Diese Website verwendet Cookies zur optimalen Darstellung der Inhalte. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Verstanden


Werbung

Restaurant

Inspektorenhaus
Deutsche Küche
Altstädtischer Markt 9
14776 Brandenburg

Ausflugstipps

Roland
Sehenswürdigkeit
Altstädtischer Markt
14770 Brandenburg an der Havel

NEU IN BRB: LIVESTREAM


GASTRO-TIPPS


Es fehlt ein Eintrag? eMail [info@meetingpoint-brandenburg.de]

Stellenbörse

Schon in die Meetingpoint-Jobbörse geschaut? Regelmäßig laufen dort freie Stellen aus der Region ein, vom Ingenieur bis zum Lageristen: schnell bewerben und im neuen Job durchstarten! Zu finden ist die Stellenbörse oben im Menü! / Tipp: Sie suchen als Arbeitgeber qualifiziertes Personal? Dann inserieren Sie die Stelle doch einfach im Meetingpoint, so erreichen Sie günstig eine breite Leserschaft!

Kontakt: [info@meetingpoint-brandenburg.de] oder 0176.2444 2852.

Jazz auf dem Marienberg

cg1 / 21.07. / 12:00 Uhr

Love is in the air! Am Donnerstag beginnt ab 19 die nächste Jazz-Session im Restaurant auf dem Marienberg. "Dieses Mal improvisieren Jazzmusiker der Stadt und dem Umland zu berühmten Liebesliedern der Jazz-Geschichte", sagt Martin Wilhelm von den Organisatoren. Gesangsanlage, Klavier, Gitarrenamps und Schlagzeug stehen bereit. Für jeden Teilnehmer gibt es ein Getränk gratis. Wer nur zuschauen möchte, ist ebenfalls herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei. Mehr Infos auf [www.jazzfreunde-brandenburg.de].

Zwei Konzerte mit Gerhard Schöne

cg1 / 21.07. / 09:06 Uhr

Gerhard Schöne kommt am 28. Juli nach Brandenburg - dann spielt er zwei Konzerte. Los gehts um 15.30 Uhr der St. Katharinenkirche mit dem Familienkonzert "Alles muss klein beginnen", um 19.30 Uhr gibt es dann an gleicher Stelle das Erwachsenenkonzert "Ich pack in meinen Koffer...". Eintrittskarten für beide Konzerte sind in der MAZ-Ticketeria und an der Tages- bzw. Abendkasse erhältlich.

Anmeldestopp für 23. MOTHOR-Trödelmarkt

cg1 / 19.07. / 18:01 Uhr

Es gibt keine freien Standplätze mehr, die Automeile im SWB-Park ist restlos ausgebucht - das meldeten am Nachmittag die Veranstalter des 23. Mothor-Trödelmarktes. "Das sind gute Nachricht an alle Trödelfans, die Auswahl am 7. September wird wieder riesig sein", sagt Florian Schröder vom Organisationsteam.

Oli P. kommt in die SAG

cg1 / 19.07. / 15:00 Uhr

Oli P. kommt am 14. August, 18 Uhr, in die Sankt-Annen-Galerie. Der Künstler liefert erst einen Live-Auftritt ab und stellt sein neues Album "Alles Gute" vor, danach schreibt der Musiker Autogramme für seine Fans.

Sonderkonzert im Dom

cg1 / 18.07. / 16:23 Uhr

Im Brandenburger Dom treten Samstag um 17 Uhr das Lincolnshire Youth Symphony Orchestra und das Lincolnshire Youth Wind Orchestra auf. Besucher hören Werke von Beethoven, Britten, Bizet, Arnold, Brosse u. a. Die Orchester tourten bereits in Deutschland, Tschechien, Ungarn, Italien, Malta, Spanien und Österreich. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Das August-Programm der Stube

cg1 / 18.07. / 08:45 Uhr

Spielenachmittag, Kegeln, Kinder-Yoga, Malen nach Musik oder ein Tischtennisturnier: im August stehen im Kinder- und Jugendbereich sowie dem Nachbarschaftstreff in der Stube wieder viele Veranstaltungen auf dem Programm - hier ist der Überblick. mehr | 0 Kommentare

Neuer Selbstverteidigungs-Kurs

cg1 / 17.07. / 18:00 Uhr

Die Kampfkunstschule Hagemann bietet am 3. August, 9 bis 12 Uhr, im Vitalis (Kirchhofstraße 3-7) einen Selbstverteidigungskurs an. Anmeldungen sind bis 1.8. möglich, Kosten pro Person: 35 Euro. Infos/Anmeldung: [kampfkunstschule-hagemann@gmx.de] oder 03381/25 89 651.

