Die Freien Wähler haben folgende Erklärung veröffentlicht: "Mitglieder der Fraktion der Freien Wähler folgten am Donnerstag der Einladung der Präsidentin des Landtages Brandenburg, Frau Prof. Dr. Ulrike Liedtke, zur Festveranstaltung des Landtages Brandenburg zum 80. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkrieges und der Befreiung vom Nationalsozialismus ins Paulikloster."
Anzeige
Weiter heißt es: "Zuvor aber trafen sich Mitglieder der Fraktion am sowjetischen Ehrenmal gegenüber dem Steintorturm, um der Befreiung unserer Stadt und den Opfern des Krieges zu gedenken. Dabei gilt es die Erinnerung und das Gedenken an diejenigen zu bewahren, die fernab ihrer Heimat ihr Leben für die Befreiung Deutschlands von Faschismus und Barbarei gaben.
Fraktionsvorsitzender Dirk Stieger dazu: ´Es wird der historischen Wahrheit nicht gerecht, davon zu sprechen, dass Deutschland von den Alliierten befreit wurde, ohne daran zu erinnern, dass die Völker der Sowjetunion den höchsten Blutzoll und die Hauptlast zur Befreiung und zum Sieg über Hitler-Deutschland getragen haben. Was von Anfang an als beispielloser Vernichtungskrieg geplant war und noch heute einen unermesslichen Zivilisationsbruch darstellt, kostete allein auf Seiten der Sowjetunion das Leben von 27 Millionen Menschen. Eine unglaubliche, ja unfassbare Zahl, unzählige Schicksale zerstörter Leben. Es ist unsere Aufgabe und Verpflichtung, die Erinnerung und das Gedenken daran zu bewahren.´
Die Festveranstaltung des Landes im Paulikloster wurde mit sehr passender Musikauswahl und großem Können durch das Landespolizeiorchester Brandenburg begleitet. Leider blieben einige Stuhlreihen leer. Auch das zeigt, wie wichtig das Wachhalten des Erinnerns ist und bleibt."
Hinweis: Politische Pressemitteilungen gibt der Meetingpoint als Komplettzitate wieder; unsere Leser sollen sich eine eigene Meinung zu den Äußerungen unserer Politiker machen - ohne wertende Meinungen der Redaktion. Die Redaktion distanziert sich ausdrücklich von den zitierten Inhalten/Aussagen und macht sie sich nicht zu eigen.