Logo

CDU: „Sprachförderung in unseren KiTa´s wird fortgesetzt“

Politik
  • Erstellt: 10.12.2022 / 16:01 Uhr von Stadtpolitik
Die CDU hat folgende Erklärung veröffentlicht: "Die CDU begrüßt, dass das Land Brandenburg die Sprachförderung in den KiTa´s fortsetzt. Im Gegensatz zur Politik der Bundesregierung, die das Bundesprogramm der Sprachförderung in den KiTa´s nicht fortsetzt, hat das Land Brandenburg nun entschieden, Bewährtes weiter zu fördern. Bewährt hat sich seit 2016 die gezielte Sprachförderung in den KiTa´s, so auch in unserer Stadt Brandenburg an der Havel mit derzeit 48 KiTa´s mit Kindern im Alter zwischen drei und sechs Jahren."
Anzeige

Weiter heißt es: "Die Sprecherin der CDU im Jugendhilfeausschuss der Stadt Brandenburg an der Havel Ute Taege: ´Eine richtige und wichtige Entscheidung auf Landesebene, insbesondere in einer Zeit mit den Aus- und Nachwirkungen der Pandemie und der massiven Zuwanderung. Zuwanderung aus vielen Ländern mit ganz unterschiedlichen Muttersprachen und auch Kulturen. Sprache ist die Schlüsselkompetenz für jedes Kind auf seinem vor ihm liegenden gesamten Bildungsweg.´

Der Übergang von der KiTa in die Grundschule ist geprägt von enormen Herausforderungen für jedes Kind, für Lehrerinnen und Lehrer, auch für die Eltern. Sprache ist die Voraussetzung, diese Herausforderungen gut bewältigen zu können, an Sozialkompetenz zu gewinnen und damit auch ein Beitrag für eine gelingende Integration."


Hinweis: Politische Pressemitteilungen gibt der Meetingpoint als Komplettzitate wieder; unsere Leser sollen sich eine eigene Meinung zu den Äußerungen unserer Politiker machen - ohne wertende Meinungen der Redaktion. Die Redaktion distanziert sich ausdrücklich von den zitierten Inhalten/Aussagen und macht sie sich nicht zu eigen.
Dieser Artikel wurde bereits 1.263 mal aufgerufen.

Werbung