Logo

Schalung für neue Bahnbrücke in Wust am Wochenende aufgebaut

Aus der Stadt
  • Erstellt: 16.10.2022 / 17:01 Uhr von rb
Am Wochenende wurde für den Neubau der Brücke am Bahnübergang Wust die Schalung für den Fahrbahnüberbau errichtet. Dafür ist der Bahnverkehr auf der Strecke zwischen Brandenburg Hauptbahnhof und Groß Kreutz noch bis Montagfrüh 3 Uhr unterbrochen und wird durch Schienenersatzverkehr ersetzt. Nachdem [die beiden Pfeiler], die einmal die Spannbetonbrücke über den Gleisen und zwischen den Widerlagern tragen werden, vor einigen Wochen gegossen wurden, konnte jetzt mit den Vorbereitungen für den Bau der Schalung begonnen werden. Allerdings war dafür die Streckensperrung der Bahn erforderlich.
Anzeige

Den Schalungsbau wird man jetzt noch einige Wochen so sehen können, denn nun geht es an die Widerlager. Diese werden auf die vorbereiteten Pfähle, jeweils links und rechts, aufgebaut. Die Vorbereitungsarbeiten sollen demnächst beginnen, damit die Widerlager gegossen werden können. Das alles wird aber weitere Wochen in Anspruch nehmen. Erst wenn die Widerlager fertig sind, kann man an den Bau der Spannbetonbrücke gehen.

Die Arbeiten des reinen Brückenbaus sollen, wenn alles nach Plan läuft, bis August des kommenden Jahres andauern. Damit kann man die Brücke allerdings noch nicht befahren. Denn erst wenn die Brücke steht, kann mit dem Bau der beiden Rampen zur Auffahrt begonnen werden. Das wird allerdings bis zum Jahresende 2024 andauern, so der Plan.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 6.007 mal aufgerufen.

Werbung