Logo

Es sind noch einige Plätze frei! - Ferienworkshops im Archäologischen Landesmuseum

Landesmuseum
  • Erstellt: 14.07.2021 / 14:05 Uhr von msc
Noch nichts vor in den Sommerferien? Dann nichts wie hin in das Archäologische Landesmuseum Brandenburg! Bei den Ferienworkshops sind zwischen dem 21. bis 23.7. noch einige Plätze frei. Der Termin 20.7. ist schon ausgebucht. Michael Schneider vom Museumsteam erläutert, was die kleinen Besucher erwartet: "Auch in diesem Jahr haben wieder Kinder die Möglichkeit, mit Spiel und Spaß alte Handwerkstechniken zu erlernen und in eine vergangene Welt einzutauchen."

Und weiter: "An vier aufeinanderfolgenden Tagen werden im Klostergarten verschiedene Workshops mit spannenden Inhalten angeboten. Die teilnehmenden Kinder werden altersgerecht von einem Mitarbeiter des Archäotechnischen Zentrums Welzow betreut, der mit Rat und Tat zur Seite steht. Arbeitsmaterial wird vom Archäologischen Landesmuseum bereitgestellt, Neugierde und Kreativität bringen die Ferienkinder mit."

Eckdaten:
- Kosten: 20 Euro pro Tag (bar an der Museumskasse zu entrichten)
- Dauer: Beginn der Workshops ist jeweils um 10 Uhr und endet um 15 Uhr.
- Von 12 bis 12.45 Uhr ist Pause. Wir bitten, Speisen und Getränke selbst mitzubringen.
- Sofern es das Wetter zulässt, werden alle Workshops im Freien stattfinden.
- Kontakt und Anmeldung unter: [info@landesmuseum-brandenburg.de] - Verbindlicher Anmeldeschluss ist der 16.7.2021
- Absagen: Sollte eine Teilnahme nicht möglich sein, sollte die Veranstaltungen bis einen Tag vor dem jeweiligen Termin abgesagt werden. Da jede Anmeldung verbindlich ist, behält sich das Team vor, nicht abgesagte Reservierungen in Rechnung zu stellen.

Das Programm
Tag 1: Dienstag, der 20.07.2021 ist ausgebucht!

Tag 2: Mittwoch, der 21.07.2021
Herstellen einer Handpuppe mit Filzkopf (geeignet für Kinder ab der 1. Klasse)
Wir basteln gemeinsam eine Handpuppe, die wir nach unseren Vorstellungen gestalten.
Im Rahmen des Workshops erlernen wir das Filzens und Nähen. Zusätzlich erfahren wir Wissenswertes über Puppen, Handpuppen und das Puppenspiel in vergangenen Zeiten.

Tag 3: Donnerstag, der 22.07.2021
Bauen eines kleinen Katapults (geeignet für Kinder ab der 3. Klasse)
Wir bauen gemeinsamen ein Miniaturkatapult aus Holz. Hierbei lernen wir, wie eine derartige Maschine überhaupt funktioniert und wo sie eingesetzt wurde.
Ein spannender Workshop, der Holzbearbeitung ebenso thematisiert wie Energieübertragung und die Geschichte der Belagerungswaffen.

Tag 4: Freitag, der 23.07.2021
Anfertigen einer Kastenleier (geeignet für Kinder ab der 4. Klasse)
In diesem Workshop bauen wir ein richtiges Instrument. Gemeinsam fertigen wir eine Kastenleier aus Holz an.
In dem Workshop wird auch auf die Funktionsweise und das Stimmen von Instrumenten eingegangen.
Und ganz nebenbei erfahren wir Spannendes zur Geschichte der Saiteninstrumente.

Bilder

Bild: ATZ Welzow, BLDAM
Dieser Artikel wurde bereits 3.282 mal aufgerufen.

Werbung