Logo

Linke: "Weihnachtsgeschenke der besonderen Art"

Politik
  • Erstellt: 21.12.2022 / 17:27 Uhr von Stadtpolitik
Andreas Kutsche (Linke) erklärt: "Beim Thema Schule sieht man mal wieder wo wer seine politischen Prioritäten setzt. Die letzten beiden Themen: Erst versuchte man, insbesondere die CDU, die ´Lerngruppe plus´ (gedacht als Zusatzangebot für Schülerinnen und Schüler mit Schwierigkeiten im normalen Schulalltag) an der Grimmschule durch die ´Expertise´ ausgesuchter Nichtpädagogikexperten zu verhindern nun also wieder einmal die Schulspeisung. Seit Jahren wurde der Beschluss der SVV 051/2020 zur Preisdeckelung nicht umgesetzt."
Anzeige

Weiter heißt es: "Nunmehr ist es so, dass mit den Stimmen der AfD und SPD dieser Beschluss in der November-SVV zurückgenommen wurde. Welch soziale Verfehlung! Folge ist, dass heute die Anzahl derjenigen, die das Angebot nutzen, weniger als die Hälfte derer aus dem Jahr 2019 ist. Selbstverständlich steigen auch die Preise der Essenanbieter, wenn alles teurer wird. Aber wenn eine Familie drei Schulkinder hat, kann man wohl kaum erwarten, dass sie 15€ oder mehr jeden Tag für das Schulessen ausgibt. Wo bleibt hier der Staat in Person unserer Stadt oder des Landes Brandenburg, wenn es gilt, allen ein warmes und womöglich schmackhaftes oder gesundes Mittagessen in der Schule oder Hort zu ermöglichen? Es ist wohl nicht zu viel erwartet, ein überschaubares finanzielles Engagement im Interesse unserer Kinder einzugehen.

Erst sehr spät, nach einer mehr oder weniger gescheiterten Ausschreibung konnte das Schulessen überhaupt gesichert werden. Kinder bekamen erst wenige Tage vor Beginn der Übernahme der Belieferung durch die Fliedners Lafim-Diakonie gGmbH (Vielen Dank dem Verein dafür!) Papiere für die neuen Verträge ausgehändigt. Wie lange müssen wir dieses unengagierte Verhalten von Entscheidungsträgern noch ertragen? Wir erwarten im Interesse der Kinder unserer Stadt zukünftig ein planmäßigeres Arbeiten."


Hinweis: Politische Pressemitteilungen gibt der Meetingpoint als Komplettzitate wieder; unsere Leser sollen sich eine eigene Meinung zu den Äußerungen unserer Politiker machen - ohne wertende Meinungen der Redaktion. Die Redaktion distanziert sich ausdrücklich von den zitierten Inhalten/Aussagen und macht sie sich nicht zu eigen.
Dieser Artikel wurde bereits 1.438 mal aufgerufen.

Werbung