Logo

Akteure der Archäotechnica: Veni Vide Vetera - Einblicke in mittelalterliche Frömmigkeit und Totenkultur

Landesmuseum
  • Erstellt: 16.07.2025 / 06:01 Uhr von hvf
Ende Juli ist es wieder soweit: Die Archäotechnica öffnet am 26. und 27. Juli ihre Tore im Archäologischen Landesmuseum Brandenburg. In diesem Jahr dreht sich alles um die verbindenden Elemente von Austausch, Handel und Reisen durch die Jahrtausende. Dabei erfahren die Besucher, wie sich das Leben unserer Vorfahren von der Steinzeit bis zum Reifrock gestaltete. Auf Meetingpoint stellen wir bis zum 26. Juli täglich einen Akteur der Veranstaltung vor. Heute: Veni Vide Vetera. 
Anzeige

Die Gruppe Veni Vide Vetera wird bei der Archäotechnica anschaulich darstellen, wie im Mittelalter versucht wurde, eine Verbindung zwischen der diesseitigen und der jenseitigen Welt herzustellen. Im Fokus stehen der mehrstufige Totenritus und die Begräbniskultur, die das Gedächtnis an die Verstorbenen bewahren sollten. Zudem werden allgemeine Einblicke in die mittelalterlichen Glaubensvorstellungen, vom Gebetsschatz bis zum Fegefeuer, vermittelt. Zweimal täglich wird die Gruppe vor passender Kulisse mittelalterliche Choräle singen und so das religiöse Leben jener Zeit lebendig werden lassen.

Eckdaten
Archäotechnica 2025
26. und 27. Juli, jeweils 10 – 17 Uhr
Archäologisches Landesmuseum Brandenburg, Neustädtische Heidestraße 28, 14776 Brandenburg an der Havel
Eintritt: Erwachsene 5 Euro, ermäßigt 3,50 Euro, Kinder unter 10 Jahren frei, Familien 10 Euro, Gruppen ab 10 Personen 3 Euro pro Person.
Weitere Infos: [Klick]

Bilder

Foto: Veni Vide Vetera
Dieser Artikel wurde bereits 939 mal aufgerufen.

Werbung