Welche Rücken-OP ist sinnvoll?

cg1 / 17.07. / 08:42 Uhr

Am 15. August, 17 Uhr, informiert Prof. Christian Ewald, er ist Neurochirurgie-Chefarzt im Städtischen Klinikum, zum Thema "Schreckgespenst Rücken OP - Wann sind Eingriffe an der Wirbelsäule sinnvoll?" Ort: Gesundheitszentrum am Hauptbahnhof (GZB), Konferenzraum in der 3. Etage.

Kirchliche Feiertage und ihre Bedeutung für die Gesellschaft

cg1 / 16.07. / 19:00 Uhr

Unsere kirchlichen Feiertage: Kulturerbe, Folklore, lebensdienlicher Jahresrhythmus? Darüber wird am 18. August in der Dorfkirche Ketzür diskutiert. Zu Gast sind dafür der katholische Erzbischof Dr. Heiner Koch und der evangelische Landesbischof Dr. Markus Dröge.

Kinder-Ferienparty im Marienbad

cg1 / 16.07. / 12:45 Uhr

Das Ecki-Team präsentiert Samstag Musik und Unterhaltung, spannende Spiele und Wettkämpfe im Marienbad. Die Kinder-Ferienparty mit Balli wird von 14 bis 17 Uhr im Freibad gefeiert. Mehr Infos: [Klick].

Orgelkonzert im Dom

cg1 / 15.07. / 19:37 Uhr

Lars Schwarze spielt Mittwoch um 19.30 Uhr an der Wagner-Orgel von 1723 im Brandenburger Dom. Besucher hören Werke von Pachelbel, Bach, Rossi und eigene Improvisationen. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Ferienkurse in der VHS

cg1 / 15.07. / 12:01 Uhr

Hier ist die Übersicht zum Sommerferienprogramm der Volkshochschule: mehr | 0 Kommentare

Sommernachtsball an der Malge

cg1 / 15.07. / 06:00 Uhr

Kommenden Samstag wird an der Malge der nächste Sommernachtsball gefeiert. Los gehts um 17 Uhr, der Eintritt ist frei.

2. Wenzlower Musiksommer

cg1 / 13.07. / 20:29 Uhr

Mittwoch um 19 Uhr beginnt der 2. Wenzlower Musiksommer in der örtlichen Dorfkirche. Für Musik beim Operetten- und Muscialabend sorgen Nina Göbelshagen, Richardt Neugebauer und Thorsten Fabrizi.

Meetingpoint Party- und Eventüberblick

cg1 / 12.07. / 15:46 Uhr

Was ist am Wochenende wann wo los? Hier ist der Meetingpoint Party- und Eventüberblick. Diesmal u.a. mit Summer-Party in Radewege, Volksangeltag in Kirchmöser und 90er vs. Charts im IQ. mehr | 1 Kommentar

Jubiläum bei der Krielower Feuerwehr

cg1 / 12.07. / 10:50 Uhr

Am 10. August ab 11 Uhr wird bei der Krielower Feuerwehr das 30-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr gefeiert, weiterhin gilt es 110 Jahre Feuerwehr Krielow zu würdigen. Vivien Barm vom Förderverein der Wehr sagt: "Der Spielmannszug Werder (Havel) sorgt für einen musikalischen Auftakt im ganzen Ort mit anschließendem Platzkonzert. Die Kindertanzgruppe "Fünkchen" aus Groß Kreutz (Havel) verzaubert uns ab 13.30 Uhr mit kleinen und großen Schritten auch das Polizeiorchester & der Countryclub aus Brandenburg werden an diesem Jubiläumstag u.a. nicht fehlen und zur späteren Stunde wird uns ein Liveact kräftig einheizen."

Beach-Party in Radewege

cg1 / 12.07. / 08:22 Uhr

Eine Summer Beach Party wird morgen in Radewege gefeiert. Los gehts um 19 Uhr direkt am Strand, der Eintritt ist frei.

Infostand der AfD

cg1 / 11.07. / 07:00 Uhr

Samstag ab 10 Uhr will die AfD am Neustadt Markt mit den Brandenburger ins Gespräch kommen. Am Infostand sollen laut Ulf Insel vom hiesigen Kreisverband auch Tipps und Anregungen interessierter Einwohner entgegengenommen werden.

