Logo
Veranstaltungen

Sonderführung im Archäologischen Landesmuseum

Dienstag, 06. Juni 2023 | 11:00 - 12:00 Uhr
Ort:
Paulikloster
Neustädtische Heidestraße 28
Eintritt:
5.00 €

In der heutigen Zeit sind Handel und Warentransfer ein globales Unterfangen. Doch reisten Rohstoffe und Produkte in vergangenen Zeiten ebenfalls schon über derartige Distanzen?
In der Dauerausstellung des Hauses finden sich zahlreiche Exponate, die aus weit entfernten Herkunftsgebieten stammen, aber in Brandenburg gefunden wurden. Sie belegen exemplarisch, dass Objekte und Rohstoffe durch Handel und Austausch, aber auch als Raubgut oder Geschenke weite Strecken zurücklegen konnten.

In dieser Führung werden einzelne Importfunde vorgestellt, die uns an die Ostseeküste, ins Römische Reich, nach Sachsen-Anhalt oder an die Küste Cornwalls führen.



Programmänderungen und Irrtümer vorbehalten.
Bei den Veranstaltungen gilt die aktuelle SARS-CoV-2-Umgangsverordnung des Landes Brandenburg. Alle Angaben beruhen auf den Informationen der Leistungsträger und Veranstalter zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Wir übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit.
Die Veranstaltungen wurden bereitgestellt von der Stadtmarketing- und Tourismusgesellschaft Brandenburg an der Havel mbH