Die Hochschulallianz für den Mittelstand (HAfM) hat bei der 9. Berliner Transferkonferenz ihr zehnjähriges Bestehen gefeiert. Unter dem Motto „Regionen im Fokus“ kamen kürzlich Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik zusammen, um über Wege zur Stärkung von Innovation, Fachkräftesicherung und gesellschaftlicher Verantwortung zu sprechen. Auch die Technische Hochschule Brandenburg (THB) war aktiv am Programm beteiligt.
THB-Präsident Prof. Dr. Andreas Wilms, zugleich Vorstandsmitglied der HAfM, moderierte einen Themenblock zu Hochschulprojekten mit dem Mittelstand. „Als Hochschule für angewandte Wissenschaften sind Kooperationen mit regionalen Unternehmen ein Kernelement unserer Arbeit. Durch anwendungsorientierte Forschung können wir gemeinsam technologische Innovationen auf den Weg bringen und somit die Wirtschaft weiterentwickeln“, sagte Wilms. Die Unterstützung des Transfers von Wissenschaft und Forschung in die Praxis sei ein zentrales Anliegen der Allianz.
„Die Mitgliedshochschulen wirken mit ihrer Expertise und ihrem Netzwerk in ihren jeweiligen Regionen, die Hochschulallianz für den Mittelstand macht dieses Engagement bundesweit sichtbar, vor allem im politischen Raum“, so Wilms weiter.
Vor Bundestagsabgeordneten nutzten die Mitgliedshochschulen die Gelegenheit, ihre Forderungen an die Politik zu bekräftigen. Prof. Dr.-Ing. Kira Kastell, Präsidentin der Hochschule Hamm-Lippstadt und amtierende HAfM-Vorsitzende, erklärte: „Wir wünschen uns, dass es zukünftig einen niederschwelligen Zugang zu Transferunterstützung gibt, am besten gebündelt in einer zentralen, koordinierenden Anlauf- und Beratungsstelle.“ Zudem wurde mehr personelle und finanzielle Unterstützung für den wissenschaftlichen Mittelbau gefordert, um Transferprojekte langfristig abzusichern.
Dr. Silke Launert, parlamentarische Staatssekretärin des Bundesministeriums für Forschung, Technologie und Raumfahrt, kündigte an, der Transferarbeit neuen Anschub zu verleihen und die Förderverfahren künftig einfacher und unbürokratischer zu gestalten.
Zum Jubiläum gab es auch Rückblicke und Impulse aus der Praxis. Dr.-Ing. Klaus-Peter Tiemann, Unternehmer aus Brandenburg an der Havel, Ehrensenator der THB und Mitglied im Beirat der HAfM, stellte zehn Beispiele erfolgreicher Transferarbeit an der THB vor. Dazu zählen unter anderem der Technologie.Transfer.Tag., der Brandenburger Innovationspreis BraIn, die Firmenkontaktmesse sowie die Kooperation der THB mit der Medizinischen Hochschule Brandenburg und dem Universitätsklinikum Brandenburg im Bereich der Gesundheitsforschung.
Die Hochschulallianz für den Mittelstand vereint derzeit 16 Hochschulen für angewandte Wissenschaften, die sich gemeinsam für praxisnahe Forschung, Wissensaustausch und regionale Innovationsförderung einsetzen.