Logo

Vollsperrung der B1 noch bis Sonntagmittag wegen Brückenneubau der A10-Anschlussstelle Groß Kreutz

Aus der Stadt
  • Erstellt: 21.10.2023 / 16:01 Uhr von rb
Für den Neubau der Autobahnbrücke der A10 im Bereich der Anschlussstelle Groß Kreutz gibt es noch bis Sonntag, 12 Uhr, eine Vollsperrung der B1. Von der Sperrung nicht betroffen sind die jeweiligen Auf- und Abfahrten der A10-Anschlussstelle Groß Kreutz. Die Sperrung macht sich notwendig, da heute die sechs Brückenelemente mit zwei Schwerlastkränen eingehängt wurden. Da beide Kräne komplett auf der Bundesstraße aufgestellt werden mussten, ist gesperrt worden. Insgesamt wurden sechs Fertigteilelemente für die neue Brücke in Fahrtrichtung Potsdam eingehoben.
Anzeige

Jedes einzelne Brückenelement ist 22,5 Meter lang und wiegt um die 37 Tonnen. Als nächstes wird alles eingeschalt, bewährt und betoniert, dann kommt eine Abdichtung drauf und dann kommt darauf dann eine Schutzschicht, Gussasphalt und dann der Streckenbau.
Im Vorfeld wurden bereits die Rahmenstiele, die Widerlager neu errichtet. Dabei wurde das alte Fundament drin gelassen und darauf ein neues Fundament mit entsprechenden Verbindungseisen gesetzt, auf die die neuen Rahmenstiele, also das Widerlager, gebaut wurden.
Für März des kommenden Jahres ist vorgesehen, die Brücke in der entgegengesetzten Fahrtrichtung zu erneuern.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 7.963 mal aufgerufen.

Werbung