Logo

Kreißsäle des Uni-Klinikums wurden modernisiert

Aus der Stadt
  • Erstellt: 09.06.2025 / 17:01 Uhr von rb
Trotz in den letzten Jahren eher rückläufiger Geburtenzahlen herrscht in der Entbindungsstation des Universitätsklinikums Brandenburg an der Havel immer Hochbetrieb. Das machte auch erforderlich, dass vor einiger Zeit zu den drei angestammten Kreißsälen eine vierter Kreißsaal als Provisorium eingerichtet werden musste. Mittlerweile gibt es nun aber vier vollwertige Kreißsäle, die in den letzten acht Monaten nicht nur eine Verschönerungskur, sondern auch einige Umbauten erhielten. Dazu gehört unter anderem der Einbau von neuem Mobiliar, das nicht unbedingt dem üblichen Krankenhauscharakter entspricht. Jetzt stellten Klinikchefin Gabriele Wolter und das Team der Entbindungsstation die neuen Kreißsäle vor. 
Anzeige

Besonderheit bei diesen ist, dass sie alle unter einem anderen Thema stehen und das mit einer großen Wandtapete leicht zu erkennen ist. So kommen die neuen Erdenbürger künftig entweder im Waldsaal, im Strandsaal oder im Korn- beziehungsweise Mohnsaal zur Welt. Zudem wurde im Bad der Station einiges renoviert und eine neue Toilette eingebaut, damit die Männer der werdenden Muttis bei Bedarf einen kürzeren Weg als bisher haben.

Für die Verlegung neuer Fußböden, die Realisierung der neuen Farbkonzepte und die gesamte Neugestaltung, wie das Verstecken notwendiger Armaturen in Schränken, zeichnete das Service-Center der Uni-Klinik verantwortlich. Die Arbeiten wurden im Rahmen der turnusmäßigen Instandhaltungsarbeiten ausgeführt und die Kosten allein für die neuen Einbauten in den Kreißsälen und die Wandgestaltung beliefen sich auf etwa 100.000 Euro.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 4.388 mal aufgerufen.

Werbung