Logo

Marode Brücke wird per Kran ausgehoben / Gleissperrung am Wochenende!

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 07.03.2024 / 20:01 Uhr von cg1
Die Bauarbeiten für den Abriss der maroden Brücke in der Potsdamer Straße laufen auf ihren vorläufigen Höhepunkt zu: Am Wochenende wird eine Seite der Brücke per Kran ausgehoben und dann weiter demontiert! Der Aushub ist für Sonntagnachmittag geplant. "Gleichzeitig wird das Bohrpfahlgerät durch einen Schwertransport umgesetzt, um auf der anderen Brückenseite mit den Bohrarbeiten eingesetzt werden zu können. Außerdem werden Arbeiten im Bereich der Fernbahngleise durchgeführt", erläutert Steffen Streu vom Landesbetrieb Straßenwesen.
Anzeige

An den Gleisanlagen werden Schutzeinrichtungen angebracht, um anschließend die Brückenwiderlager abreißen zu können, die während der Sperrung der Bahnlinie Berlin-Brandenburg an der Havel umgesetzt. Diese beginnt am Freitag, 8.3.24, 22 Uhr und dauert bis Montag, 11.3.24, 4 Uhr.

Ein Ersatzverkehr mit Bussen wird zwischen Groß Kreutz und Brandenburg Hauptbahnhof wird eingerichtet. Mehr dazu unter: [https://www.odeg.de/linien-fahrplaene/fahrplanabweichungen]. Die Verkehrsführung für den Kraft-, Rad- und Fußverkehr wird nicht weiter beeinträchtigt. Sie erfolgt gemäß der derzeitigen Verkehrsführung.

Nach Ostern sind dann wieder Vollsperrungen für den Fahrzeugverkehr geplant. Dabei handelt es sich um bis zu drei Nächte, an denen die B1 / Potsdamer Straße im Bereich der Brücke in der Zeit zwischen 20 Uhr abends und 5 Uhr morgens nicht befahren werden kann. Sobald die Termine feststehen, wird der Landesbetrieb darüber informieren.

Bilder

Foto: Stadt Brandenburg
Dieser Artikel wurde bereits 12.394 mal aufgerufen.

Werbung