Logo

Neuer Chefdirigent lobt: "Ein wunderbares Orchester und die Chemie stimmt " / Jahresprogramm vorgestellt

Theater
  • Erstellt: 05.06.2023 / 19:01 Uhr von rb
Die kommende Spielzeit 2023/24 des Brandenburger Theaters wird unter dem Motto „Viel Lärm um(s) Nichts“ stehen und auch mit zahlreichen Highlights der Brandenburger Symphoniker aufwarten. Während der Vorstellung des Jahresprogramms präsentierte auch der neue Chefdirigent Andreas Spering das Programm des Orchesters. „Ich sehe mit großer Ungeduld, der vor uns liegenden Arbeit entgegen. Ich kenne das Orchester von einigen Begegnungen und hatte jetzt im März die Gelegenheit mit dem Orchester ein Programm zu erarbeiten. Das ist ein wunderbares Orchester und die Chemie stimmt erst einmal, würde ich sagen“, so Andreas Spering.
Anzeige

Viel Zeit hatte er für die Programmplanung nicht. Ihm waren dabei einige Dinge wichtig, die er darin unbedingt unterbringen wollte. So war er vor langer Zeit selbst Cembalist und habe sich viel mit historischer Aufführungspraxis beschäftigt. Er leitet seit gut 20 Jahren die Brühler Schlosskonzerte bei Köln und widmete sich in den letzten Jahren vorrangig den Werken von Joseph Haydn.

So fängt auch die neue Saison der Brandenburger Symphoniker mit ihm an. Das wird sich durch die gesamte Landschaft namhafter Komponisten ziehen bis zum 8. Sinfoniekonzert unter dem Titel „Sinfonia Eroica“ mit dem Beethovens Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 55 „Eroica“. Außerdem wird es in der Reihe mit dem 2. Sinfoniekonzert auch eine besonderes in Würdigung von Max Reger zu dessen 150. Geburtstag geben.

Die Konzerte der Symphoniker sind auch immer wieder Bestandteil von Projekten, mit denen anderen Menschen geholfen wird. So steht das 5. Sinfoniekonzert für die Spendenaktion der Friedensstiftung und ihrer Hilfe für die Ukraine. Aber auch bei den Wassermusiken spielen die Symphoniker in Zusammenarbeit mit den Brandenburger Lions ein Benefizkonzert für verschiedene Hilfsprojekte in der Havelstadt. Eine Neuerung bei den Sinfoniekonzerten wird sein, dass es keine Donnerstagskonzerte mehr geben wird, aber mehr Aufmerksamkeit auf die Sonntagsveranstaltungen gelegt werden soll.

Ein fester Bestandteil der Spielzeiten des BT ist inzwischen der Kultursommer. Das sich auf das Open Air auf dem Marienberg Brandenburg und die Wassermusik auf der Regattastrecke am Beetzsee teilende Event wird immer beliebter. Und auch für dieses Jahr konnte ein abwechslungsreiches Programm aufgestellt werden. Genaue Informationen dazu sowie Tickets und Termine finden alle Interessenten auf der Homepage des Theaters: [www.brandenburgertheater.de].

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 2.628 mal aufgerufen.

Werbung