass alte Frauen doppelt diskriminiert werden. mehr | Kommentare

Leserbrief: Einsatz der kleinen Gartenzwerge aus dem Zwergenhaus

Nicole Grabow / 11.05. / 21:42 Uhr

Ende April trotzten wir Wind und Regen und verteilten Blumen- und Gemüsesamen, sowie junge Pflänzchen in unserem Krippengarten. 24 Kinder, im Alter von 2 bis 3 Jahren, pflanzten Zucchini und Tomaten in die Hochbeete. Auch Kletterbohnen finden nun bei uns ihren Platz, da beim letzten Elternarbeitseinsatz 2 „Bohnentipis“ aus Ästen mit aufgebaut wurden. Alle Samen und Pflanzen wurden anschließend mit wachsender Begeisterung angegossen. Der Krippengarten entstand 2015 an unserem Haus als ehemaliger Sandkasten mit ein Paar selbst gezogenen Tomaten und Rüben. mehr | Kommentare

Leserbrief: Vielen Dank!

Birgit Laskowski / 11.05. / 21:29 Uhr

Ich möchte mich gerne bei dem Bestattungsinstitut Arnold für die hilfreiche Unterstützung zur Beisetzung meiner Tante Hilde Fuchs bedanken. Sie starb im Alter von 97 Jahren. Die Abschiedsworte waren mitreißend und sehr gut . Danke aber auch den Mitarbeitern der Etage 6 des Martha-Piter Heimes. Meine Tante wurde liebevoll versorgt. Es war jederzeit möglich , sich mit Fragen oder kleinen Wünschen an das Personal zu wenden. Auch der Fr. Dr. Höfer recht Herzlichen Dank. Meine Tante wird uns immer in Erinnerung bleiben.

Planebrücke-Baubeginn Ende 2020 / MdB kritisiert Bahn: "Noch schlimmste Analogtechnik"

cg1 / 11.05. / 13:31 Uhr

Bis zum Ende des Jahres sollen die Kartierungen der Umweltverträglichkeitsprüfung abgeschlossen sein, im nächsten Frühjahr können die Ausschreibungen starten und Baubeginn am Bahnübergang Planebrücke soll im 4. Quartal 2020 sein. "Wir rechnen mit einem Jahr Bauzeit", sagte gestern Oberbürgermeister Steffen Scheller bei einem Vor-Ort-Termin, den die FDP organisiert hatte. Kreischef Herbert Nowotny lud dazu u.a. die liberalen Bundestagsabgeordneten Prof. Martin Neumann und Torsten Herbst, er ist Obmann der Fraktion im Verkehrsausschuss, ein. Letzterer sagte zu, sich bei der ... mehr | Kommentare

Schülerfirma startet Saft-Verkauf

cg1 / 11.05. / 10:51 Uhr

Die Schüler der Klasse 5b der Krugpark-Schule verkaufen noch bis 12 Uhr im Beetzsee Center (direkt im Real-Markt) im Rahmen ihres Firmenprojekts Orangensaft. Die Erlöse fließen in die Klassenkasse, alle Brandenburger sind also zu einem gesunden Drink eingeladen. mehr | Kommentare

AG Natur & Heimat lädt zur Wanderung

cg1 / 11.05. / 09:27 Uhr

Die AG Natur & Heimat lädt am 16. Mai zur Wanderung Neue Mühle - Görisgräben - Grüningen (ca. 10 km) ein. Abfahrt um 11:10 Uhr vom ZOB mit dem Bus 559. Die Rückfahrt ist für 17:30 Uhr geplant. Es führt der Wanderleiter Max Kalb mit seiner Hündin Lisa. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Im Bus können Kleingruppenkarten ABC für jeweils 5 Teilnehmer gelöst werden.

Das Schnellieferprogramm von McMöbel!

Anzeige / 11.05. / 09:25 Uhr

Schneller wohlfühlen mit dem 15 Tage - Schnellieferprogramm! Mehr Infos direkt bei McMöbel an der B1 in Jeserig.

Die 6. Richtigen auf der Freilichtbühne

cg1 / 11.05. / 09:16 Uhr

Ob Brannes Kids Day, Taschenlampenkonzert oder Frauenlauf - der Marienberg ist ein beliebtes Ausflugsziel der Brandenburger. Als Veranstaltungsort ist er so beliebt wie nie zuvor. Das dachte man sich auch bei der Brandenburger Bank, die am 25. Mai ein A-Capella-Konzert auf der Freilichtbühne veranstaltet. „Die 6 Richtigen“ präsentieren sich unterhaltsam vielseitig - von Pop und Klassik bis Swing und Jazz.
mehr | Kommentare

Heute: Kino für 2

cg1 / 11.05. / 08:35 Uhr

Im Kino für 2 wird heute in der Vorabendvorstellung der Film "Glam Girls - Hinreißend verdorben" (Komödie, USA 2019) gezeigt. Wie immer gilt: Wer sich links im Menü den Spargutschein ausdruckt, der erhält an der Kinokasse zwei Karten zum Preis von einer. / Alternativ gibt es den Gutschein hier zum Download: [Klick].

Eine Wellness-Kur für Ihr Auto!

Anzeige / 11.05. / 08:30 Uhr

Neu eröffnet in der Upstallstraße 2 (gegenüber von Hellweg): Die Waschbox! 7 Kombiprogramme, 6 Staubsauger, 6 Waschboxen, Mattenreiniger, Poliertuchspender... Schnell und flexibel!

Eine Wellness-Kur für Ihr Auto!

Anzeige / 11.05. / 08:28 Uhr

Neu eröffnet in der Upstallstraße 2 (gegenüber von Hellweg): Die Waschbox! 7 Kombiprogramme, 6 Staubsauger, 6 Waschboxen, Mattenreiniger, Poliertuchspender... Schnell und flexibel!

"Ein starkes Zeichen für die Zivilgesellschaft" - 10 Jahre Begegnungsstätte Schloss Gollwitz

din / 11.05. / 08:25 Uhr

In der Jugendbildungsstätte „Schloss Gollwitz“ wurde gestern das zehnjährige Jubiläum mit einem Festakt gefeiert. Schloss Gollwitz ist ein Ort der Begegnung für jüdische und nichtjüdische Menschen. Es wurde im April 2009 nach einer Komplettsanierung eröffnet. Seither finden hier für Schulklassen, Jugendgruppen, Vereine und Verbände aber auch Einzelpersonen Seminare und Workshops gegen Rassismus, Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit und für mehr gegenseitige Anerkennung statt. mehr | Kommentare

Schmerzker Füchse gewinnen Freundschaftsspiel gegen Stahlwerker

Thomas Wendrich / 11.05. / 08:06 Uhr

Am gestrigen Abend trafen sich am Zingel in Schmerzke zum jährlichen Freundschaftsspiell die Mannschaften der Stahlwerker und die Schmerzker Füchse. In einem fairen und ausgeglichen Spiel stand es nach regulärer Spielzeit 4:4 (3:3). Im anschließendem Elfmeterschießen setzten sich die Füchse mit 6:4 durch.

regiobus Potsdam Mittelmark: Jetzt bewerben

Anzeige / 11.05. / 07:51 Uhr

Zum 1. August 2019 suchen wir Sie: unseren technischen Leiter (m/w/d) für 39h/Woche, unbefristet.

Leserbrief: Ein Hauch von BSC Süd 05 bei U17-Europameisterschaft in Irland

Mathias Lehmann / 10.05. / 22:28 Uhr

Unser ehemaliger Nachwuchsspieler Maximilian Beier war bei der U17-Europameisterschaft in Irland (3. - 19.5.) im Einsatz und traf in den Vorrundenspielen auf Italien, Spanien und Österreich. Er verließ im Sommer 2015 unsere D-Junioren in Richtung FC Energie Cottbus ... mehr | Kommentare

Speed Point Brandenburg: Angebot der Woche

Anzeige / 10.05. / 18:01 Uhr

Mokka X 1.4 mit 140 PS aus 03/2017 24.000 km, mit einer Top Ausstattung wie: OneStar SOS , Start+Stop, Navigationssystem, Klimaautomatik, Lichtsensor, Regensensor, PDC vorn und hinten, Euro 6 und vielem mehr für nur 16.990,00 EUR. mehr

Tag der offenen Tür

Anzeige / 10.05. / 17:38 Uhr

Morgen findet von 10 bis 14 Uhr im neu errichteten Haus 11 des Städtischen Klinikums der Tag der offenen Tür statt. Auf dem Programm stehen Führungen, Experimente, Vorträge und Informationen rund um das neue Gebäude und die Arbeit der einzelnen Abteilungen. Mehr Infos: [Klick].

Saison beendet

Michael Gentzsch / 10.05. / 17:03 Uhr

Am vergangenen Sonntag lud die zweite Garde der Baskets zum letzten Spiel der Aufstiegsrunde der Bezirksliga Herren in die Halle am Neuendorfer Sand ein. Mit Potsdam, Mahlow und Glienicke folgten der Einladung gleich drei Teams, wobei man lediglich gegen den USV Potsdam 4 und die bis dahin ungeschlagenen StarWings aus Glienicke antreten sollte. Nachdem die Baskets zuletzt den USV Potsdam ... mehr | Kommentare

Havelfee legt am Muttertag ab

cg1 / 10.05. / 16:55 Uhr

Sonntag legt die Havelfee wieder zur „königlich blauen Fahrt“ ab. Um 14.30 Uhr startet die Tour am Anleger Alfred-Messel-Platz, es geht dann quer über den Beetzsee. Restplätze können unter 0171-5464799 reserviert werden.

Nach gestrigen Festnahmen: Brutalo-Angriff vom Bahnhof aufgeklärt

cg1 / 10.05. / 14:38 Uhr

Nachdem Polizisten gestern vier Tatverdächtige einer Bande festgenommen haben (ein 19-Jähriger in Brandenburg an der Havel; ein 19-Jähriger in Prenzlau; ein 18-Jähriger und ein 19-Jähriger in Letschin), hat die Kripo alle Personen vernommen. Dabei wurde auch die schwere Körperverletzung am Hauptbahnhof aufgeklärt, die am 13. April letzten Jahres begangen wurde. Damals attackierte eine Personen einen 15-Jährigen Brandenburger, er wurde schwer verletzt und landete auf der Intensivstation des Klinikums. mehr | Kommentare

123 Küchen - Küchen zum Wohlfühlen

Anzeige / 10.05. / 12:48 Uhr


Mehr Infos: [www.1-2-3-kuechen.de]

Wallstein und Klingbeil auf dem Neustadt Markt

cg1 / 10.05. / 12:30 Uhr

Kommenden Mittwoch wird Maja Wallstein als Europawahl-Kandidatin der SPD Brandenburg mit dem Generalsekretär der Bundes-SPD, Lars Klingbeil, auf dem Neustadt Markt zu Besuch sein. Die Veranstaltung (17:45 Uhr und 19:15 Uhr) steht unter dem Motto „Streiten erwünscht“. Beide wollen mit Interessierten über "Perspektiven, Chancen und Herausforderungen für Europa und die EU diskutieren".

