Am Donnerstag, 23. Januar, lädt das Archäologische Landesmuseum Brandenburg ein letztes Mal im Rahmen der Sonderausstellung "Eiszeit-Safari" zu einem Fachvortrag ein. Prof. Dr. Stefanie Kaboth-Bahr von der Freien Universität Berlin wird ab 18.30 Uhr über das Klima der Eiszeiten referieren und dabei Einblicke in diese prägenden Klimaperioden geben.
Anzeige
Der Vortrag beleuchtet die Kennzeichen der Eiszeiten, die treibenden Kräfte hinter den klimatischen Veränderungen sowie deren Auswirkungen auf Flora und Fauna. Zudem werden die dramatischen Anpassungen und Evolutionen von Pflanzen und Tieren vorgestellt, die es ihnen ermöglichten, in den extremen Bedingungen dieser Zeit zu überleben.
Abschließend wagt Prof. Dr. Kaboth-Bahr einen Blick in die Zukunft und stellt die Frage, welche Lehren aus der Klimageschichte der Eiszeiten für den Umgang mit aktuellen und zukünftigen Herausforderungen des Klimawandels gezogen werden können.
Die Veranstaltung findet im Archäologischen Landesmuseum Brandenburg, Neustädtische Heidestraße 28, in Brandenburg an der Havel statt. Der Eintritt ist frei.