Radio PAX geht wieder auf Sendung

cg1 / 10.07. / 10:01 Uhr

Die Macher von Radio Pax bereiten aktuell ihre elfte Sendung vor. Der Live-Termin: 15. Juli, 17 bis 19 Uhr. "Auch im Sommerloch bieten wir euch wieder zwei Stunden Information und Musik für eure Ohren", verspricht Matthias Klein vom Pax-Team. Gesendet wird wieder aus der Friedenswarte, dort können Interessierte vorbeikommen und den Radiomachern über die Schultern schauen. mehr | 14 Kommentare

Frühchentreffen am Turnerheim

cg1 / 09.07. / 16:00 Uhr

Bereits zum dritten mal lädt die Kinderklinik vom Klinikum Westbrandenburg alle ehemaligen Frühchen zum großen Treffen ein. Am 24. August, zwischen 15 und 18 Uhr, gibt es am Turnerheim in Brandenburg ein buntes Rahmenprogramm, das von Radio Teddy gestaltet wird. "Basteln, Malen, Hopseburg, Kinderschminken, Kuchenbasar und vieles mehr erwarten euch! Wir freuen uns auf alle ehemaligen Frühchen unseres Krankenhauses und ihre Eltern", sagt Björn Saeger vom Klinikum.

Auf Fontanes Spuren

din / 09.07. / 14:00 Uhr

Mit seinen „Wanderungen“ hat Theodor Fontane für die Mark ein touristisches Ausrufezeichen gesetzt. „Am schönsten ist es aber doch am Rand des Sees. Wo Weidicht und Rohr abwechseln“, schwärmte er von Plaue. Seine dortige Präsenz wird nun gewürdigt: mit Theater im Park, einem Fontaneweg und im Schloss mit einer erfreulichen Weinkarte. Das Ensemble von „Kreuzfahrt MITFontane“ hatte deshalb zu einer Probeneröffnungs-Sommerparty auf Schloss Plaue eingeladen. mehr | 0 Kommentare

Fame Night im Turnerheim

cg1 / 09.07. / 11:00 Uhr

Samstag wird im Turnerheim die Fame Night gefeiert. Für den passenden Sound sorgt dabei DJ Heiko B. Einlass ab 22 Uhr.

Infoabend: "Ätherische Öle"

cg1 / 09.07. / 08:30 Uhr

Donnerstag um 18 Uhr informiert Dr. Sigrid Hensse über die Wirkung von ätherischen Ölen und deren Einfluss auf die Gesundheit. Ort: Heilpraktiker-Praxis Etzien, Wilhelmsdorfer Straße 45.

Bergfest im Jugendclub

cg1 / 09.07. / 07:33 Uhr

Samstag steht das Bergfest im Jugendclub Glienecke an. Zwei DJs legen dabei elektronische Musik auf. Beginn: 19 Uhr.

Ferien-Workshops für Kinder und Jugendliche

cg1 / 08.07. / 10:37 Uhr

Die Volkshochschule bietet in den Ferien u.a. kleine Nähworkshops an - Dauer jeweils ein Vormittag. Kinder von 7 bis 10 Jahren können sich ein eigenes Plüschtier nähen. Dieser Kurs findet am 10.7, 19.7. sowie 31.7. jeweils von 9 bis 12 Uhr statt. Jugendliche ab 11 Jahren können sich am 23.7. oder 30.7. ein Kleidungsstück "upcyceln". Uhrzeit: 10 bis 13 Uhr. Auf der VHS-Webseite gibt es Infos zu weiteren Ferienkursen, z.B. "Plaudern auf Englisch", einen Trommel-Workshop, Selbstverteidigung oder Tastschreiben. Kontakt: [www.vhs-brandenburg.de] oder 03381-250447.

2. Wenzlower Musiksommer

cg1 / 07.07. / 10:00 Uhr

Der Förderverein für Kirchenmusik Laudate lädt am kommenden Mittwoch zum Operettenabend in die Wenzlower Kirche. Los gehts um 19 Uhr.

Das Programm: Golzower Literatur-Sommer am 3. und 4. August

cg1 / 05.07. / 08:19 Uhr

Im Rahmen der 800-Jahrfeier von Golzow präsentiert der örtliche Kultur- und Dorfverein mit dem Brandenburgischen Literaturbüro am ersten Augustwochenende Literatur aus und in Brandenburg. Mit dabei sind die Autoren Nell Zink, Peggy Mädler sowie Rainald Grebe und Tilla Kratochwil, die Literaturwissenschaftlerin Corinne Orlowski, das Autorenduo Jascha Riesselmann / Olav Amende sowie der Übersetzer Moritz Rauchhaus und der Lyriker Tobias Roth. Hier ist das Programm: mehr | 0 Kommentare

Pop- und Schlagernacht im Fonte

cg1 / 04.07. / 08:28 Uhr

Im Fonte wird Samstag ab 21 Uhr die nächste Pop- und Schlagernacht gefeiert. Meetingpoint verlost für die Fete jetzt 3 x 1 Freikarte. Einfach fix an [info@meetingpoint-brandenburg.de] mailen, um 16 Uhr werden die Gewinner ausgelost und hier genannt. / Mehr Infos zur Party gibt es hier: [Klick].