Freie Wähler: "Pfiffige Ideen zum Umweltschutz"

Stadtpolitik / 10.05. / 11:01 Uhr

Die Freien Wähler haben folgende Erklärung veröffentlicht: " Umweltschutz ist ein Thema, das nicht erst 2019 immer mehr an Bedeutung gewinnt. Doch wo fängt Umweltschutz wirklich an? Christoph Hanikel, der sich als Student mit dem Bereich Umweltschutz beschäftigt und für die Freien Wähler für die Stadtverordnetenversammlung kandidiert, sagt dazu: ´Wichtiger Punkt für den Umweltschutz, vor ..." mehr | Kommentare

Zeugen gesucht

cg1 / 10.05. / 10:13 Uhr

Letzte Nacht wurde dieser PKW in der Wallstraße von Unbekannten zerkratzt. Er stand dort auf Höhe der Hausnummern 5/6. Hinweise können der Polizei unter 03381/5600 gemeldet werden.

Infoveranstaltung zum "Rauchfrei-Programm"

cg1 / 10.05. / 09:27 Uhr

Das nächste „Rauchfrei Programm“ startet bei der AH Beratungsstelle am 20. Mai, 15 Uhr, mit einer Infoveranstaltung. Hinzu kommen 6 Kursstunden a 1,5 Std. mit 2 Telefonkontakten. Eine Kostenerstattung durch die Krankenkassen ist nach Veranstalterangaben möglich. Anmeldungen bei Benno Wirth, 03381 / 524973 oder [wirth@ah-brandenburg.de].

Mehr Gartenmarkt-Bilder

cg1 / 10.05. / 08:54 Uhr

In der Gartenmarkt-Fotogalerie gab es ein Foto-Update: [Klick].

Foto des Tages

cg1 / 10.05. / 08:37 Uhr

Meetingpoint-Leser Michael Kolkmann hat bei einem Spaziergang am Stadtkanal dieses Foto geknipst. Er liefert damit das heutige Foto des Tages.

Fußball-Kinder üben mit Union-Berlin-Trainern

Dieter Seewald / 10.05. / 08:11 Uhr

Die Mittelbrandenburgische Sparkasse präsentierte am Mittwoch auf dem Werner-Seelenbinder-Sportplatz, der Heimstätte des BSC Süd 05, den fußballbegeisterten Brandenburger Nachwuchstalenten ein tolles Trainingserlebnis mit Nachwuchstrainern des 1. FC Union Berlin. Marktdirektor Ronald Priebe und der BSC Süd Vorstandsvorsitzende Peter Janeck eröffneten gemeinsam die Veranstaltung. Entgegen aller Ortsrivalität, lud der BSC Süd 05 ... mehr | Kommentare

Bauarbeiten

cg1 / 10.05. / 07:35 Uhr

Vom 13. bis 31. Mai werden in der Ziesarer Landstraße Bankettarbeiten durchgeführt. Der Verkehr wird per Beschilderung an der Baustelle vorbeigeleitet. Es wird um erhöhte Aufmerksamkeit gebeten.

Blitzer-Meldung

cg1 / 10.05. / 06:58 Uhr

In der Sankt-Annen-Straße wird stadtauswärts geblitzt. Gemeldet von rummel um 6.50 Uhr und Roger um 7.06 Uhr. +++ Ebenfalls geblitzt wird am Hauptbahnhof in beiden Richtungen. Gemeldet von André um 6.34 Uhr.

Schmerztherapiewochen im Sport-In starten wieder

Anzeige / 09.05. / 17:46 Uhr

Neue Lebensqualität durch Schmerzreduktion im Rücken, Hüfte, Gelenken, Nacken und Kopf für nur 24 €. Im Sport-In stehen mit dem fle-xx Beweglichkeitstraining, der five Triggerwand und dem medizinisch-orthopädischen Vibrationstraining Galileo drei der mächtigsten Werkzeuge zur Ursachenbekämpfung von Rücken- und Gelenkschmerzen zur Verfügung. mehr

Dein SEAT Vertraghändler in Brandenburg an der Havel.

Anzeige / 09.05. / 17:19 Uhr

Ob Du viel Zeit hast oder wenig, ein Auto kaufen möchtest oder eins reparieren lassen musst, eine Probefahrt machen möchtest oder einfach nur auf einen Kaffee vorbei kommst: Wir freuen uns auf Dich! mehr

Gesprächskreis zur Wendezeit

cg1 / 09.05. / 16:56 Uhr

Am morgigen Mittwoch, 19 Uhr, findet ein offener Gesprächskreis zum Thema der Wendezeit 1988 – 1990 in Brandenburg, insbesondere in der St. Gotthardtgemeinde, im Seminarraum am Katharinenkirchplatz 3 statt. Zu Gast ist der Publizist Ralf-Stephan Rabe.

Konzert: „Geh aus mein Herz und suche Freud“

cg1 / 09.05. / 15:26 Uhr

„Geh aus mein Herz und suche Freud“ - unter diesem Motto wird heute um 19.30 Uhr zu einer Frühlingsmusik des Brandenburger Bläserchors in die Schmerzker Kirche eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Infoabend zum Wolf / Kritiker: "Wölfe fressen kein Gras"

cg1 / 09.05. / 15:20 Uhr

Kommende Woche Donnerstag, 16.5., findet in der Umweltpyramide im Krugpark ein Wolfs-Infoabend statt. Los gehts um 18 Uhr, eingeladen haben der BUND und das Naturschutzzentrum. "Seit sich der erste Wolf in den Jahren 2006/2007 im Süden Brandenburgs wieder angesiedelt hat, sind die Wölfe auch in den nördlichen Landkreisen angekommen. Auch die Regionen um die Stadt Brandenburg an der Havel bieten dem Wolf mögliche Lebensräume. Vereinzelt konnten die Tiere bereits auf Wildtierkameras gesichtet werden", heißt es in der Einladung. mehr | Kommentare

Grand River Enterprises: IT-Mitarbeiter (m/w/d) gesucht

Anzeige / 09.05. / 14:51 Uhr

Wir sind ein Unternehmen der tabakverarbeitenden Industrie mit kanadischem Mutterunternehmen und suchen zur Verstärkung unseres Teams zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen - IT-Mitarbeiter (m/w/d).

SAFE THE LAST MII.

Anzeige / 09.05. / 14:30 Uhr

Jetzt schnell noch einen der letzten kleinen Stadtflitzer sichern! Der letzte Mii mit Benzinmotor wird Ende Juni vom Band laufen. Er kommt aber wieder, dann als Elektrofahrzeug! Wir haben uns natürlich für euch bevorratet und nochmal 10 von unseren schicken Kleinen bestellt. mehr

Selbsthilfegruppe: Chronische Ohrgeräusche

cg1 / 09.05. / 14:06 Uhr

In Deutschland leiden mehr als 3 Millionen Menschen unter chronischen Ohrgeräuschen (Tinnitus). Ulrike Berger vom Freiwilligenzentrum weiß: "Neben den oftmals unerträglichen Geräuschen kommen auch psychische Begleiterscheinungen dazu. Dies wirkt sich in der Gesamtheit auf alle Lebensbereiche, wie Partnerschaft, Familie, Arbeit oder Freizeit aus." Die Selbsthilfegruppe für Betroffene mit chronischen Ohrgeräuschen in Brandenburg ist dabei, sich wieder neu zu gründen und zu finden. Nächster Termin: 15. Mai, 14.30 Uhr, Selbsthilfekontaktstelle in der Neustädtischen Heidestraße 24. Mehr Infos/Anmeldung: 03381/ 20 99 334.

Blitzer-Meldung

cg1 / 09.05. / 12:06 Uhr

In der Wiener Straße blitzt der graue Verwaltungs-Caddy. Gemeldet von André und Ronny um 12.04 Uhr.

Leserbrief: Bunte Wiesen im urbanen Bereich sind für die Insekten lebensnotwendig

Dr. Winfried Kohls / 09.05. / 08:03 Uhr

Inzwischen ist es auch nach dem Bereich des Weltbiodiversitätsrates wohl unstrittig, dass der Rückgang der Tierarten und auch der Insekten dramatische Formen angenommen hat. Deshalb ist es besonders wichtig, auch innerhalb des urbanen Raumes eine hohe Artenvielfalt an Pflanzen als Lebensgrundlage für zahlreiche Insekten herzustellen bzw. zu erhalten. mehr | Kommentare

Wie gehts mit der Planebrücke weiter?

cg1 / 09.05. / 07:52 Uhr

Morgen von 13 bis 15 Uhr lädt die FDP Interessierte an die Planebrücke ein. "Erörtert werden soll der Stand der Planungen und der Abstimmungen zwischen dem Straßenbaulastträger Stadt Brandenburg an der Havel und der Deutschen Bahn AG.Auch über eine realistische Terminschiene wird zu sprechen sein", sagt FDP-Chef Herbert Nowotny. U.a. werden Stadtchef Steffen Scheller, Vertreter des Bürgerbeirates und Torsten Herbst sowie der Obmann der FDP-Bundestagsfraktion im Verkehrsausschuss teilnehmen. Einen Bahn-Vertreter habe man ebenfalls angefragt.

Für Gold hat es nicht gereicht

Lucas Hermann / 09.05. / 07:35 Uhr

Am Wochenende fanden in Oranienburg in der Fachhochschule der Polizei des Landes Brandenburg, die erstmalig ausgeführten Bezirksmeisterschaften des Sportbezirkes West statt. Diese sind eine Maßnahme zur besseren Sichtung der Sportler, ein erklärtes Ziel der neuen Nachwuchsleistungssportordnung. mehr | Kommentare

Radfahrerin leicht verletzt

cg1 / 09.05. / 07:25 Uhr

An der Einfahrt eines Supermarktes in der Neuendorfer Straße kam es Dienstagnachmittag zu einem Unfall. Polizeisprecher Daniel Keip schildert den Fall: "Ein 67-Jähriger hatte die 29-jährige Radfahrerin an der Einfahrt mit seinem Opel übersehen und ihr die Vorfahrt genommen. Es kam zu einem Zusammenstoß und die Radfahrerin stürzte." Sie verletzte sich dabei leicht und verzichtete laut Polizei auf eine medizinische Behandlung vor Ort. Die Ordnungshüter nahmen eine Unfallanzeige auf.

Kegeln: Erfolg bei den Landes-Einzelmeisterschaften

tm / 09.05. / 07:15 Uhr

Am 4. Mai fanden die Landes-Einzelmeisterschaften im Kegeln in Berlin statt. Margit Riemer vom SV Empor Schenkenberg belegte mit 877 Holz den dritten Platz. Damit sicherte sie sich die Qualifikation für die deutschen Meisterschaften. Diese werden am 1. und 2. Juni in Kiel ausgespielt.

