Logo

Sterne des Sports in Bronze verliehen

Aus der Stadt
  • Erstellt: 02.09.2022 / 13:01 Uhr von rb
Für ihr ehrenamtliches und gesellschaftliches Engagement werden auch in diesem Jahr Sportvereine mit den „Sternen des Sports“ geehrt. Gemeinsam loben nun schon zum 19. Mal der Deutsche Olympische Sportbund und die Volksbanken Raiffeisenbanken diese Preise für Sportvereine bundesweit aus. Los ging es im Wirkungsbereich der Brandenburger Bank mit dem Stern des Sports in Bronze. Insgesamt hatten sich elf  Vereine aus dem Havelland, dem Landkreis Potsdam-Mittelmark und der Stadt Brandenburg an der Havel beworben. Am Donnerstag wurde das Geheimnis gelüftet, wer die Sterne in Bronze bekommt.
Anzeige

Der große Stern in Bronze geht in diesem Jahr an den FSV Groß Kreutz. Der Verein hat sich in den letzten sieben Jahren unter dem Motto „Sport für die ganze Familie“ völlig neu aufgestellt. Vom reinen Fußballverein, der immer mehr unter Mitgliederschwund zu leiden hatte zu einem starken Vielspartenverein heute. So gab es 2015 noch 70 Mitglieder und man musste umdenken. Inzwischen zählt der Verein über 400 Mitglieder und bietet ein umfangreiches Angebot für Jedermann. Besonders wertvoll dabei ist, dass der Verein inzwischen auch 180 Kinder zählt. 2015 waren es noch Null.

Der kleine Stern des Sports in Bronze geht an der VfL Brandenburg an der Havel für sein Projekt „Brandenburger Mopslauf“. Eine vom Start weg erfolgreiche Veranstaltung, die sicher nicht die letzte war und alles hat, um eine gute Tradition zu werden. Dazu gab es für den Laufverein noch einen Scheck über 500 Euro. Die Groß Kreutzer erhalten 1.000 Euro und werden am 11.10. beim Landeswettbewerb um den Stern des Sports in Silber in der Staatskanzlei des Landes Brandenburg dabei sein.

Bilder

Antje Martin nahm den kleinen Stern für den VfL Brandenburg entgegen und Detlef Müller für den FSV Groß Kreutz (v.li.).
Dieser Artikel wurde bereits 1.844 mal aufgerufen.

Werbung