Logo
Veranstaltungen

Streifzug durch den Krahner Busch

Samstag, 27. Mai 2023 | 09:00 - 11:30 Uhr
Ort:
Krahner Busch
Krahner Hauptstraße
Eintritt:
Frei

Der „Krahner Busch“ ist ein wahres Idyll für seltene waldliebende Arten. Im Rahmen des Natura-2000-Tages tauchen Gäste bei einem Streifzug mit Gebietskennern in die faszinierende Welt von Buschwindröschen, Schwarzspecht und Auenwald ein.

Das Natura-2000-Gebiet „Krahner Busch“ südlich von Brandenburg an der Havel ist ein kleines Mekka für Botaniker und Pflanzenfans. Gemeinsam mit den Natura-2000-Teams West und Nordwest können Sie bei dieser Exkursion die seltenen Arten der Feuchtwiesen und Moorwälder genau unter die Lupe nehmen. Denn das Gebiet ist ein wertvolles Zuhause für Frühjahrsblüher wie Buschwindröschen, Leberblümchen oder Einbeere. Zwischen den typischen brandenburgischen Stieleichen, Hainbuchen, aber auch Erlen und Eschen fühlen sich gleichermaßen seltene Vogelarten äußerst wohl. Mit viel Glück können bei der Exkursion der gefährdete Schwarzspecht oder der Edelstein der Lüfte, der Eisvogel, entdeckt werden.

Die Exkursion ist kostenlos und dauert etwa zweieinhalb Stunden. Festes Schuhwerk und witterungsangepasste Kleidung wird empfohlen. Außerdem ist ein Fernglas sehr vorteilhaft.

Anmeldungen:
Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg: 0331 971 64 886; E-Mail: natura2000@naturschutzfonds.de, Website: Natura-2000-Tag - Stiftung Naturschutzfonds Brandenburg

Treffpunkt: Krahner Busch, An der Planebrücke (westlich Bahnhofsallee), 14797 Kloster Lehnin



Programmänderungen und Irrtümer vorbehalten.
Bei den Veranstaltungen gilt die aktuelle SARS-CoV-2-Umgangsverordnung des Landes Brandenburg. Alle Angaben beruhen auf den Informationen der Leistungsträger und Veranstalter zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Wir übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit.
Die Veranstaltungen wurden bereitgestellt von der Stadtmarketing- und Tourismusgesellschaft Brandenburg an der Havel mbH