Vortrag: 100 Jahre Eisenbahnstandort Kirchmöser

Udo Geiseler / 09.05. / 06:59 Uhr

Der Historische Verein Brandenburg/H. und der Kirchförderverein Westkirche Kirchmöser laden am kommenden Donnerstag, 16. Mai , um 18.30 Uhr, zu einer Vortragsveranstaltung unter dem Titel "100 Jahre Eisenbahnstandort Brandenburg-Kirchmöser" in die Westkirche Kirchmöser, Brandenburger Allee, ein. mehr | Kommentare

Sonderführung zum 42. Internationalen Museumstag

msc / 08.05. / 16:03 Uhr

Am Sonntag, 19. Mai, gibt es um 14 Uhr eine Sonderführung im Archäologischen Landesmuseum Brandenburg. "Auch in diesem Jahr möchten wir unseren Besucherinnen und Besuchern anlässlich des Internationalen Museumstages ein besonders Veranstaltungsangebot unterbreiten", kündigt Michael Schneider vom Museums-Team an. mehr | Kommentare

Spielberichte der SG Lehnin/Damsdorf

Christian Awizio / 08.05. / 15:43 Uhr

Hier sind die Spielberichte der SG Lehnin/Damsdorf vom 4. und 5. Mai: B-Jugend gegen SG Saarmund (0:5): Die "Klosterbrüder" fanden nicht so recht in die Partie und mussten sich dem Spitzenteam beugen. SG Treuenbrietzen/Niemegk/Bardenitz III gegen C-Jugend (0:0). Im Spitzenspiel tasteten sich beide Mannschaften ab und wollten nicht als Verlierer vom Platz gehen. mehr | Kommentare

Wird die Cottbus-Medizin-Fakultät zur Gefahr für die MHB? / "Landesregierung arbeitet aktiv gegen die Medizinsche Hochschule"

cg1 / 08.05. / 15:11 Uhr

Gestern tagte die Brandenburger Landesregierung in den Ruppiner Kliniken. Viele Medizin- und Psychologie-Studenten der MHB Theodor Fontane nahmen das zum Anlass, um offene Fragen bezüglich einer geplanten staatlich finanzierten medizinischen Fakultät in Cottbus klären zu lassen. "Die MHB Fontane möchte diese Möglichkeit nutzen, um auf sich aufmerksam zu machen und zeigen, dass es bereits eine medizinische Fakultät in Brandenburg gibt, die es sich zu fördern lohnt", meldet die MHB via Facebook. mehr | Kommentare

REWE: Die Angebote der Woche

Anzeige / 08.05. / 15:00 Uhr

Der REWE-Flyer für die aktuelle Woche ist online. Den Handzettel mit allen Angeboten (gültig seit 6.5.) gibt es hier zur bequemen Online-Ansicht bzw. zum Download: [Klick].

LGBTIQ*Bar im HdO

cg1 / 08.05. / 14:37 Uhr

Heute um 20 Uhr findet im HdO die nächste LGBTIQ*Bar statt. Diese ist laut Daniel Herzog von den Organisatoren als Anlaufpunkt für Menschen gedacht, die aufgrund ihrer sexuellen Orientierung ihre Heimat verlassen mussten und sich nun in Brandenburg an der Havel ein neues Leben aufbauen. Herzog: "Mit möchten dort einen Raum fürs Kennelernen, Austauschen und Vernetzen anbieten."

Glitterparty im Philipp Müller

cg1 / 08.05. / 14:17 Uhr

Der Vorverkauf für die "Glitterparty" am 30. November im Philipp Müller ist gestartet. Dort treten "The Clogs" auf, zudem wird am Abend 30 Jahre DJ Ton-Art gefeiert. Einlass ab 20 Uhr.

Unfall

cg1 / 08.05. / 13:49 Uhr

Am Dreieck Nuthetal hat es kurz vor Michendorf in Fahrtrichtung Magdeburg einen Unfall gegeben. Es gibt einen längeren Rückstau. Gemeldet um 13.49 Uhr.

Neuendorfer Straße gesperrt

cg1 / 08.05. / 13:16 Uhr

Wegen einer Kabelquerung in offener Bauweise ist die Neuendorfer Straße zwischen Ferdinand-Lassalle-Straße und Otto-Sidow-Straße / Zanderstraße ab Montag für ca. 4 Wochen voll gesperrt. Omnibusse im Linienverkehr dürfen den gesperrten Bereich passieren.

KAI Immobilien: Projektmanager/Projektentwickler (m/w/d) gesucht

Anzeige / 08.05. / 12:41 Uhr

Zur Verstärkung unseres Teams in Brandenburg an der Havel suchen wir eine/n Projektmanager/Projektentwickler (m/w/d). Mehr Infos gibt es hier in der Stellenanzeige oder auf [kai-immobilien.de].

KAI Immobilien: Projektmanager/Projektentwickler (m/w/d) gesucht

Anzeige / 08.05. / 12:36 Uhr

Zur Verstärkung unseres Teams in Brandenburg an der Havel suchen wir eine/n Projektmanager/Projektentwickler (m/w/d). Mehr Infos gibt es hier in der Stellenanzeige oder auf [kai-immobilien.de].

Fähre wieder in Betrieb

cg1 / 08.05. / 12:05 Uhr

Die Neuendorfer Fähre bringt wieder Autos und Fußgänger über das Wasser - der Fährbetrieb wurde nach der nötigen Reparatur und folgenden Abnahmen durch Fachleute heute wieder aufgenommen, das meldet BDL-Chef Holger Ulbricht. Nicht einsatzfähig war die Fähre seit dem 23. April - da hatte bei stürmischem Wind ein Charterboot-Nutzer ein Notsignal übersehen und dann das Führungsseil der Fähre mitgerissen.

Sommerfest und Lauf-Spaß am 6. Juni bei der AOK TEAM-Staffel Brandenburg

Anzeige / 08.05. / 11:30 Uhr


Alle Informationen gibt es unter: [teamstaffel-brandenburg.de].

Hofladen Roskow: Alles regional, alles frisch!

Anzeige / 08.05. / 11:21 Uhr

Im Hofladen Roskow (Schwarzer Weg, direkt hinter der Feuerwehr) bieten wir Obst und Gemüse der Saison, Fruchtsäfte aus der Region und Wurstwaren u.v.m. Tipp: Probieren Sie vor allem unsere regionalen Fleisch- und Wurstspezialitäten bzw. den frischen Roskower Spargel. Öffnungszeiten: Montag – Samstag 7 bis 18 Uhr und Sonntag/Feiertage 7 bis 14 Uhr. Tipp: An Sonntagen und Feiertagen gibt es bei uns frische Brötchen!

Parkplätze bald wieder frei!

cg1 / 08.05. / 11:05 Uhr

Gesperrte Parkbuchten und das, obwohl kein Bauarbeiter in Sicht ist. In der Neuendorfer Straße haben sich Anwohner über die derzeitigen Halteverbote irritiert gezeigt. Auf Meetingpoint-Nachfrage erläutert Michael Scharf vom Fachbereich Ordnung und Sicherheit den Fall: "In der Neuendorfer Straße wird auf der Häuserseite eine Trinkwasserleitung verlegt, einschließlich neuer Hausanschlüsse. Gegenüberliegend werden Kabelverlegearbeiten durchgeführt. Da die Baumaschinen ... mehr | Kommentare

Leserbrief: Jürgen Feder kommt nach Brandenburg

Andreas Ziemer / 08.05. / 10:50 Uhr

Ein Verfechter von einfach-mal-wachsen-lassen und Querdenker in Sachen Artenschutz ist Jürgen Feder. Der Extrembotaniker, bekannt als Buchautor und Experte bei Talkrunden im Fernsehen, besucht im Juni unsere Havelstadt. Folieneinsatz, Schottergärten und Pestizide führen vor unserer Haustür... mehr | Kommentare

Blaulicht-Party in der Turbine

cg1 / 08.05. / 10:07 Uhr

Unter dem Motto "Schön, dass es euch gibt", lädt das Team der Turbine am 1. Juni zur ersten Blaulicht-Party. Egal ob Ersthelfer, Feuerwehr, Polizei, THW, DRK, Johanniter, Justiz, Krankenschwestern, Pflegekräfte, Ärzte und andere Hilfsorganisationen: am Abend sollen alle gemeinsam feiern. "Der Eintritt ist für euch frei und der erste Drink geht auf uns", sagt Veranstalter Rico Rudolphi in Richtung der Helfer. Mehr Infos: [Klick].

ISIDOR: Wir stellen ein!

Anzeige / 08.05. / 09:57 Uhr

Jetzt bewerben: Mitarbeiter/in für die Produktion sowie die Lagerwirtschaft am Standort Brandenburg an der Havel gesucht.

Gesundheitszentrum Brandenburg: Verstärkung gesucht

Anzeige / 08.05. / 09:30 Uhr

Wir suchen für unsere Praxisen in Bad Belzig ab sofort eine/n Medizinische/n Fachangestellte/n, Arzthelfer/in (m/w/d).

Neues Feuerwehrfahrzeug für Kirchmöser

cg1 / 08.05. / 08:38 Uhr

Montag wurde das neue Löschgruppenfahrzeug LF 10 für die FF Kirchmöser von der Firma Rosenbauer ausgeliefert. Das Das Fahrzeug wurde auf einem MAN-Fahrgestell TGM 13. 290 4x4 aufgebaut, es dient vornehmlich zur Brandbekämpfung, zum Fördern von Wasser und zur Durchführung einfacher technischer Hilfeleistungen. mehr | Kommentare

Museumstag im Frey-Haus

cg1 / 08.05. / 08:01 Uhr

Morgen findet der Internationale Museumstag statt. Das Stadtmuseum im Frey-Haus öffnet dann von 13 bis 18 Uhr und hat bei kostenfreiem Eintritt ein besonderes Programm unter dem diesjährigen Motto „Museen - Zukunft lebendiger Traditionen“ organisiert. Hier gibt es den Überblick: [Klick].

