Die Archäotechnica öffnet am 1. und 2. August ihre Tore im Archäologischen Landesmuseum Brandenburg. In diesem Jahr dreht sich alles um eine modische Reise durch die Epochen ferner Vergangenheit. Auf Meetingpoint stellen wir bis zum 27. Juli die verschiedenen Akteure der Veranstaltung vor. Heute im Fokus: die Gruppe Bikourgion, die mit ihrem Stand Einblicke in die bronzezeitliche Lebenswelt gibt.
Anzeige
Und weiter geht die textile Reise durch die Bronzezeit, welche ab etwa 2200 v. Chr. in unseren Breiten einsetzte. Um diese Epoche etwas näher vorstellen zu lassen, haben die Veranstalter die Gruppe Bikourgion zu sich eingeladen. Diese Akteure haben sich ganz der Textiltechnik der Vor- und Frühgeschichte verschrieben. Ein besonderes Highlight sind ihre rekonstruierten Textilien nach Funden aus Mittel- und Nordeuropa. Denn wir kennen tatsächlich Fragmente oder komplett erhaltene Kleidungsstücke aus der Bronze- und frühen Eisenzeit. Dank dieser Funde wissen die Menschen, aus welchen Materialien Kleidung gefertigt wurde, welche Webtechniken man beherrschte und ob man Textilien bereits färbte. Der Stand von Bikourgion bietet ein buntes Spektrum der bronzezeitlichen Lebenswelt – von Kleidung, Schmuck, Waffen bis hin zu Geräten – zum Anfassen, Staunen und Ausprobieren.
Eckdaten Archäotechnica 2026
1. und 2. August, jeweils 10 – 17 Uhr
Archäologisches Landesmuseum Brandenburg, Neustädtische Heidestraße 28, 14776 Brandenburg an der Havel
Eintritt: Erwachsene 5 Euro, ermäßigt 3,50 Euro, Kinder unter 10 Jahren frei, Familien 10 Euro, Kinder unter 10 Jahren haben freien Eintritt
Weitere Infos: [
Klick]