Logo

Archäologische Einblicke in frühes Hirtenleben: Vortrag über Siedlungen in der eurasischen Steppe

Landesmuseum
  • Erstellt: 22.10.2024 / 11:01 Uhr von ant
Das Archäologische Landesmuseum Brandenburg lädt am 6. November zu einem Abendvortrag in der Reihe "Archäologie Aktuell" ein. Prof. Elke Kaiser vom Institut für Prähistorische Archäologie der Freien Universität Berlin wird über aktuelle siedlungsarchäologische Forschungen in der westeurasischen Steppe referieren.
Anzeige

Der Vortrag mit dem Titel "Siedeln in der Steppe – Aktuelle siedlungsarchäologische Forschungen für die zweite Hälfte des 3. Jahrtausends im Westlichen Eurasien" beleuchtet eine bisher wenig erforschte Epoche der Menschheitsgeschichte.

Prof. Kaiser wird Einblicke in die Lebensweise früher Pastoralisten geben, die um 3000 v. Chr. eine auf Rinder spezialisierte Viehzucht in der Steppenregion etablierten. Besonders spannend sind die Erkenntnisse aus jüngsten Ausgrabungen im oberen und mittleren Dongebiet. Prof. Kaiser wird die Ergebnisse ihrer Forschungen in einer Siedlungskammer in Zentralrussland vorstellen, die der Katakombengrabkultur zugeordnet wird. Die Präsentation umfasst sowohl archäologische Funde als auch Ergebnisse naturwissenschaftlicher Analysen.

Der Vortrag findet am Mittwoch, den 6. November, um 18.30 Uhr im Archäologischen Landesmuseum Brandenburg statt. Der Eintritt ist frei.

Mehr Infos: [www.landesmuseum-brandenburg.de].

Bilder

(c) Elke Kaiser, BLDAM
Dieser Artikel wurde bereits 2.762 mal aufgerufen.

Werbung