Kindertag: Branne´s Kids Day auf dem Marienberg

cg1 / 08.05. / 07:50 Uhr

Am 1. Juni ab 13 Uhr gibt es auf dem Marienberg wieder ein großes Kindertagsfest, den "Branne´s Kids Day". Die Organisatoren um Sebastian Bradke vom Stadtsportbund haben wieder viele sportliche Aktionsstände vorbereitet. Hier gibt es den Überblick zu den Mitmachstationen und Infoangeboten. mehr | Kommentare

Taube - Der Küchenprofi

Anzeige / 08.05. / 07:44 Uhr

Der Mothor-Männertag

Anzeige / 08.05. / 07:41 Uhr

Der Countdown läuft – Am Samstag, 25. Mai veranstaltet das MOTHOR-Team ab 10 Uhr den nunmehr 7. MOTHOR-Männertag auf der Motocross-Strecke in Bensdorf. Der Männertag begeistert nicht nur echte Männer, sondern bietet Attraktionen für die ganze Familie: Offroadfahrten, Quad fahren, Bogen schießen, Baggern, Hüpfburg, Carrerabahn ... mehr

Passanten und Mitarbeiter halten Apotheken-Dieb fest

cg1 / 07.05. / 20:33 Uhr

Montag gegen 17.30 Uhr wird ein Brandenburger (34) in einer Apotheke in der Hauptstraße dabei beobachtet, wie er zwei Fieberthermometer (Gesamtwert: 120 Euro) aus der Auslage nimmt und einsteckt. "Als er dann darauf angesprochen wurde, reagierte der Mann gegenüber den Apothekenmitarbeitern sofort sehr aggressiv. Diese verschlossen daraufhin die Eingangstür, um den Beschuldigten an einer Flucht zu hindern", berichtet Polizeisprecher Oliver Bergholz. mehr | Kommentare

Velo-Safari durch die Stadt: 6. City Cruise am Samstag

cg1 / 07.05. / 19:53 Uhr

Samstag startet der nächste City Cruise am Haus der Offiziere, die Velo-Safari geht damit in ihre 6. Auflage. "Stellt ein Radfahr-Team zwischen 2 bis 6 Personen zusammen. Anhand von Rätselbildern bahnt ihr euch mit Fahrrädern einen Weg durch die Stadt und wenn ihr die Orte gefunden habt, löst ihr an den dortigen Stationen spannende Denk-, Sport- und Teamherausforderungen", wirbt Armin Reps vom HdO. mehr | Kommentare

Die WBG wird 65!

Anzeige / 07.05. / 19:42 Uhr

Die Wohnungsbaugenossenschaft Brandenburg eG – kurz WBG feiert ihr 65. Jubiläum und lädt ihre Mitglieder und Freunde am 14.06.2019 von 14:00 – 19:00 Uhr auf den Genossenschaftshof in der Silostraße 8-10 herzlichst ein. mehr

Diskussion zum gekündigten INF-Vertrag

cg1 / 07.05. / 18:29 Uhr

Die Rosa-Luxemburg-Stiftung lädt heute um 17 Uhr ins Lighthouse am Hauptbahnhof ein. Thema: Die Kündigung des INF-Vertrags und die Folgen Vortrag und Diskussion mit Prof. Lutz Kleinwächter (Vorsitzender des Welt Trends e.V. Potsdam).

Vollsperrung nach Crash / Stau auf der A2

cg1 / 07.05. / 15:42 Uhr

Auf der A2 staut sich der Verkehr von Ziesar kommend in Richtung Wollin. Unmittelbar vor dem Rastplatz Buckautal sind drei Fahrzeuge kollidiert. / Update 18.40 Uhr: Zwei Personen wurden dabei verletzt. Um einen Mann vom Beifahrersitz des Fahrzeuges befreien zu können, mussten die Einsatzkräfte ein Fahrzeug per Winde ein Stück nach hinten ziehen - erst danach war der Weg zu ihm frei. mehr | Kommentare

Frau steht im kalten Wasser

cg1 / 07.05. / 15:34 Uhr

Am Silokanal sorgte am Nachmittag eine ältere Frau für Aufregung. Laut Polizei stand sie bis zum Brustbereich im kalten Wasser. Erst als ihr mehrere Personen gut zuredeten, konnte sie zur Rückkehr ans Ufer bewegt werden. Die Frau wurde vom Rettungsdienst versorgt. "Damit war der Fall für uns abgeschlossen", sagt Polizeisprecher Oliver Bergholz.

Diebe schnappen sich viele PV-Module

cg1 / 07.05. / 14:35 Uhr

Bei Wollin wird derzeit ein Solarfeld errichtet, das lockte am Wochenende auch Diebe an. Laut Polizei klauten die Langfinger zwischen Freitag und Montag diverse Panele, die auf Paletten gelagert waren. "Um auf das Solarfeld zu gelangen, durchtrennten die Täter einen Zaun und stahlen die auf Paletten zum Einbau vorrätigen Module mit einer Größe von 1m x 1,68m. Der Schaden beläuft sich auf mehrere Zehntausend Euro", so ein Polizeisprecher. Nun wird nach Zeugen gesucht. Hinweise können unter 03381/5600 gemeldet werden.

Vollsperrung in Jeserig

cg1 / 07.05. / 14:06 Uhr

In Jeserig ist die Durchfahrtsstraße momentan wegen eines Feuerwehreinsatzes gesperrt. Gemeldet um 14.02 Uhr.

Unfall auf der A2 / Update

cg1 / 07.05. / 10:44 Uhr

Vollsperrung der A2 zwischen Wollin und Ziesar in Richtung Magdeburg nach einem Unfall. mehr | Kommentare

Heidelberger Druckmaschinen AG: Ausbildung live!

Anzeige / 07.05. / 10:22 Uhr

Erhalte Informationen aus erster Hand von Auszubildenden und Studierenden. Wann? Freitag, 10.5., 16 bis 20 Uhr. Tipp: Unsere noch offenen Ausbildungsplätze gibt es hier in der Übersicht: [Klick].

Heidelberger Druckmaschinen AG: Ausbildung live!

Anzeige / 07.05. / 10:21 Uhr

Erhalte Informationen aus erster Hand von Auszubildenden und Studierenden. Wann? Freitag, 10.5., 16 bis 20 Uhr. Tipp: Unsere noch offenen Ausbildungsplätze gibt es hier in der Übersicht: [Klick].

Leserbrief: Deetzer F1-Junioren reisen zur Werkself nach Leverkusen

Dennie Rufflet / 07.05. / 10:02 Uhr

Von Freitag bis Sonntag weilen die Deetzer F1-Junioren bei Bayer Leverkusen. Immer zum Saisonabschluss, schon zehn Jahre in Folge, lädt Leverkusen die Deetzer ein, um etwas ganz Besonderes zu erleben. Am Freitag geht die Reise, gemeinsam mit Eltern, um 10 Uhr mit einem großen Reisebus vom Deetzer Parkstadion los in Richtung Leverkusen. mehr | Kommentare

Polizei-Kontrolle

cg1 / 07.05. / 09:27 Uhr

Von Weseram und Päwesin führt die Polizei Verkehrskontrollen durch. Gemeldet von Felix um 9.26 Uhr.

Parkplätze gesperrt

cg1 / 07.05. / 09:03 Uhr

In der Neuendorfer Straße beginnen auf dem Gelände der ehemaligen Stärkefabrik so langsam die Bauarbeiten. Der Bereich des künftigen REWE-Marktes ist z.B. bereits eingezäunt, erste Arbeiten laufen. Doch für die Anwohner bringt das Probleme mit sich: auf der gegenüberliegenden Seite sind Parkbuchten seit 10. April auf unbestimmte Zeit gesperrt. Die Anwohner vermuten, dass dies baustellenbedingte ... mehr | Kommentare

event-theater: Jetzt bewerben!

Anzeige / 07.05. / 08:47 Uhr

Wir suchen einen Mitarbeiter (m/w/d) für 20 Stunden pro Woche zur Festanstellung.

Unfall

cg1 / 07.05. / 08:03 Uhr

An der Ecke Magdeburger Landstraße / Friedrich-Engels-Straße gab es einen Unfall. Es kommt zu Verkehrsbehinderungen. Gemeldet von Maik um 8.01 Uhr.

Neue Yoga-Kurse

cg1 / 07.05. / 07:50 Uhr

Am 20. Mai beginnen die nächsten Yoga-Kurse bei der Akademie 2. Lebenshälfte. Sie finden bis zum 1. Juli jeweils montags ab 10, 12 und 14 Uhr Uhr mit jeweils 2 Unterrichtseinheiten á 45 min statt. Sylivia Wehner führt Teilnehmer langsam in die Asanas (Körperstellungen) ein. Yoga ist entspannend, gleichzeitig dehnt es die Sehnen, Muskeln und Gelenke. Anmeldung unter 0160-96 97 98 49 oder [aka-brandenburg@lebenshaelfte.de].

Vierbeiner vermisst II

cg1 / 07.05. / 07:32 Uhr

Freitagabend ist auf dem Dom diese Katze entlaufen. Der Halter vermutet, dass sie eventuell in einer Laube oder Garage eingeschlossen ist. Wer sie sieht, der meldet seine Hinweise unter [...]. / Update: Die Katze ist wieder zu Hause.

DRV-Juniorenregatta in München / Starke Ruder-Leistungen der R.C.H.B.-Junioren

Sarah Wibberenz / 07.05. / 07:23 Uhr

Am ersten Wochenende im Mai machte sich das kleine Juniorenteam von Ingo Fattroth auf den Weg nach München, um an der Internationalen Juniorenregatta teilzunehmen. Das Frühlingswetter machte zwar leider Pause, aber die eher winterlichen Temperaturen hielten die Sportler nicht davon ab auf der Strecke alles zu geben, was an den sehr guten Ergebnissen zu erkennen ist. Mit an Bord waren Hannah Kahlow, die im Einer der leichten B-Juniorinnen an den Start ging, Max Kahlow ... mehr | Kommentare

Blitzer-Meldung

cg1 / 06.05. / 20:23 Uhr

Zwischen Jeserig und Götz wird geblitzt. Gemeldet von Lotte.

Frucht Express: Jetzt bewerben!

Anzeige / 06.05. / 19:13 Uhr

Die Frucht Express GmbH ist ein regional bedeutender Dienstleister im Obst- und Gemüsebereich mit Sitz in Groß Kreutz (Havel). Wir suchen aktuell mehrere Mitarbeiter (m/w/d).

Hase entlaufen

cg1 / 06.05. / 18:58 Uhr

In der Watstraße ist letzte Nacht dieser Hase entlaufen. Der Halter sucht nun nach Hinweisen. Wer das Tier sieht, der meldet sich unter 01525/5952743.