"Mayors for Peace" - Eine Stadt zeigt Flagge

cg1 / 03.07. / 12:20 Uhr

Montag wird im Rahmen der Kampagne "Mayors for Peace" die dazugehörige Flagge des weltweiten Bündnisses am Rathaus gehisst. "Mit dem Hissen appellieren die Bürgermeister an die Staaten der Welt, Atomwaffen endgültig abzuschaffen. Die Stadt Brandenburg an der Havel gehört zu dem weltweiten Bündnis und wird sich auch in diesem Jahr an der Aktion beteiligen", heißt es aus dem Rathaus. SVV-Chef Walter Paaschen lädt die Brandenburger ein, um 9 Uhr am Rathaus vor Ort zu sein.

Letzter freier Platz: CVJM-Tour nach Kroatien

cg1 / 02.07. / 17:01 Uhr

Für Kurzentschlossene! Ein letzter Platz bei der CVJM-Jugendfreizeit nach Kroatien vom 4. bis 16. Juli ist noch frei! Wer spontan Lust hat und zwischen 13 und 19 Jahren alt ist, kann sich unter [post@cvjm-brandenburg.de] oder 017643700014 informieren bzw. anmelden. Kosten: 480 Euro.

Neon-Party im IQ

cg1 / 02.07. / 13:07 Uhr

Im Neon-Licht wird Freitagabend ab 23 Uhr wieder im IQ gefeiert. Studenten haben bis 0 Uhr freien Eintritt. Für Musik sorgt dabei DJ Cee. Mehr Infos zur Party gibt es hier: [Klick].

Balladen mit Harfe und Gesang

ir/cg1 / 02.07. / 07:25 Uhr

Zu einem besinnlichen Konzertabend lädt der Förderverein für Kirchenmusik Laudate am Mittwoch, 3.7., um 19 Uhr in die Burgkapelle in Ziesar ein. Die Sopranistin Ines Stephan wird zu Gast sein. mehr | 0 Kommentare

DRK-Vierbeiner zeigen ihr Können

cg1 / 01.07. / 18:01 Uhr

Freitag um 16 Uhr lädt das Team der DRK-Rettungshundestaffel zum Tag der offenen Tür. Unter dem Motto "Lebensretter auf vier Pfoten" informieren die Helfer am Johannisburger Anger 12 über die Rettungshundearbeit in den Sparten Flächensuche und Mantrailing.

Infos für Eltern

cg1 / 01.07. / 13:00 Uhr

Donnerstag trifft sich um 17 Uhr die Elternrunde vom Netzwerk Gesunde Kinder im Gesundheitszentrum am Hauptbahnhof. Diesmal geht es u.a. um die Themen Schlafen, Wickeln, Stillen und den Bereich Babyschale/Kindersitz.

Meetingpoint Party- und Eventüberblick / Update

cg1 / 28.06. / 14:39 Uhr

Was ist am Wochenende wann wo los? Hier ist der Meetingpoint Party- und Eventüberblick. Diesmal u.a. mit Sound of Summer, Seitenquiz, Weinfest, Sommernachtsball u.a. mehr | 0 Kommentare

Skaten, Kinobesuch und Pancake-Tag

cg1 / 27.06. / 18:01 Uhr

In den Jugendhäusern in Lehnin und Damsdorf stehen vielfältige Aktivitäten und Ausflüge in den Sommerferien auf dem Programm.  mehr | 0 Kommentare

Sommernachtsball an der Malge

cg1 / 27.06. / 14:05 Uhr

Samstag wird an der Malge der 1. Sommernachtsball der Saison gefeiert. Für Musik sorgt Marco Lessentin. Eintritt frei, Beginn: 17 Uhr.

Künstler stellen im Lämmerstall aus

cg1 / 27.06. / 12:30 Uhr

Das Domstiftsgut Mötzow und die Gruppe "ADRA" laden Interessierte zum 1. Mötzower Bilderbogen. "ADRA, das sind 4 Künstlerinnen aus Brandenburg und Radewege, die sich seit Anfang 2019 zum gemeinsamen künstlerischen Gestalten und Erleben zusammen gefunden haben", erläutert Angelika Viertel den Zusammenschluss. mehr | 0 Kommentare

Feiern im IQ

cg1 / 27.06. / 10:00 Uhr

Morgen steht im IQ die nächste Feiern + Tanzen-Party auf dem Programm, los gehts um 23 Uhr. Mehr Infos: [Klick].

