Logo
Veranstaltungen

Hannes Meinhardts letzte Fahrt

Freitag, 17. September 2021 | 10:00 - 18:00 Uhr
Ort:
Fouqué-Bibliothek
Altstädtischer Markt 8
14770 Brandenburg an der Havel
Eintritt:

Die Ballade „John Maynard“ ist eine der bekanntesten Balladen von Theodor Fontane. Dahinter steckt ein Bericht über ein Schiffsunglück in der USA, heißt es in der Fontane-Forschung. Wahrscheinlich stimmt das. Was aber, wenn es anders war, wenn Fontanes Plauer Freund Carl Ferdinand Wiesike ihm eine Geschichte vom Plauer See erzählt hätte. Wiesike hat Fontane bei dessen Besuchen in Margarethenhof eine Menge über Plaue und drumherum berichtet – warum nicht auch eine herzzerreißende Romanze?
Historisch könnte es passen: Fontane war zwischen 1874 und 1880 mehrmals im Jahr bei Wiesike am Plauer See. Die Maynard-Ballade erschien 1886.
Heiko Hesse hat einfach mal angenommen, dass „Hannes Meinhardts letzte Fahrt“ über den Plauer See den märkischen Dichter inspiriert haben könnte. Diese Geschichte wiederum gefiel Marion Manteufel so gut, dass sie neun Aquarelle schuf und so Hesses Literaturstück ein Gesicht gab. Bilder und Text verschmelzen nun zu einer kleinen Ausstellung. zu sehen vom 19. August bis 30. September 2021.

Die Veranstaltungen wurden bereitgestellt von der Stadtmarketing- und Tourismusgesellschaft Brandenburg an der Havel mbH