Logo

Angebote für alle schaffen: Familienzentrum Wusterwitz zieht an größeren Standort / Auftaktfeier am 1. Juli

Aus der Stadt
  • Erstellt: 29.06.2022 / 08:01 Uhr von pre
Neuer Ort, neue Angebote: Das Familienzentrum im Amt Wusterwitz zieht um, bekommt damit mehr Platz zum Entfalten. „Und die neuen Räume wollen gefeiert und mit Leben gefüllt werden“, kündigt Koordinatorin Miriam Wlodarski an. Dazu eingeladen sind alle Interessierten am Freitag, 1. Juli, in die Hauptstraße 66.
Anzeige

Gut neun Jahre war das Familienzentrum in der Grundschule beherbergt. Weil die Schülerzahlen aber stetig anstiegen, wurde der Platz gebraucht. „Ich komme dem IKTB entgegen, wenn ich meine Räume leerziehe“, erzählt Miriam Wlodarski und weiterhin: „In den kleinen Räumen konnte ich nicht soviel tun. Die Angebote des Familienzentrums sind herausgewachsen.“
Also suchte sie eine Alternative und wurde im ehemaligen „Deutschen Haus“ fündig. „Es ist so schön, weil das Gebäude eine Geschichte hat. Hier gab es viele Familienfeiern und Jubilare.“
Besonders toll ist außerdem, dass das Objekt wesentlich größer und barrierefrei ist. Ein kleiner separater Beratungsraum, ein Büro, Gastraum sowie ein Saal mit Bühne können nun genutzt werden.
Inoffiziell ist das Ganze mit „Der Zauberer von Oz“ eingeweiht worden, den Grundschüler am vergangenen Wochenende auf die Bühne gebracht haben.
Am 1. Juli treffen sich nun am Nachmittag Menschen, die das Familienzentrum finanzieren, unterstützen und sich dort einbringen wollen. „Sie erarbeiten eine Grundidee, was dort passieren könnte“, so Miriam Wlodarski, die das auch als Vorarbeit für den “Abend der offenen Tür ” versteht.
„Die Besucher können dann „voten“, wofür sie sich interessieren“, sagt sie. „Es ist wie eine kleine Bedarfsanalyse. Je mehr kommen, desto repräsentativer wird es.“ Das Ziel ist dabei ganz klar: „Es soll für alle im Amt Wusterwitz schöne Angebote geben“, so Miriam Wlodarski.
Wer dabei sein will, schaut zum „Abend der offenen Tür“ vorbei. Ab 17.30 Uhr werden ein kleines Programm, Bratwurst und Erfrischungen in der Hauptstraße 66 geboten.

Bilder

Miriam Wlodarski, Koordinatorin des Familienzentrums im Amt Wusterwitz, hier noch am alten Standort in der Grundschule.
Dieser Artikel wurde bereits 2.310 mal aufgerufen.

Werbung