Jahrestag der Bücherverbrennung

cg1 / 20.07. / 08:01 Uhr

Die Fouqué-Bibliothek und ihr Förderverein laden am 26. Juli um 16 Uhr zur Gedenkveranstaltung anlässlich des 86. Jahrestages der Bücherverbrennung durch das nationalsozialistische Regime ins Theaterfoyer ein. Elke Kroll vom Förderverein sagt: "Harald Arnold liest aus Büchern, welche auch in Brandenburg den Flammen übergeben wurden. Der Eintritt ist frei."

Meetingpoint Party- und Eventüberblick / Update 2

cg1 / 19.07. / 16:27 Uhr

Was ist am Wochenende wann wo los? Hier ist der Meetingpoint Party- und Eventüberblick. Diesmal u.a. mit Kinder- und Jugendangeltag, Lastrad-Workshop, Ferienparty, Karibischer Nacht, Vernissage in der Kunsthalle Brennabor u.v.a. mehr | 0 Kommentare

Das B-Team kommt in die Stadt

cg1 / 19.07. / 08:25 Uhr

Anlässlich der Landtagswahl im September möchte die B-Team-Tour, ein Zusammenschluss von acht jungen Menschen, gezielt junge Brandenburger ansprechen und motivieren, sich einzubringen und wählen zu gehen. Insgesamt stehen auf ihrem Tourplan rund 34 Stationen, sie steuern alle Landkreise und kreisfreien Städte im Land Brandenburg an. Von 16.30 bis 18 Uhr ist das Team am 19. August beim THW in Brandenburg an der Havel zu Gast. Mehr zur Tour: [Klick].

Geburtstagsparty im Crazy

cg1 / 18.07. / 10:01 Uhr

Im Crazy Friesack steht Samstag ab 22 Uhr die Sommer-Geburtstagsparty auf dem Programm. Überraschungen gibt es dabei für Geburtstagskinder der Monate April, Mai, Juni und Juli. Mehr Infos: [Klick].

23. Plauer Fischerjakobi - Vorbereitungen laufen / Programm online

Udo Geiseler / 18.07. / 07:40 Uhr

Vom 26. bis 28. Juli findet wieder der Plauer Fischerjakobi statt. Unter dem Motto "Zurück zu den Wurzeln" wird es in Plaue rund um das Plauer Bornufer traditionelle Veranstaltungen geben wie den Festumzug, den Festgottesdienst, die Prozession auf dem Wasser, den Einmarsch der Fischerfamilien, das Salutschießen der Plauer Schützengilde, die Ruderregatta der Ruderclubs Plaue, ein Kinderprogramm und Markttreiben. mehr | 0 Kommentare

Party im IQ

cg1 / 17.07. / 13:31 Uhr

Freitag wird im IQ die nächste Papas Bester Party gefeiert. Einlass ab 23 Uhr.

Kinder- und Jugendangeltag in Kirchmöser

cg1 / 17.07. / 07:47 Uhr

Bereits zum 4. Mal richtet der Eisenbahner-Sportverein Kirchmöser am Samstag von 13 und 15 Uhr einen Kinder- und Jugendangeltag auf dem Gelände des Anglerheims des ESV Am Seegarten 9 (direkt an der Kirchmöser-Brücke) aus, dazu lädt der Verein interessierte Kinder, Jugendliche und deren Eltern ein. Neben einer kurzen Einführung in die einheimischen Fischarten werden auch unterschiedliche Angelgeräte präsentiert. Aktive Mitglieder des Vereins demonstrieren dann den aktiven Einsatz.

Workshop: Wir bauen uns ein Lastenrad

cg1 / 16.07. / 13:01 Uhr

Von Freitag bis Sonntag lädt der VCD, zusammen mit der JuKuFa und der Technischen Hochschule, Interessierte zu einem kostenlosen Lastenrad-Bauworkshop in die offene Werkstatt der Hochschule ein. Die praktischen Räder erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Doch nicht jeder hat das Geld und den Platz, sich ein eigenes Lastenrad zuzulegen. Deshalb will die Kreisgruppe Brandenburg des ökologischen Verkehrsclubs VCD ein freies Lastenradsystem für die Stadt aufbauen. mehr | 0 Kommentare

Sonntagstreff im Vis á Vis

cg1 / 16.07. / 12:02 Uhr

Im Vis á Vis in die Frankenstraße 44 auf dem Quenz steht am Wochenende wieder der SonntagsTreff an. Von 14 bis 17 Uhr können Interessierte vorbeischauen. Es gibt u.a. Spielmöglichkeiten und Zeit zum Austausch untereinander.

