Logo

CDU setzt bei OB-Wahl auf Scheller: "Er weiß wie es funktioniert und ist unser Mann in der ersten Reihe“

Aus der Stadt
  • Erstellt: 07.06.2025 / 13:01 Uhr von rb
Am 9. November wählen die Brandenburger ein neues Stadtoberhaupt. Jetzt hat auch der CDU-Kreisverband Brandenburg an der Havel seinen Kandidaten für die Wahl offiziell nominiert. Als einziger Kandidat stand der amtierende Oberbürgermeister Steffen Scheller zur Wahl auf der Mitgliederversammlung in dieser Woche. Mit etwas mehr als 94 Prozent wurde in einem geheimen Wahlgang  Scheller als Kandidat bestätigt. Dem voraus ging eine Nominierung, die von Jean Schaffer vorgetragen wurde. In seinem Vorschlag blickte Schaffer auf das Wirken von Steffen Scheller seit 2003 zurück, als er begann in der Verwaltung zu arbeiten.
Anzeige

„Er kennt das politische Geschäft, weiß wie es funktioniert und ist unser Mann in der ersten Reihe“, so Schaffer. Der Kandidat dankte für die Vorschusslorbeeren, erinnerte aber daran, dass nicht er allein, sondern alle gemeinsam die Arbeit geleistet haben. Steffen Scheller wurde 2003 von Dr. Dietlind Tiemann in die Verwaltung geholt und stieg bald vom Kämmerer zum Bürgermeister auf.

Für Steffen Scheller geht es nach eigenen Angaben darum, die Stadt zur attraktivsten Stadt im Land zu entwickeln. So habe man die Schrumpfung der Einwohnerzahlen überwunden und sie steigen wieder. „Das ist unser Verdienst und wichtig ist, dass wir die Stadt des Wachstums bleiben. Wir müssen als Oberzentrum im Westen des Landes der Motor der Region sein“, so Scheller. Für ihn selbst ist sein Wirken nicht nur ein Sprint, sondern ein Steigerungslauf, der zum Marathon wird und in dem es noch sehr viel zu tun gibt.

„Es ist toll, dass es jetzt endlich so weit ist, dass die Kandidatur auch offiziell ist. Ich hätte auch ohne Benennung durch eine Partei als Amtsinhaber wieder antreten können. Ich finde, dass wir gute Politik gemacht haben, auch für die Stadt gemeinsam. Deswegen war es mir auch wichtig, von der CDU nominiert zu werden. Ich finde, das war auch ein toller Rückhalt, der sich in den Wahlergebnissen gezeigt hat“, so Steffen Scheller nach seiner Wahl zum OB-Kandidaten.

In der Mitgliederversammlung ging es aber auch darum, den alten Vorstand zu entlasten und einen neuen Vorstand für den CDU-Kreisverband zu wählen. Bei dieser offenen Wahl wurde Steffen Scheller mit 100 Prozent wieder zum Kreisvorsitzenden gewählt, was auch seiner OB-Kandidatur den Rücken stärken soll. In den neuen Vorstand wurden teils bewährte, aber auch neue Mitglieder gewählt. So sind John Schaffer und Birgit Didczuneit-Sandhop wieder als Stellvertreter mit dabei. Jacob Schrot hat aufgrund seiner zeitlichen Probleme, die durch die neue Tätigkeit in Berlin auf ihn zugekommen sind, nicht wieder kandidiert. Dafür wurde Markus Heinrich neu in die Reihe der Stellvertreter gewählt.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 1.613 mal aufgerufen.

Werbung