Kirchmöseraner Sportschüler bei der 28. Großen Brandenburger Kanuregatta

mni / 06.05. / 15:03 Uhr

Von Freitag bis Sonntag fand auf der Regattastrecke am Beetzsee die 28. Auflage der Großen Brandenburger Kanuregatta statt. Am Freitag waren einige Rennen vom Winde verweht und die Besatzungen der Motorboote hatten auch am Samstag alle Hände zu tun, um die gekenterten Bootsbesatzungen und die Boote zu retten. Es konnten alle Rennen durchgeführt werden und es gab nur maximal 10 Minuten Zeitverzug, bei Starts ... mehr | Kommentare

Ungefährdeter Sieg beim 1. FFC Turbine Potsdam II

Guido Koenig / 06.05. / 14:40 Uhr

Am Samstag fuhren die Fußball C-Juniorinnen des Brandenburger SC Süd 05 in die Landeshauptstadt zu ihrem Punktspiel gegen den 1.FFC Turbine Potsdam II. Der BSC Süd 05 auf Platz 3 der Liga trat beim derzeit Neunten an. Das die drei Punkte wieder mit in die Havelstadt kommen mussten, war zwingend notwendig, um weiterhin auf dem dritten Platz zu verweilen. mehr | Kommentare

Noch mehr Asbest-Müll im Wald!

cg1 / 06.05. / 14:10 Uhr

Gestern wurde ein Fall aus Altbensdorf gemeldet, nun hat auch Wollin ein Asbest-Problem. Freitagabend haben dort Unbekannte mehr als 10 Big Bags mit dem gefährlichen Stoff in den Wald geworfen. Ein Passant berichtet, dass er bei seinem Spaziergang mit dem Hund zwei weiße Transporter in den Wald hat fahren sehen, diese kehrten nach kurzer Zeit wieder zurück. Ob ein Zusammenhang mit der illegalen Entsorgung besteht ist noch unklar. mehr | Kommentare

WG "Stahl" eG: Rollstuhlgerechtes Wohnen in Brandenburg

Anzeige / 06.05. / 14:09 Uhr

Wir vermieten eine große, helle rollstuhlgerechte 2-Zimmer-Wohnung mit einer schönen Wohnküche sowie einem Balkon in der Dreifertstraße 132 in der Walzwerksiedlung. Diese Wohnung erreicht man bequem über eine Rampe, welche sich im großen grünen Innenhof befindet. mehr

„DER Reisebüro mit Donnerpreisen am Donnerstag!“

Anzeige / 06.05. / 13:46 Uhr

Entdecken Sie ein bestimmtes Zielgebiet zum Ausnahmepreis. Buchbar sind die Reiseangebote nur jeweils am ersten Donnerstag eines neuen Monats (manchmal auch der 2. Donnerstag =) ). Merken Sie sich also den 9.5.19! Kommen Sie hinein ins DER Reisebüro am Katharinenkirchplatz 13 in 14776 Brandenburg. mehr

Ohne Fahrererlaubnis unterwegs

cg1 / 06.05. / 13:04 Uhr

Ein Autofahrer (23) versucht sich Samstagabend gegen 19 Uhr in Jeserig einer Verkehrskontrolle zu entziehen. Nach einer kurzen Verfolgung konnte der Audi in Gollwitz gestoppt und von den Polizeibeamten genauer überprüft werden. "Schnell wurde der Grund der Flucht klar, denn der Fahrer ist seit Dezember 2018 nicht mehr im Besitz einer gültigen Fahrererlaubnis", berichtet Cornelia Hahn von der Polizei. Gegen den Fahrer wird nun ermittelt.

SPD zum Seegarten: "Warum nicht einfach wieder ein Ballsaal?"

Stadtpolitik / 06.05. / 09:13 Uhr

Die SPD hat folgende Erklärung veröffentlicht: "Inzwischen ist der SPD-Stadtverordnete Carsten Eichmüller richtig ärgerlich. ´Findet sich die Stadt Brandenburg an der Havel jetzt damit ab, dass der Seegarten irgendeiner Immobilientruppe gehört, die ihren Verpflichtungen nicht nachkommt? Wie lange lässt sich die städtische Wirtschaftsförderung weiter auf der Nase herumtanzen?´ Der Kirchmöseraner erwartet, dass endlich klare Forderungen an die ´Investoren´ gestellt werden." mehr | Kommentare

Blitzer-Meldung

cg1 / 06.05. / 09:00 Uhr

In der Brielower Straße wird stadtauswärts geblitzt. Der blaue Verwaltungs-Kombi steht gegenüber vom Sportplatz. Gemeldet von Feuerengel um 9 Uhr.

REWE: Fleischfachverkäuferin (m/w/d) gesucht

Anzeige / 06.05. / 08:50 Uhr

Wir suchen eine Fleischfachverkäuferin (m/w/d) für den REWE-Markt in der Sankt-Annen-Galerie.

Tanznachmittag im Bürgerhaus

cg1 / 06.05. / 07:59 Uhr

Heute findet im Bürgerhaus Hohenstücken wieder der Tanznachmittag 50+, diesmal mit DJ Eddy, statt. Dauer: 15 bis 18 Uhr. Eintritt: 2 Euro. Veranstaltungsort ist der Multifunktionsraum(R 24) im Erdgeschoss.

MediaMarkt Brandenburg verschenkt zum Muttertag mydays-Erlebniszuschuss

Anzeige / 06.05. / 07:55 Uhr

Für Familien ist es ein ganz besonderes Datum im Kalender – der Muttertag am zweiten Sonntag im Mai. Töchter, Söhne und natürlich auch Väter ehren an diesem Tag den wohl wichtigsten Menschen in ihrem Leben: die Mama. Das wird zumeist mit einer Aufmerksamkeit verbunden, und am Schönsten ist es – gerade wenn die Kinder schon älter oder erwachsen und aus dem Haus sind – wieder einmal Zeit miteinander zu verbringen. mehr

MediaMarkt Brandenburg verschenkt zum Muttertag mydays-Erlebniszuschuss

Anzeige / 06.05. / 07:54 Uhr

Für Familien ist es ein ganz besonderes Datum im Kalender – der Muttertag am zweiten Sonntag im Mai. Töchter, Söhne und natürlich auch Väter ehren an diesem Tag den wohl wichtigsten Menschen in ihrem Leben: die Mama. Das wird zumeist mit einer Aufmerksamkeit verbunden, und am Schönsten ist es – gerade wenn die Kinder schon älter oder erwachsen und aus dem Haus sind – wieder einmal Zeit miteinander zu verbringen. mehr

Linke: "Karl Marx ist ein Mensch mit Langzeitwirkung"

Stadtpolitik / 06.05. / 07:33 Uhr

Heidi Hauffe und Andreas Kutsche (Linke) erklären: "´Sein Name wird durch die Jahrhunderte fortleben und so auch sein Werk´", sagt Friedrich Engels im März 1883 in der Grabrede für seinen Freund. Alles neu macht der Mai. So heißt es in einer Volksweise aus dem 18. Jahrhundert. Wir nahmen beides beim Wort und widmeten uns am Nachmittag des 1. Mai nach einer kurzen Erholungspause von Demo und Familienfest dem persönlichen Betreuungsobjekt unserer Basisorganisation (BO) DOM." mehr | Kommentare

Defekter LKW

cg1 / 06.05. / 07:28 Uhr

Zwischen Brandenburg und Netzen liegen auf dem linken Fahrstreifen der A2 in Fahrtrichtung Berlin diverse Gegenstände. Sie gehören zu einem defekten LKW, der auf dem Standstreifen steht.

Starker Abschluss der Billard-Europameisterschaften / Neuauflage in 2021?

Achim Gharbi / 06.05. / 07:19 Uhr

Am gestrigen Sonntag fielen die letzten Entscheidungen bei den Billard-Europameisterschaften im Stahlpalast. Den Titel im Dreiband der Nationalmannschaften machten dabei im Finale die Belgier und das spanische Duo unter sich aus. Zunächst passierte in den ersten Aufnahmen gar nicht so viel, denn Frédéric Caudron und Eddy Merckx führten auf belgischer Seite gegen Spanien mit Daniel Sanchez und Ruben Legazpi nach sieben ... mehr | Kommentare

Erst Bodystreet, dann Copacabana!

Anzeige / 06.05. / 06:59 Uhr

Mit wenig Zeitaufwand zur Strandfigur: 20 Minuten Training pro Woche reichen! Mehr Infos: [Klick].

Unfall auf der A10

cg1 / 06.05. / 06:56 Uhr

Zwischen dem Dreieck Potsdam und dem Dreieck Werder gab es auf der A10 in Fahrtrichtung Brandenburg einen Unfall mit 3 Fahrzeugen auf dem linken Fahrstreifen. Der linke Fahrstreifen ist derzeit blockiert.

Blitzer-Meldungen / Update

cg1 / 06.05. / 06:22 Uhr

In Wilhelmsdorf wird geblitzt. Gemeldet von Nils um 6.14 Uhr. +++ Ebenfalls geblitzt wird in der Sprengelstraße. Gemeldet um 6.15 Uhr und 7.40 Uhr von Eule2. +++ In Rotscherlinde wird in Richtung Brandenburg geblitzt. Gemeldet von Lucky um 6.30 Uhr und Fleer um 6.59 Uhr sowie Richard um 8.11 Uhr. / Mach mit: Melde Blitzer, Unfälle und Co. unter 0176.2444 2852.

Leichtes Aufatmen beim BSC Süd 05

Dieter Seewald / 05.05. / 19:20 Uhr

Am Sonnabend gewann der BSC Süd 05 sein so wichtiges Heimspiel gegen den FC Strausberg deutlich mit 6:0 (3:0). Sicherlich fiel das Ergebnis etwas zu hoch aus, da auch die Gäste immer wieder Lücken in die nicht immer sattelfeste Abwehrreihe der Nullfünfer rissen und somit Toni Neubauer, nach monatelanger Verletzungspause, zu mehreren Glanzparaden zwangen. mehr | Kommentare

Volleyball-Ergebnisticker vom VC Blau Weiß Brandenburg

Matthias Grawe / 05.05. / 19:12 Uhr

1. Frauen: VCB I – Grün Weiß Erkner II 2:0 (25:14; 25:13) +++ VCB I – KSC Asahi Spremberg II 1:2 (25:23; 21:25; 14:16) +++ VCB I – USV Potsdam 1:2 (28:26; 14:25; 9:15) +++ 1. Männer: VCB I – MSV Zossen 0:2 (18:25; 23:25) +++ VCB I – USV Potsdam III 0:2 (20:25; 21:25) +++ VCB I – SG Prieros/KW 0:2 (14:25; 14:25) +++ 1. Frauen: VCB I – SV Energie Cottbus I 1:2 (9:25; 27:25; 4:15) +++ Die Spielberichte folgen in Kürze.

Handball-Ergebnisticker

Wolfgang Sockel / 05.05. / 16:48 Uhr

Weibliche Jugend B: SV Union Neuruppin - SV 63 23:11. Saisonende!

Terrasse verwüstet

cg1 / 05.05. / 14:18 Uhr

Unbekannte haben letzte Nacht eine Terrasse in der Kirchhofstraße 13 verwüstet. U.a. wurden Schuhe, Gartenmöbel, Läufer und sogar Kinderspielzeug mit Brennspiritus übergossen, zudem schnappten sich die Täter diverse Getränke. Eine Poliermaschine der Firma Flex, sowie die dazugehörigen Polituren wurden auch entwendet. Die Eigentümer suchen nun nach Zeugen. Hinweise können unter 0172/5634272 gemeldet werden.

