Logo

Bischof Dr. Christian Stäblein ruft zur Teilnahme an Landtagswahlen auf

Politik
  • Erstellt: 05.09.2024 / 14:01 Uhr von ant
Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) hat durch ihren Bischof Dr. Christian Stäblein einen eindringlichen Aufruf zur Teilnahme an den bevorstehenden Landtagswahlen veröffentlicht. Der Appell richtet sich an die Wähler in Brandenburg, wo am 22. September die Landtagswahlen stattfinden.

Bischof Stäblein betont die zentrale Bedeutung von Wahltagen für die Demokratie. Er unterstreicht, dass die Stimmabgabe die unmittelbarste Form der politischen Teilhabe und Mitbestimmung darstellt. "Wer gestalten will, muss wählen gehen", so der Bischof, der seine persönliche Verbundenheit mit dem demokratischen Prozess hervorhebt.

Ein besonderes Augenmerk legt Dr. Stäblein auf die Warnung vor antidemokratischen Kräften. Er erklärt: "Daraus erwachsen zugleich zwei Gründe, warum wir als Kirche dazu aufrufen, Feinde der Demokratie nicht zu wählen: Zum einen verletzen diese die Achtung und Würde, die jedem Menschen in gleicher Weise zukommt. Zum anderen höhlen sie die Demokratie aus und zerstören diese von innen, indem sie Verfahren unterlaufen und populistische Propaganda verbreiten. Die AfD ist eine solche Partei."

Der Bischof hebt hervor, dass die Demokratie aus kirchlicher und christlicher Sicht die überzeugendste Staatsform sei, da sie die Grundsätze der menschlichen Würde und Gleichheit in ihren Verfahren verankere. Er ruft dazu auf, Protest und Unmut auf demokratischem Wege zum Ausdruck zu bringen, warnt jedoch eindringlich vor Stimmen für populistische oder extremistische Parteien.

"Ich bitte Sie: Gehen Sie wählen. Das ist Demokratie. Und wählen Sie für die Demokratie", lautet der eindringliche Appell des Bischofs. Er erinnert daran, dass die jüngsten Wahlen gezeigt hätten, wie sehr die Demokratie auf das aktive Engagement der Bürger angewiesen sei.

Dieser Artikel wurde bereits 1.306 mal aufgerufen.

Werbung