Logo

Linke: "Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus nach wie vor sehr wichtig"

Politik
  • Erstellt: 26.01.2022 / 09:24 Uhr von Stadtpolitik
Anlässlich des 77. Jahrestages der Befreiung der Konzentrationslager in Auschwitz (polnisch: Oświęcim) durch die Rote Armee und des Tages des "Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus" am 27. Januar erklärt Daniel Herzog (Linke): "Auch 77 Jahre ´danach´, 77 Jahre nach dem Ende einer von breiten Bevölkerungsgruppen getragenen faschistischen Diktatur, ist die Erinnerung an die Millionen Opfer deutschen Großmachts- und Vernichtungswillens nach wie vor sehr wichtig. Es ist wichtig, uns immer wieder vor Augen zu führen, welche Konsequenzen menschenverachtende rechte Ideologien, auch heute noch, haben können.´"
Anzeige

Weiter erklärt er: "´Einer weiteren Verbreitung von Antisemitismus, rechtem Hass und rechter Hetze sowie Verschwörungserzählungen sollten sich alle Demokrat*innen entschlossen entgegenstellen. DIE LINKE ruft die Havelstädter*innen auf, sich an der von der Stadt Brandenburg an der Havel und der Gedenkstätte für die Opfer der Euthanasie-Morde organisierten Gedenkveranstaltung am 27. Januar um 10 Uhr am ehemaligen Standort der Euthanasie-Mordanstalt am Nicolaiplatz zu beteiligen.
Ich bitte die Stadtverwaltung jedoch eindringlich, solche überaus wichtigen Veranstaltungen in die späten Nachmittags- oder frühen Abendstunden zu verlegen, um noch mehr Menschen eine Teilnahme zu ermöglichen´, so Herzog weiter.

´Lassen Sie uns gemeinsam Hass, Hetze und Ausgrenzung Solidarität und Mitmenschlichkeit entgegensetzen. Die Abwertung von Menschen, egal aus welcher Motivation heraus, ist mit den Grundsätzen eines friedlichen und solidarischen Miteinanders unvereinbar´, so Daniel Herzog abschließend."


Hinweis: Politische Pressemitteilungen gibt der Meetingpoint als Komplettzitate wieder; unsere Leser sollen sich eine eigene Meinung zu den Äußerungen unserer Politiker machen - ohne wertende Meinungen der Redaktion. Die Redaktion distanziert sich ausdrücklich von den zitierten Inhalten/Aussagen und macht sie sich nicht zu eigen.
Dieser Artikel wurde bereits 1.720 mal aufgerufen.

Werbung