123 Küchen: Verstärkung gesucht

Anzeige / 05.05. / 14:00 Uhr

Wir suchen Küchenverkäufer (m/w/d)  - gern auch Quereinsteiger aus dem Einzelhandel/Vertrieb. Alle Informationen finden Sie hier in der Stellenausschreibung.

Kennzeichen geklaut

cg1 / 05.05. / 13:48 Uhr

Unbekannte haben auf dem Parkplatz am Nicolaiplatz zwischen Donnerstagabend und Samstagvormittag von einem Ford die Kennzeichen (BRB-VO 117) geklaut. Die Polizei hat eine Fahndung eingeleitet. Zeugen können eventuelle Hinweise unter 03381/5600 melden.

Heute: EM-Abschluss im Stahlpalast

cg1 / 05.05. / 10:00 Uhr

Heute werden bei der Billard-EM im Stahlpalast die Titel in den Disziplinen Dreiband Einzel Damen, Dreiband Nationalmannschaften und Dreiband Einzel (kleine Tische) ausgespielt. Das Turniergeschehen läuft seit 9 Uhr und endet erst am Abend. Die offizielle Abschlussveranstaltung der sehr erfolgreichen EM findet heute um 17.30 Uhr. Der Eintritt ist frei!

Blatin-Night-Schnappschüsse

cg1 / 05.05. / 09:55 Uhr

Die Fotos der Blatin Night im Fonte sind online. mehr | Kommentare

Vorsicht auf der A2

cg1 / 05.05. / 09:45 Uhr

Zwischen Ziesar und Wollin liegt auf dem linken Fahrstreifen der A2 in Richtung Berlin ein totes Tier. Autofahrer sollten besonders vorsichtig sein.

Kegel-Nachwuchs beim 1. Mai-Turnier

Thomas Meyer / 04.05. / 17:50 Uhr

In Schenkenberg trafen sich Brandenburger Nachwuchskegler zum 1. Mai Turnier. Zur 7. Auflage traten leider nur 3 Vereine an. Vier Mannschaften spielten über 4 x 80 Wurf ihre Besten aus. Das Team vom SC Einheit Luckau I gewann das Turnier mit 1959 Holz. mehr | Kommentare

Tag der offenen Tür

Anzeige / 04.05. / 17:47 Uhr


Mehr Infos: [Klick].

Einklang ins Wochenende

cg1 / 04.05. / 15:24 Uhr

Am 10. Mai findet um 17 und 18 Uhr unter der Schwedenlinde in Brielow ein Klangkonzert statt. Entspannung gibt es bei Tönen von Klangschalen und Gong, begleitet durch inspirierende Gedichte von Klaus Ender. Sitz- oder Liegemöglichkeiten sollten Besucher mitbringen. Bei Regen weichen die Veranstalter in die Winterkirche im Pfarrhaus in Brielow aus. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird gebeten.

Oberleitungs-Schaden: Steinstraße in der Nacht gesperrt

cg1 / 04.05. / 15:17 Uhr


Letzte Nacht sind gegen 0.50 Uhr Einsatzkräfte der Polizei und der Feuerwehr in die Steinstraße ausgerückt. Dort hatte sich aus bisher unbekannter Ursache ein Querverbinder aus der Oberleitung gelöst und war zu Boden gefallen, dabei wurde ein gerade vorbeifahrender Bus beschädigt. Verletzt wurde niemand. / Leservideo: Jeanine

Brandenburger Schüler bei Jugend-EU-Projekt

cg1/vw / 04.05. / 14:25 Uhr

Schüler des Bertolt-Brecht-Gymnasiums haben sich zusammen mit ihrem Lehrer am Donnerstag auf den Weg zu einem Jugend-EU-Projekt der Partnerstadt Kaiserslautern gemacht. Zusammen mit Jugendlichen aus Banja Luka (Bosnien-Herzegowina), Guimarães (Portugal), Pleven (Bulgarien), Saint-Quentin (Frankreich) und der Gastgeberstadt Kaiserslautern... mehr | Kommentare

Vermarktung gestartet

cg1 / 04.05. / 13:05 Uhr

Vor wenigen Tagen haben Stefan Wajer als Projektentwickler und Julia Döpke als zuständige Maklerin die Vermarktung des neuen Wohngebietes in Neuschmerzke gestartet. 38 Baugrundstücke mit Größen zwischen 499 und 1.289 qm stehen dort zur Verfügung. Im Juli sollen die Erschließungsarbeiten starten, diese werden bis zum Ende des Jahres abgeschlossen sein. Parallel dazu könnten in den letzten Monaten des Jahres bereits die ersten Arbeiten der Häuslebauer beginnen. mehr | Kommentare

Freie Wähler: "Härtefall-Initiative kommt!"

Stadtpolitik / 04.05. / 09:30 Uhr

Die Freien Wähler haben folgende Erklärung veröffentlicht: "Wenn der Landtag Brandenburg im Juni 2019 endgültig über die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge entscheidet, dann soll diese Regelung rückwirkend zum 1. Januar 2019 gelten. Damit erhalten die Brandenburger, die seit dem noch zu Straßenausbaubeiträgen herangezogen wurden, ihr Geld zurück." mehr | Kommentare

Heute: Kino für 2

cg1 / 04.05. / 09:16 Uhr

Im Kino für 2 wird heute in der Nachmittagsvorstellung der Film "Royal Corgi - Der Liebling der Queen"  gezeigt. Wie immer gilt: Wer sich links im Menü den Spargutschein ausdruckt, der erhält an der Kinokasse zwei Karten zum Preis von einer. / Alternativ gibt es den Gutschein hier zum Download: [Klick].

Wasserball: Heute Heimspiel gegen Plauen

Andreas Tosch / 04.05. / 09:05 Uhr

Die Wasserballer der SGW Brandenburg sind nach vierwöchiger Spielpause heute im Heimspiel gegen Plauen wieder aktiv. Am Sonntag fahren sie zum Auswärtsspiel nach Chemnitz. Das sind die beiden ersten Spiele im Mai, mindestens drei Spiele folgen noch. Offen ist noch der Spieltermin des verschobenen Spiels gegen Magdeburg. Es gibt noch 12 Punkte in den Meisterschaftsspielen zu vergeben und am Schluss wird abgerechnet. Spielbeginn heute im Marienbad um 16 Uhr, Einlass ab 15.30 Uhr.

Grüne: "Premiere am 5. Mai: Kostenfreier ÖPNV in Brandenburg an der Havel!"

Stadtpolitik / 03.05. / 15:55 Uhr

Anette Lang (B90/Grüne-Pro Kirchmöser) erklärt: "Diesen Sonntag kann jede*r erstmals einen Tag lang kostenfrei das gesamte Angebot der Bus- und Bahnlinien der städtischen Verkehrsbetriebe in der Stadt Brandenburg nutzen. Auf Initiative der Bündnis-Grünen in der Stadt wurde diese Premiere zum verkaufsoffenen Sonntag möglich." mehr | Kommentare

Meetingpoint Party- und Eventüberblick

cg1 / 03.05. / 15:38 Uhr

Was ist am Wochenende wann wo los? Hier ist der Meetingpoint Party- und Eventüberblick. Diesmal u.a. mit Gartenmarkt, verkaufsoffenem Sonntag, Lüül & Band, AWG light, This is Techno, Blatin #3, Hausflohmarkt, Kammerkonzert, Schnuppertauchen u.v.a. mehr | Kommentare

Küchen-Sale bei McMöbel

Anzeige / 03.05. / 15:29 Uhr

Moderne Küchen mit hochwertigen Geräten. Küchen-Sale bei McMöbel! mehr

Verkaufsoffener Sonntag

Anzeige / 03.05. / 15:26 Uhr

AIDA Entdeckerwochen im ADAC Reisebüro

Anzeige / 03.05. / 15:02 Uhr

Seereisen im westlichen Mittelmeer und zu den Inseln im Atlantik stehen gerade aktuell auf der Angebotsliste der AIDA Entdeckerwochen im ADAC Reisebüro in der Steinstraße. mehr

Feld-Parkplatz wird gesperrt / Weg zur Mensa wird länger

cg1 / 03.05. / 14:23 Uhr

Die Ankündigung hat es in sich: Ab Montag ist der Sandparkplatz am Ende der Zanderstraße bei der THB nicht mehr nutzbar, die Eigentümergesellschaft wird ihn nächste Woche mit Pollern absperren. Inbesondere die zahlreichen Mensa-Besucher wird das wenig freuen, galt das Feld doch oft als beliebter Parkplatz für die dortigen Gäste. Per Flugblatt wurden heute noch dort parkende Autofahrer auf den Umstand hingewiesen. mehr | Kommentare

Auto-Technik Dähne

Anzeige / 03.05. / 13:57 Uhr

Ihr SEAT Vertragshändler: Auto-Technik-Dähne GmbH in der Carl-Reichstein-Straße 37 in Brandenburg an der Havel.

Handball: Die SV63-Ansetzungen

Wolfgang Sockel / 03.05. / 13:49 Uhr

4. Mai: 2. Männer, 14 Uhr, SV 63 II - SV Motor Babelsberg +++ Männliche Jugend E in Brandenburg: ca. 15:30 Uhr, Freundschaftsspiel +++SV 63 – BSV Magdeburg : 1. Männer: 18:30 Uhr, SV 63 - HC Spreewald. 5. Mai: Weibliche Jugend B: 14 Uhr, SV Union Neuruppin - SV 63.

123 Küchen - Küchen zum Wohlfühlen

Anzeige / 03.05. / 13:33 Uhr


Mehr Infos: [www.1-2-3-kuechen.de]

Blitzer-Meldung

cg1 / 03.05. / 10:57 Uhr

In der Krakauer Landstraße wird auf Höhe vom Pluta geblitzt, versteckt ist er hinter einem Wahlplakat. Gemeldet von Falk Möhler um 10.57 Uhr und Heike um 11.11 Uhr.

"Tod eines Handlungsreisenden" im Theater

gr / 03.05. / 10:45 Uhr

Ein Leben lang hat Willy Loman hart für seinen Traum von Anerkennung und bescheidenem Wohlstand gearbeitet. Fast vierzig Jahre reiste er als Handelsvertreter durch die Lande und konnte damit seiner Frau und seinen beiden Söhnen eine sichere Mittelstandsexistenz bieten. Doch nun ist er am Ende. Seine Stammkunden sind umgezogen oder verstorben, die jüngeren Kollegen ... mehr | Kommentare

FDP lädt zur Packhof-Gestaltung

Anzeige / 03.05. / 10:41 Uhr

Die FDP lädt heute, 19 Uhr, Interessierte in die Turbine ein. Dort wird der 3. Politische Abend ausgerichtet. Die FDP-Spitzenkandidaten wollen mit den Teilnehmern einen Vorschlag zur Packhof-Gestaltung erarbeiten und ihr Projekt der für Graffiti-Kunst freigegebenen Großflächenplakate vorstellen. Schauen Sie vorbei und kommen Sie mit uns ins Gespräch!

