Unter dem Motto: „Stärke Dein Herz! Herzschwäche erkennen und behandeln“ finden im ganzen Bundesgebiet im Monat November viele Vortragsreihen zum Thema Herzschwäche statt, unter anderem auch bei uns an der Medizinischen Hochschule des Universitätsklinikums Brandenburg. Am 13.11.um 18 Uhr findet ein Herzseminar für Patienten, Angehörige und Interessierte im Rahmen der Herzwochen der Deutschen Herzstiftung statt.
Hintergrund: Rund 4 Millionen Menschen in Deutschland leiden an dem Symptom Herzschwäche. In den vergangenen Jahren hat erfreulicherweise die Anzahl der Todesfälle und Krankenhauseinweisungen aufgrund von Herzinsuffizienz abgenommen, da wir in der Medizin in den vergangenen Jahren vermehrt Augenmerk daraufgelegt haben, die Probleme frühzeitig zu erkennen und zu behandeln, speziell auch im Zusammenhang mit einem deutlichen Wissenszuwachs über die Zusammenhänge im Körper. Wichtig ist es die ersten Anzeichen der Erkrankung wie Atemnot oder nachlassende Leistungsfähigkeit zu erkennen und richtig einzuordnen. Die Vorträge sollen Ihnen eine optimale Gelegenheit bieten, über diese Erkrankung und deren Behandlungsmöglichkeiten informiert zu werden. Das möchten wir gerne mit Ihnen gemeinsam tun.
Unsere Vorträge beziehen sich daher nicht alleine auf das Herz, sondern auch auf alle anderen Organsysteme, die im Rahmen einer Herzschwäche mit involviert sein können.
Programm:
Vorträge zum Thema „Stärke Dein Herz! Herzschwäche erkennen und behandeln“
Ablauf:
- Begrüßung
Prof. Dr. med. Oliver Ritter
- Überblick Herzschwäche
Referent: Prof. Dr. med. Oliver Ritter
- Rhythmusalarm auf der Smartwatch – was ist zu tun, wenn das Herz außer Takt gerät?
Referentin: Dr. Johanna Tennigkeit
- Kardiorenales Syndrom – wie wirkt das Herz auf die Nieren und die Nieren auf das He
Referent: Dr. med. Wajima Safi
- Diskussion und Verabschiedung
Prof. Dr. med. Ritter
Prof. Oliver Ritter erläutert in der Videoankündigung, was Besucher erwartet: [
Klick].
Mehr Infos gibt es hier im Flyer: [
Klick]