Die beiden Spitzenmannschaften des Tischtennis-Clubs Post Brandenburg haben die Spielserie 2025/2026 beendet. Das Landesliga Team TTC Post I musste zu seinen beiden letzten Spielen auswärts antreten. Gegen den Ludwigsfelder TTC und den SV Hellas Nauen unterlagen die Postler jeweils äußerst knapp mit 6:8 Punkten. In der Endabrechnung kommen die Brandenburger mit zehn Siegen bei acht Niederlagen auf eine zufriedenstellende Bilanz und Platz fünf in der Schlusstabelle.
Anzeige
In der Einzelrangliste der insgesamt 56 eingesetzten Aktiven mit mindestens drei Einsätzen belegt die Nr. 1 des TTC Post, Michael Kollatsch, mit 38 Siegen bei 16 Niederlagen den Ranglistenplatz fünf. Marcel Herrmann landet mit 36 Siegen und 18 Niederlagen auf Platz 13 der Rangliste. Sebastian Fischer kommt mit 29 Siegen und 25 Niederlagen auf Ranglistenplatz 21 ein. Die Brandenburger Nr. 4, der U‑19-Jugendliche Maximilian Haferanke, musste einiges Lehrgeld zahlen und belegte den Ranglistenplatz 54. Die für die Rückrunde erhoffte Steigerung des jungen Nachwuchsspielers ist leider nicht eingetreten. Wenn der TTC Post in der kommenden Saison an der Tabellenspitze mitspielen möchte, ist eine Verstärkung auf der Position vier notwendig.
Dramatisch war das Spielgeschehen für die Mannschaft des TTC Post II in der 1. Landesklasse in der Endphase der Saison. Im vorletzten Spiel unterlag der TTC bei SV Hellas Nauen II deutlich mit 4:10 Punkten. Gleichzeitig erzielte der SV Roskow nach einem 8:6-Sieg gegen den SV Schwarz-Rot Neustadt II einen Punktegleichstand in der Tabelle mit den Havelstädtern.
Im letzten Spiel der Saison trafen die Kontrahenten TTC Post II und SV Roskow in der Halle an der Pariser Straße aufeinander. Vor 15 gespannten Zuschauern musste die Entscheidung fallen, wer mit einem Sieg den siebenten Platz erringen und damit den Klassenerhalt sichern würde.
Die Vorzeichen für den TTC Post II standen insoweit schlecht, da der SV Roskow das Hinspiel in der ersten Halbserie klar für sich entschieden hatte. Positiv für den TTC aber war, dass der damals wegen einer Verletzung fehlende Florian Fischer wieder voll einsatzfähig war. Er verlor zwar gegen die Roskower Nr. 1, Jannis Flehmer, knapp mit 2:3 Sätzen, war aber gegen die Nr. 2 der Roskower, Ronny Behnke, mit 3:0 Sätzen erfolgreich. Hinzu kam ein Punkt gegen Sophia Schaale (kampflos). Weitere Punkte für den TTC erzielten Frank Fischer (1) und Sören Köhn (1). Matchwinner des Tages war jedoch der 19‑jährige Artur Holmig, der seine drei Begegnungen alle siegreich gestalten konnte.
Das Doppel Fischer/Fischer hatte zu Spielbeginn einen Sieg geholt, der zum knappen 8:6-Erfolg für den TTC Post reichte.
Während der Gast aus Roskow nun in die Relegation muss, haben die Havelstädter den Tabellenplatz sieben und damit den Klassenerhalt gesichert.