Diese Website verwendet Cookies zur optimalen Darstellung der Inhalte. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Verstanden

WETTER


Werbung

Restaurant

Neue Mühle
Regionale Küche im gemütlichen Ambiente
Neue Mühle 2
14776 Brandenburg

Ausflugstipps

Hohenzollernstein
Sehenswürdigkeit
Magdeburger Heerstraße
14776 Brandenburg an der Havel

NEUE RUBRIKEN




Es fehlt ein Eintrag? eMail [info@meetingpoint-brandenburg.de]

GASTRO-TIPPS


Es fehlt ein Eintrag? eMail [info@meetingpoint-brandenburg.de]

WERBUNG

MEETING MIT TOBI


Podcast-Folge anhören/herunterladen: [MP3] - [Podcast auf Spotify] - [Podcast auf iTunes]

Stellenbörse

Schon in die Meetingpoint-Jobbörse geschaut? Regelmäßig laufen dort freie Stellen aus der Region ein, vom Ingenieur bis zum Lageristen: schnell bewerben und im neuen Job durchstarten! Zu finden ist die Stellenbörse oben im Menü! / Tipp: Sie suchen als Arbeitgeber qualifiziertes Personal? Dann inserieren Sie die Stelle doch einfach im Meetingpoint, so erreichen Sie günstig eine breite Leserschaft!

Kontakt: [info@meetingpoint-brandenburg.de] oder 0176.2444 2852.

Werbung

Werbung

Verein der Woche #19: Therapiehunde-Brandenburg e.V.

Druckansicht

Vereine

Erstellt: 01.12.2019 / 13:00 von cg1

Meetingpoint stellt jede Woche einen Verein aus der Havelstadt vor. Wir fragen z.B. was den Verein ausmacht, welche Rolle Wettkämpfe spielen und wo sich Interessierte melden können, die etwas von der Vereinsluft schnuppern wollen. Diese Woche erzählt Doreen Manleitner-Wiemer etwas über den Therapiehunde-Brandenburg e.V.

1. Bitte stellen Sie den Verein kurz vor:
Wir sind der Therapiehunde-Brandenburg e.V. In diesem, Jahr hatten wir 10jähriges Jubiläum. Der Verein wurde also 2009 gegründet und hat jetzt über 40 Mitglieder. Unser Vereinssitz und unser Hundeplatz sind in der Caasmannstraße zu finden. Wir bieten ehrenamtliche Besuchshundeeinsätze in unterschiedlichen Einrichtungen an (bspw. Pflegeheime, Kinder-, Jugend- und Behinderteneinrichtungen, aber auch auf dem Flughafen usw.), um den Menschen Freude, Abwechslung und Wohlbefinden zu schenken. Über unseren Verein ist auch die Ausbildung zum Besuchshunde-Team möglich. Die Nachfrage nach vierbeiniger Unterstützung ist im privaten Bereich, aber auch in Einrichtungen stark gestiegen. Deshalb freuen wir uns immer über neue Teams, die uns bei diesen Einsätzen unterstützen.

2. Bitte ergänzen Sie: Darum macht es bei uns im Verein besonders viel Spaß...
... weil wir eine tolle Truppe sind und auch viel gemeinsam mit unseren Hunden unternehmen (wir treffen uns zu Spaß und Spiel auf dem Platz, wir haben Vereinsspaziergänge und auch spontane gemeinsame Spaziergänge und Treffen, wir grillen gemeinsam oder treffen uns bspw. zum Mantrailing) und weil wir tolle Fortbildungen anbieten (beispielsweise 1. Hilfe am Hund am 30.11.2019, Tellington TTouch, Massage für den Hund).

3. Darum sollte jeder das Training mit einem Hund einmal im Leben ausprobiert haben:
Die Wirkung von Tieren auf den Menschen ist mittlerweile wissenschaftlich nachgewiesen. Darum lasst euch einfach mal darauf ein, von unseren/euren Hunden zu lernen und genießt das Zusammensein mit den Fellnasen. Zu unseren Besuchen in den Einrichtungen sorgen unsere vierbeinigen Partner für viel Abwechslung, Gesprächsstoff und viel Spaß und tragen somit zum Wohlbefinden bei.