Privater Hausflohmarkt und Haushaltsauflösung

cg1 / 03.05. / 10:11 Uhr

In der Grabenstraße 12, 1. Etage, findet am morgigen Sonnabend von 11 bis 17 und Sonntag von 12 bis 15 Uhr ein Hausflohmarkt statt. Es werden zum Verkauf u.a. Raritäten aus 4 Generationen angeboten, darüber hinaus komplettes Wohninventar mit Dekoration, Bekleidung, Spielzeug, Kinderzubehör u.a.

Flohmarkt auf dem Görden

cg1 / 03.05. / 09:11 Uhr

Auf dem Gelände des Therapiezentrum–Promnitz in der Gördenallee 32-36 findet am 18. Mai der 6. Gördenflohmarkt statt. Von 8.30 bis 13 Uhr kann dort getrödelt werden. Noch können kostenfreie Standplätze reserviert werden.

Leserbrief: "1. Mai! Zwei Losungen - eine Hauptrichtung und die ist sozial!"

Dr. Andreas Bernig / 03.05. / 08:54 Uhr

In Brandenburg an der Havel gab es eine richtige Demo unter der Losung: “Europa geht anders: Friedlich.Sozial.Gerecht.Vielfältig.Solidarisch.“ und in Teltow gab es das Fest zum 1. Mai: “Für ein soziales und friedliches Europa, für starke Kommunen.“ Nach der Demo berichteten in Brandenburg an der Havel Betriebsräte über ihre Erfolge bzw. aktuellen Ziele. Vorwegnehmen kann man schon, dass starke Betriebsräte und starke Gewerkschaften auch etwas erreichen. So wurde im Klinikum Brandenburg nach 12 Monaten Verhandlungen ... mehr | Kommentare

Streich(el)-Einheiten in der Musikschule

cg1 / 03.05. / 08:27 Uhr

Am 14. Mai gibt es an der Vicco von Bülow-Musikschule die "Streich(el)- Einheiten". Los gehts um 17 Uhr im Kammermusiksaal mit einem kleinen Konzert. Dort werden alle Streichinstrumente - von der kleinsten Geige bis zum großen Kontrabass - vorgestellt. Anschließend können die Instrumente unter fachlicher Leitung ausprobiert werden. Am Ende musiziert das Streichensemble "Das Orchester" mit allen Anwesenden, die schon immer mal in einem Orchester sitzen wollten und sich das zutrauen. Der Eintritt ist frei.

Fleischerei am alten Schlachthof: Die Angebote der Woche

Anzeige / 03.05. / 08:06 Uhr

Garantiert beste Qualität und Frische für unsere Fleisch- und Wurstwaren. Die aktuellen Fleisch- und Wurstangebote dieser Woche findet Ihr ONLINE auf unserer Webseite [www.fleischerei-schlachthof.de].

FDP: Eine neue Generation vor Ort

Anzeige / 03.05. / 08:05 Uhr


Unterstützen Sie die SVV-Kandidaten der FDP Brandenburg an der Havel heute mit ihren Stimmen! Gemeinsam setzen wir uns als neue Generation vor Ort für die Stadt und ihre Bewohner ein. Unser Ziel: pragmatisch Probleme lösen und kreative Lösungen erarbeiten, die sich an der Sache orientieren! Begleiten Sie uns auf diesem Weg. Vielen Dank!

Fleischerei am alten Schlachthof: Die Angebote der Woche

Anzeige / 03.05. / 08:05 Uhr

Garantiert beste Qualität und Frische für unsere Fleisch- und Wurstwaren. Die aktuellen Fleisch- und Wurstangebote dieser Woche findet Ihr ONLINE auf unserer Webseite [www.fleischerei-schlachthof.de].

Schnappschüsse vom Blütenzauber

cg1 / 03.05. / 08:02 Uhr

Die Schnappschüsse vom Blütenzauber in Werder sind online. mehr | Kommentare

Blatin#3 im Fonte

cg1 / 03.05. / 07:40 Uhr

Samstag wird im Fonte die Blatin #3 gefeiert. DJ Styloop legt Black, R&B, Reggaton, Latinpop, Dembow und Moombah auf. Einlass ab 21 Uhr. Tipp: Meetingpoint verlost jetzt 2 x 2 Freikarten für die Party. Einfach fix an [info@meetingpoint-brandenburg.de] mailen, um 12 Uhr werden die Gewinner ausgelost und hier genannt. / Mehr Infos zur Party gibt es hier: [Klick]. / Update: Die Freikarten gehen an Nicole Krenzlin und Maik Winter.

Grüne laden zum Reallabor

Stadtpolitik / 03.05. / 07:36 Uhr

Martina Marx von den Grünen erklärt: "Am Freitag, den 3.5. setzen wir unsere Veranstaltungsreihe ´Auf ein Gläschen bei den Grünen´ nach der Osterpause fort. An diesem Freitag geht es um das Thema Stadtentwicklung und hierbei insbesondere um das Instrument der ´Reallabore´." mehr | Kommentare

Hund entlaufen / Update

cg1 / 03.05. / 07:14 Uhr

Der kleine Hund Lotte ist gestern Abend gegen 18 Uhr in Radewege Siedlung entlaufen. Wer ihn sieht, der meldet seine Hinweise den Haltern unter [...]. / Update: Der Hund ist wieder zu Hause, die Rufnummer wurde entfernt.

Vogelstimmenwanderung im Krugpark

cg1 / 02.05. / 19:01 Uhr

Am 12. Mai gibt es im Krugpark und der nahen Umgebung wieder eine Vogelstimmenwanderung. "Im Mai sind alle heimischen Vogelarten aus ihren Überwinterungs- und Brutgebieten zurückgekehrt. Mit ihren vielfältigen Gesängen markieren sie lautstark die Reviere und bereichern das Naturerleben", erläutert ein Krugpark-Sprecher. Die Führung leitet Bodo Rudolph. Treffpunkt: 8 Uhr im Krugpark-Naturschutzzentrum. Dauer: 2 Stunden.

Blitzer-Meldung

cg1 / 02.05. / 17:48 Uhr

In der Bergstraße wird von der Plauer Straße kommend geblitzt. Gemeldet von Julian um 17.34 Uhr. +++ In Jeserig wird in Richtung Götz geblitzt. Gemeldet von Enrico um 17.39 Uhr.

Fleischerei am alten Schlachthof: Die Angebote der Woche

Anzeige / 02.05. / 16:18 Uhr

Garantiert beste Qualität und Frische für unsere Fleisch- und Wurstwaren. Die aktuellen Fleisch- und Wurstangebote dieser Woche findet Ihr ONLINE auf unserer Webseite [www.fleischerei-schlachthof.de].

Fleischerei am alten Schlachthof: Die Angebote der Woche

Anzeige / 02.05. / 16:17 Uhr

Garantiert beste Qualität und Frische für unsere Fleisch- und Wurstwaren. Die aktuellen Fleisch- und Wurstangebote dieser Woche findet Ihr ONLINE auf unserer Webseite [www.fleischerei-schlachthof.de].

Nächster Keyless-Go Wagen geklaut

cg1 / 02.05. / 16:09 Uhr

Im Begonienweg auf dem Görden haben Unbekannte in der Nacht auf Mittwoch einen Grand Cherokee geklaut. Das Fahrzeug stand in einer Garagenzufahrt und verfügte über das Keyless-Go-System. Die eingeleitete Fahndung nach dem grauen Wagen mit dem Kennzeichen BRB-KC 31 blieb bisher erfolglos. Schaden laut Polizei: mehrere Zehntausend Euro.

Vortrag: „10 Rechtsirrtümer im Urlaubsrecht“

cg1 / 02.05. / 15:47 Uhr

Zum Thema "10 Rechtsirrtümer im Urlaubsrecht" informiert am 8. Mai, 18 Uhr, der Direktor vom hiesigen Arbeitsgericht, Toralf Engelbrecht. Der Vortrag der Brandenburger Juristischen Gesellschaft befasst sich laut Stefan Müller zum einen mit der Entwicklung des Urlaubsrechts in Deutschland - auch unter Berücksichtigung der jüngsten Rechtsprechung des EuGH sowie des BAG - und zum anderen beispielhaft mit häufig auftretenden Problemstellungen bei der Berechnung des Urlaubsanspruchs, der Urlaubsgewährung ... mehr | Kommentare

Sprechstunde bei Scheller

cg1 / 02.05. / 15:26 Uhr

Nächste Woche Mittwoch, 14 bis 16 Uhr, lädt Stadtchef Steffen Scheller die Brandenburger wieder zur Bürgersprechstunde ins Rathaus ein ein. Interessierte können im persönlichen Gespräche Probleme vortragen und gemeinsam mit dem Oberbürgermeister nach Lösungen suchen.

Casa Bianca: Neueröffnung am Wiesenweg

Anzeige / 02.05. / 15:10 Uhr

Am morgigen Freitag um 11.30 Uhr öffnet das Restaurant "Casa Bianca" auf dem Gelände der Marina Niederhavel am Wiesenweg. Überzeugen Sie sich von unserer Küche und genießen Sie den perfekten Blick aufs Wasser. Tischreservierung unter 03381 / 794 11 66.

Big Band rockt die Turbine / Update

cg1 / 02.05. / 15:04 Uhr

In der Turbine sorgte Dienstagabend die Big Band der städtischen Musikschule für gute Unterhaltung. Hier sind einige Bilder vom Abend. mehr | Kommentare

Holzschuher fordert: "Brandenburg braucht einen anderen Umgang mit Kultur!"

cg1 / 02.05. / 14:20 Uhr

Dass sich die Havelstadt nicht am „Tag des offenen Ateliers“ beteiligt, ist für den hiesigen SPD-Landtagsabgeordneten Ralf Holzschuher ein Ärgernis. Er sagt: "Nach einem Bericht der ´Märkischen Allgemeinen´ vom 2.5. ist die Stadt damit neben Frankfurt (Oder) der einzige ´weiße Fleck´ auf der Künstlerkarte des Landes. Es ist sehr ärgerlich, dass ausgerechnet Brandenburg an der Havel Kunst und Kultur nicht in den Vordergrund stellt. Brandenburg kann und muss sich von den Schlafstädten im Berliner Umland absetzen." mehr | Kommentare

IQ: ein Wochenende, zwei Partys

cg1 / 02.05. / 13:19 Uhr

Morgen ab 23 Uhr wird im IQ die Neon-Party gefeiert, am Samstag folgt dann die nächste Auflage der "This is Techno"-Partyreihe (diesmal mit Melle & Mantek, Just for us und Audiosnack). Mehr Infos: [iq-studentenkeller.com].

Action Day bei PerSports

Anzeige / 02.05. / 12:29 Uhr

Aroha - Tabata - Bauchbrenner - Streching: Action Day bei PerSports am 5. Juni von 17.30 bis 19.30 Uhr auf dem Marienberg. Kosten: 10 Euro pro Person. Melde dich jetzt an und mach mit: [info@persports.de].

