Logo

CDU: "Punktsieg für Handball- und Judo-Vereine"

Politik
  • Erstellt: 12.07.2022 / 07:01 Uhr von Stadtpolitik
Jean Schaffer, der Vorsitzende der CDU-Fraktion, zeigte sich hocherfreut darüber, dass die Sporthalle in der Max-Josef-Metzger-Straße in Kürze den beiden Vereinen SV 63 Brandenburg-West und Budokan Brandenburg wieder für Handball und Judo zur Verfügung steht. Er erklärt: „Damit geht eine lange Durststrecke für die beiden Vereine endlich zu Ende, denn nicht nur während des Zeit des NS-Prozesses in der Handball-Halle, sondern auch seit Beginn der Corona-Pandemie im März 2020 konnten die Vereine die Halle nicht nutzen."
Anzeige

Weiter heißt es: "Auch in seiner Funktion als Vorstandsmitglied des Stadtsportbundes hatte sich Jean Schaffer bereits mehrfach dafür ausgesprochen, dass die Halle vorrangig dem Sport zur Verfügung steht und nicht dauerhaft als Ort für größere Gerichtsverhandlungen umgenutzt wird. Dazu erklärte er: ´Wenn das Land als Eigentümer einen derartigen Plan wirklich hätte verfolgen wollen, dann steht dem an sich auch das geltende Recht entgegen. Das Sportfördergesetz des Landes sagt völlig klar: Keine Umnutzung ohne Ersatz. Im Übrigen sieht auch der Flächennutzungsplan der Stadt an dieser Stelle Sport- und Freizeitanlagen als Nutzungszweck vor. Es war wichtig, all diese Punkte und natürlich vor allem die Bedeutung des Sports und des damit verbundenen ehrenamtlichen Engagements zu verdeutlichen. Letztlich hat all das aus meiner Sicht den Ausschlag gegeben.´

In der CDU-Fraktion ist man froh über die Verständigung mit der Landesregierung. Anteil daran hatten vor allem die Verantwortlichen der Vereine und die Sportlerinnen und Sportler, die sich immer wieder an die Politik gewandt hatten. Auch die Stadtverwaltung, der Stadtsportbund und die CDU-Fraktion haben diese Bemühungen unterstützt. Hans-Jürgen Arndt, der auch stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Kultur, Bildung und Sport ist, berichtet: ´Es gab kaum eine Begegnung mit Sportlerinnen und Sportlern, bei der das Thema der Hallennutzung nicht die Gemüter bewegt hat. Ich bin froh, dass endlich wieder eine Sportnutzung in der Halle möglich wird.´

Jean Schaffer und Hans-Jürgen Arndt versichern auch, dass die CDU-Fraktion an dem Thema dranbleiben wird. Denn auch wenn sich alle wünschen, dass erneute Corona bedingte Einschränkungen nicht wieder notwendig werden, so soll auf gar keinen Fall nochmals die Situation eintreten, dass diese Halle dann nicht genutzt werden kann. Dazu haben beide auch von Oberbürgermeister Steffen Scheller die Zusage, dass sich in diesem Fall die Stadt mit dem Land als Eigentümer der Halle um eine Lösung im Interesse des Sports kümmern wird. Das Land ist dazu jedenfalls in Abstimmung mit der Stadt bereit."


Hinweis: Politische Pressemitteilungen gibt der Meetingpoint als Komplettzitate wieder; unsere Leser sollen sich eine eigene Meinung zu den Äußerungen unserer Politiker machen - ohne wertende Meinungen der Redaktion. Die Redaktion distanziert sich ausdrücklich von den zitierten Inhalten/Aussagen und macht sie sich nicht zu eigen.
Dieser Artikel wurde bereits 1.487 mal aufgerufen.

Werbung