Logo

Burg: Neue Details zu gestohlener Bundeswehr-Munition

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 10.12.2025 / 14:28 Uhr von mz/pm
Wir haben vor zwei Wochen exklusiv über die gestohlene Bundeswehr-Munition in Burg berichtet. [KLICK] Vor wenigen Minuten hat die Polizei nun weitere Details bekanntgegeben und einen Zeugenaufruf gestartet:

In der Nacht zum 25. November hatten Unbekannte aus dem Fahrzeuggespann eines zivilen Speditionsunternehmens insgesamt knapp 20.000 Schuss Bundeswehrmunition gestohlen. Wie die Polizeiinspektion heute weiter mitteilte, handelte es sich dabei um ein Gespann, bestehend aus einem Renault Transporter und einem Planen-Anhänger, der auf einer Parkfläche an der Blumenthaler Landstraße in Burg, unmittelbar vor der Einmündung Marientränke abgestellt wurde. In einem ersten Bericht hieß es, dass das Fahrzeug vor einem Hotel abgestellt war. Dem ist nicht so.
Um den Fall aufzuklären, sucht die Polizei nun dringend nach Hinweisen aus der Bevölkerung.

Die Polizei sucht Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben:

Wer hat in der Tatnacht am Tatort in der Blumenthaler Landstraße Personen an dem abgestellten Fahrzeuggespann beobachtet?

Wem sind in der Tatnacht im Stadtgebiet Burg auffällige Fahrzeuge, eventuell auch mit ortsfremden Kennzeichen aufgefallen?

Wer kann darüber hinaus sachdienliche Hinweise geben, welche zur Aufklärung der Tat beitragen können?

Hinweise nimmt die Polizei in Stendal unter 03931 – 682 370 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Bilder

Übersicht Tatort. Foto: Polizeiinspektion Stendal
Der Abstellort des Transporters. Foto: Polizeiinspektion Stendal
Das Tarnsporterfahrzeug. Foto: Polizeiinspektion Stendal
Der Anhänger. Foto: Polizeiinspektion Stendal
Visualisierung: KI-generiert mit ChatGPT
Dieser Artikel wurde bereits 39.813 mal aufgerufen.

Werbung