Logo

SPD: Wie steht es um die Digitalisierung der Schulen?

Politik
  • Erstellt: 04.07.2022 / 19:01 Uhr von Stadtpolitik
Hanswalter Werner (SPD) erklärt: "Die Digitalisierung der Schulen in der Stadt Brandenburg an der Havel ist keine Zukunfts-, sondern eine Jetztaufgabe! Die SPD hat in der letzten Sitzung der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Brandenburg an der Havel vor der Sommerpause Fragen an die Verwaltung zum Digitalpakt Schule und deren Umsetzung in unserer Stadt gestellt. Beim Digitalpakt Schule handelt es sich um ein umfangreiches Fördersystem, bei…"
Anzeige

Weiter heißt es: "... dem der Bund den Ländern Finanzhilfen für Investitionen in die Ausstattung mit IT-Systemen und die Vernetzung von Schulen gewährt. Darüber hinaus gibt es ein Sofortausstattungsprogramm für Schülerendgeräte und eine Vereinbarung zur Förderung von Leihgeräten für Lehrkräfte. Außerdem gehört die Installation mit schnellem Internet und W-Lan, die Nutzung von Lernplattformen, Software und Clouddiensten dazu.

Nicht zuletzt muss geklärt werden, wer für die Wartung mit welchem Personal zuständig ist. Die SPD hat in der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 29.6 2022 gefordert, dass die Verwaltung bis September 2022 eine Berichtsvorlage zur Umsetzung des Digitalpakt Schule der Stadtverordnetenversammlung vorlegt. Bis November 2022 soll in der Stadtverordnetenversammlung über die Fortschreibung des Medienplans Schule berichtet werden. Dem hat die Stadtverordnetenversammlung einstimmig zugestimmt.

Die SPD-Fraktion hat einen detaillierten Fragenkatalog zur Umsetzung des Digitalpakt Schule in der Stadt Brandenburg an der Havel erarbeitet und an die Verwaltung weitergeleitet. Die SPD möchte u. a. wissen, wie viele finanzielle Mittel bisher abgerufen und wie diese verwendet wurden. Wie wurde mit den von den Schulen aufwändig erstellten Medienplänen umgegangen? Welches Personal ist für die Installation und Wartung der neuen Geräte verantwortlich?

Wie weit ist die Fortschreibung des Medienplans Schule in der Stadt Brandenburg erfolgt und wann können die Schulen, trotz allgemeiner Lieferschwierigkeiten, mit der ihnen zustehenden Ausstattung rechnen? In der SPD beschäftigen sich die Stadtverordneten Dr. Lieselotte Martius und Hanswalter Werner sowie Udo Geiseler, sachkundiger Einwohner im Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport sowie Ortsvorsteher von Plaue mit diesen Fragen."


Hinweis: Politische Pressemitteilungen gibt der Meetingpoint als Komplettzitate wieder; unsere Leser sollen sich eine eigene Meinung zu den Äußerungen unserer Politiker machen - ohne wertende Meinungen der Redaktion. Die Redaktion distanziert sich ausdrücklich von den zitierten Inhalten/Aussagen und macht sie sich nicht zu eigen.
Dieser Artikel wurde bereits 1.947 mal aufgerufen.

Werbung