Tanznachmittag im Bürgerhaus

cg1 / 15.07. / 12:42 Uhr

Morgen wird im Bürgerhaus Hohenstücken wieder der Tanznachmittag 50+, diesmal mit DJ Wolfgang, gefeiert. Von 15 bis 18 Uhr kann im Raum 24 des Hauses gefeiert werden. Eintritt: 2 Euro.

16. Treckertreffen in Trechwitz

cg1 / 15.07. / 09:00 Uhr

Am 1. September findet zum 16. Mal das Treckertreffen in Trechwitz statt. "Auf einem aufwendigen und detailverliebten Parcour, messen sich dieses Jahr wieder Eigenbau- und Oldtimertraktoren aller Arten und PS-Klassen, in Geschicklichkeit und Schnelligkeit. Für alle Treckerfreunde ist das der Höhepunkt im Treckerleben", sagt Sebastian Gaidecka vom organisierenden Freizeit- und Jugendverein Trechwitz. mehr | 1 Kommentar

Tickets für die 90er/2000er-Party

cg1 / 14.07. / 12:00 Uhr

Für die Mega 90er- und 2000er-Party (Sa, 22 Uhr, Industriemusem) verlost Meetingpoint jetzt 3 x 2 Freikarten. Einfach fix an [info@meetingpoint-brandenburg.de] mailen, um 20 Uhr werden die Gewinner ausgelost und hier genannt. Mehr Infos zur Fete gibt es hier: [Klick].

Kostenfreie Stadtteilführung

cg1 / 13.07. / 13:01 Uhr

Am Mittwoch, 17. Juli, startet um 17.30 Uhr eine kostenfreie Stadtteilführung durch Nord. Alle Interessierten treffen sich am Rathenower Torturm. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Brennabor-Ausstellung: Mensch und Landschaft - Wege zu Fontane

cg1 / 12.07. / 12:40 Uhr

Sechs Künstler zeigen in der Kunsthalle Brennabor vom 20. Juli bis 30. August Arbeiten in Anlehnung an Fontanes geistiges Erbe. Vom Freundeskreis der Kunsthalle heißt es dazu: "Die Kunsthalle Brennabor wagt sich im Fontanejahr, das den ´vermeintlich bekannten Schriftsteller abseits der vertrauten Wege und Darstellungen´ (fontane.200) betrachtet, an den Versuchen zu beteiligen, ´den Autor neu zu entdecken´ (fontane.200) – mit Bildern, Zeichnungen, Grafiken und Skulpturen." Anna Gille, Gisela Eichardt, Elli Graetz, Dieter Goltzsche, Carsten Gille und Hans-Georg Wagner haben... mehr | 0 Kommentare

Ausflug der AG Natur & Heimat

sw / 12.07. / 09:16 Uhr

Die AG Natur & Heimat lädt am 24. August zu einem Ausflug nach Bad Saarow. Anmeldungen sind am 17. Juli im Fontane-Klub (Flur, 9.30 bis 11.30 Uhr) möglich. Die Fahrt beginnt am Haupbahnhof um 8 Uhr. Mit dem RE1 geht es bis Fürstenwalde, dann weiter mit dem Bus bis Bad Saarow Hafen. mehr | 0 Kommentare

Bewerber-Infotag für Pflegeberufe

cg1 / 11.07. / 10:00 Uhr

Einen Infotag für Interessierte an Pflegeberufen gibt es am 13. Juli, 10 bis 16 Uhr, im Haus am Mariengrund, Bergstraße 9.

Sprechstunde bei Scheller

cg1 / 10.07. / 19:00 Uhr

Kommenden Mittwoch lädt Oberbürgermeister Steffen Scheller die Brandenburger wieder zur Bürgersprechstunde ein. Von 14 bis 16 Uhr besteht die Möglichkeit, mit dem Oberbürgermeister in persönlichen Gesprächen über Probleme zu sprechen und nach Lösungsmöglichkeiten zu suchen. Ort: Altstädtisches Rathaus.

Party im IQ

cg1 / 10.07. / 09:07 Uhr

Im IQ wird Freitag die nächste 90er vs. Charts-Party gefeiert. Beginn: 23 Uhr. Mehr Infos: [Klick].

