Logo

Brückensanierung live: SPD-Ortsverein installiert Webcam in Plaue!

Politik
  • Erstellt: 27.07.2021 / 19:01 Uhr von Stadtpolitik
Die SPD hat folgende Erklärung veröffentlicht: "´In Plaue geschieht etwas Besonderes und wir wollen, dass mit unserer Webcam alle Welt daran teilhaben kann´, sagt Gerhard Sondermann vom SPD-Ortsverein Plaue/Kirchmöser. Gemeint ist die Sanierung der unter Denkmalschutz stehenden alten Plauer Brücke. Seit Herbst sind die Bautrupps im Einsatz, unter dem großen Gerüst wird seit Monaten emsig gearbeitet, zum Teil auch am Sonnabend."
Anzeige

Weiter heißt es: "Schon früher hatte der SPD-Ortsverein, der sich neben vielen anderen Vereinen sowie Bürgerinnen und Bürgern für den Erhalt und die Sanierung der Brücke engagiert hatte, die Idee, den Baufortschritt mittels einer Webcam für alle erlebbar zu machen. In Zusammenarbeit mit dem Softwareentwickler Alex Kulikov und der Schloss Plaue GmbH, die auch den Strom für die Webcam bereitstellt, konnte die Idee jetzt umgesetzt werden. Die Webcam, die unter [https://plaue.kulikov.berlin] oder über die Internetseite des SPD Unterbezirkes Brandenburg an der Havel aufgerufen werden kann, stellt mehrere Fotos pro Stunde ins Netz.

´Leider hat die technische Umsetzung erst jetzt geklappt´, sagt Gerhard Sondermann, der das Projekt betreut. So konnte der Aufbau des Gerüstes noch nicht dokumentiert werden. Aber für einen Blick auf die halb eingerüstete Brücke und zugleich auf das Bornufer und die Plauer Havel lohne sich ein regelmäßiger Klick auf jeden Fall. Richtig spannend werde es erst, wenn auf der Westseite die ´Hülle fällt´ und das Gerüst nach Osten wandert. ´Dann werden wir den Baufortschritt sehen´, so Sondermann, der mit seinen Mitstreitern aus dem SPD-Ortsverein hofft, dass sich besonders die vielen, die sich für die Sanierung der Brücke engagierten, an dem Blick auf das Bauwerk erfreuen."


Hinweis: Politische Pressemitteilungen gibt der Meetingpoint als Komplettzitate wieder; unsere Leser sollen sich eine eigene Meinung zu den Äußerungen unserer Politiker machen - ohne wertende Meinungen der Redaktion. Die Redaktion distanziert sich ausdrücklich von den zitierten Inhalten/Aussagen und macht sie sich nicht zu eigen.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 7.290 mal aufgerufen.

Werbung