Logo

SPD: "Beigeordnetenwahl 2022 hat sich bewährt"

Politik
  • Erstellt: 01.04.2023 / 13:01 Uhr von Stadtpolitik
Die SPD hat folgende Erklärung veröffentlicht: "Am 30. März 2022 wurden die drei neuen Beigeordneten Susanne Fischer (SPD), Alexandra Adel (FW) und Thomas Barz (CDU) durch die Stadtverordneten gewählt. Der Wahl waren lange und intensive Verhandlungen innerhalb der Stadtpolitik vorausgegangen, bis der Oberbürgermeister einen guten und tragfähigen Personalvorschlag machen konnte."
Anzeige

Weiter heißt es: "Der SPD-Vorsitzende Daniel Keip dazu: ´Nach einem Jahr kann man sagen, dass die neuen Beigeordneten eine gute Wahl waren. Auch wenn man persönlich oder politisch in Einzelfragen anderer Meinung als sie sein kann, so zeigt sich doch täglich, dass die drei den Oberbürgermeister und den Bürgermeister gut ergänzen.

Susanne Fischer hat im letzten Jahr mit ihrem Team im Bürgerservice intensiv an Verbesserungen gearbeitet. Wo früher häufig Klagen kamen, läuft die Verwaltungsmaschinerie nun ruhiger.

Thomas Barz hat sich nach dem Kassensturz auf den Weg gemacht, noch in diesem Jahr einen soliden Plan für die kommenden Jahre aufzustellen.

Mit der Umstellung des Wohngeldes und der Einführung des Bürgergeldes hatte Alexandra Adel zwei große Projekte in den letzten Monaten umzusetzen.

Die Herausforderungen für die Führungsmannschaft im Rathaus werden nicht kleiner. Neben den alltäglichen Projekten und der Gestaltung von SVV-Vorlagen sind es vor allem die langen Linien der Stadtentwicklung, die endlich gezeichnet werden müssen. In den nächsten Wochen und Monaten wird sich zeigen, ob es der Rathausspitze gelingt aus dem oberflächlichen Leitbildentwurf für 2035 einen wirklichen Zukunftsplan mit Visionen für unsere Stadt zu machen. Wir als SPD werden diesen Prozess weiterhin mitgestalten, denn wir sind überzeugt: Brandenburg an der Havel hat eine hervorragende Ausgangsposition um zu wachsen, für Zuzug und Ansiedlungen attraktiv zu bleiben und um für alle Brandenburgerinnen und Brandenburger eine lebens- und liebenswürdige Heimatstadt zu sein.´

Mit der Wahl der drei neuen Beigeordneten wurde eine Hängepartie im Vorjahr beendet, die sich nach dem Ausscheiden von Michael Brandt (CDU) und Dr. Wolfgang Erlebach (Linke) 2021 ergeben hatte. Nach einem aufwendigen Findungsprozess und einer zwischenzeitlich gescheiterten Beigeordnetenwahl im Dezember 2021 wurden die drei neuen Beigeordneten für Finanzen, Personal und Ordnung sowie für Soziales durch die SVV gewählt und konnten im Frühsommer ihre Arbeit aufnehmen."


Hinweis: Politische Pressemitteilungen gibt der Meetingpoint als Komplettzitate wieder; unsere Leser sollen sich eine eigene Meinung zu den Äußerungen unserer Politiker machen - ohne wertende Meinungen der Redaktion. Die Redaktion distanziert sich ausdrücklich von den zitierten Inhalten/Aussagen und macht sie sich nicht zu eigen.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 1.832 mal aufgerufen.

Werbung