Logo

Ein Mops kam in die Küche...

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 15.04.2025 / 08:01 Uhr von Antonia Wünschmann
Der diesjährige 7-km-Mopslauf durch Brandenburgs Innenstadt lockt in seiner fünften Version mit neuen kreativen Highlights. Teilnehmer können sich auf eine Zwischenstation in der Fouqué-Bibliothek am Altstädtischen Markt freuen: Hier erwartet sie ein Karaoke-Erlebnis. In einem Raum dürfen die berühmten Zeilen aus „Ein Mops kam in die Küche“ performt werden. Wer den Mut aufbringt und das Lied zum Besten gibt, erhält als Belohnung einen exklusiven Mops-Button. Ebenfalls neu in diesem Jahr: ein Schlauchschal mit Möpsen, erhältlich in allen teilnehmenden Cafés – aber nur solange der Vorrat reicht.
Anzeige

Die SCC Event GmbH organisiert nicht nur den großen Marathon in Berlin und die Brandenburger Team-Staffel, sondern finanziert in diesem Jahr auch die Schlauchschals für den Mopslauf. Robert Fekl vom SCC war zum Start der diesjährigen Mopslaufsaison am vergangenen Mittwoch auch vor Ort an der Touristinformation am Neustädtischen Markt und wünschte allen Teilnehmern viel Spaß. Antje Martin vom VfL Brandenburg ist glücklich über diese Unterstützung und betont: "Die Schlauchschals gibts nur in begrenzter Zahl und nur für Teilnehmer des Mopslaufs. Entweder in der Weidelounge, im Café Pauline, im Steh Achterl oder in der Bohnarchie das Ticket vorzeigen und einen Schlauchschal erhalten. Wenn sie alle sind, sind sie alle!"

Antje Martin berichtet außerdem, dass ein weiteres Highlight des diesjährigen Mopslaufs ganz besonders schnell weg war: der Waldi-Schnaps. Den gab's im Café Pauline als kleine Überraschung für die Teilnehmer. Jetzt mussten die Café-Betreiber den Schnaps erst mal nachbestellen, damit auch andere noch etwas davon haben. Der Mopslauf geht noch bis zum 27. April.

Der Lauf rund um die 27 Möpse in unserer Stadt wächst heran zu einem Event, das immer mehr Einrichtungen und Sponsoren in der Havelstadt vereint. Antje Martin: "In diesem Jahr konnten wir so einige Sponsoren gewinnen wie die SCC Event GmbH, die Brandenburger Bank, die die Medaillen gesponsert hat, die Steuerberater Pankrat und Schulik und die Druckerei Pohl, die uns bei den Druckkosten unterstützt haben. Das führt dazu, dass wir in diesem Jahr wohl mehr Spenden für die Pflege der Waldmöpse zur Verfügung stellen können."

Mehr Infos zum Lauf gibts im verwandten Artikel vom 08.04.2025: [Die Möpse sind los!].

Bilder

Start des Mopslauf am 9. April, 16 Uhr, vor der Touristinformation am Neustädtischen Markt.
v.l.n.r.: Detlev Voigt, Vorstandsmitglied VfL Brandenburg, Robert Fekl von der SCC Event GmbH und Antje Martin, Chef-Organisatorin vom Mopslauf.
Gruppenfoto am 9. April vor der Fouqué-Bibliothek.
Karaoke in der Fouqué-Bibliothek.
Ausgabe der Schlauchschals im Steh-Achterl
So sieht der neue Mops-Button aus. Foto: Antje Martin
So sieht der neue Schlauchschal aus. Foto: Antonia Wünschmann
Dieser Artikel wurde bereits 2.501 mal aufgerufen.

Werbung