Ende Juli ist es wieder soweit: Die Archäotechnica öffnet am 26. und 27. Juli ihre Tore im Archäologischen Landesmuseum Brandenburg. In diesem Jahr dreht sich alles um die verbindenden Elemente von Austausch, Handel und Reisen durch die Jahrtausende. Dabei erfahren die Besucher, wie sich das Leben unserer Vorfahren von der Steinzeit bis zum Reifrock gestaltete. Auf Meetingpoint stellen wir bis zum 26. Juli täglich einen Akteur der Veranstaltung vor. Heute: Archäotechnisches Zentrum Welzow.
Anzeige
Das Archäotechnischen Zentrum Welzow wird bei der diesjährigen Archäotechnica ein Nachbau eines bronzezeitlichen Wagens aus der Steppe östlich des Kaukasus vorgestellen. Dieser Wagen wurde auf Grundlage von Grabungsergebnissen russischer Kollegen und in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Archäologischen Institut, Eurasien Abteilung Berlin, im Jahr 2022 nachgebaut.
Der Wagen wurde in den folgenden Jahren mehrfach getestet. Besucher können nicht nur den funktionsfähigen Wagen besichtigen, sondern erhalten auch detaillierte Informationen zu den archäologischen Ausgrabungen und dem Rekonstruktionsprozess.
Am Stand des Archäotechnischen Zentrums Welzow gibt es zudem eine Mitmach-Aktion, bei der Interessierte selbst aktiv werden können.
Eckdaten
Archäotechnica 2025
26. und 27. Juli, jeweils 10 – 17 Uhr
Archäologisches Landesmuseum Brandenburg, Neustädtische Heidestraße 28, 14776 Brandenburg an der Havel