Am Samstag, dem 28. Juni, bietet das Archäologische Landesmuseum Brandenburg von 11 bis 12 Uhr eine besondere Führung durch das historische Paulikloster an. Unter dem Titel „Auf den Spuren der Mönche“ begleitet Kunsthistoriker Dr. Marcus Cante die Teilnehmenden durch die einstigen Konventsräume des Dominikanerordens.
Anzeige
Das 1286 begonnene Kloster entwickelte sich im Laufe der Jahrhunderte zu einer großen Anlage mit Kirche, Wohn- und Arbeitsbereichen, Wirtschaftsgebäuden und Gärten. Die Brüder des Dominikanerordens lebten hier bis zum Ende des 15. Jahrhunderts. Heute nutzt das Archäologische Landesmuseum die Klausurflügel als Ausstellungsräume.
Trotz späterer Umbauten sind viele originale Bauelemente erhalten geblieben. Die Führung vermittelt Einblicke in das klösterliche Leben der Mönche und zeigt auch Bereiche, die regulär nicht öffentlich zugänglich sind.
Der Eintritt beträgt 5 Euro, ermäßigt 3,50 Euro, Familien zahlen 10 Euro. Eine separate Führungsgebühr wird nicht erhoben. Aufgrund begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung erforderlich – per E-Mail an [info@landesmuseum-brandenburg.de] oder telefonisch unter 03381 / 410 41 12 (Dienstag bis Sonntag, 10 bis 17 Uhr). Die Veranstaltung ist nur teilweise barrierefrei.
Archäologisches Landesmuseum Brandenburg
Neustädtische Heidestraße 28
14776 Brandenburg an der Havel