Logo

Ehrentag für Studenten: Die THB verabschiedet ihre Absolventen / Auszeichnungen für engagierte Studierende

Aus der Stadt
  • Erstellt: 24.09.2022 / 19:01 Uhr von eb
Der DAAD-Preis für besonders engagierte Studierende geht dieses Jahr an die Wirtschaftsinformatik-Studentin Maryna Kyrylyuk. Er wurde am Freitag anlässlich der Abschlussfeier im Audimax der Technischen Hochschule Brandenburg verliehen. Eine weitere Auszeichnung geht an Henriette Buch als besonders engagierte Studentin. Außerdem gab es mehrere Deutschlandstipendien. Zudem verabschiedete die THB dieses Jahr 260 Bachelor- sowie 140 Master-Absolventen aus den drei Fachbereichen Wirtschaft, Technik sowie Informatik und Medien.
Anzeige

Die festliche Veranstaltung im Audimax wurde von einem Ensemble um die Sängerin Annelie Knobloch musikalisch begleitet.
Im Rahmen der Veranstaltung wurden die 43 besten Leistungen geehrt und zugleich weitere Auszeichnungen verliehen. So wurde die Studentin Henriette Buch für ihr jahrelanges Engagement im Allgemeinen Studierendenausschuss AStA geehrt. Dort verantwortet sie seit 2019 das Referat Finanzen und bildet damit ein wichtiges Rückgrat für die Aktivitäten der Studierendenvertretung.
Die Master-Studentin Maryna Kyrylyuk aus der Ukraine erhielt den Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für hervorragende akademische Leistungen ausländischer Studierender. Die junge Frau studiert Wirtschaftsinformatik und schreibt momentan ihre Masterarbeit in Hamburg, während sie sich auch gesellschaftlich engagiert. Seit dem Kriegsbeginn unterstützt sie ehrenamtlich das Welcome Center Hamburg und übernimmt Übersetzungen für geflüchtete Menschen aus der Ukraine. Dabei lernte sie unter anderem drei Familien kennen und unterstützt sie seither nach Kräften. Sie hilft bei der Wohnungs- und Jobsuche, bemüht sich um Weiterbildungsmöglichkeiten und sorgte dafür, dass die Kinder der Familien schnell einen Platz in einer Schule fanden.
Der mit 1000 Euro dotierte Preis ehrt ausländische Studierende für ihre besonderen Studienleistungen und ihr gesellschaftliches Engagement.
Von Deutschlandstipendien profitieren dieses Jahr elf Studierende, was zahlreichen privaten Förderern, der Studierendenstiftung der THB sowie der Jugend-, Kultur-, Sport- und Sozial- stiftung der Mittelbrandenburgischen Sparkasse in Potsdam zu verdanken ist.
Die Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie ihre Förderinstitutionen lauten:
  • Malik Abdoul Karim; Jugend-, Kultur-, Sport- und Sozialstiftung der Mittelbrandenburgischen Sparkasse in Potsdam
  • Friederike Hanna; Lindauer Verkehrsbetriebe Brandenburg an der Havel
  • Lisa-Marleen Meinetsberger; VEINLAND GmbH
  • Jana-Sofie Möller; Studierendenstiftung der Technischen Hochschule Brandenburg
  • Neele Maren Stenzler; Studierendenstiftung der Technischen Hoch- schule Brandenburg
  • Mehdi Ayadi; Mittelbrandenburgische Sparkasse in Potsdam
  • Aigul Bazarbay; VEINLAND GmbH
  • Seyedehpaniz Hemmati; ZF Getriebe Brandenburg GmbH
  • Max Neubauer; Mittelbrandenburgische Sparkasse in Potsdam
  • Carina Schwabe; Jugend-, Kultur-, Sport- und Sozialstiftung der Mittel- brandenburgischen Sparkasse in Potsdam
  • Larissa Weinreich; Studierendenstiftung der Technischen Hochschule Brandenburg

Bilder

Quelle: THB©Oliver Karaschewski
Quelle: THB©Oliver Karaschewski
Quelle: THB©Oliver Karaschewski
Quelle: THB©Oliver Karaschewski
Quelle: THB©Oliver Karaschewski
Dieser Artikel wurde bereits 2.181 mal aufgerufen.

Werbung