Logo

Freie Wähler: Darauf geachtet, dass Wohnungen bezahlbar bleiben!

Politik
  • Erstellt: 05.05.2025 / 06:30 Uhr von Stadtpolitik
Die Freien Wähler haben folgende Erklärung veröffentlicht: "Wohnungsbau ist deutschlandweit ein Problem und in vielen Städten und in Gemeinden in Nähe von großen Städten sind Wohnungen der größte Haushaltsposten und für viele Menschen schwer bezahlbar. Die Bauverwaltung Brandenburg an der Havel hat in den letzten Jahren – nicht zuletzt auch mit großer Unterstützung der Stadtverordnetenversammlung – den Flächennutzungsplan für den Wohnungsbau deutlich erweitert."
Anzeige

Weiter heißt es: "Obwohl die Bundes- und auch die Landesregierung, nicht zuletzt auch durch die ausufernde Bürokratie, den Wohnungsbau deutlich verteuert haben sind in Brandenburg an der Havel am Packhof, in Brandenburg – Nord, in Hohenstücken, in der Friedrich-Engels-Straße, in Kirchmöser und an anderen Örtlichkeiten in unserer Stadt Wohnungen geplant.

Darüber hinaus sind Wohnungen am Packhof bzw. in der Bauhofstraße neu entstanden. Im Unterschied zu vielen anderen Städten in der Bundesrepublik – ausdrücklich auch im Land Brandenburg – sind diese Wohnungen, sowohl im Kauf als auch beim Mieten immer noch bezahlbar.

Dirk Stieger: ´Sowohl bei unserer größten Wohnungsbaugenossenschaft WBG als auch bei anderen Genossenschaften und der Wobra wird auch bei qualitativen Verbesserungen immer noch darauf geachtet, dass Wohnungen bezahlbar bleiben. Im Stadtentwicklungsausschuss achten auch wir als Freie Wähler regelmäßig darauf, daß nicht nur Maximalprofit auf Kosten der Wohnungssuchenden erzielt wird.´

Letzten Endes wird unsere Stadt dadurch wachsen. Die sehr gute Lage, die guten Verkehrsverbindungen können und werden zu einem Bevölkerungswachstum führen. Norbert Langerwisch: ´Wir würden uns freuen, wenn es der Verwaltung gemeinsam mit Stadtplanern und Unternehmen gelingt über die Planung hinaus in die Umsetzung zu kommen und in den nächsten Jahren sichtbare Fortschritte zu erzielen.´"


Hinweis: Politische Pressemitteilungen gibt der Meetingpoint als Komplettzitate wieder; unsere Leser sollen sich eine eigene Meinung zu den Äußerungen unserer Politiker machen - ohne wertende Meinungen der Redaktion. Die Redaktion distanziert sich ausdrücklich von den zitierten Inhalten/Aussagen und macht sie sich nicht zu eigen.
Dieser Artikel wurde bereits 1.454 mal aufgerufen.

Werbung