Das Theaterschiff kommt nach Brandenburg

cg1 / 09.07. / 15:38 Uhr

Das „Theaterschiff Potsdam“ geht auf Haveltournee, ab 13. August legen die Schauspieler auch in Brandenburg an der Havel am Salzhofufer an. Zu sehen gibt es dann das interaktive Theaterstück „Der alte Mann und die Zeit“, das Konzert „Mara & der Rausch“ sowie den Dokumentarfilm „Iuventa“. mehr | 0 Kommentare

Operettenabend in Wenzlow

cg1 / 09.07. / 12:41 Uhr

Der für Mittwoch, 10. Juli, angesetzte Operettenabend mit Richard Neugebauer in der Wenzlower Dorfkirche muss um eine Woche auf den 17. Juli verschoben werden, das melden die Veranstalter. Beginn wird ebenfalls um 19 Uhr sein. Am 10. Juli wird es ein Ersatzprogramm geben. Thorsten Fabrizi wird am Klavier Werke von J.S. Bach, G.F. Händel und D. Scarlatti vortragen. Pfarrer i.R. Neugebauer wird mit Lesungen durch den Abend führen. Auch hier wird der Beginn um 19 Uhr sein. Der Eintritt zu den Veranstaltungen, die im Rahmen des 2. Wenzlower Musiksommers stattfinden, ist frei.

Wo das Schlafmännchen auf den Poetry-Slammer trifft

cg1 / 09.07. / 10:24 Uhr

Im Theaterpark können sich kleine und große Hörspielfans am 3. und 4. August wieder verzaubern lassen. Die mittlerweile 13. Auflage vom Hörspielwochenende bietet ein umfangreiches Kinderprogramm - u.a. mit dem Brandenburger Schlafmännchen - und auch wieder viele Programmpunkte für Erwachsene, vom Science-Fiction Hörspiel bis zum Poetry-Slam. Der Überblick: mehr | 0 Kommentare

Trödeln erlaubt!

cg1 / 09.07. / 07:42 Uhr

Ein Hofflohmarkt wird Samstag von 10 bis 14 Uhr im Weinmeisterweg 3 veranstaltet. Zugang gegenüber vom Penny im Stadtteil Nord. Auf dem Gelände sind nur begrenzt Parkmöglichkeiten vorhanden.

Brasilien-Stimmung im Marienbad

cg1 / 08.07. / 13:35 Uhr

Einen brasilianischen Nachmittag gibt es am Samstag im Marienbad. Von 15 bis 18 Uhr spielt das Duo "Ajaduo", bestehend aus den beiden Musikern Abrao und Jabuti, im Freibad-Bereich. Dazu reicht das Bistro-Team Caipirinhas und lateinamerikanische Grillspezialitäten.

Die Jazzfest-Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

cg1 / 08.07. / 10:01 Uhr

In diesem Jahr findet zum 24. Mal das Jazzfest in Brandenburg statt - gefeiert wird es am letzten August-Wochenende im Pauli-Kloster auf drei Bühnen. Die Jazzfreunde Brandenburg als Veranstalter melden: "Neben fantastischen Künstlern wie der Jimmy Reiter Band oder dem Max Clouth Clan, konnten wir als Highlight in diesem Jahr die international renommierte Band Triosence für unser schönes Jazzfest gewinnen: Ob in Brasilien, Taiwan oder im Mutterland des Jazz, in den USA – überall, wo die drei Musiker von triosence bislang aufgetreten sind, ließen sie ein begeistertes Publikum zurück." mehr | 0 Kommentare

Meetingpoint Party- und Eventüberblick / Update

cg1 / 05.07. / 14:26 Uhr

Was ist am Wochenende wann wo los? Hier ist der Meetingpoint Party- und Eventüberblick. Diesmal u.a. mit Holi Open, Yachthafen Open Air, Neon-Party, Clubsound-Fete, Bierfestival, Literatur im Grünen, Mittsommerfest, Tag der offenen Tür bei den DRK-Rettungshunden, Pop- und Schlagernacht u.v.a. mehr | 0 Kommentare

Volksangeltag in Kirchmöser

Andy Bertram / 05.07. / 07:58 Uhr

Der Angelverein Kirchmöser Ost lädt am 13. Juli alle interessierten Petrijünger und deren Familien zum alljährlichen Volksangeltag ein, darüber informiert Andy Bertram vom Verein. Im letzten Jahr nahmen 60 aktive Angler teil. Den Auftakt bildet das gemeinsame Hegefischen ab 6.30 Uhr. Auch werden Kinderschminken, Hüpfburg, Luftgewehr-Schießen, Aal würfeln und vieles mehr angeboten. Abgerundet wird der Tag mit einem ausgelassenen Tanzabend.

Yoga auf der Havelfee

cg1 / 03.07. / 15:23 Uhr

Die Havelfee legt Freitag um 20 Uhr zur nächsten Yoga-Tour ab. Etwa 2,5 Stunden sind Teilnehmer unterwegs, rund 1,5 Stunden davon wird Yoga trainiert. Aktuell gibt es noch 2 freie Restplätze. Kosten pro Person: 28 Euro. Infos/Anmeldung: 03381 / 796522.

