Logo
Zurück zur Übersicht
Ausflugstipps
Hohenzollernstein
Sehenswürdigkeit
Magdeburger Heerstraße
14776 Brandenburg an der Havel
Telefon:
Beschreibung
Ein Gedenkstein an den Einzug der Hohenzollern.

Die Inschrift: "Auf dieser Straße zog Burggraf Friedrich v. Nürnberg als erster Hohenzoller am 21/22 Juni 1412 in die Mark Brandenburg". 

Nach 1945 war der Stein zunächst verschwunden, Mitglieder des Vereins "pro Kirchmöser" entdecken ihn schließlich wieder. Stark beschädigt wurde der Stein am 29.10.1998 mit Unterstützung der Bundeswehr geborgen. Nach der Restauration wurde er am 20. Juni 1999 wieder aufgestellt.

Anfahrt aus Brandenburg: In Wilhelmsdorf weiter in Richtung Malge fahren, dort hinter der kommenden Buckaubrücke immer geradeaus auf der Magdeburger Heerstraße fahren. Nach ca. 3 km ist der Stein unmittelbar am Wegesrand auf der rechten Seite zu sehen.
Bilder