Logo

Beim Brandenburg-Besuch: Erstes Statement des Bundeskanzlers zum neuen Verteidigungsminister Pistorius

Politik
  • Erstellt: 17.01.2023 / 17:10 Uhr von rb
Im Rahmen seines Besuches mit Außenministerin Annalena Baerbock im Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten in der Stadt Brandenburg äußerte sich Bundeskanzler Olaf Scholz auch öffentlich zur Berufung des niedersächsischen Innenministers Boris Pistorius zum Bundesminister für Verteidigung. „Ich habe Boris Pistorius gebeten, Bundesminister für Verteidigung zu werden. Er ist nicht nur Freund und guter Politiker, sondern auch jemand, der über sehr viele Erfahrungen in der Sicherheitspolitik verfügt, der sehr offen und eng in seiner bisherigen Funktion mit der Bundesregierung zusammengearbeitet hat und der auch die Kraft und Ruhe besitzt, die man für eine so große Aufgabe, angesichts der jetzigen Zeitenwende braucht“, so der Bundeskanzler.
Anzeige

Weiter sagte er, dass er überzeugt sei, dass Pistorius als Minister mit der Truppe kann. Olaf Scholz sei sehr dankbar, dass er Ja gesagt habe. Man freue sich auf die gute Zusammenarbeit. „Ich will nicht versäumen, mich auch nochmal bei der Bundesministerin für Verteidigung zu bedanken für die Arbeit die sie geleistet hat und nochmal klar sagen, größter Respekt für ihre Entscheidung die sie gestern getroffen hat“, kommentierte Olaf Scholz dann auch zum Rücktritt von Christine Lambrecht.

Außenministerin Annalena Baerbock äußerte sich ebenfalls zum neuen Verteidigungsminister: „Ich freue mich ebenso auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Minister und setzte und baue darauf, dass wir das, was wir zwischen Verteidigungsministerium und Auswärtigem Amt in diesen nicht einfachen Zeiten in der Vergangenheit gemeinsam vertrauensvoll geleistet haben, auch jetzt zukünftig weiter so fortsetzen werden.“


Hinweis: Politische Pressemitteilungen gibt der Meetingpoint als Komplettzitate wieder; unsere Leser sollen sich eine eigene Meinung zu den Äußerungen unserer Politiker machen - ohne wertende Meinungen der Redaktion. Die Redaktion distanziert sich ausdrücklich von den zitierten Inhalten/Aussagen und macht sie sich nicht zu eigen.

Bilder

Bundeskanzler Olaf Scholz und Außenministerin Annalena Baerbock mit erstem Statement zum neuen Verteidigungsminister in Brandenburg an der Havel.
Dieser Artikel wurde bereits 4.865 mal aufgerufen.

Werbung