Mittsommerfest in Butzow

cg1 / 03.07. / 08:42 Uhr

Das "Team 67" tritt Samstag ab 19 Uhr beim Mittsommerfest in Butzow auf.

Neue Stadtführungen

cg1 / 02.07. / 16:52 Uhr

Wer auf eindrucksvolle Art die Stadt erkunden möchte, der sollte die Mönchs- und die Nachtwächter-Rundgänge der STG im Blick behalten. Im Juli startet dafür die Saison mehr | 0 Kommentare

Tickets für den Sonnentanz / Update

cg1 / 02.07. / 10:01 Uhr

Für die Sonnentanz-Party (Sa, 18 Uhr, Stadtmarina) verlost Meetingpoint jetzt 2 x 2 Freikarten. Einfach fix an [info@meetingpoint-brandenburg.de] mailen, um 18 Uhr werden die Gewinner ausgelost und hier genannt. / Update: Die Freikarten gehen an Betty Bajerski und Betina Haß.

Nabucco in Brück

cg1 / 02.07. / 07:00 Uhr

Nabucco wird als Open-Air am 7. Juli, 19 Uhr, in der Titanen-Arena in Brück aufgeführt. Giuseppe Verdis weltberühmter Gefangenenchor ist dort dann unter freiem Himmel zu erleben. Karten gibt es ab 49 Euro im Vorverkauf an allen bekannten Stellen.

Kreuzfahrt MITFontane: Probeneröffnungs-Sommerparty

cg1 / 01.07. / 14:10 Uhr

Das Ensemble von Kreuzfahrt MITFontane lädt am 8. Juli um 18 Uhr zu einer Probeneröffnungs-Sommerparty auf Schloss Plaue ein. Die Idee der Künstler: Premiere feiert jeder, wir feiern den ersten Probentag. "Jeder einzelne Mitwirkende präsentiert sich dem Publikum als auch dem Ensemble mit privaten Momenten aus seinem Künstlerleben. Verstärkt wird das Ensemble durch den Plauer Gitarristen Bernado", berichtet Hank Teufer vom event-theater. mehr | 0 Kommentare

Sound of Summer

cg1 / 29.06. / 11:01 Uhr

Das Licht passt, die Lounge steht, der Aufbau ist abgeschlossen: Im Industriemuseum haben die Veranstalter alles für ihre heutige "Sound of Summer"-Fete vorbereitet. Los gehts um 22 Uhr.

MHB: Vortrag zum Thema Gesundheitsversorgung in ländlichen Regionen

cg1 / 28.06. / 07:00 Uhr

Die Sicherstellung der Gesundheitsversorgung in ländlichen Regionen wie Brandenburg gestaltet sich aufgrund von demographischem Wandel und Urbanisierung zunehmend problematisch, das betont Tim Holetzek von der Medizinischen Hochschule Brandenburg (MHB). Zahlreiche Versuche wurden bereits unternommen, um den Defiziten ländlicher Infrastruktur entgegenzuwirken. Zu dieser Problematik wird Dr. Linda Kerkemeyer ... mehr | 0 Kommentare

Sounds of Summer

cg1 / 27.06. / 15:00 Uhr

Der "Sound of Summer" wird Samstag, 22 Uhr, im Industriemuseum gefeiert. Tipp: Meetingpoint verlost jetzt 3 x 1 Freikarte. Einfach fix an [info@meetingpoint-brandenburg.de] mailen, um 18 Uhr werden die Gewinner ausgelost und hier genannt. / Update: Jeweils eine Karte geht an Vanessa Weichsel, Eileen Knütter und Thomas Krüger.

Weinfest auf dem Marienberg

cg1 / 27.06. / 13:14 Uhr

Samstag lädt die BAS auf den Marienberg - dort wird das 3. Weinfest gefeiert. Los gehts um 15 Uhr. Vereine und Anbieter stellen dann ihre Produkte und Angebote nahe der Friedenswarte vor. 

Anmeldungen für Trödelmarkt

cg1 / 27.06. / 10:10 Uhr

Ab sofort können sich interessierte Freizeithändler wieder für den Mothor-Trödelmarkt im SWB-Park anmelden. Von 9 bis 16 Uhr kann dort in der Carl-Reichstein-Straße am 7. September alles angeboten werden, was im Keller, Kinderzimmer oder auf dem Dachboden nicht mehr benötigt wird. Rund 300 Händler werden erwartet. "Neben jeder Menge Trödel können sich die ca. 10.000 Besucher auch ... mehr | 0 Kommentare