Action Day bei PerSports

Anzeige / 02.05. / 12:27 Uhr

Aroha - Tabata - Bauchbrenner: Action Day bei PerSports am 7. Mai von 18.30 bis 20 Uhr auf dem Marienberg. Kosten: 10 Euro pro Person. Melde dich jetzt an und mach mit: [info@persports.de].

Camping- und Ferienpark am Plauer See: Reinigungskraft (m/w/d) gesucht

Anzeige / 02.05. / 12:11 Uhr

Wir suchen eine engagierte Reinigungskraft (m/w/d). Anstellung ganzjährlich. Natürlich wird ein Arbeitszeitkonto geführt, die im Sommer anfallende Mehrarbeit kann so im Winter ausgeglichen werden.

ASZ Auto-Schaden-Zentrum: Verstärkung gesucht

Anzeige / 02.05. / 11:33 Uhr

Wir suchen ab sofort in Vollzeit Lackierer/innen bzw. Vorbereiter/innen. Jetzt informieren und bewerben!

Restaurant Remise: Restaurantfachmann/-frau gesucht

Anzeige / 02.05. / 11:04 Uhr

Präsentieren Sie uns mit Ihrem Lächeln. Werden Sie Teil unseres Service-Teams! Wir stellen ein: Restaurantfachmann/-frau in Teil- oder Vollzeit.

Higashiosaka – Trechwitz: Ausstellung von Sae Esashi und Franka Schwarz im Atelier „Frohes Schaffen“

cg1/fs / 02.05. / 10:32 Uhr

Zu den diesjährigen Tagen des offenen Ateliers am 4. und 5. Mai passiert etwas Ungewöhnliches in Trechwitz. Von Higashiosaka in Japan geht es in die ostdeutsche Provinz, mit einem Abstecher in den Weltraum. "Wir wandern mit dem Flossensauger von einer Dimension in die andere, in Traumwelten und Paralleluniversen, vom Realen ins Virtuelle", berichtet Franka Schwarz von den Veranstaltern. mehr | Kommentare

Vortrag zum Thema "Dateisysteme"

cg1 / 02.05. / 08:42 Uhr

Die Brandenburger Linux User Group (BraLUG) bietet heute um 19.30 Uhr in der VHS am Wredowplatz 1 einen Vortrag zum Thema "Dateisysteme" an. "Es soll ein Überblick über aktuell übliche Dateisysteme (von ext2 zu NTFS bis hin zu bcachefs) für Betriebssysteme und Massenspeicher gegeben werden. Über die bloße Nennung hinaus soll auch auf Details eingegangen werden", sagt BraLUG-Sprecher Stefan Krüger.

Die Dartliga-Ergebnisse

Thomas Brauer / 02.05. / 08:37 Uhr

Hier sind die Ergebnisse vom 4. Spieltag der Brandenburger Stadtdartliga. Das Spitzenspiel der A-Liga gewannen die Moskitos nach einer 7:1 Führung nur knapp mit 9:7 gegen die Preussen Darter. Ally Pally gewann etwas überraschend mit 9:7 gegen die Panter, die Full Bulls feierten einen Kantersieg gegen die Pinte mit 15:1. mehr | Kommentare

regiobus Potsdam Mittelmark: Jetzt bewerben

Anzeige / 02.05. / 08:08 Uhr

Zum 1. August 2019 suchen wir einen Sachbearbeiter Technik (m/w/d) für 39h/Woche in unbefristeter Anstellung.

Tennis: Herren 30 des TC BSC Süd 05 starten erfolgreich in die Saison

Dr. Winfried Kohls / 02.05. / 07:33 Uhr

Gestern gab es für die Herren 30 des TC BSC Süd 05 das erste Punktspiel dieser Saison. Auch in diesem Jahr spielen sie in der Verbandsliga des Tennisverbandes Berlin-Brandenburg. Gegen den Gegner, die SG Rudow/Neukölln, musste die Mannschaft bereits im vergangenen Jahr antreten und konnte damals mit 7:2 gewinnen. Insofern reisten die Spieler recht optimistisch nach Berlin. mehr | Kommentare

Schönfuss Sonnenschutztechnik: Verstärkung gesucht!

Anzeige / 02.05. / 07:23 Uhr

Wir suchen einen Servicemonteur (w/m/d) in Vollzeit. Alle Informationen finden Sie hier in der Stellenausschreibung.

3. Politischer Abend der FDP

cg1 / 02.05. / 07:21 Uhr

Die FDP lädt am morgigen Freitag, 19 Uhr, Interessierte in die Turbine ein. Dort wird der 3. Politische Abend ausgerichtet. Die FDP-Spitzenkandidaten wollen mit den Teilnehmern einen Vorschlag zur Packhof-Gestaltung erarbeiten und ihr Projekt der für Graffiti-Kunst freigegebenen Großflächenplakate vorstellen.

Behinderten-Beirat wird neu gewählt

cg1 / 02.05. / 07:05 Uhr

Der Beirat für Menschen mit Behinderung wird alle 5 Jahre neu gewählt. Für die Amtsperiode 2019 bis 2024 werden nun Bewerber gesucht. Die ausgefüllten Bewerberbogen können Interessierte bis zum 3. Juni im Büro der Behindertenbeauftragten, Zimmer 03 im Rathaus abgeben oder an [katrin.tietz@stadt-brandenburg.de] mailen. Die Wahl selbst findet am 17. Juni im Bürgerhaus Hohenstücken statt. mehr | Kommentare

Football: 1. Saisonsieg der Brandenburg Patriots

Karsten Armgardt / 01.05. / 20:07 Uhr

Sonntag sind die Brandenburg Patriots zu ihrem ersten Saisonspiel nach Beelitz gefahren. Gegner waren die Blue Eagles. Es war das dritte Spiel gegen dieses Team und man hatte sich vorgenommen, den dritten Sieg gegen die Beelitzer einzufahren. Pünktlich um 15.30 Uhr wurde der Ball freigegeben und die Blue Eagles führten die Kick-Off aus. mehr | Kommentare

Freund & Partner GmbH Steuerberatungsgesellschaft: Jetzt bewerben

Anzeige / 01.05. / 20:06 Uhr

Die Freund & Partner Kanzlei gehört der international tätigen ETL-Gruppe an und profitiert hierdurch von vielen Synergieeffekten. Für unsere Steuerberatungskanzlei in Brandenburg (Havel) suchen wir einen Steuerfachangestellten (m/w/d).

Schlüssel gefunden / Update

cg1 / 01.05. / 17:41 Uhr

Am Packhof wurde ein Schlüsselbund gefunden. Auffällig sind u.a. die angebrachten Anhänger (Namensschild und Plüschtier). Der Eigentümer kann sich unter [...] melden. / Update: Der Schlüssel ist wieder beim Eigentümer, die Rufnummer wurde entfernt.

Quietsche-Enten im Marienbad

cg1 / 01.05. / 13:21 Uhr

Heute von 14 bis 17 Uhr gibt es im Marienbad Spiel und Spaß mit spannenden Wettbewerben und Spielen im und auf dem Wasser. Mitbringen können Kinder z.B. ihre schönste Quietsche-Ente von zu Hause mit (die schönste Ente wird prämiert). U.a. sind dann Weitwurf, Suchtspiele, Wettrutschen geplant. Mehr Infos: [Klick].

Demo zum 1. Mai

cg1 / 01.05. / 12:44 Uhr

Quer durch die Stadt zogen heute die Teilnehmer der 1. Mai Demo. Gestartet am Steintorturm, gings mit Fahnen und Transparenten (u.a. mit der Forderung nach 100.000 zusätzlichen Pflegekräften) durch die Stein- und Hauptstraße über die Jahrtausendbrücke, am Altstadt Markt folgten dann die traditionelle Kundgebung und Musik. mehr | Kommentare

Aus Alt mach Neu: Ein ganz neuer Look ohne viel Aufwand

Anzeige / 01.05. / 11:59 Uhr

Sie wollen etwas verändern? Können die alten Möbel nicht mehr sehen, finden vielleicht Ihren lackierten Naturholzboden nicht mehr zeitgemäß oder wollen einfach eine andere Farbe in den Raum einbringen? Wir können ihrem Heim einen ganz neuen Look verleihen ohne dass Sie Ihren alten Fußboden ersetzen müssen. mehr

Hofladen Roskow: Alles regional, alles frisch!

Anzeige / 01.05. / 11:55 Uhr

Im Hofladen Roskow (Schwarzer Weg, direkt hinter der Feuerwehr) bieten wir Obst und Gemüse der Saison, Fruchtsäfte aus der Region und Wurstwaren u.v.m. Tipp: Probieren Sie vor allem unsere regionalen Fleisch- und Wurstspezialitäten bzw. den frischen Roskower Spargel. Öffnungszeiten: Montag – Samstag 7 bis 18 Uhr und Sonntag/Feiertage 7 bis 14 Uhr.

Autofahrer kracht gegen Baum

cg1 / 01.05. / 11:48 Uhr

Gegen 1.48 Uhr fährt ein 45-jähriger Citroen Fahrer die B107 aus Rottstock kommend in Richtung Buckau. Aus bisher ungeklärter Ursache kommt er plötzlich nach links von der Fahrbahn ab und kollidiert mit einem Baum. Sandra Kose von der Polizei berichtet: "Der Fahrer wurde dabei in seinem Fahrzeug eingeklemmt". Feuerwehrleute befreien den Mann, anschließend wird er mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. mehr | Kommentare

Citroen aufgebockt

cg1 / 01.05. / 11:44 Uhr

Dienstagabend zwischen 21.15 und 22.18 Uhr versuchen Langfinger in der Mötzower Landstraße die Räder von einem Citroen Picasso abzubauen. Sandra Kose von der Polizei berichtet: "Der PKW war bereits aufgebockt und stand auf Holzböcken. Die Radmuttern waren zum Teil schon gelöst. Zur Entwendung der Räder kam es aber nicht. Der PKW wurde infolge der Tathandlung nicht unerheblich beschädigt, der geschätzte Schaden beträgt ca. 1000 Euro." Die Beamten sicherten Spuren und nahmen eine Anzeige auf.

ASB: Jetzt bewerben!

Anzeige / 01.05. / 09:08 Uhr

Unser ambulanter Pflegedienst sucht ab sofort examinierte Altenpfleger / Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d). Bewerbung auch online unter [asb-hilfe.de].

Foto des Tages

cg1 / 01.05. / 08:55 Uhr

Die Stimmung beim Hexenfeuer in Brielow war gestern prächtig - nur für die Hexe selbst endete der Abend erwartungsgemäß unvorteilhaft: sie wurde wie in jedem Jahr verbrannt. Mit diesen beiden Bildern liefert Meetingpoint-Leserin Manuela Singer die Fotos des Tages.