Logo

Befreiung vom Nationalsozialismus: Gedenkspaziergang am 8. Mai

Events
  • Erstellt: 07.05.2024 / 09:01 Uhr von cg1
Vor 79 Jahren endete der Zweite Weltkrieg mit der Kapitulation der Nationalsozialisten. Nach über sechs Jahren brutalem Angriffskrieg wurden die Faschisten von den Alliierten besiegt. Leonie Burth vom Jugendforum Brandenburg lädt die Brandenburger aus diesem Anlass zu einem Gedenkspaziergang am 8. Mai ein, dieser startet um 17.30 Uhr am sowjetischen Ehrenmal. Sie erläutert in dem Zusammenhang auch die die Motivation der Organisatoren: Wir müssen uns jedes Jahr aufs Neue klarmachen, was damals durch unsere Vorfahren passiert ist. Besonders jetzt: Rechte…
Anzeige

… Strukturen erstarken wie nie zuvor seit Ende des Nationalsozialismus. Parteien der “Politischen Mitte” machen rechte Politik, ein Rechtsruck ist in der gesamten Gesellschaft zu spüren. Dem gilt es besonders an diesem Tag entgegenzuwirken."

Nach einer Eröffnungsrede werden die Teilnehmer gemeinsam den Audio-/Gedenkspaziergang „Brandenburg 33“ durch die Innenstadt begehen. Es erwarten Interessierte dabei viele verschiedene Orte in der Stadt, an denen die Nazis vor über 80 Jahren ihre Verbrechen begingen – vom Ermorden, Verprügeln und Vergewaltigen von Sozialdemokraten und Kommunisten über Bücherverbrennungen bis hin zu den Euthanasiemorden. "Wir wollen still aber dennoch kämpferisch erinnern", so Burth weiter.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 579 mal aufgerufen.

Werbung