Logo

Freie Wähler: "Wer sich in seinem Job wohlfühlt, der wechselt nicht."

Politik
  • Erstellt: 07.05.2023 / 14:01 Uhr von Stadtpolitik
Die Freien Wähler haben folgende Erklärung veröffentlicht: "Was in Unternehmen eine Selbstverständlichkeit ist, gilt auch in der öffentlichen Verwaltung: Der Erfolg steht oder fällt mit dem Personal. Leistungsbereite und hoch motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind ein wesentlicher Baustein für erfolgreiches Arbeiten. Was früher eine sichere Bank war - ein gut bezahlter Job in der Verwaltung - gilt heute längst nicht mehr. Auch in unserer Stadt steht die Stadtverwaltung durchaus unter Konkurrenzdruck mit..."
Anzeige

Weiter heißt es: "... der Zunahme der Anzahl auch öffentlicher Arbeitgeber. Schon heute fällt der Stadt in einigen wichtigen Bereichen die Neubesetzung frei gewordener Stellen schwer. Und dies hat Folgen auch für die Bürgerinnen und Bürger.

Wie kann es in diesen Zeiten des Wandels und Umbruchs dennoch gelingen, gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Stadtverwaltung zu halten? Wie kann es gelingen, dass die Stadtverwaltung ein attraktiver Arbeitgeber bleibt oder wieder wird? Wenn es dabei nicht nur um Geld geht, worum geht es dann? Um ´Betriebsklima´, um Führungsqualitäten von Vorgesetzten, die motivieren können, um erlebte Wertschätzung?

Vor wenigen Tagen hatten Vertreter der Fraktion der Freien Wähler Gelegenheit, diese und weitere Fragen mit der auch für Personal zuständigen Beigeordneten Frau Fischer zu besprechen. Dieser gemeinsame wechselseitige Austausch war dabei wichtig, um zu erkennen, worum es im Kern geht: Um eine funktionierende und dabei kompetent besetzte Stadtverwaltung, die insbesondere als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger arbeitet und die ihr staatlich und gesetzlich zugewiesene Aufgaben effizient erledigen kann. Dazu gehört ein modernes Personalmanagent, was flexibel auch Vorstellungen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern berücksichtigt. Und wer sich in seinem Job wohlfühlt, der wechselt nicht.

Der Fraktionsvorsitzende der Fraktion der Freien Wähler Dirk Stieger dazu: ´Für uns ist Personal nicht zuerst ein Kostenfaktor. Ob und wie es uns gelingt, künftig fachlich kompetente und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Stadtverwaltung zu halten bzw. neu hinzuzugewinnen, wird eine Schlüsselaufgabe der nächsten Monate und Jahre, um die anstehenden Aufgaben unseres Lebens im Wandel zu meistern. Kurze Bearbeitungszeiten für Anträge und Genehmigungen, sich in die Prozesse einbringende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, offen sein für gemeinsam zu findende Lösungen, mutiges Angehen neuer Herausforderungen etwa bei ´Verwaltung online´ und digitalen Ansätzen, bei ressortübergreifendem Denken - all das verlangt ein breites Umdenken und neues Herangehen auch in der Stadtverwaltung selbst.´

Als Fraktion der Freien Wähler erwarten wir aber genau das, um eine moderne effiziente Verwaltung zu organisieren. Wir wollen diesen notwendigen Prozess gern unterstützen."


Hinweis: Politische Pressemitteilungen gibt der Meetingpoint als Komplettzitate wieder; unsere Leser sollen sich eine eigene Meinung zu den Äußerungen unserer Politiker machen - ohne wertende Meinungen der Redaktion. Die Redaktion distanziert sich ausdrücklich von den zitierten Inhalten/Aussagen und macht sie sich nicht zu eigen.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 2.708 mal aufgerufen.

Werbung