4. Welche Rolle spielen Wettkämpfe im Vereinsalltag?
Wettkämpfe in dem Sinne gibt es in unserem Verein nicht. Für uns zählt der gemeinsame Spaß.

5. Die gute Seele unseres Vereins ...
... sind bei uns die Hunde, denn die sind die Hauptakteure. Davon gibt es sehr viele bei uns und keiner gleicht dem anderen, denn wir legen keinen Wert auf eine bestimmte Rasse. Von Rassehunden über Mischlinge bis hin zu Tierschutzhunden ist über groß und klein, langes oder kurzes Fell, alles vertreten.

5. Ab welchem Alter kann man Mitglied werden, an welchen Tagen und zu welchen Zeiten wird trainiert? Wird ein kostenfreies Probetraining angeboten?
Jedes Mitglied sollte bei uns volljährig sein. Mitglieder können auch Menschen ohne Hund werden und sein, die einfach Spaß daran haben, bei uns aktiv zu werden oder auch nur Fördermitglieder sein möchten. Idealerweise absolviert das Mensch-Hund-Team bei uns die Besuchshundeausbildung, wenn noch keine Ausbildung vorhanden ist. Für unsere Vereinsmitglieder wird 1x monatlich ein Vereinstraining angeboten. Wer Zeit und Lust hat, kann auch am Mantrailing (1x wöchentlich) teilnehmen. Außerdem werden unterschiedliche Fortbildungen über den Verein angeboten. Da kann jeder seine Wünsche und Interessen einbringen.
Für Interessenten wird zunächst ein individueller Termin vereinbart, damit wir uns kennen lernen und alle Fragen klären können.

6. An wen können sich Interessierte wenden, die Interesse haben in den Verein einzutreten?
Wir sind über
- Handy 0176/ 43 83 80 93 (auch WhatsApp und SMS, Ansprechpartnerin ist da Frau Doreen Manleitner-Wiemer)
- Email: [therapiehunde-brandenburg@mail.de]
- unsere Homepage [www.therapiehundeverein-brandenburg.de] oder
- über Facebook erreichbar.

7. Was sollten die Brandenburger noch über den Verein wissen?
Wir sind auch auf vielen Veranstaltungen in Brandenburg mit und ohne Hund vertreten. Habt einfach Mut und sprecht uns an.



PS: Euer Verein soll hier ebenfalls vorgestellt werden? Dann mailt an [info@meetingpoint-brandenburg.de] und fordert den Fragebogen an.


Tipp: Alle bisherigen Vereinsportraits gibt es hier: [Klick]

Dieser Artikel wurde bereits 1007 mal aufgerufen.

Bilder


  • Foto: Verein

  • Foto: Verein

  • Foto: Verein


Werbung



Kommentare

Kommentar hinzufügen

Name und E-Mail eintragen:
Um einen Kommentar abzugeben, müssen die Felder Name, E-Mail und Kommentar ausgefüllt werden. Die eMail-Adresse muss gültig sein, an diese senden wir einen Freischaltungslink.

* Deine angegebene eMail-Adresse ist für jeden Leser sichtbar, wenn er später über dem veröffentlichten Kommentar mit der Maus über deinen Namen fährt. Hinweis: Du kannst deinen Kommentar später selbst löschen, dazu senden wir dir einen entsprechenden Link, alternativ kannst du auch an [info@meetingpoint-brandenburg.de] schreiben. Anderenfalls bleiben der Kommentar, der angegebene (Spitz)Name, die eMail-Adresse sowie der Zeitpunkt der Veröffentlichung solange auf unserem Server gespeichert, wie der Artikel online ist.






























pop-und-schlager_4.jpg