Logo

Brand im Flur des Hochhauses in der Brielower Straße wegen E-Roller

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 19.03.2025 / 20:30 Uhr von rb
Zum Großeinsatz wegen einer ausgelösten Brandmeldeanlage (BMA) im Hochhaus an der Ecke Brielower Straße und Prignitzstraße wurde am Mittwoch um 15:52 Uhr die Brandenburger Feuerwehr alarmiert. „Beim Eintreffen haben wir eine Rauchentwicklung im 2. Obergeschoss festgestellt und entsprechend die Brandbekämpfung eingeleitet. Wir mussten auch die Rettung von Menschen durchführen. Wir haben 8 verletzte Personen, davon zwei, die ins Krankenhaus verbracht worden sind. Die anderen sind durch den Rettungsdienst gesichtet worden, können aber wieder in ihre Wohnung zurück“, berichtet Jens Mahlow, der Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr, noch vor Ort.
Anzeige

Gebrannt hat nach ersten Erkenntnissen vermutlich ein sogenannter Elektro-Roller mit 3 Rädern, der im Flur stand. Aufgrund der starken Rauchentwicklung mussten mehrere Personen im Haus ihre Wohnungen verlassen. Zudem mussten zwei ältere Menschen zum Teil über die Drehleiter gerettet werden. Eine der Personen wurde ins Krankenhaus gebracht. Seinen Langhaardackel konnten die Einsatzkräfte gesund und munter mit retten. Nach den Löscharbeiten wurden der Flur und das Treppenhaus gelüftet.

Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Brandenburg. Zudem wurde aufgrund der Zahl der Verletzten und deren Alter, es handelt sich bei den Bewohnern zumeist um bereits ältere Menschen, während des Einsatzes MANV klein (Massenanfall von Verletzten) ausgelöst. Es kamen mehrere Rettungswagen aus der Stadt und als Unterstützung aus dem Landkreis Potsdam-Mittelmark sowie drei Notärzte zum Einsatz.

Gegen 17:15 durften, nach Beendigung der Löscharbeiten und des Einsatzes, fast alle Mieter wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Lediglich die Mieter der Wohnungen im 2. Obergeschoss durften nicht in ihre Wohnungen. Für sie wurden Ersatzunterkünfte durch den Hauseigentümer bereitgestellt. Die Prignitzstraße war während des Großeinsatzes, in Höhe der Kreuzung Brielower Straße und der Straße „Am Hafen“, voll gesperrt.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 10.799 mal aufgerufen.

Werbung