Logo
Veranstaltungen

Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus

Freitag, 27. Januar 2023 | 09:00 - 11:00 Uhr
Ort:
Gedenkstätte für die Opfer der Euthanasie-Morde
Nicolaiplatz 28-30
Eintritt:
Frei

Anlässlich des Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus findet um 9:00 Uhr eine Kranzniederlegung am Gedenkort für die Opfer der Euthanasie-Morde am Nicolaiplatz statt. Bei der Gedenkveranstaltung wird in diesem Jahr Heike Schade sprechen. Die Leiterin der Gruppe "Darstellendes Spiel" des Brecht-Gymnasiums Brandenburg an der Havel hat mit ihren Schüler:innen ein Dokumentartheaterstück erarbeitet, welches sich mit den nationalsozialistischen "Euthanasie”-Morden auseinandersetzt. Die Szenencollage folgt dabei der Autobiographie “Die Hempelsche” von Elvira Manthey, die im Alter von nur 8 Jahren einer Ermordung in der "Euthanasie”-Tötungsanstalt Brandenburg an der Havel nur knapp entging. Heike Schade wird von der Arbeit am Stück und den Erfahrungen der Schüler:innen erzählen. Des Weiteren werden Gedenkstättenleiterin Dr. Sylvia de Pasquale, sowie ein:e Repräsentant:in der Stadt Brandenburg an der Havel sprechen.

Die Teilnahme an der Gedenkveranstaltung steht allen Einzelpersonen und Vertreter*innen demokratischer Parteien und Organisationen offen. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig. Die Gedenkveranstaltung findet im Freien statt, um das Tragen einer FFP2-Maske wird gebeten.

Das Theaterstück "Ich bin eine Hempel” der Gruppe “Darstellendes Spiel" des Brecht-Gymnasiums feiert am 18. Januar um 18 Uhr in der Studiobühne des Brandenburger Theaters seine Uraufführung. Eine weitere Aufführung findet am Vorabend des Gedenktages, am 26. Januar, um 18 Uhr im Brecht-Gymnasium statt.



Programmänderungen und Irrtümer vorbehalten.
Bei den Veranstaltungen gilt die aktuelle SARS-CoV-2-Umgangsverordnung des Landes Brandenburg. Alle Angaben beruhen auf den Informationen der Leistungsträger und Veranstalter zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Wir übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit.
Die Veranstaltungen wurden bereitgestellt von der Stadtmarketing- und Tourismusgesellschaft Brandenburg an der Havel mbH