Logo

Sich selbst neu sehen: Fotoprojekt begleitet Frauen nach einer Krebserkrankung

Events
  • Erstellt: 18.05.2026 / 08:01 Uhr von ant
Wenn Frauen mit einer Krebsdiagnose konfrontiert werden, verändert sich nicht nur der Alltag, sondern auch der Blick auf den eigenen Körper und das eigene Leben. Viele Betroffene erleben nach Operationen, Chemotherapie und Bestrahlung, dass sie sich selbst nur schwer wiedererkennen. Genau dort setzt die Arbeit der Brandenburger Fotografin Franziska Günther-Güldenpfennig an. Seit 2018 fotografiert sie Frauen mit oder nach einer Krebserkrankung. Dabei geht es nicht nur um Bilder, sondern auch um die Begegnung, Gespräche und darum sich nach einer Krebserkrankung selbst wieder zu erkennen.
Anzeige

Viele Frauen erleben die Shootings als etwas, das ihren Blick auf sich selbst verändert. Am 15. Juni findet in Brandenburg an der Havel das inzwischen sechste "schön & stark-Fotoevent" statt. An diesem Tag entstehen Gruppenaufnahmen in der Natur, die zeigen, wie unterschiedlich Krebserkrankungen sein können und welche sichtbaren Spuren sie hinterlassen. Die Teilnehmerinnen reisen dafür aus unterschiedlichen Regionen Deutschlands nach Brandenburg. Viele Frauen erleben das Event als einen Tag voller Lebensfreude, Gemeinschaft und Begegenungen, der weit über ein Fotoshooting hinausgeht.

Aus der fotografischen Arbeit entstand unter anderem der Podcast "Lebe selbstvoll", in dem Franziska Günther-Güldenpfennig wöchentlich mit Frauen über ihre Krebserkrankungen und die Veränderungen, die sich daraus ergeben haben, spricht.

Mehr Infos: [www.franziskaguentherfotografie.de].

Bilder

(c) Franziska Günther-Güldenpfennig
(c) Franziska Günther-Güldenpfennig
Dieser Artikel wurde bereits 4.144 mal aufgerufen.

Werbung