Logo

Linke: "Solidarität mit den Streikenden"

Politik
  • Erstellt: 28.03.2023 / 16:01 Uhr von Stadtpolitik
Daniel Herzog (Linke) erklärt: "Zum Warnstreiktag im öffentlichen Dienst, bei den Eisenbahnen und Flughäfen erklärt der Kreisverband DIE LINKE. Brandenburg an der Havel seine Solidarität mit den Forderungen der Beschäftigten. Insbesondere unterstützt er auch die am Universitätsklinikum streikenden Mitarbeitenden des Pflegepersonals. Eine davon ist Stefanie Osterburg, die aktuell auf der Corona-Station des Klinikums tätig ist."
Anzeige

Weiter heißt es: "Sie sagt: ´Die Arbeitsdichte ist in den vergangenen Jahren immer höher geworden. Zudem wechselt permanent Personal. Oft kommen sogenannte Leasingkräfte ins Haus, die die Lücken füllen müssen. Wir versorgen die Patientinnen und Patienten des Hauses als Pflegekräfte nach besten Kräften. Wir alle wünschen uns an unserer Seite motivierte Kolleginnen und Kollegen. Dazu gehört nach unserer Auffassung einerseits eine gute Ausbildung sowie eine ausreichende Besetzung der Stationen und andererseits eine der Belastung angemessene Bezahlung. Es tut weh, erfahrene Kolleginnen und Kollegen zu verlieren, die die Beschäftigung kündigen, weil das Verhältnis aus Belastung und Bezahlung nicht mehr stimmt. Mit der Tarifforderung von 10,5 % werden praktisch nur die Inflationsverluste geltend gemacht. Damit es nicht noch schlimmer wird. Klatschen reicht nicht mehr.´

Brandenburg an der Havel will Gesundheitsstandort sein. Als LINKE fordern wir, dass gerade die Beschäftigten im Universitätsklinikum, wie auch im gesamten öffentlichen Dienst, für ihre Leistung gerecht zu bezahlen sind. Wenn die Arbeitgeber*innen den berechtigten Forderungen nicht angemessen entgegen kommen, ist Streik das wirksame Mittel, ihnen klar zu machen, dass die Unternehmen nichts ohne die Leistung ihrer Mitarbeitenden sind."


Hinweis: Politische Pressemitteilungen gibt der Meetingpoint als Komplettzitate wieder; unsere Leser sollen sich eine eigene Meinung zu den Äußerungen unserer Politiker machen - ohne wertende Meinungen der Redaktion. Die Redaktion distanziert sich ausdrücklich von den zitierten Inhalten/Aussagen und macht sie sich nicht zu eigen.
Dieser Artikel wurde bereits 1.310 mal aufgerufen.

Werbung