Logo

Zwei neue Professoren für die Technischen Hochschule Brandenburg

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 15.05.2024 / 16:01 Uhr von hvf
Seit dem 1. April verstärken Prof. Dr. René Berg und Prof. Dr. Thomas Rennemann das Team des Fachbereichs Wirtschaft an der Technischen Hochschule Brandenburg (THB). In ihren Positionen als Professoren für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre legen sie den Fokus auf verschiedene Schwerpunkte. René Berg konzentriert sich insbesondere auf Nachhaltigkeitsmanagement und Nachhaltige Unternehmenssteuerung, während Thomas Rennemann sich auf Organisation und Logistik spezialisiert. Mit ihrer langjährigen beruflichen Erfahrung bringen beide wertvolles Wissen in ihre neue Rolle an der THB ein.
Anzeige

"Mir gefällt die freundliche und kollegiale Hochschulkultur mit kurzen Kommunikationswegen und ich freue mich auf die interdisziplinäre Zusammenarbeit", sagt René Berg. Auch der grüne Campus und die moderne Infrastruktur sprechen ihn an. "Die Fokussierung der THB auf Wirtschaft, IT und Technik ermöglicht es mir, den Studierenden praxisnahe und übergreifende Fähigkeiten zu vermitteln, die sie direkt am Arbeitsmarkt anwenden können", so Thomas Rennemann.

Mit über zwei Jahrzehnten Berufserfahrung im Automobilsektor und verschiedenen Managementpositionen, darunter Logistik, Planung und Standortleitung, verfügt er über ein breites Spektrum an Fachkenntnissen. Thomas Rennemann betont: "Meine Erfahrungen reichen hier vom Fahrzeugbau über das Komponentengeschäft bis zur Batterieherstellung". Seine beruflichen Projekte umfassten die Transformation ganzer Standorte, den Aufbau internationaler Logistiknetzwerke sowie die Einführung neuer Systeme, Anwendungen und Produkte.

In den letzten 15 Jahren hat René Berg umfangreiche praktische Erfahrungen in verschiedenen Führungspositionen im Konzernrechnungswesen, -controlling und -risikomanagement gesammelt. Sein Tätigkeitsfeld erstreckte sich über Unternehmen der Energiewirtschaft sowie der Luft- und Raumfahrtindustrie, sowohl in kleinen, mittleren als auch großen Unternehmen. Zu seinen Aufgaben gehörten die regelmäßige Erstellung von Einzel- und Konzernabschlüssen nach HGB und IFRS, die Neugestaltung kaufmännischer Prozesse und Strukturen in Planung, Hochrechnung und Reporting, sowie die Leitung von gruppenweiten Digitalisierungs-, Transformations- und Effizienzprogrammen im Bereich ERP-/BI-Systeme.

Bilder

Neu an der THB: Prof. Dr. René Berg und Prof. Dr. Thomas Rennemann sind seit 1. April 2024 Professoren im Fachbereich Wirtschaft. Foto: THB © Norman Giese
Dieser Artikel wurde bereits 434 mal aufgerufen.

Werbung