Logo

Brandenburger Kultursommer: Nicht ohne den Kinotag für Klein und Groß

Theater
  • Erstellt: 04.09.2024 / 15:01 Uhr von rb
Zur festen Größe im Spielplan des Kultursommers gehört der Kinotag für Klein und Groß. So auch in diesem Jahr. Am Vormittag gab es den Kinotag für die Kleinen, mit der belieben Pippi Langstrumpf. Für den Abend durften sich die Kinoenthusiasten im Vorfeld aus 10 Filmen einen auswählen. Dafür durfte aus einer von den Mitarbeitern des Brandenburger Theaters vorab ausgewählten Liste von 10 Filmen der Lieblingsfilm ausgewählt und für ihn abgestimmt werden. Gewonnen hat der beliebte Filmklassiker aus den DDR-Archiven „Und nächstes Jahr am Balaton“.
Anzeige

Gerade mit diesen Film, der über die erste Liebe und so manchen Konflikt mit Eltern oder „Schwiegereltern“ auszutragen war, konnten sich viele der abendlichen Besucher identifizieren, oder zumindest manche Parallele und Erinnerung an die eigene Jugendzeit wieder auffrischen. Nicht zuletzt, weil es ein Wiedersehen mit zahlreichen Schauspielern aus DDR-Zeiten gab, die einen in jungen Jahren vom Bildschirm flatternd begleiteten. Unter ihnen René Rudolph, Kareen Schröter, Odette Bereska, Gudrun Ritter, Peter Bause, Fred Delmare oder Günter Schubert.

Am Vormittag durften sich indes schon die Kinder aus Kitas und zum Beispiel der Konrad-Sprengel-Schule auf den Film „Pippi in Taka-Tuka-Land“. Damit ist das nun schon der dritte Film mit der immer noch beliebten und bekannten Pippi Langstrumpf, der in Folge zum Kinotag beim Kultursommer gezeigt wurde.

Heute Abend wird es dann so richtig lustig, den es ist zur 1. Brandenburger Lachnacht eingeladen. Ab 19 Uhr geht es los und wer die Comedians, wie unter anderem Ingo Appelt oder Jaqueline Feldmann und Boris Stijelja, live erleben möchte und kurzentschlossen ist, sollte den Weg zur Freilichtbühne nicht scheuen. Es gibt bestimmt noch Karten dafür an der Abendkasse.

Mehr zu den Veranstaltungen des Kultursommers 2024 sind auf der Homepage des Brandenburger Theaters zu finden. Auch Tickets für die Veranstaltungen gibt es hier: [https://brandenburgertheater.de/kultursommer.html]

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 1.277 mal aufgerufen.

Werbung