Logo

Brandenburg wird zur Sumo-Hauptstadt: Internationales Mega-Turnier feiert Jubiläum!

Sport
  • Erstellt: 08.05.2026 / 19:30 Uhr von Sandra Koeppen
Brandenburg an der Havel steht am Samstag, den 9. Mai, ganz im Zeichen der stärksten Athleten Europas: Die PSG Dynamo Brandenburg richtet zum 10. Mal den renommierten Roland- Cup aus – das größte Sumoturnier im Land Brandenburg und eines der bedeutendsten internationale Events der Szene in Deutschland.
Anzeige

In der Dreifelderhalle am Wiesenweg treffen rund 120 Sumotori aus sieben Nationen aufeinander.
Los geht es bereits ab 10 Uhr mit den Wettkämpfen der Nachwuchsathleten im Alter von 12 bis 18 Jahren. Hier kämpfen die jungen Talente mit vollem Einsatz um Medaillen und wichtige Empfehlungen für kommende Nominierungen.

Ab 13 Uhr stehen dann die Schwergewichte der Frauen und Männer im Fokus. Wenn die besten Athleten der internationalen Szene aufeinandertreffen, verwandelt sich die Halle in eine Arena voller Spannung, Emotionen und Gänsehaut-Momente.

Die offizielle Eröffnung beginnt um 13.30 Uhr mit den donnernden Klängen der Taiko-Trommler „Akaishi Daiko“ aus Magdeburg, der Vorstellung der internationalen Sportler sowie zahlreichen Ehrengästen aus Politik, Sport und Gesellschaft. Erwartet werden unter anderem Brandenburgs Finanzminister Daniel Keller, Brandenburgs neuer Oberbürgermeister Daniel Keip, Vertreter der SVV sowie Kugelstoß-Olympiasieger Udo Beyer.

Im Anschluss folgen die Wettkämpfe der Erwachsenen – von den schweren Klassen bis hin zum absoluten Höhepunkt des Tages: der prestigeträchtigen Open-Klasse ohne Gewichtslimit. Hier treten die stärksten Kämpfer des Turniers noch einmal gegeneinander an und liefern sich spektakuläre Duelle um Ruhm und Titel.

Der Eintritt ist kostenlos.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 2.798 mal aufgerufen.

Werbung