Ende Juli ist es wieder soweit: Die Archäotechnica öffnet am 26. und 27. Juli ihre Tore im Archäologischen Landesmuseum Brandenburg. In diesem Jahr dreht sich alles um die verbindenden Elemente von Austausch, Handel und Reisen durch die Jahrtausende. Dabei erfahren die Besucher, wie sich das Leben unserer Vorfahren von der Steinzeit bis zum Reifrock gestaltete. Auf Meetingpoint stellen wir bis zum 26. Juli täglich einen Akteur der Veranstaltung vor. Heute: Dr. Martin Klöffler (Facing the Past).
Anzeige
Dr. Martin Klöffler, Fachmann für historisches Vermessungswesen und Militärgeschichte, wird bei der Archäotechnica die technischen Aspekte historischer Expeditionen erläutern. In seiner Darstellung „Mr. Larrabees Expedition in die umstrittenen Territorien“ nimmt er die Besucher mit auf eine fiktive Reise in die Nordwestterritorien Kanadas um 1790. Klöffler, in der Rolle eines Landmessers aus Boston, stellt historische Messgeräte, Landkarten, Skizzen und Reisebedarf vor, die für solche Expeditionen unerlässlich waren.
Eckdaten Archäotechnica 2025
26. und 27. Juli, jeweils 10 – 17 Uhr
Archäologisches Landesmuseum Brandenburg, Neustädtische Heidestraße 28, 14776 Brandenburg an der Havel
Eintritt: Erwachsene 5 Euro, ermäßigt 3,50 Euro, Kinder unter 10 Jahren frei, Familien 10 Euro, Gruppen ab 10 Personen 3 Euro pro Person.
Weitere Infos: [
Klick]